Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 01.08.2014 um 09:50 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen zusammen,

schon wieder ne Woche rum und der August hat begonnen. Eh man sich versieht ist der Sommer vorbei, also genießen wir jeden Tag.
Ich hatte gestern Kultur in unserer Kirche - ein Konzert mit Harfe, Gesang und Percussion. War richtig toll. Dazu gabs ein Gläschen Wein, viele nette Leute und der Abend war perfekt. Und das schönste: danach gings zu Fuß nach Hause - wie im Urlaub.
Heute arbeite ich nur bis Mittag. Nach Einkauf und Besuch meiner Mutti im Pflegeheim steht dann einem erholsamen Wochenende nichts mehr im Wege. Die meiste Zeit werde ich natürlich wieder in meinem Garten verbringen. Da gibts viel zu ernten und einiges werde ich konservieren, wie z.B. die rote Bete und Bohnen. Außerdem steht Brombeergelee-Kochen auf dem Plan und Apfelmus vom Augustapfelbaum, der total voll hängt.
Na mal schauen, was ich schaffe - werde ja auch oft von Besuch oder etwas Unverhofftem von meinen Plänen abgehalten.
Und natürlich steht noch ein Trip ans Meer auf dem Plan, aber das wollte ich ja wegen des Neidfaktors eigentlich nicht mehr erwähnen.

Wünsch euch allen nen schönen Tag und ein tolles Wochenende.

bis später
LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2014 um 10:30 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Schönen Tag wünsch ich,

ich kann das nicht, hab ich beschlossen, entweder ich ess, oder eben nicht. Es fällt mir wahnsinnig schwer einen gesamten Tag ohne feste Nahrung durchzustehen. Ist offensichtlich nicht mein Ding.

Deshalb habe ich begonnen erst mittags um 12 Uhr die erste Mahlzeit zu mir zu nehmen, wenig, über den Nachmittag verteilt Rohkost und grüne Säfte, und nach 18 Uhr nichts mehr, außer Flüssiges.

So komme ich prima zurecht, plage mich nicht ständig mit Hunger, und was ich da so an Kalorien vernasche ist auch nicht die Welt.

So wie beim Fasten ist es auch im Nachhinein, jeder sollte seinen eigenen Weg finden, machbar und zufriedenstellend.
Ich bin nun wieder sehr relaxed, und gehe mit Freude in den Tag.

Ach ja, Bier (Alkohol) erhöht den Blutzuckerspiegel, deshalb hat man dann soviel mehr Lust zu essen, und am Besten schön deftig und fett. Ist irgendwie paradox, aber zeigt eigentlich ganz deutlich, dass man nicht soviel "saufen" sollte. Wisst ihr wahrscheinlich eh schon alle, ich bisher nicht so richtig *schäm*

Ins Meeeeer - das ist natürlich klasse, ich kann hier alternativ in herrlich schmoddrigen Karpfenteichen eintauchen, asi es la vida.

glg




--
Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen, was die Augen für die Welt sind, ist das Fasten für die Seele. M.Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.08.2014 um 13:32 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo am Wochenende,

hatte noch was dringendes im Büro zu erledigen und schau gleich nochmal hier vorbei.
Ja Blanca, quälen muß sich doch niemand. Weil auch uns ja der totale Verzicht meist schwerfällt, haben wir ja auch den Begriff Spartag erfunden und jeder macht da so sein Ding, mal mehr mal weniger eisern.
Wenn du jetzt deine erste Mahlzeit erst gegen Mittag zu dir nimmst und auch abends zeitig aufhörst, bist du ja fast in dem Rhythmus 8/16, acht Stunden essen, 16 Stunden fasten. Da gibts auch viele Befürworter.
Für mich wäre das aber eher nichts, weil ich Frühaufsteher bin und gern zum Morgenkäffchen auch etwas kaue, da wäre es mir bis 12 Uhr zu lange und zu anstrengend. So verschieden ist das halt.

Berichte mal, wie dir das denn so auf Dauer bekommt.

Ich mach mich jetzt mal wieder auf in Richtung Gärtle.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.08.2014 um 15:18 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Yesss!!

ich hab gegoogelt 8/16, der Zirkadianerrythmus!
Freut mich, da ganz von allein durch meinen Körper hingeführt worden zu sein.

Danke für den Tip, hat mich sehr bestätigt in meinem Gefühl dass das gut für mich ist.

Ich wollte heute eigentlich meine Kartoffeln ausbuddeln, aber es ist derartig schwül, das ich eigentlich nur auf dem Liegestuhl flöze.

Heute als Hauptgericht -kalter Linsensalat- schwarze Belugas, Porreestreifen, roter Spitzpaprika, Tomaten, Zwiebel, Zitonensaft, Olivenöl, Thunfischfilets für diejenigen die da Lust drauf hatten, dazu zum Löffeln kalter! Knoblauchjoghurt - gigantisch gut und man braucht nur ein kleines Tellerchen un schon ist man pappsatt.

schönes Wochenende!!

--
Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen, was die Augen für die Welt sind, ist das Fasten für die Seele. M.Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 06:59 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2325

Hallo zusammen!

Ich habe mal bei euch reingelesen und würde mich gern für eine Weile anschließen! Im Intervall-Fasten ist es mir zu sehr Richtung Alltagsgespräch abgerutscht... Außerdem nach wie vor dort die Zielsetzung langfristiger Gewichtsverlust, während meine persönliche die mentale Erdung bleibt.

Vor zwei Jahren habe ich gute Erfahrungen mit dem Intervallen gemacht, bin dann aber auch sukzessive ausgeschlichen auf einen Tag die Woche. Später war ich eine Zeitlang völlig aus dem Fasten, habe aber gerade einen guten Wiedereinstieg gefunden. Es tut meiner Seele und natürlich auch meinem Körper einfach gut!

Heute dachte ich an eine Fastengemüsebrühe als Mahlzeit, den Inhalt kann ich dann morgen essen, so kommt nichts um

Falls ihr mich ein Stück mitnehmt (?), bleib ich erstmal hier! Ist enfacher, mit eurer Unterstützung in die neue Ernährungsform zu kommen...

Christiane




--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 09:34 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen,

und sei willkommen, Chistiane. Hab auch schon ab und an mal bei Euch mitgelesen, ist ja ein aktiver und intensiver Austausch in Eurer Gruppe, liebe Grüße und viel Glück an alle.
Bei mir ist heute achtsamer Spartag angesagt.
Bräuchte ich aber eigentlich nicht, weil ich ein tolles Wochenende hatte und nur leichtes, frisches und gesundes aus meinem Garten zu mir genommen habe. Sowieso ist so langsam die bewußte und achtsame Ernährung in Fleisch und Blut übergegangen. Die Gelüste auf Naschkram und für mich Ungesundes halten sich in Grenzen bzw. werden bewußt ausgekostet und kontrolliert. Gelingt zwar nicht immer, aber meistens.

Und du Christiane, bist du gerade in der Aufbauphase nach dem Fasten und wie lange hast du gefastet? (habe mir das nicht gemerkt)
Deine Gewichtskurve ist aber ordentlich gesunken, bist ja federleicht. Sagt dir dein Körper, wann Schluß ist mit fasten?

Blanca, dein Linsensalat kingt gut, macht Appetit - danke für die Anregung. Bei mir gabs jetzt ganz viel Rote Bete in jeder Form. Ich habe da soviel von gegessen, dass mein Stuhlgang sich verfärbte. Habe erstmal einen ordentlichen Schreck bekommen, aber das dann schnell analysiert.
Am liebsten habe ich die rote Bete in Salatform, mit Salz, Pfeffer, Honig, Zitrone, Meerrettich und etwas Öl. Gibts heute abend auch wieder, es kommt ne Freundin zum grillen. Da genehmige ich mir heute auch mal eine Geflügelbratwurst - freu mich schon drauf.
Ihr merkt also, der heutige Spartag ist am abend hinüber. Aber das macht nichts.

Jetzt muß ich was tun.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 11:44 Uhr
... hat Jessie40 geschrieben:
Jessie40
Jessie40
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Guten Morgen Ihr Lieben

Ich würde mich auch gern noch anschließen, wenns erlaubt ist

Ich hab heute meinen 2.Aufbautag nach 20 Tagen fasten ( zum überhaupt ersten Mal... hätte nie vorweg gedacht, wie tooolll da ist! )

Es ging mir tierisch gut in der Zeit, hätte gern noch paar Tage länger gemacht, aber mein Körpergefühl sagte mir am SA mittag es reicht fürs erste.... ( wobei ich sagen muss, wir hatten die letzten drei Wochen nie wirklich Abkühlung, auch nachts um 0 noch bis 29°, kein Regen etc )

gestern beim 1.Aufbautag hab ich dann faulerweise die Zeit genutzt, Eure bisher 17 Seiten mal nachzulesen *lach*
echt beneidenswert, vor allem die Gärten und die See !


bei mir immerhin 20 Tage, saugut verlebt, null Hunger oder sonstige Problemchen, für mich ein Highlight, was sich wiederholen wird


SA abends dann nen halben Apfel ( ich weiß, eigentlich nicht abends, aber ich fühlte mich zum ersten Mal schlecht, daher ein Break )
SO (gestern früh ) den restlichen halben Apfel, ein Becher Buttermilch mit frischer Orange ausgepresst... mittags die vorherige Gemüsebrühe, nur diesmal mit passiertem Gemüse, komplett... aber mit mehr Wasser als angegeben... dann gieß ich lieber nen Becher mehr Wasser dazu und schlabber dafür ne Tasse mehr Suppe


Heute dagegen steh ich irgendwie "etwas daneben"....

Früh mag ich eh nichts essen, aber mit z.B. der Buttermilch ( + 1 Zitrone oder +2 Orangen ) könnt ich mich echt anfreunden
( nur heute nich, ab morgen )


ich möchte jetzt auf Dauer was verändern, daher sehr gern den "Spartag" einmal pro Woche...
stell mir das aber nicht ganz einfach vor, weil ich eh immer nur für mich selbst was machen muss...( meine Family isst fast null Gemüse, nur Spinat und Blumenkohl, nichtmal Erbsen/Möhren )

von daher suche ich jetzt einfach mal ein paar nette Leuts, die mir selbst ein wenig helfen und Motivation geben mögen....
nach den 20Tagen würde ich nach dem Aufbau auf jeden Fall das einmal pro Woche machen.... und auch gern wieder 1-2 mal im Jahr etwas länger


ich wünsch Euch allen erstmal ne tolle Woche
LG Jessie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 12:01 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Hallo und schönen Tag allerseits,

Nett, dass Du hier einwenig mitschreibst, Frau Regenwurm!
Ich habe auch bei Eurer Gruppe mitgelesen, fand Euren Austausch sehr interessant...
Der gestrige Sonntag endete bei mir mit einem mehrstündigen Besuch eines Mittelaltermarktes. Ihr könnt Euch vorstellen, das es da einiges an kulinarischen Versuchungen gab! Hab mich auch gar nicht eingebremst, mich ganz bewusst für ein paar Schmankerln entschieden, und war dann erstaunlich schnell zufriedengestellt. Selbstgemachtes Nussnougat, das war jetzt für mich die erste "Süssikeit" seit ein paar Wochen, und es schmeckte wunderbar.

Ansonsten hat sich mein Körper und mein Geist ganz einfach an diesen neuen Ess/Fast Rythmus angepasst. Ich mache meistens eine Fastenpause von 17/18 Stunden. Jeden Tag. Das, was ich zu mir nehme tue ich ebenfallts mit grosser Achtsamkeit, und ich freue mich wahnsinnig über die unglaubliche Auswahl an frischer gesunder Nahrung, mit der wir hier gesegnet sind.
Mache mir aber auch sehr viel Gedanken darüber, warum sooviele Menschen mit soovielen Möglichkeiten sich soo schlecht ernähren, und warum es soo schwer ist für diejenigen das zu überreissen. Manchmal könnt ich heulen vor Mitleid wenn ich beim Einkauf oder sonstwo kleine Kinder sehe, die sich vor lauter Gewicht nicht mehr bewegen können....
Sie haben so traurige Augen!

So, jetzt werde ich dann auch mal in den Garten kucken, und mir eine schöne leichte Mahlzeit kreieren.

einen geerdeten Tag wünsch ich Euch!


--
Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen, was die Augen für die Welt sind, ist das Fasten für die Seele. M.Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 12:10 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Hi Jessie!! Back again?!

20 Tage, Hut ab!
Ich habe mir für mein nächstes Fasten auch 21 Tage vorgenommen. Mal sehen wie das so wird, ich freu mich jetzt schon drauf.
Bis dahin probier ich einwenig herum.....

lg

--
Ich kann auf das Fasten ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen, was die Augen für die Welt sind, ist das Fasten für die Seele. M.Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.08.2014 um 12:25 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo nochmal,

hier ist ja heute richtig was los. Sei auch du gegrüßt Jessie. Alle Achtung, beim ersten mal fasten gleich 20Tage, das ist schon enorm. Dann lass mal auch den Aufbau schön gemächlich vonstatten gehn. Gerade, wenn du recht allein dastehst mit dem Vorsatz, dich möglichst gesund und obst- und gemüselastig zu ernähren, kann es zeitweise schwierig werden.
Aber wer 20 Tage fasten kann, der schafft auch vieles andere mehr.
Das war auch so mein Resumee nach 4 Wochen fasten. Ich war da so stolz auf mich, so gelassen und gestärkt. Und wenn ich an die Zeit zurückdenke, kommt dieses Gefühl auch immer wieder gerne hoch.

Und Christiane, wie möchtest du denn hier von mir angesprochen werden? Darf ich Christiane sagen, oder doch lieber Frau Regenwurm?

Blanca, ich bin gespannt, wie dir dein neuer Rhytmus auf Dauer bekommt. Hast du dann jetzt nur 2 Mahlzeiten pro Tag und nimmst auf Dauer weniger Kalorien am Tag zu dir oder fallen diese beiden Portionen dann üppiger aus?
Ich denke schon manchmal, dass es viel zu wenig pro Tag ist, wenn man nur Obst und Gemüse nimmt. Da kann man sich die Teller ordentlich vollhaun und muß schon mal ein paar Getreide, Hülsenfrüchte oder Nüsse dazunehmen. Möchte nicht meinen Grundumsatz künstlich runterschrauben.

Mensch, Kathrin, wo bist du geblieben, ich hoffe, es geht dir gut. lange nichts von dir gehört, alles i.O.?

Ich habe diese Woche eine abgespeckte Arbeitswoche, arbeite nur an meinen Bürozeiten, habe ansonsten viel freie Zeit und dann ab nächste Woche auch total geschlossen. Bei mir herrscht sowieso das Sommerloch, da mach ich also dann auch den ganzen August Urlaub, am 30. ist dann die Hochzeit meiner Tochter.
Meinen Laptop nehm ich dann auch mit nach Hause, dann kann ich abends schön rumsurfen, wenn mir so ist. Oder mich auch hier ordentlich auslassen. Ihr tut mir jetzt schon leid.

LG
Hanne




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum