Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 03.09.2014 um 11:51 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Tag, Frieda,

cih war heute unterwegs, um noch ein paar Sachen einzukaufen, die ich hier in meinem Örtchen nicht bekomme. Habe mir aus der Apotheke dann noch neben dem Glaubersalz ein Basenbad mitgenommen, das werde ich heute abend gleich mal ausprobieren (3 EL für ein Vollbad - ich nehme sicherlich 4).
Außerdem brauchte ich unbedingt noch Sellerie für meine Gemüsebrühe, meiner im Garten ist zwar superbelättert, aber das Knöllchen lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Das Thema Säuren-Basen ist wirklich spannend. Das Rotwein- und Kaffeegetrinke ist da wohl auch nicht so toll. Und dann sind es wohl die tierischen Produkte, die vorwiegend säurebildend sind - oder. Das man im allgemeinen die 80-20-Quote haben soll, ist ja fast erschreckend - ich hoffe, ich gehöre nicht dazu. Dachte immer, wenn man ordentlich Obst und Gemüse zusich nimmt, ist das ganz okay. Aber bei mir ist es dann doch auch das Weißmehl und die Süßkramnascherei, die dann wieder in die falsche Richtung haut.
Wenn du vielleicht später einen Wochentag basenfasten machst, kannst du mich ja mal ein wenig weiter "schulen".
Jetzt kümmere ich mich aber erstmal um mein Gartengemüse und den Pflaumensaft. Habe nämlich heute nachmittag ein paar Stündchen Zeit für den Garten. Abends wird dann entsaftet und Gemüse geschreddert zum Trocknen für Gemüsebrühe.

Hab zu Hause ein Problemchen auf dieser Seite.
Genau über dem login-Feld klappt sich eine Werbung drauf, die ich nicht wegklicken kann. Da findet sich einfach kein Kreuz.
Sollte Tonia dies lesen, bitte ich um einen kleinen Tip. Bin da recht unbeholfen.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.09.2014 um 13:06 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Hanne schrieb:
Hab zu Hause ein Problemchen auf dieser Seite.
Genau über dem login-Feld klappt sich eine Werbung drauf, die ich nicht wegklicken kann. Da findet sich einfach kein Kreuz.
Sollte Tonia dies lesen, bitte ich um einen kleinen Tip. Bin da recht unbeholfen.



Hallo Hanne

*grmpf* ... so soll das natürlich nicht sein *ne*ne*ne* ... ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problemchen mit den überlappenden Bannern inzwischen komplett aus der Welt wäre, aber scheinbar hat das doch noch nicht so restlos geklappt. DANKE für deinen Hinweis! Ich hab's gerade direkt nochmal mit Hochdruck an den Programmierer weitergeben und hoffe, dass es innerhalb der nächsten Stunden wieder ohne überlappende Werbe-Einblenden läuft *nick*nick*


--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.09.2014 um 17:13 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hurra, jetzt klappts wieder,

vielen lieben Dank an Tonia und sonnige Grüße aus dem Nordosten der Republik.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.09.2014 um 09:14 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen,
ich bin mit meinem Basenfasten fertig und wollte euch nur kurz berichten, wie es mir ergangen ist. Bis Freitag habe ich gefastet, Donnerstag noch einen Einlauf gemacht, jeden Tag Sport und viel Sauna. Am Freitag zum Abschluß habe ich mir eine Ganzkörperbehandlung von einer Naturkosmetikerin und Ayurveda-Frau gegönnt, das war sooo traumhaft. Ich hatte nach dem letzen Fasten ja schon das Ziel gefasst auf Naturkosmetik umzusteigen und bis jetzt auch alles mit Naturkosmetik ersetzt, was leer war und mich so erstmal durch die verschiedenen Hersteller getestet. Da ich absolut keinen Rosendurft mag, ist die Auswahl nicht so riesig. Jetzt weiß ich jedenfalls, was ich möchte und muss noch ein bisschen sparen, weil es ja doch teurer ist, zumal, wenn man sich nicht so viel Mühe mit seinem Äußeren gegeben hat bisher .

Das Abnehmen hat schlagartig am Mittwoch aufgehört nach knapp 3 kg, also genau bei meinem Wohlfühlgewicht, als hätte es mein Körper gemerkt . Mir ging und geht es so richtig gut, diesesmal habe ich endlich diese Klarheit und Entschlußfreudigkeit gespürt und Schwebedinge konnte ich endlich entscheiden. Auch diese Sortierwut und Entmistlaune spüre ich sehr deutlich. Schöne Gefühle .
Am Samstag haben wir dann direkt gegrillt, aber ich habe mir nur Gemüse und ein bisschen Lachs gegrillt, das ging dann. Süßigkeiten oder Eis sind mir selbst in kleinster Menge am Wochenende noch gar nicht bekommen, ist aber nicht so schlimm gewesen. Brot, Milch, Käse und Joghurt habe ich erst am Sonntag gegessen und auch nur ganz wenig. Ich fühle mich rundum fit und entspannt. Das scheint also das richtige für mich zu sein, jetzt werde ich ab nächste Woche also einen Basentag pro Woche einlegen und nicht mehr total sparen...
Euch ein frohes Gelingen bei eurem Fasten, hört sich ja so an, als ginge es euch gut .
Viele Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.09.2014 um 10:28 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Frieda,

habe heute früh beim Schreiben so an dich gedacht, wie es dir wohl so ergeht.
Ist ja schon erstaunlich, was uns der Körper so für Signale gibt - wir müssen sie halt nur bemerken und beachten.
Dein Ganzkörperverwöhnprogramm macht richtig Lust, sich das auch mal wieder zu gönnen. Ab und an (viel zu selten)habe ich mal die Muße und mach mir einen richtigen Entspannungsabend zu Hause, da gehts erst schön in die Wanne, dann öle ich mich mit meinem selbstgemachten Ölmix ein (Olivenöl, Mandelöl, Sheabutter, Bienenwachs, Lavendelöl) ein, stülp den Nickianzug über und machs mir mit schöner Musik und einem Gläschen Rotwein gemütlich. Telefone werden abgestellt, ich bin nicht zu Hause. Das funktioniert auch als Single.
Ich plane mir das jetzt sofort fürs Wochenende ein!!!

Mit Körperpflegeprodukten halte ich es auch möglichst naturbelassen. In meinem Bad liegt auf dem Waschbecken noch ein Stück Seife, was bei vielen gar nicht mehr üblich ist. Da ich sowieso Probleme mit meiner Haut habe, hole ich mir viele Sachen aus der Apotheke, frei von Zusatz-, Konservierungs- und Duftstoffen oder mache es wie o.g. selbst.
Das ist aber sowieso meine Philosophie. In meinem Haushalt gibt es ganz wenige Mittel zum Putzen. Das meiste erledige ich mit dem ganz normalen Spüli, zum Scheuern ein bisschen Salz dazu, das reicht meistens. Dann gibts ja auch noch die tollen Rubbelschwämme. Auch meine Fenster putze ich noch mit Wasser und Spüli - da gibts kein Fensterputzspray.
Und ähnlich halte ich es ja auch im Garten. Da kommt mir auch keine Chemie auf meine Scholle - höchstens mal ein wenig Schneckenkorn (aber auch das verträglichste).

Ansonsten läuft mein Fasten wirklich super, hätte ich nicht gedacht. Bin wirklich problemlos reingekommen und vermisse nichts. Leider stellen sich diese Glücksgefühle, der Tatendrang und diese Fasteneuphorie bislang noch nicht so recht ein, ich hoffe das kommt noch.
Ich werde dann am Wochenende beenden und bin dann ab kommender Wochen auch wieder hier mit dabei.
Der Montag als "Heute-Geschlossen-Tag" wird von mir sicherlich beibehalten.
Es wird für mich die nächste Zeit der Trink-Erinnerungs-Tag werden, um mir endlich anzugewöhnen, dass ich generell mehr Flüssigkeit zu mir nehmen muß.

Dann also bis später

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2014 um 07:48 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2335

Hallo an alle, die noch hier reinschauen!

Ist ja gar niemand mehrdagewesen in der letzten Woche, aber vielleicht kommt ja noch wer dazu.

Nach einer sehr ergiebigen und anstrengenden Fastenwoche schwenke ich nun auf die Sicherungsschiene ein und schaue mal, welche Erkenntnisse ich umsetzen kann. Montags Fasten ist ein guter Plan, um den Resetknopf nach oftmals anstrengenden statt erholsamen Wochenende zu drücken und die Woche zu strukturieren.

Bin im zweiten Aufbautag und esse heute Abend Gemüsesuppe. Vielleicht bekomme ich die Zutaten für eine Gemüsesuppenpulverzubereitung (was für ein Wort! ) à la Hanne im Garten raus, dann werde ich mich daran versuchen, sobald mein Backofen repariert ist!

Bis morgen!

LG christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2014 um 08:33 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen,

auch ich bin nach meiner Fastenwoche dann wieder hier am Start.
Auch mein Fastentag soll ja der Montag sein, jedoch werde ich diese Woche erstmal weiteressen, da heute erst mein zweiter Aufbautag ist und ich mich nicht schon wieder auf Null setzen möchte.
Sowieso möchte ich diesen Tag auch hauptsächlich nutzen, um mein Ernährungsverhalten in ein bewußtes und gesundes zu automatisieren. Das muß nicht immer der Fastentag sein, das richte ich nach Bedarf ein. Ich möchte nicht unbedingt an Gewicht verlieren, das sieht manchmal im Alter auch nicht mehr so schön aus. Und bei mir ist die Schwerkraft auch schon so im Gesicht zu erkennen (Schlupflider, Mundwinkel, Nasalfalte), das reicht. Ach, eitel ist sie auch noch .

Frieda, bist du noch bei deinem Basentag einmal in der Woche?
Und wie geht's euch anderen?

Ich freu mich auf den weiteren Austausch mit Euch.

bis später
lg
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2014 um 14:38 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2335

Oh, ´tschuldigung, ich bin ja völlig aus der Zeit gepurzelt und habe außerdem durch einen Werbestreifen Frieda nicht gelesen und auch Hanne´s Antwort nicht!

Hallo ihr zwei!

Frieda, wie geht denn so ein Basentag? Wo kann ich rausfinden, welche Nahrungsmittel basisch sind und welche sauer? Deckt sich das mit der Einschätzung aus der Trennkost? War mir immer nicht ganz schlüssig dort...

Hanne, gibt es eine Bezugsquelle für die Fette, die du da gelistet hast? Sheabutter usw. gibt es ja nicht in jedem Laden, und einige sind fest, andere flüssig - erwärmst du die vorm Mischen? ich kriege gerne Ausschlag und Juckreiz von parfümierten Produkten, habe aber finanziell nicht die Möglichkeit, in der Apotheke einzukaufen...
Für meine sehr trockene haut brauche ich schon einiges - bin auch schon auf pures Olivenöl ausgewichen, aber den Geruch mag ich nicht.

Bis denne mal wieder

Christiane

PS: Ich genieße gerade die geschmacklichen Feinheiten von ungewürzter Zucchinisuppe! Mmmh, lecker!

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.09.2014 um 17:12 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo mal kurz,

wegen der Fette.
Ich habe das Mandelöl, Leinöl, Olivenöl aus dem Bioladen, den Bienenwachs vom Imker um die Ecke und die Sheabutter hat mir jemand aus Berlin mitgebracht aus einem Indien-Laden (kostet gar nicht viel), auch in türkischen Läden gibt's sowas.
Alle Öle mach ich in ein kleines Töpfchen und erwärme sie im Wasserbad, bis die Sheabutter und das Wachs aufgetaut sind. Beim Wiedererkalten ist es dann eine schön streichfähige Fettchreme. Die Sheabutter riecht allerdings auch ein wenig raus, verfliegt aber nach dem Eincremen recht schnell und wird bei mir sowieso durch den Lavendel übertönt.

Den Lavendel habe ich jetzt auch gerade wieder in Olivenöl angesetzt, die Büsche haben ja nochmal ordentlich ausgetrieben und blühen stellenweise bei mir ein zweites Mal.
Diese Mischung mache ich immer in kleinen Mengen, weil es halt ohne jegliche Konservierungsmittel wohl nicht so lange haltbar ist.

Ansonsten verlief mein Tag schön bewegungsreich und angenehm unterhaltend, habe dann gleich noch meine Mutti im Pflegeheim besucht und bin jetzt grad nach Haus gekommen.
Habe heute zum Mittag mit meiner Freundin die Pellkartoffeln mit Quark gehabt, werde dann zum Abend nur noch ein Kräuterquarkknäcke und Pflaumen essen.

So, machts erstmal gut.
bis später
LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.09.2014 um 08:07 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2335

hallo Hanne und Frieda,

eine neue Woche und ein Neustart, was die Ernährung betrifft.

Ich durfte gestern nochmal anschauen, wie sehr Pscho-Stress bei mir Süßhunger auslöst, aber weder Kuchen noch Schokolade haben geschmeckt. Das kann ich gerade sehr gut abhaken. Trotzdem ist alleine das Probieren ja für den Aufbau ein nogo.

Danke, Hanne, für die Anleitung zur Körperbutterherstellung, das nehme ich diese Woche ins Programm!

Den Nulltag wollte ich auf morgen verschieben, weil ich von gestern noch soviele Steinpilze habe, aber mal sehen, wie es mir nach dem Laufen ist. Könnte ja auch sein, dass das bloß wieder Hugo ist, der mich in alte Bahnen lotsen möchte!

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Christiane

--
Ziele sind Träume mit Termin!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum