Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Einen Wochentag fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )

am 06.05.2014 um 14:07 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Hanne schrieb:

Da ich aber in einer Kleingartenanlage gärtner, muß ich auch ein bißchen Rücksicht auf meine peniblen Nachbarn nehmen, so dass ich den Löwenzahn nicht einfach wachsen lassen kann, sondern die Pusteblumen aus dieser Wildblumenwiese raussammel.
Ihr seht, ich komme schon wieder ins plaudern.
Darum geht es hier doch aber nicht.
Zurück zum gesunden Leben nach dem Fasten.

Jetzt bekomme ich gerade Besuch und muß an dieser Stelle erstmal schnell beenden.
Bis später
LG
Hanne





Doch erzähl ruhig weiter. Das Leben dreht sich doch nicht nur um Ernährung und ich lese gern was du schreibst.
Mit dem Trinken das ist bei mir auch so eine Sache. Bis jetzt habe ich nur einen Liter Tee getrunken und 2 Tassen Kaffee. Vielleicht sollte ich mir mal ein Gläschen Wasser gönnen. Bevor ich heute Abend dem Ouzo zulächle .

Bis später.
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.05.2014 um 17:48 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo Ihr Lieben,
nun will ich mich auch mal wieder melden!
Vielen Dank für eure Geburtstagsgrüße. Nun ist aber bei mir erst einmal Schluss mit dem Feiern, ich merke es auch ziemlich deutlich, dass ich etwas zu viel gefuttert habe!
Gestern hat der Spartag sehr gut angefangen, aber dann kam doch noch eine Freundin vorbei, die ich lange nicht gesehen hatte.... Ihr könnt es euch schon denken, dass ich da natürlich nicht nur Tee und Gemüse-Sticks auf den Tisch stellen konnte...
Ich möchte irgendwie generell wieder etwas kürzer treten, allerdings nicht gleich wieder losfasten. Meine Essgewohnheiten sind ziemlich durcheinander. Irgendwie fehlt mir die Tagesstruktur. Ich arbeite ja von zu Hause aus oder bin bei Kunden vor Ort, sodass ich keine geregelten Essenszeiten habe. Morgens nur einen Milchkaffe und dann gegen 14:00 Uhr der Heißhunger Da hau ich mir dann den Bauch voll und unterwegs gibst dann nicht gerade was Gesundes. Abends plagt mich dann schon das schlechte Gewissen und esse nichts (außer wenn es Geburtstagsfeiern gibt). Ich könnte schreien, wenn ich das so aufschreibe, denn eigentlich weiß ich es doch besser!
Am besten geht es mir wirklich in der Fastenzeit. Da schalte ich irgendwie im Kopf um und mach mir überhaupt nichts aus fester Nahrung.

Ich werde ab morgen versuchen, regelmäßiger zu essen, damit ich nicht mehr in die Heißhungerfalle tappe. Und ich nehme mir Gemüse mit, wenn ich unterwegs bin! Komisch, meinen Kindern gebe ich das seit Jahren täglich mit, nur an mich denke ich nicht ! Der Buttermilch-Smoothie klingt auch gut, den werde ich mal probieren.
Ihr merkt sicher, dass ich momentan etwas neben der Spur bin.
Heute Abend gehe ich noch zum Ashtanga-Yoga und hoffe, dass ich mich da wieder etwas finde. Der Kurs hat in den letzten zwei Wochen leider nicht stattgefunden und vielleicht geht's mir deshalb nicht so gut. Hab mich zu wenig um mich selbst gekümmert, bin nur für andere gerannt!

Bis bald!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.05.2014 um 20:25 Uhr
... hat I-Jane67 geschrieben:
I-Jane67
I-Jane67
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo ihr Lieben,
nun möchte ich mich auch mal wieder melden!!!! Habe eine Weile gebraucht, um eure zahlreichen Beiträge zu lesen. Wir waren ja am verlängerten WE weg, im Weserbergland. War schön aber schon sehr kalt. Ich habe auch meine Winterjacke wieder angezogen und war froh, das ich in meiner Handtasche noch ein paar Lederhandschuhe dabei hatte. Ja, die Handtasche einer Frau kann schon ein "Überleben" sichern. Wir hatten dort Halbpension.... ich sag's euch. Es war Wahnsinn, abends gab es Vorsüppchen, Hauptspeise und Dessert. Aaaaaber ich habe nur so gegessen, bis ich satt bin. Bei den Getränken habe ich auch aufgepasst. Seit dem Fasten schmeckt mir auch kein Alkohol mehr so richtig. Finde ich aber nicht schlimm. Dann haben wir uns viel bewegt, bergauf und ab. Heute morgen auf die Waage, Montag wollte ich nicht, und froh!!! Gewicht alles gut, freu. Heute habe ich viel Gemüse gegessen, alles im grünen Bereich. Am Donnerstag gibts bei mir den Spartag, jedoch mit Kefir, Buttermilch, Gemüsesaft und Knäckebrot.

Eines muss ich euch noch berichten. Mein Kefirpilz, welchen ich bei E..y gekauft habe, macht so leckeren Kefir! Irre, jeden Morgen trinke ich zum Frühstück den Becher leer. Das sind so ca. 150-200 ml. Ich nehme 1,5%ige Biofrischmilch. Wer das mag, das kann ich nur empfehlen.
Wünsche euch noch eine schöne Woche, schönes Wetter und den grünen Daumen.
Morgen werde ich mal ein Eiweißbrot selber backen. Ich werde euch berichten.
Liebe Grüße von Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.05.2014 um 07:44 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo in die Runde ,

nachdem ich ja eigentlich am Montag schon meinen Spartag hatte, habe ich spontan heute auch nur Obst und Gemüse mit auf Arbeit genommen. Der Grieche gestern Abend sowohl das Essen als auch der Alkohol ...da muss heute eine kleine Verschnaufpause rein.

@Schannel, ja beim Fasten habe ich auch überhaupt keine Probleme mit dem Essen oder Trinken. Aber ich denke da geht es uns allen gleich. Beim Fasten hat man ja auch keine Wahl. Man isst entweder nichts oder man isst etwas mehr nichts .

@Jana, schön dass sich die leckere Halbpension nicht auf der Waage bemerkbar gemacht hat. Wir fahren ja auch nächste Woche nach München (3 Übernachtungen mit Frühstück) da schaue ich auch nicht auf die Kalo's. Obwohl das so nicht stimmt, überlege ich mir gerade beim Schreiben. Wenn ich mir dann doch einen Snack unterwegs hole, probiere ich doch wenn möglich eine gesunde Variante zu finden .

Heute werde ich nach der Arbeit gleich wieder in's Fitti gehen. Vielleicht werde ich auch mal wieder einen Yogakurs belegen. Ich hatte das vor Jahren schon mal ausprobiert, aber ich konnte am Ende immer so schlecht abschalten, hatte irgendwie nicht die richtige Ruhe dafür.

Einen schönen Tag wünscht euch aus Dresden
Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2014 um 07:50 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen, alle zusammen,

heute bin ich schon seit um 5 Uhr aktiv, war einfach putzmunter und ausgeschlafen, obwohl es gestern doch schon 23 Uhr war beim Schlafengehn.
Draußen sieht es heute grau in grau aus und es regnet ein wenig. Hoffentlich kriegen wir noch ein bisschen mehr Regen ab, da freut sich dann das Gärtnerherz. Meine Regentonnen zeigen alle ziemlich Ebbe und das frisch geschlüpfte Grün kann dann so richtig durchstarten.

Apropos durchstarten. Ich hatte gestern abend noch so einen Rappel, habe mir Turnschuh angezogen und bin einfach mal losgelaufen. War dann so ungefähr ein Stündchen unterwegs im Lauf-Geh-Wechsel. Bin aber doch mehr gegangen als gelaufen, da ich überhaupt nicht fit bin und es auch nicht gleich übertreiben wollte. Früher, vor der Geburt meiner Kinder (also schon über 30 Jahre her) bin ich regelmäßig und gern gejoggt. Das war damals schon fast eine Sucht, erledigte sich dann aber irgendwie mit der Familiengründung.
Kein Vergleich zu Friedas Sportkarriere. Interessant, wie man sich so in die Ehrgeiz-Spirale schneller-weiter-höher reintrainiert und dann auch wieder zu tun hat, die Kurve in die andere Richtung zu kriegen.

Ja, Schannel, mir fiel das Nichtessen während der Fastenzeit auch viel leichter als dieser jetzige Zustand. Leider ist der gesunde Rhythmus bei mir auch noch nicht so eingezogen. Da ich auch selbständig tätig bin und mir meine Zeit. außer fester Bürozeiten, ansonsten frei einteilen kann, fehlt diese Regelmäßigkeit. Das macht es meines Erachtens auch schwieriger, sich feste neue Gewohnheiten anzutrainieren.
Und außerdem muß ich ehrlich gestehen, habe ich nicht immer Lust, zu kochen, zu schnippeln und zu schälen. Da soll es auch mal schnellgehn. Man sollte wohl ein wenig vorausdenken und vorbereiten. Aber dann fehlt mir wieder dieses spontane essen, worauf man gerade Bock hat. Zum Glück bin ich aber von fettem Essen weg, esse wenig Fleisch, keine Wurst und ab und an Käse. Milch gibt bei mir nur noch im Kaffee.
An jedem Spartag denk ich ein wenig drüber nach, wie ich das besser hinkriegen kann. Irgendwann schaff ich das schon noch.

Jana scheint ja so richtig diszipliniert zu sein. Du bist ja auch noch am dichtesten dran an deiner Fastenzeit. Halte das bloß schön durch. Und dein Eiweißbrotrezept möchte natürlich hier gelesen werden. Ich geh mal davon aus, dass es lecker wird.
Bei mir wirds heute zum Mittag übrigens gebratene Kartoffelspiralnester geben. Mal schauen, wie das gelingt.

Kathrin, warst du das, die der großen Liebe wegen den Garten hat sausen lassen, oder bring ich da jetzt was durcheinander? Meine Gartenleidenschaft ist erst in den letzten Jahren so richtig erwacht. Und jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, die Ehe Geschichte ist, genieße ich das so richtig. Und es ist verrückt, aber beim Rasenmähen (und ich habe viel Rasen) kommen mir manchmal die tollsten Lösungsansätze für Problemchen aller Art. Heißt aber nicht, dass ich nicht abschalten kann. Ich lass den Gedanken dann nur freien Lauf und habe auch immer Papier und Stift parat.
Meine Scholle ist auch immer beliebter Familientreff. Die Kinder können sich schön austoben und man hockt nicht so eng aufeinander.

Ohweia, nun habe ich aber wieder viel geschrieben. Ich bin aber auch ne ganz schnelle Tippse.

LG
Hanne




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2014 um 10:24 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen Mädels,
schön, von allen mal wieder was zu hören...
Ich habe heute Spartag, zum Frühstück gab es einen Kaffee, einen Apfel und eine Birne. Dann bin mit dem Rad eine Stunde zur Arbeit geradelt und für heute Mittag habe ich mir Naturreis mit Apfelmus eingepackt. Heute Abend gibt es dann die andere Hälfte Reis mit Tomaten und Kräutern angebraten. Leider habe ich jetzt schon einen knurrenden Magen , eventuell gibt es gleich noch Brühe.
Gestern habe ich endlich die blöde Steuererklärung gemacht , aber dann hatte ich nicht mehr den Kopf frei für Yoga, was ich sonst dienstags mache. Ich kann Yoga auch nur genießen, wenn ich abschalten kann, d.h. ohne Hast hingehen und darauf einlassen. Wenn ich dazu nicht in der Stimmung bin oder gestresst, dann mache ich lieber anderen Sport, also gestern normales Studiotraining dafür mit Sauna zum entspannen, auch gut.
Mit dem Trinken habe ich zum Glück keine Probleme, ich trinke immer mind. 3 Liter, einen Liter Ingwerwasser, Sprudel und 2 Tassen Kaffee. Beim Sport dann sowieso noch Wasser.

Hanne, ich bekomme den Kopf immer beim Heckeschneiden frei, mein Grundstück ist komplett mit Buchenhecken umschlossen und dann habe ich ja noch meine Buchshecken im Bauerngärtchen... Ich merke aber auch wie sich meine Einstellung zum Garten verändert, jetzt wo die Kinder ihn nicht mehr nutzen und alle Spielgeräte, Sandkasten usw. weg sind, mache ich ihn jedes Jahr ein Stück mehr zu meinem Garten und genieße die Ruhe, die mir das gibt (trotz der Anstrengung).
So, leider muss ich jetzt wieder arbeiten, die in der letzten Woche gekauften Bücher warten auf ihre Bearbeitung... aber es sind wenigstens interessante dabei, da muss ich immer aufpassen, mich nicht zu sehr fest zu lesen
Viele Grüße
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.05.2014 um 14:28 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Oh die doofe Steuererklärung muss ich auch noch machen. Also ich meine, ich suche das nur raus und schicke es einer Steuerberaterin. Für mich ist das aber schon eine 'Aufgabe'. Ich bin so ein Dussel in solchen Angelegenheiten .

Ja Hanne sozusagen habe ich ein Haus mit Garten gegen eine Plattenwohnung eingetauscht der Liebe wegen. Leider hat auch diese 10 Jahre nicht überdauert, aber man nennt mich wohl inzwischen die 10-Jahre-Frau .

Bin froh zu hören, dass ihr auch für das Yoga 'frei' sein müsst, dachte schon das liegt an mir. Werde auf das neue Volkshochschul-buch warten und dann mal zuschlagen.

Wenn es bei mir garnicht mehr geht mit dem Hunger, nehme ich auch immer eine Brühe.
Heute Abend gibt es aber wieder Blumenkohl mit Currypulver. Vielleicht noch einen Joghurt hinterher. Sehen wir dann .

Frieda, darf ich fragen was du beruflich machst, wegen dem Bücher lesen ?

Ich lese momentan 'Die Pilgerreise des Harold Fry'. Hatte ich (glaube ich) hier schon irgendwann mal erwähnt. Leider habe ich...nein falsch...leider nehme ich mir zu wenig Zeit zum Lesen, bin daher immernoch erst auf Seite 184. Kennt das jemand? Ich finde es ein wunderschönes Buch.

Na gut. Ich werde mir mal einen Kaffee holen und noch ein paar mails beantworten.
Liebe Grüße Kathrin

--
„Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.“
Seneca, römischer Dichter und Philosoph, ca. 1 – 65 n. Chr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.05.2014 um 06:57 Uhr
... hat I-Jane67 geschrieben:
I-Jane67
I-Jane67
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo ihr Lieben,
fahre fast 1 Std. mit dem Bus zur Arbeit und kann dann immer schön die Zeit nutzen, hier und da zu stöbern und eure Nachrichten lesen
OMG.... Yoga habe ich als Entspannung in 2012 während meiner Kur gemacht. Fand ich Klasse. Aber wie ihr schreibt, ist das nichts für zwischendurch und ich hetze da mal nach der Arbeit hin. Das braucht Ruhe. Kurs bei der VHS, das ist eine gute Idee. Wäre mal zu testen.
Gärtnern liebe ich auch, muss nur verdammt aufpassen. Haltung wahren und wenn es eben nicht geht, sein lassen. Ich habe schon 4 Bandscheibenvorfälle "gesammelt", habe aber gelernt, damit umzugehen. Man muss sich halt darauf einlassen und einige Dinge beachten.

Steuererklärung habe ich auch noch nicht angefangen! Dabei muss ich auch nur alles zusammen suchen und der Steuertante geben

Tja, was soll ich euch zu meinem Eiweißbrot berichten! Die am Besten bewerteten Rezepte waren mit min. 100 g Gluten. Das hat mich erst einmal abgeschreckt. Hätte ja auch vorher mal in die Rezepte schauen können, ich Dussel! Für die anderen Rezepte fehlten mir dann einige Zutaten, also Vorhaben vertagt.
Heute Spartag, Kefir, Buttermilch, Möhrensaft, Apfel, Gurke, Tomatensaft und wenn ich abends Hunger habe, gibt es Salat.
Frohes Schaffen euch! Liebe Grüße von Jana


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.05.2014 um 08:38 Uhr
... hat Frieda geschrieben:
Frieda
Frieda
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Guten Morgen zusammen,
mein Spartag war endlich mal wieder richtig gut und gibt mir jetzt doch ein bisschen Zuversicht, dass ich nur für mich nach der richtigen Art zu Fasten oder zu Sparen suchen muss. Diese Reistage tun mir gut und die schaffe ich problemlos. Gestern Abend habe ich dann noch einen Soyajoghurt mit einer Banane gegessen, weil überraschend die Sonne schien und ich auch die 18 km mit dem Rad bergan nach Hause fahren konnte. Ich hatte das eher für morgen geplant, aber die Sonne musste ich nutzen .

Ich bin wiss. Bibliothekarin, d.h. ich beschäftige mich fast ausschließlich mit Literatur zu Geschichte. Hört sich trocken, ist es aber nicht, da mich Geschichte sehr interessiert. Außerdem finde ich die Literatur über unsere Stadt (wir haben hier seeeehr viel Geschichte ) sehr interessant. Letzte Woche habe ich den Buchhandlungen diese lokale Literatur angeschafft und da sind immer sehr interessante Sachen bei .

So, jetzt geht es an die Infotheke, vielleicht bis später...
Frieda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.05.2014 um 11:05 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo zusammen,

bin gestern abend beim durchzappen bei einer Sendung über das Für und Wider der veganen Ernährung hängengeblieben. Leider habe ich dies nicht von Anfang bis Ende gesehen, aber der Meinung, die ein Ernährungswissenschaftler dort vertrat, dass es nicht die einzig wahre Ernährungsform für alle gibt und es vor allem auf eine vielseitige und ausgewogene Ernährung ankommt, kann ich nur zustimmen. Und man solle mehr auf sich selbst hören. Der Körper sagt einem schon, was er braucht.
Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Mein Körper z.B. sagt mir zu oft, dass er Lust auf was süßes hat. Meist nur am Vormittag (so wie jetzt). Sollte ich dem nachgeben? Da muß ich nochmal weiter drüber nachdenken.
Auf alle Fälle muß aber jeder für sich das richtige rausfinden, was allerdings ein wenig mehr Achtsamkeit erfordert in unserer hektischen Zeit.
Und außerdem tickt jeder ein bisschen anders, der eine verträgt das nicht, dem anderen bekommt dieses nicht, so hat irgendwie jeder irgendeinen "Webfehler", den es aber erstmal zu erkennen gilt.
Dazu ist meines Erachtens die Fastenzeit und die Zeit danach bestens geeignet.

Meine Absicht, mir gestern zum Mittag die Kartoffelspiralen zu machen, ist auch verschoben worden, weil ich noch einen Blumenkohl liegen hatte, den es aufzuessen galt. Vielleicht mach ich das heute. Muß heute auch noch meinen geernteten Rhabarber verarbeiten, aber der wird nur einfach Kompott. Am Wochenende wirds einen Rhabarberkuchen mit Quark-Öl-Teig geben. Ab und zu kann man sich das schon mal gönnen.

Hab mich übrigens heute früh mal wieder gewogen. Es sind 1,5 Kilo mehr seit dem Fastenende vor ca. 2 Monaten - also völlig i.O. für mich.

Eine Frage noch an Jana. Vermehrt sich der Milchkefirpilz eigentlich auch ohne Ende? Und wenn ja, was machst du damit?

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum