Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 22.04.2014 um 09:15 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen nach Ostern und willkommen auch an Schannel,

ich finde es toll, dass sich die Runde etwas erweitert und der Austausch dadurch noch reger wird.
Meine Ostertage waren ganz schön schlemmig und lecker, so dass mein heutiger Fastentag unbedingt nottut. Am Sonntag haben wir draußen auf dem Gehöft meiner Tochter mit ganz vielen Gästen, schönem Wetter und abendlichem Feuer gefeiert. Jeder Gast brachte irgendwas zu Essen mit, da gabs dann viele leckere Kuchen und Torten, spätnachmittags und abends dann Süppchen und Salate, zu 99 % auch vegetarisch oder vegan. Da ich von mittags bis fast mitternacht dort war, konnte ich mir nicht immer verkneifen, von dem neu hinzugekommenen Schüsselchen oder Tellerchen zu kosten. Ich mag gar nicht an die vielen versteckten Fette denken. Aber egal, es war toll.

Aber leider oder zum Glück ist das ja jetzt vorbei und wir gehen wieder zum Alltag über.
Bei mir gibts heute über den Tag verteilt einen Topf Spargelsüppchen und viel Trinken.
Der Kefir-Tag hört sich aber auch super an, ich liebe Kefir, Buttermilch, Dickmilch & Co, habe aber noch nie Kefir selber gemacht. Lass doch mal hören, wie du das machst, Schannel.
Ich kenne nur den Wasserkefir, den ich auch regelmäßig trinke und alle 2-4 Tage erneuere.
Jetzt hängt mir das Getränk aber so ein bisschen zum Halse raus und da habe ich mal ein paar Kristalle eingefrostet, um zu testen, ob die auch überleben und wieder aktiviert werden können. Die vermehren sich übrigens reichlich. Wenn jemand von Euch Bedarf hat, könnten wir das sicher irgendwie arrangieren.

LG an Kathrin, Frieda, Jana und Schannel
Hanne






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2014 um 09:31 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen und herzlich willkommen allen neuen Mitstreiterinnen,
mein Ostern war ab Donnerstag sehr schön. Es war ja tollstes Wetter in Norddeutschland und mit einem Tag am Meer fühlte es sich an wie Urlaub.

Ich hatte dann meine ersten Alkoholversuche nach dem Fasten mit zwei sehr kleinen Gläsern Rose, die mir beide nicht bekommen sind. Mir wurde direkt schlecht und ich bekam Durchfall. (Die Vorstellung einer Weinprobe wäre mein Untergang ) Kathrin, lebst du noch???
Ansonsten habe ich das normale Familienessen gut vertragen, wobei es Gemüsesuppe und Nudeln mit Tomaten-Garnelen-Knoblauchsoße und Zucchini mit Walnüssen gab, also durchaus "aufbau-kompatibel". Die Gewichtssteigerung mit 300 gr. kann ich auch verschmerzen
Ob ich diese Woche noch einen Fastentag hinbekomme, weiß ich noch nicht, hoffe es aber, wenn dann Donnerstag einen Reistag.

Habt ihr nach dem Fasten eigentlich auch das Gefühl, dass ihr intensiver riecht, z.B. nach Schweiß beim Sport. Ich kannte das bisher gar nicht, schwitze erstmal kaum und wenn eher geruchslos. Jetzt habe ich das Gefühl dauernd duschen zu müssen... Sehr unangenehm
Scheidet man auch knapp 3 Wochen nach dem Fasten noch immer verstärkt aus???
Am Freitag haben wir Nachtreffen unserer Fastengruppe, da werde ich die Fsatenleiterinnen auch mal fragen.
Erstmal schöne Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.04.2014 um 14:18 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo, ich bins wieder,

nach meiner Mittagspause, die ich heute bei fast sommerlichem Wetter in meinem Garten verbracht habe, mochte ich gar nicht wieder zurück in mein Büro. Aber leider sind wir ja nicht bei "Wünsch Dir was" und außerdem gibts genug zu tun. Mein Job hat gerade Hochzeit (Steuern).

Zu Friedas Geruchsproblem kann ich nicht viel beisteuern. Dieses Gefühl, aus jeder Pore zu entgiften, hatte ich nur während der Fastenzeit, wo ich auch viel mit belegter Zunge und trockenem Mund zu tun hatte.
Ansonsten kenne ich dieses Schwitzen noch aus der Zeit dieser gewissen Phase um die Mitte des Lebens einer Frau (du weißt schon, was ich meine). Das hat sich bei mir über einige Jahre erstreckt und meinen Salbeiteekonsum mächtig in die Höhe getrieben.

So, nun muß ich wieder ans Papier.

LG
Hanne



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 22.04.2014 um 22:12 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo ihr Lieben,
mein Fastentag für diese Woche ist geschafft. Ging ziemlich leicht. So gegen 15:00 Uhr hab ich mir einen schwarzen Kaffee gegönnt, weil die Konzentration doch etwas nachließ.
Heute war so schönes Wetter, aber leider habe ich Abgabetermine und konnte das nicht genießen.

Also, Hanne, das mit dem Kefir ist ziemlich einfach. Ich habe mir so einen Kefir-Pilz besorgt und setze den täglich mit Milch an, sodass ich dann am nächsten Tag fertigen Kefir habe. Den aktuellen Pilz habe ich erst seit drei Wochen und leider bleibt der Kefir ziemlich flüssig, schmeckt aber gut. Ich probiere noch ein bisschen mit verschiedenen Milchsorten. Ich hatte vor ca. 6 Jahren schon mal so einen Pilz, da war das Ergebnis dickflüssiger.
Die Wirkung des Kefirs auf den Verdauungstrakt ist sozusagen durchschlagend , sodass ich mich heute ziemlich leicht fühle!
Wasserkefir habe ich noch nicht ausprobiert. Wie schmeckt das Getränk denn?

@Frieda, ich kenne das Geruchsproblem auch nur während der richtigen Fastenzeit beim Entgiften und seit ich regelmäßig zwei Mal pro Jahr faste und mich sonst auch gesund ernähre, wird das immer weniger.

So, ich werde mich bestimmt in dieser Woche noch mal melden!
Bis bald und gutes Gelingen!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.04.2014 um 22:15 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schannel am 22.04.2014 um 22:16 Uhr ]

Hatte gerade einen längeren Beitrag geschrieben, der leider nicht angekommen ist
Hab jetzt keine Lust mehr alles noch mal zu schreiben - melde mich morgen wieder!
Schannel

Jetzt ist er doch da -


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.04.2014 um 07:42 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen,

schön, dass wir immer mehr werden !!

Die Weinprobe habe ich 'überlebt' . Sehr lecker . Heute aber wieder normal !! Ja, Hanne ich kann mir vorstellen, wie verführerisch das ist, wenn bei einer Party jeder was anderes leckeres mitbringt. Ich könnte da auch nicht ablehnen. Aber sowas macht man ja auch nicht täglich.
Habe mich gestern mit einer Nachbarin über's Fasten unterhalten und wenn ich dann so beim Reden bin, stelle ich immer wieder fest, wie gut mir diese Zeit doch tut und vorallem wie gerne ich darüber nachdenke bzw. rede .
Mit dem Schwitzen das ist bei mir auch mehr geworden. Früher war ich beim Sport und brauchte quasi danach nicht zu duschen . Wenn ich jetzt mit dem Rad zur Arbeit fahre (7 km) muß ich mich waschen und umziehen. Mein Rücken ist dann klitschnass. Ob ich rieche...hmm...da hat zumindest noch niemand was gesagt . Ich denke aber eher, dass dies, wie Hanna schon erwähnte, an meinem Alter liegt, 47.
Habe mir gestern meine Krücken und Stützstrümpfe geholt. Will nun jeden Tag wenigstens eine Treppe damit zu bewältigen, so dass ich nach der OP am 19. Mai nicht so hilflos bin. Ich stelle mich aber auch immer dusselig an .

So Mädels, ich werde jetzt mal schauen, was hier so anliegt. Bin bis 16:30 Uhr alleine im Büro, also muss ich in die Tasten hauen .

Liebe Grüße aus Dresden
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2014 um 11:54 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo alle zusammen,

mein Fastentag am Dienstag verlief problemlos. Aber es ist ja auch nicht wirklich schwer, morgens, mittags und abends einen Teller leckere Spargelsuppe zu essen. Unter fasten verstehe ich eigentlich etwas anderes. Trotzdem ist dieser Tag entlastend und für mich so ein Tag, an dem ich mal wieder über Ernährungs- und Essensgewohnheiten nachdenke.

Mein nächster Tag wird am Montag ein Kefir-Tag mit etwas Obst werden. Zwar habe ich keinen selbstgemachten Kefir, aber auch der gekaufte ist ziemlich lecker.
Schannel, die Sache mit dem Kefirpilz hatte ich auch schon mal probiert, aber dann haben mich Geschmack und Konsistenz doch nicht wirklich überzeugt und irgendwann ist er mir dann verschimmelt und ich habe ihn verworfen.
Mit dem Wasserkefir ist es das ähnliche Prinzip. Die Pilzkristalle sehen auch ähnlich aus, nur etwas glasiger/wässriger. Dieser Kefir wird in Zuckerwasser, dem noch ein paar Trockenfrüchte nach Wahl zugefügt wird, angesetzt und bleibt dann ca. 3 Tage stehen. Dabei entsteht dann ein prickelndes, erfrischendes Getränk, das ein wenig an Cidre erinnert und auch ganz leicht alkoholisch ist. Ist das Getränk fertig, werden die Kristalle, die sich immer weiter vermehren, mit frischem Wasser abgespült und dann wieder neu angesetzt.

Kathrin, wie vorsorglich, dass du dir schon jetzt die Krücken holst, um das Laufen zu trainieren. Dein Mann ist dann hoffentlich schon wieder fit, wenn du dich unters Messer legst.
Nun könnt ihr euch ja schön gegenseitig betuddeln. Auf alle Fälle gute Besserung und gutes Gelingen.

Grüße auch an Jana und Frieda, wie siehts denn bei euch gewichtstechnisch nach dem Fasten aus? Schon wieder viel mehr auf den Rippen oder noch auf dem absteigenden Ast?

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2014 um 16:51 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Hallo Ihr Lieben,
heute ist mein "Fasten/Entlastungstag". Zum Frühstück gab es einen winzigen Apfel, eine Banane und 10 Weintrauben mit einem Fastentee, heute mittag 100 gr. Naturreis mit 3 Eßl. Apfelmus ohne Zucker und 0,75 L. Ingwerwasser und später noch 100 gr. Naturreis mit Tomaten in der Pfanne angebraten mit einem bisschen Olivenöl und vielen Kräutern dazu Wasser ...
Leider geht es mir mal wieder nicht gut, ich habe richtig heftig Kopfschmerzen und fühle mich total erledigt. Beides liegt aber wohl eher an wieder gestartetem Sportprogramm nach 3 Wochen Pause und überraschend richtig warmen Wetter draußen. Ich musste gerade 3 Stunden druch die Stadt laufen und Buchhandlungen und Antiquariate abklappern und habe die volle Stadt gesehen mit vielen Eis essenden Leuten . Ich bin aber tapfer geblieben, auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist. Da ich morgen mittags und abends zum Essen eingeladen bin, wollte ich schon mal vorbauen.
Mein Gewicht geht eigentlich noch, ich habe jetzt ein Kilo mehr als beim Fastenende, das ist allerdings erst Vorgestern drauf gekommen. Ich denke mal eher Wassereinlagerung. Ich habe mal die Schilddrüsenmedis höher gesetzt, beim Fasten hatte ich die Dosierung etwas reduziert, aber jetzt esse ich ja doch viel mehr, vielleicht lag es daran, mal sehen. Da früher 68 kg mein Wohlfühlgewicht war, hoffe ich, dass ich das noch länger halten kann und mein Körper sich auch noch dran erinnert . Mit den 74 kg Ende des Jahres habe ich mich mehr wirklich wohl gefühlt.

Kathrin, tapfer, dass du schon übst. Meine Tochter hat ja seit 2 Wochen einen Bänderriss und hatte eine Woche Krücken. Der taten nachher die Hände so weh, dass es bestimmt sinnvoll ist, sich darauf vorzubereiten. Hoffentlich bist du dann schnell wieder mobil oder du musst dich dann gut pflegen lassen.
Sonnige Grüße aus dem Westzipfel
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.04.2014 um 20:37 Uhr
... hat I-Jane67 geschrieben:
I-Jane67
I-Jane67
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo ihr Lieben,
ich bin immer noch am Fastenbrechen. Habe bisher immer nur ca. 800 kcal tägl. zu mir genommen, heute vor einer Woche war mein erster Tag nach dem Fasten. Ich habe ja gewartet, das das Gewicht stagniert.... 1,5 kg mehr. Naja, warten wir mal ab. Ich fühle mich trotzdem wohler als vor dem Fasten, immerhin sind es ja doch noch knapp über 5 kg unter dem Gewicht vor dem Fasten. Bei Kathrin scheint es ja auch zu funktionieren, schließlich sind wir gleicher Jahrgang
Ihr esst also an dem Fastentag schon etwas, ich würde auch einen Obst oder Gemüsetag einlegen. Es gibt ja auch die 5:2 Version. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Ansonsten gutes Gelingen euch allen!
Liebe Grüße aus Eilenburg in Sachsen von Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.04.2014 um 07:45 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen zusammen ,

heute ist Freitag. Eigentlich mein Lieblingstag; ich arbeite nur 'halb' und außerdem fängt das Wochenende an.
Freitag ist aber auch der Tag an dem ich auf die Waage gehe.
Heute war das nicht so schön. Alles was ich Ostern und bis einschließlich Mittwoch in mich reingestopft und reinfließen lassen habe, hat sich auf der Waage gezeigt.
Bin wütend über mich selber; enttäuscht, traurig. Hab sogar 2 Tränchen wegwischen müssen heute früh. Und dann sagt mein Freund, ich solle mich nicht so fertigmachen und ich würde ja schon auf alles verzichten...Häää? Ich verzichte auf nix. Sogar an meinem sogenannten Fastentag esse ich Obst und Gemüse. Ich hab ihn daraufhin gefragt, ob er mich während der gesamten Fastenperiode einmal so traurig gesehen hat. Aber das sieht er nicht ein. Oder will er es nicht sehen? Ich weiß es nicht. Nun ja. Im Nachhinein lässt sich das alles auch nicht mehr ändern.
Meinen OP-termin habe ich übrigens gestern, per mail -> wie modern abgesagt. Ich habe soviele Termine u.a. meinen Kroatienurlaub, dass ich nicht das Risiko eingehen möchte, dort nicht fit zu sein. Ich hab zwar jetzt auch Schmerzen, aber die sind erträglich.

Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende. Tut mir leid, dass ich meinen Frust hier abgelassen habe. Aber das hier ist ja ein Fastenforum...und beim Fasten fühle ich mich halt immer so wohl.

Liebe Grüße Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum