Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein Fastentagebuch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 09.03.2014 um 19:07 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 12.03.2014 um 21:19 Uhr ]

Vergangenes Jahr habe ich 7 Tage gefastet (dazu kamen noch Entlastungs- und Aufbautage). Das habe ich ganz gut geschafft. Ich habe gerade noch mal nachgelesen - ich habe mir wohl das Ziel gestellt, dieses Jahr 10 Tage zu fasten - das lasse ich mir aber noch offen. Ich mag auf mich und mein Körpergefühl hören.

Ab morgen will ich nach den guten Erfahrungen des vergangenen Jahres wieder fasten. Heute war noch einmal ein Entlastungstag mit nur Gemüse sowie Wasser und Tee trinken.

Da ich morgen gleich früh einen Arzttermin habe, will ich heute Abend schon die Darmentleerung machen.

Ansonsten dokumentiere ich meine Erfahrungen, damit ich nächstes Jahr wieder darauf schauen kann .

Meine Literatur:
Dr. med. Francoise Wilhelmi de Toledo/Hubert Hohler: Buchinger Heilfasten/Die Originalmethode
Dr. med. Hellmut Lützner: Wie neugeboren durch Fasten* (eBook)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2014 um 17:42 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 12.03.2014 um 09:07 Uhr ]

1. Fastentag

Die Darmentleerung hat funktioniert. Ich habe 19:20 Uhr die Bittersalzlösung genommen und war 22:45 dann im Bett.

Heute morgen musste ich 8:00 Uhr beim Arzt sein und bin mit 500 ml warmem Tee im Bauch aus dem Haus. Das hat richtig gut getan, weil es ja doch noch recht kalt war.

Anschließend war ich kurz auf Arbeit, dann Sauerkrautsaft und Gemüse für die Brühe kaufen. Die kurze Pause bis zum nächsten Termin habe ich beim Italiener in die Sonne sitzend mit einem Glas Pfefferminztee verbracht.

Mittags zu Hause gab es 250 ml Orangensaft verdünnt mit der gleichen Menge warmem Wasser, dann weiter Wasser und Tee.

Die Terrasse rief mich in die Sonne, dort habe ich dann das Gemüse für die Brühe geschnitten, alles aufgesetzt, gekocht und abgegossen.

Dann hatte ich leichte Kopfschmerzen und ab 14:00 Uhr "Mittagsruhe" gehalten bis 16:00 Uhr. Die Kopfschmerzen waren weg.

17:00 Uhr gab es zum Abend die Gemüsebrühe - durchaus lecker und jetzt trinke ich noch Wasser.

Meine Hydro-App hilft mir, den Überblick zu behalten über die Menge an Flüssigkeit, die ich über den Tag verteilt zu mir nehme.

Also: alles in allem ein guter Tag, ich bin zufrieden mit dem Einstieg .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2014 um 07:13 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Viel Erfolg weiterhin !

Liebe Grüße aus DD von Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.03.2014 um 09:07 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 12.03.2014 um 19:38 Uhr ]

Liebe Grüße Dir in das wunderschöne DD .

2. und 3. Fastentag

Gestern war ein guter Tag, ich habe vormittags einen ausgedehnten Spaziergang gemacht, ausreichend getrunken, Mittagsruhe und Nachmittags dann das Bittersalz genommen.

Die Wirkung trat erst Nachts ein, gegen 3:00 Uhr. Also insoweit alles i.O.

Heute morgen fiel mir das Aufstehen schwer und ich fühle mich auch richtig schlapp. Sauerkrautsaft habe ich wieder genommen und jetzt versuche ich es mit frischer Luft und nachher moderater Bewegung - ich will Fenster putzen und hoffe dass es gegen die Schlappheit hilft.

Edit: Also die Schlappheit ist so bis Nachmittag geblieben. Fenster habe ich aber geputzt (halt wie eine alte Frau) und Wäsche ist gewaschen.

Danach bin ich in die Stadt gelaufen und habe mir Primeln und Tulpen geholt. Die Terrasse ist jetzt frühlingsfein. Danach ging es mir sehr viel besser.

Morgen wird mein erster Arbeitstag nach längerer Krankheit und auch dahin laufe ich. Meine Hoffnung ist, dass das Laufen das schlappe Gefühl beseitigt.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2014 um 22:44 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

4. Fastentag

Beim Aufstehen war ich frisch und habe mich gar nicht schwach gefühlt . Nach längerer Krankheit war heute mein erster Arbeitstag. Ich habe es nicht gewusst, aber heute war ein Kurs "Konfliktmanagement". Da ich sowieso mit der Arbeitssituation teilweise Probleme habe, war es noch einmal eine gute Bestärkung dessen, dass ich mich mehr abgrenzen möchte.

Das Fasten bewirkt bei mir eine durchaus heitere Stimmung, andererseits auch eine Verlangsamung. Das kommt mir dabei natürlich sehr gelegen, da ich sonst eher impulsiv und sehr engagiert bin mit dem Nachteil des Ausbrennens. Das möchte ich in Zukunft besser handhaben - wird aber sicher ein langer Weg. Dabei bin ich aber durchaus von Kollegen umgeben und begleitet, die aus den selben Gründen die Reißleine ziehen (müssen). Wir wollen das ja überleben, so gern wir unsere Arbeit machen .

Ich bin danach 14:00 Uhr nach Hause gegangen, habe ab 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr geschlafen und mich dann ausgehfertig gemacht. Fastenzeit soll ja nicht nur von einem zum anderen Rennen sein. Ich muss/möchte auf meine Kraft achten.

Abends waren wir nämlich in einem wunderbaren Konzert - so eine Art Musikkabarett. Wir hatten viel Spaß und viele Melodien gehört, die da miteinander verwoben wurden. Ein richtig schöner Abend.
Leider auch mit Rotwein und Fettbemmchen - und ich beim fasten . Aber ich will ja bewusst auch Verzicht üben. Das zu schaffen, gibt mir auch ein gutes Gefühl - und schon ist meine Welt wieder in Ordnung.

Jetzt gab es noch eine Runde Bittersalz - ich glaube, das ist dringend nötig. Ich habe es zeitlich nicht eher einordnen können. Vor dem Konzert war mir definitiv zu gewagt.

Und nun ist Bettzeit ...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.03.2014 um 07:28 Uhr
... hat darkola geschrieben:
darkola
darkola
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Guten Morgen Maskentanz,

schön dich hier wieder zu lesen - wir haben letztes Jahr das Fasten ein Stück weit zusammen erlebt, erinnerst du dich?

Ich fange heute wieder an, hatte jetzt zwei Entlastungstage und eben meinen Morgentee. Jetzt gehe ich gleich noch zum Einkaufen, mein Freund soll ja nicht unter meinem Fastenwunsch leiden müssen...

Danach werde ich glaubern, ich hoffe, dass die Wirkung auch bald eintritt, da es heute ja nochmal schön sonnig und warm werden soll und ich am nachmittag gerne noch eine kleine MTB-Tour machen würde. Wenn alles gut geht.

Für das diesjährige Fasten habe ich mir - anderns als im letzten Jahr - Urlaub genommen um die Zeit richtig geniesen zu können und Zeit für mich zu haben. Nur am 4. Fastentag arbeite ich, das ging nicht anders, wird aber auch kein Problem werden. Ich möchte wieder wie im letzten Jahr 10 Tage schaffen und freue mich auf die Zeit, die jetzt vor mir liegt!

Ich wünsche dir einen schönen Tag und liebe Grüße

darkola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2014 um 19:12 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 16.03.2014 um 19:15 Uhr ]

Guten Abend Darkola, natürlich erinnere ich mich .

Du hast das mit dem Urlaub ganz richtig gemacht. Man ist dann wirklich nicht so getrieben, was ja dem Sinn des Fastens auch widerspricht.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Fasten und ich hoffe, du hast das gute Wetter auch noch genießen können.

Sei ganz herzlich gegrüßt .

Ich habe am Samstag Nachmittag mit einem Apfel das Fasten gebrochen. Ich war plötzlich sehr kraftlos und habe für mich Bilanz gezogen:

Ich bin aus einer langen Krankheit (mit Zustimmung der Ärztin: wenn es mir gut tut) in das Fasten gegangen.

Es hat mir eine Verlangsamung gebracht, die ich als sehr angenehm erlebt habe.

Da ich aber urplötzlich sehr kraftlos wurde und ja morgen wieder arbeiten muss, habe ich mich entschieden, dieses Mal 5 Tage Fasten als meiner Situation entsprechend anzusehen. Ich baue jetzt problemlos wieder auf. Gerade heute Mittag habe ich mein Möhrengemüse als sehr lecker genossen. Ich finde gerade die Wahrnehmung wird doch sehr geschärft.

Insgesamt ist es auch dieses Jahr eine positive Erfahrung. Und ich denke, dass gerade die Wahrnehmung und Achtung meiner jeweiligen Grenzen ja auch eine Lebensaufgabe ist .

Für nächstes Jahr möchte ich aber gern Urlaub nehmen, um wirklich gut fasten zu können. Zumindest darüber nachdenken kann ich ja - inwieweit sich das dann realisieren läßt, muss ich sehen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum