Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Saftfasten ab Montag, 31.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 28.03.2014 um 09:47 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi zusammen,

ich bin neu hier und sehe begeistert, wie sich hier Gruppen zusammenfinden, um sich gemeinsam zu motivieren. Genau das fehlt mir zurzeit.

Wer ich bin:

Ich bin gestern 32 geworden und fühle mich krank. Tatsächlich fehlt mir nichts ernstes. Aber ich bin permanent geschlaucht. Komme ohne Kaffee morgends nicht mehr in die Gänge und ohne Süßes abends nicht ins Bett. Obwohl ich immer gerne Sport gemacht habe, kann ich mich dazu im Moment nicht aufraffen. Die letzten Jahre im stressigen Job, Hochzeit, Hauskauf und -Renovierung usw. haben mein Leben um viele schöne Dinge ergänzt, aber mein inneres Gleichgewicht auch so aus der Bahn geworfen, dass ich einen hohen Stresslevel habe und wie gesagt zwischen Aufputschen (Kaffee) und Betäuben (Süßes) hin und her schwanke. Da möchte ich gerne ausbrechen. Gute Erfahrungen habe ich dazu mit dem Saftfasten gemacht.

Was ich vorhabe:

Wenn ich von Saftfasten spreche, dann meine ich das, wie ich es im Film "fat, sick & nearly dead" (zu sehen auf Youtube) gelernt habe. Ein Fasten also, indem jeden Tag frisch gepresste (wichtig!) Säfte getrunken werden. Mir kommt das entgegen, weil ich ohne Gaumenfreuden nicht leben kann. Die Säfte schmecken super lecker und ich merke wirklich, dass der Körper alles erhält, was er braucht. Ich habe in den letzten Monaten immer mal ein paar Tage (fast) nur Säfte getrunken und mich dabei absolut fit gefühlt. Schlagartig! Ich bin sogar morgens früh und lebenslustig aus dem Bett gestiegen!!

Bloß habe ich nie lange durchgehalten. Zu vertraut sind Kaffee, Streß und Co.

Daher: Macht jemand mit?

Ich möchte gerne für 30 Tage nur frische Säfte trinken. Dazu braucht es einen Entsafter oder einen Mixer und ein feines Tuch zum Absieben.

Ich würde mich riesig über MitstreiterInnen freuen.

Noch kurz zu mir: 32 Jahre, 103 kg, verheiratet, voll im fordernden Job und nebenbei noch am Haus renovieren


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.03.2014 um 14:17 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von minnieMouse888 am 28.03.2014 um 14:18 Uhr ]

Halli Hallo,

ich würde mich dir gern anschließen. Ich faste jetzt das 4. Mal und habe mich auch für eine Variante, wie deine entschieden. Ich brauche die Kraft, denn ich habe zwei kleine Kinder fast 2 und 3 Jahre alt.

Jeden Tag immer in Action und an runterkommen ist mit solchen Zwergen auch nicht zu denken. Einmal im Jahr muss ich dennoch so richtig aufräumen.
Ich beginne am 07.04.2014 mit Entlastung zwei Tage und werde einfach mal schauen wie lange ich mir diese Auszeit gönnen kann.

Deine Vorstellung 30 Tag motiviert mich schon sehr. Ich hab mir 10 vorgenommen, aber falls es mit gut gehen sollte mach ich auch weiter. Wir lassen uns überraschen.

Ich freu mich auf netten Austausch!

Liebe Grüße

minnieMouse888


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.03.2014 um 15:16 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi minnieMouse,

das freut mich aber. Wie machst du denn nach deinen Entlastungstagen weiter? Willst du auch mit frischen Säften fasten?
Mir gefällt daran so gut, dass man seinem Darm nicht viel zu tun gibt und dadurch mehr Energie (unter anderem für die Entgiftung/Entwöhnung) usw. hat, aber man sich trotzdem mit allem Wichtigem versorgt. Vor allem hilft ein leckerer Saft am Morgen ziemlich gut dabei, den Kaffee nicht so sehr zu vermissen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.03.2014 um 21:37 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von minnieMouse888 am 29.03.2014 um 21:39 Uhr ]

Halli hallo,
Genau mit Säften hatte ich auch vor zu fasten, damit ich die Kraft für meine zwei minimonster noch habe. Ich bin gespannt, wie ich es durchhalten werde. Ich hab es schon einmal mit säften versucht bin aber gescheitert. Ich hatte eine krise und kannte mich zu wenig mit dem Fasten aus. Mittlerweile, weiss ich wie und was ich machen muss nur wie lange lass ich mir offen. Ein Ziel ist anstrebenswert, aber der Körper gibt den Ton an.
Die Entlastungstage gestalte ich mir mit einem Obst und einem Gemüse Tag hab ich beschlossen. Keine Kohlenhydrate mehr, kein Fleisch, kein Kaffee. Ab Mittwoch den 9.04 dann beginne ich mit dem Fasten und werde dann auch erst mit dem Glauber Salz einmal aufräumen. Sprichwörtlich .

Liebe grüße
Minnie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2014 um 08:49 Uhr
... hat MariaN geschrieben:
MariaN
MariaN
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Liebe Shawny,

erstmal wünsche ich dir alles Gute nachträglich zu deinem 32. Geburtstag! Ich hoffe du hattest einen schönen Tag mit deinen Lieben

Dieses Aufputschen (Koffein) und Betäuben (mit Süßem) hätte ich kaum besser beschreiben können und es erleichtert mich, zu lesen, dass nicht nur ich mir dieses Verhalten angeeignet habe.

Wer ich bin?

Ich bin 25 Jahre alt, wiege 108 kg und faste seit mehreren Jahren ca. einmal im Jahr. Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht; ist man erstmal über die ersten paar "schwierigen" Tage hinweg, steigert sich das Leistungsvermögen, die innere Ruhe, der Schlaf verbessert sich etc.

Was ich vorhabe?

Ich möchte mit einer 30-tägigen Fastenkur (bei mir beginnt sie ab heute) den "Reset-Knopf" drücken und ebenfalls ausbrechen aus meinem bisherigen Ess- und Trinkverhalten. Ich wünsche mir wieder mehr Energie. Allerdings faste ich so, dass ich nur Wasser (ab und an mit etwas Zitronensaft) und Tees trinke. Dieses Saftfasten bekommt mir nicht und ich glaube, dass es daran liegt, dass der Zuckergehalt recht hoch ist. Sobald ich Säfte in mein Fastenprogramm mit eingebaut habe, erlebte ich deutliche Stimmungsschwankungen und Schwankungen in meinem Energielevel, weswegen das nichts für mich ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe, wir können uns hier währenddessen austauschen

----

minnieMouse888, dir natürlich auch viel Erfolg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 06:52 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey minnieMouse,

"der Körper gibt den Ton an" - Das finde ich gut. Bei mir sind auch schon einige gut gemeinte Versuche daran gescheitert, dass ich zuwenig auf meinen Körper gehört habe. Dieses Mal versuche ich, sensibler zu sein. Das ist natürlich schwierig, wenn nach einem stressigen Tag Körper und Geist nach einer Belohnung verlangen Aber mir ist nun auch zum ersten Mal wirklich bewusst, dass es darum geht, mich von einer Art Sucht freizumachen (Süßes zum Entspannen) und dass es sich lohnt durchzuhalten, um mich aus einer Abhängigkeit zu befreien.

Heute geht es ja los, ich bin gespannt. Ich schreibe heute auf jeden Fall einen Tagebucheintrag und ziehe mal ein Fazit zum ersten Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 06:57 Uhr
... hat Shawny geschrieben:
Shawny
Shawny
... ist OFFLINE

Beiträge: 15
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hi MariaN,

danke noch für die Glückwünsche.

Du hast Recht. Es ist befreiend zu erfahren, dass man mit seiner Situationen, mit seinen Abhängigkeiten usw. nicht alleine da steht. Deswegen baue ich auch auf das Forum hier

Ich habe bislang ein einziges Mal erfolgreich meine geplante Fastenzeit durchgezogen. Ansonsten habe ich immer motiviert angefangen, und dann auch all die Vorteile gespürt, die du angesprochen hast: Bessere Schlaf, Leistungsfähiger, konzentrierter und mit einem Gefühl von Stolz und Freiheit. Irgendwas kam dann, aber immer dazwischen. Irgendwann kam immer der Punkt an dem ich dachte: Warum machst du das eigentlich? So ein Blödsinn. Und mit den ersten Bissen waren alle positiven Effekte verschwunden und ebenso auch der Respekt vor mir selbst.

Ich habe auf jeden Fall Respekt vor deinem Ziel und bin gespannt, dir hier auf deinem Weg zu folgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 11:54 Uhr
... hat ks8468 geschrieben:
ks8468
ks8468
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Hallo ihr beiden! Ich würde mich euch gerne anschließen. Ich habe heute ebenfalls meinen ersten Fastentag und möchte ebenfalls Säfte zu mir nehmen. Dies habe ich schon mal ala Fat, sick and nearly dead versucht, allerdings... nun ja, führen zu viele Säfte bei mir zu Durchfall, auch wenn nichts Essbares in meinem Magen landet. Von dahar darf ich nicht zu viele Säfte zu mir nehmen und werde dies auch nur machen, wenn ich zu Hause bin, um auf Nummer sicher zu gehen

Warum möchte ich fasten? Ich habe mich die letzten Monate immer mehr mit dem Thema befasst und auch das Intervallfasten finde ich sehr interessant. Ich habe in den letzten 2 Jahren 35 Kilo verloren, 10 fehlen mir noch zum Wunschgewicht und ja, ich komme irgendwie nicht mehr rein. Die letzten 4 Wochen war meine Ernährung besonders katastrophal und ich muss jetzt einfach mal resetten. Ich brauche einen Start bei 0. Mir geht es also in erster Linie darum, einen Schlussstrich zu ziehen und wieder bei einer ausgewogenen Ernährung zu landen.

Als Ziel habe ich mir 2 Wochen gesetzt, höchstens 3. Das mache ich allerdings von meinem Wohlbefinden abhängig.

Einen schönen ersten Fastentag noch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 11:56 Uhr
... hat minnieMouse888 geschrieben:
minnieMouse888
minnieMouse888
... ist OFFLINE

Beiträge: 302

Hallo ihr beiden,
Richtig los werden von Sünden.
Diese Süßigkeiten immer mir geht es genauso. Ich erhoffe mir auch immer, dass das Fasten mir ein neues Sättigungsgefühl gibt. Und wie lange es nun wird. Abwarten und Tee oder Saft trinken
Heute einen guten Start für euch.
Ich freu mich auf eure Berichte.

Liebe grüße
Minnie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2014 um 12:16 Uhr
... hat ks8468 geschrieben:
ks8468
ks8468
... ist OFFLINE

Beiträge: 5

Ja, die blöden Süßigkeiten und Co... Ich dachte ja eigentlich, ich wäre "geheilt", aber sowas kann einen auch nach 2-3 Jahren gesunder Ernährung wieder einholen. Zumidest bei Menschen wie mir, die nicht nur essen um satt zu werden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum