Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Helau und Alaaf! Fastenüber Karneval. Wer ist dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 27.02.2014 um 15:40 Uhr
... hat SabsP geschrieben:
SabsP
SabsP
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo an alle Faster,

nachdem ich Ostern 2013 14 Tage gefastet habe, und es mir sehr gut getan hat, wird es nun wieder Zeit dafür. Durch die Fastenzeit im letzten Jahr war ich jetzt ca. 3/4 Jahr annähernd beschwerdefrei in Sachen Allergien. So allmählich baut es sich wieder auf, so dass ich beschlossen habe wieder zu fasten. Bis Ostern zu warten war mir zu lange, und leider ist ständig irgendetwas los, was es bis jetzt verhindert hat zu fasten. Auch jetzt habe ich leider nur eine beschränkte Zeitspanne, da es am 08.03. bereits in den Urlaub geht. Aber die 14 Tage letztes Jahr waren auch recht lang für mich. Die letzten 3-4 Tage bin ich ziemlich auf dem Zahnfleisch gegangen, weil ich auch nur die ersten 5 Tage frei hatte und danach wieder arbeiten gegangen bin. Das ist jetzt anders, denn ich habe mir für die gesamte Zeit Urlaub genommen. Der war auch so dringend nötig, weil es extrem stressig war in den letzten Monaten. Fasten beim Arbeiten, daran war derzeit nicht zu denken, denn bei extremem Stress muss ich essen.
Nachdem letzten Samstag noch eine Feier war, habe ich von Sonntag bis Dienstag Basenfasten gemacht um zu entlasten. Seit gestern gibt es jetzt Gemüsebrühe, jede Menge Tee, Ruhe und Bewegung wann immer mir danach ist. Zurzeit steckt mir der Stress noch schwer in den Knochen, Mo+Di habe ich noch bis 21:00 Uhr gearbeitet, um wenigstens das nötigste zu schaffen (normal ist halb fünf oder fünf). Aber ich bin guter Dinge, dass es es aufwärts geht!
Geplant ist dieses Mal eine Woche, denn ich brauche ja noch wenigstens 3 Tage zum Aufbauen, bevor es in den Urlaub geht, wo ich ganz sicher nicht so ganz fastengerecht essen werde. Der Vorteil ist aber, dass ich sicher anders und bewusster essen und trinken werde, als ohne das Fasten.
Schon letztes Jahr war mein Plan im Herbst noch einmal zu fasten, aber leider funktionierte das nicht. Ich hoffe, dass es dieses Jahr was wird, denn ich denke, dass es meinem Körper gut tut, wenn er 2x im Jahr vernünftig entgiftet wird.

Mal schauen, ob sich jemand anschließt, oder ob zurzeit keiner Lust hat und ihr alle lieber feiert
Liebe Grüße Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2014 um 17:41 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo,
habe heute angefangen.
Ich mache das schon über 20 Jahre, 2 -3 x im Jahr. Dadurch habe ich mein Rheuma ( Pholiaritis) und Neurodermitis voll im Griff. Ich brauche keine Tabletten, habe meine Essgewohnheiten auch komplett umgestellt, nur Vollkornkost, ganz viel frisches Gemüse u. Obst. Kein Zucker,kein Fleisch, keine Wurst. Fühle mich dabei topfit. Beim Heilfasten gehts mir auch immer supergut, hoffe das es diesmal auch wieder so ist. Vorbereitet hab ich mich schon seit einer Woche, ich mach das immer etwas länger, die Aufbautage auch. Wie lange ich faste mache ich vom Gewicht abhängig. Bin übrigens 67 Jahre alt, 1,74 gross und wiege 63kg. Bei 57 kg. höre ich auf.
Ich faste übribens nach Buchinger. Wasser Tee Brühe.und Buttermilch .



--
Wenn wir aufhören zu lernen, hören wir auf sinnvoll zu leben.

Grüsse Margit !

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2014 um 18:19 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zitat:


Kayla schrieb:

Hallo,
habe heute angefangen.

Hallo Kayla,
gerade habe ich angefragt, ob aus einem alten Tread noch jemand da ist. Wir haben im März 2008 mal zusammen gefastet. Vielleicht erinnerst Du dich noch an mich. Ich habe auch mal wieder angefangen, am Montag war der 1. Fastentag und ich hoffe es gibt kein solch schlechtes Ende wie 2008. Ich würde gerne bis Ende März durchhalten, mal sehen ob es klappt. Heute war jedenfalls kein guter Tag für mich, war nicht mal in der Lage mit meinem Enkelchen spazieren zu gehen. Aber ich werde durchhalten, morgen geht es bestimmt schon wieder besser. Da ist erfahrungsgemäß auch das Kopfweh vorbei. Ich freue mich von Dir zu hören.


--
ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2014 um 18:28 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Hallo Sabs,
schön von Dir zu hören. Ja Heilfasten ist für Allergien sehr gut. Ich kann ein Lied davon singen. Obwohl meine Neurodermitis fast weg ist, seit ich nicht mehr arbeiten muss. Der Streß oder Ärger auf der Arbeit sind für diese Krankheit wirklich sehr schlecht. Bei mir ist im Moment wieder der Magen das Problemkind Nr. 1. Ohne Pantopraz... geht nix mehr. Sogar heute musste ich eine einnehmen, obwohl ich seit Montag nichts mehr gegessen habe. Vielleicht wars der Fastentee, der hat so abartig geschmeckt und danach war mir regelrecht schlecht. Aber wie ich schon Kayla schrieb, morgen geht es sicher besser. In diesem Sinne, ich hoffe von Dir zu hören

--
ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2014 um 10:32 Uhr
... hat SabsP geschrieben:
SabsP
SabsP
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Margit, hallo Orchi,
schön, dass außer mir noch jemand in der jecken Zeit fastet.
@Orchi: ich hoffe, dass es Dir sehr schnell besser geht. Ich hatte letztes Jahr auch in den ersten Tagen etwas Probleme, die haben sich aber schnell gegeben. Ja, da sagst Du was, Stress macht sehr viel aus. Derzeit bin ich auch nicht wirklich glücklich mit meiner Arbeit, das macht in allen Lebenslagen bemerkbar. Mir fehlt oft die Energie für die schönen Dinge im Leben
@Margit: Respekt! Es ist schon toll, wieviel man erreichen kann mit dem Fasten, aber dass Du auch sonst so super konsequent bist, ist bewundernswert. Das gelingt mir leider nicht so ganz. Ich arbeite dran

Im Moment ist herrliches Wetter, aber ich kann mich nicht so richtig aufraffen raus zu gehen. Gestern war ich nach meiner Walkingrunde und Skigymnastik so platt, dass nichts mehr ging. Und da ich heute noch einen Termin beim Friseur habe, und am Nachmittag bei der Thaimassage, muss ich meine Kräfte etwas einteilen. Ich glaube aber nicht, dass die kollossale Erschöpfung allein mit dem Fasten zu tun hat, sondern eher noch die Nachwehen der letzten Monate sind. Ich hoffe auf das Fastenhoch, das letztes Jahr nach ca. 4 Tagen bei mir eingesetzt hat und auch einige Tage anhielt. Da hätte ich Bäume ausreißen können

Angenehmer Nebeneffekt des Fastens, wenn auch nicht erklärtes Ziel, ist die Gewichtsabnahme. Letztes Jahr hatte ich 9kg abgenommen, wobei ich relativ schnell (innerhalb von 3 Monaten) 7kg wieder zugenommen hatte. Da ich aber seit September letztes Jahres auch mehr auf meine Ernährung achte, hoffe ich, dass die Zunahme nicht so stark sein wird. Wobei bei einer Woche natürlich auch nicht so viel weg geht. Aber wie gesagt, das ist ohnehin nur der angenehme Nebeneffekt. Ohne Beschwerden in Sachen Allergien, das ist einfach sensationell! Ich konnte nach der letztes Fastenkur wieder alles essen. Natürlich muss ich auch immer noch darauf achten, dass ich nicht zu viel von den Allergenen bekomme, aber es geht einfach mal ganz normal ins Restaurant zu gehen oder bei Freunden zu essen, ohne Sonderbestellungen abgeben zu müssen. Und auch zu Hause kann ich jetzt mal Nudeln kochen.... wunderbar.
Getreide und Kuhmilch sind meine Hauptallergene, wobei nicht jedes Getreide. Manche Sachen gehen. Naja, jetzt geht alles, so lange ich es nicht übertreibe.
Leider reagiere ich auch auf Duftstoffe, und denen kann man so schlecht aus dem Weg gehen. Alle Welt glaubt ja, sich in Litern von Parfum einnebeln zu müssen, das ist für mich echt eine Qual. Gott sei Dank kommt jetzt bald das Frühjahr, wo man mehr die Fenster offen hat und mehr draußen ist. Im Herbst und Winter ist das heftig.
Aber auch das wird mit dem Fasten etwas besser habe ich festgestellt, leider geht das nicht ganz weg. Die super empfindliche Nase bleibt mir erhalten. Interessanterweise war ich immer extrem viel erkältet in den letzten Jahren, und seit das mit der Duftstoffallergie so heftig geworden ist, nicht mehr. Da wünsche ich mir manchmal den Schnupfen

So genug geplaudert für heute! Viel Erfolg und lasst es euch gut gehen. Liebe Grüße Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2014 um 19:45 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zitat:


SabsP schrieb:

Ich hoffe auf das Fastenhoch, das letztes Jahr nach ca. 4 Tagen bei mir eingesetzt hat und auch einige Tage anhielt. Da hätte ich Bäume ausreißen können

Ohne Beschwerden in Sachen Allergien, das ist einfach sensationell! Ich konnte nach der letztes Fastenkur wieder alles essen.

Leider reagiere ich auch auf Duftstoffe, und denen kann man so schlecht aus dem Weg gehen.




Hallo Sabs,
toll dass das Heilfasten bei Dir in Sachen Allergien so toll hilft. Bei meiner Allergie gegen frischen Paprika habe ich leider überhaupt keine Besserung festgestellt. Den kann ich einfach nicht essen, ohne dass es mir wirklich bescheiden geht. Sogar der Geruch von Paprika erzeugt bei mir migräneartige Kopfschmerzen. Wobei wir auch schon beim Geruchssinn sind. Wenn mir so eine "Parfümierte" begegnet nehme ich Reißaus. Leider gehts ja nicht immer und so komme ich desöftern nicht mehr aus der Husterei raus. Ich bin dann nur noch am kottern, wie wir Saarländer sagen. Ist manchmal echt schlimm Aber die Neurodermitis und auch die Schmerzen im Knie werden während des Heilfastens auf jeden Fall besser. 2. Wohl auch wegen des geringeren Gewichts.
Auf das vielgepriesene Hochgefühl beim Heilfasten warte ich auch noch, es ging mir zwar heute schon wesentlich besser als gestern, vor allem kein Kopfweh mehr, aber vom Hochgefühl bin ich noch weit entfernt.
Ich habe mir heute eine halbe Flasche Kefir gegönnt (250 ml) mit durchschlagendem Erfolg. Ich bin fast nicht mehr rechtzeitig vom Spaziergang nach Hause gekommen Aber seither geht wieder ein bißchen besser. Hatte auf jedenfall die besten Nerven für meine beiden kleinen Nervensägen, die wenn sie zusammen hier sind, doch manchesmal etwas anstrengend sind. Aber ich bin ja gerne Oma
So genug gebabbelt

Tag 5 minus 4,4 kg

--
ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2014 um 17:51 Uhr
... hat SabsP geschrieben:
SabsP
SabsP
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo Orchi,
na, dann sind wir ja quasi Leidensgenossen in Sachen Nase
Das kann schon mächtig anstrengend sein. Meine Freunde nehmen zum Glück Rücksicht, aber auf der Arbeit bin ich schon öfter "dem Grauen" ausgesetzt. Naja, da hilft nur Fenster auf, sobald die Leute mein Büro verlassen haben.

Mir geht es heute auch besser, war sogar mit meinem Mann im Fitnessstudio. Wobei ich beim Training die Wiederholungen ein wenig senken musste, um durchzuhalten. Das ist aber OK nach 4 Tagen ohne Nahrung. Morgens komme ich schlecht in die Puschen, mein Kreislauf benötigt eben jetzt etwas mehr Zeit.

Gestern war ich bei der Thaimassage, das mache ich seit Dezember ab und zu. Ich dachte, ich gönne mir was besonderes und hatte gestern 90 statt 60 Minuten. Das hat mir mein Kreislauf aber dann doch ziemlich übel genommen

Bei mir gab es heute Mittag Sauerkrautsaft und etwas Pflaumentrunk, damit sich mal was bewegt. Es rumpelt, mal schauen, was noch geht. Auf Glaubersalz will ich nach Möglichkeit verzichten, da wird mir schon beim Gedanken schlecht.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit den Enkelkindern.
LG Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2014 um 09:21 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zitat:


SabsP schrieb:

Morgens komme ich schlecht in die Puschen, mein Kreislauf benötigt eben jetzt etwas mehr Zeit.

LG Sabs



Guten Morgen SabsP,
ich komme morgens auch nicht in die Puschen, gestern wars besonders schlimm. Deshalb brauche ich auch morgens meine Tasse Kaffee, steht gerade neben mir und die geniese ich regelrecht. Mit einem knappen Löffelchen Honig, lecker. Habe mir eben mal Deine Gewichtskurve angesehen, alle Achtung Bei mir wirds jetzt langsam weniger, von gestern auf heute nur noch 200 g, obwohl ich mal wieder 3 x die Toilette gegrüsst habe. Aber das ist in Ordnung, demnächst kommt sicher auch noch ein Stillstand von ca. 1 - 3 Tagen. Dann bleibt die Waage mal aus und dann gehts auch wieder. Wiegst Du dich täglich? Also ich brauche die Bestätigung jeden Tag, dass sich etwas tut. Sauerkrautsaft und ähnliche abführende Getränke brauche ich übrigens nicht, ich muss schon aufpassen, dass der tägliche Schluck Apfelsaft und der Kefir bzw. die Buttermilch nicht zuviel bewirken, ich bin daran schon oft beim Fasten gescheitert, weil dann überhaupt nichts mehr geht und ich mich im wahrsten Sinn des Wortes nicht mehr auf den Beinen halten kann. Aber so ist eben jeder anders und jeder muss auf seine individuellen Bedürnisse achten.
Ich wünsche allen einen schönen Faschingssonntag

--
Tag 7 minus 5,3 kg

ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2014 um 13:01 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo in die Runde.
Orchi ja ich erinner mich an dich !


Schönen Sonntag wünsche ich euch Allen, so bei mir jetzt Tag 4 geht mir super wie immer, da ichs schon sooft gemacht habe stellt sich mein Körper ganz einfach aufs Nichtessen um, das ist bei mir ganz einfach habe auch von Anfang an keine Hungergefühle. Jetzt tun meine Gelenke schon fast garnicht mehr weh und das ist so toll, da weiss man ja auch wofür mans macht. So wünsche noch ein schönes Wochenende und keinen Hunger !!!!



--
Wenn wir aufhören zu lernen, hören wir auf sinnvoll zu leben.

Grüsse Margit !

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2014 um 17:55 Uhr
... hat SabsP geschrieben:
SabsP
SabsP
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo ihr Lieben,

leider ist das erhoffte Fastenhoch aus geblieben, im Gegenteil mir geht es gar nicht gut und ich ziehe in Erwägung schon morgen das Fasten zu brechen. 5 Tage sind zwar wenig, aber wenn der Körper grade nicht will, dann will er nicht. Ich werde dann bis einschließlich Freitag noch mit Basenfasten aufbauen. Ich nehme an, dass der Stress der letzten Zeit einfach zu viel war und ich kann auch nicht 100% ausschließen, dass ich mir einen Infekt eingefangen hatte, da ich schon seit zwei Wochen immer so schlapp war. Naja, was solls, ich hoffe, dass ich dann in absehbarer Zeit nochmal die Muße zum Fasten finden werde.
@Orchi: naja, das mit dem Gewicht ist bei so eine Sache, die ersten 3 Tage waren ja die "Einleitung" und da habe ich in erster Linie mal Flüssigkeit gelassen. Am letzten Samstag waren wir noch mit Freunden Karneval feiern, da esse und trinke ich anders als sonst. So ein Tag macht sich gerne mal mit 2kg mehr bemerkbar, die dann aber mit der nötigen Disziplin auch schnell wieder weg sind. Ich reagiere extrem auf alles essbare, was ich nicht selber zubereite, weil offenbar darin mehr Salz, und/oder möglicherweise Geschmacksverstärker enthalten ist (die ich GAR nicht vertrage). Heißt für mich, einmal essen gehen, führt garantiert zu Wassereinlagerungen. Daher also die ersten 2kg

Heute waren es auch nur noch 200g weniger und wenn es morgen oder spätestens Dienstag wieder ans Essen geht, wird es zwar nicht sofort hoch gehen, aber nach einigen Tagen schon. Egal, wenn der Skiurlaub beendet ist, steige ich wieder in mein Ernährungsprogramm ein. Ich bin seit September 2013 bei Weight Watchers, das funktioniert für mich im Alltag ganz gut, wenn auch sehr langsam.

Ich wünsche euch weiterhin gutes Durchhalten, und dass es euch gut geht!
LG Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum