Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 21 Tage Fasten ab 28.4.; Sa, So Umstellungstage

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 02.05.2014 um 00:17 Uhr
... hat Schneeule geschrieben:
Schneeule
Schneeule
... ist OFFLINE

Beiträge: 23

Guten Abend allerseits =)

Bei mir neigt sich der 3. Fastentag dem Ende entgegen. Habe ihn soweit auch ganz gut überstanden. Gegen Abend hatte ich ein ziemliches Tief und hatte so ein leichtes Zittern, daraufhin habe ich mich für einen schönen TL Kokosöl im Tee entschieden - das hat vielleicht gutgetan! Seit dem fühle ich mich auch wieder deutlich konzentrierter und besser.

Dieses Mal habe ich überhaupt keine Kopfschmerzen, damit hatte ich letztes Jahr unheimlich in den ersten Tagen zu kämpfen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir schwarzen und grünen Tee erlaube. Einfach deswegen, weil mir diese Beiden am besten schmecken. Kaffee habe ich bislang noch keinen getrunken, diese Option hatte ich mir ja offen gehalten.

Frieren tue ich bislang auch nicht. War aber beim letzten Mal auch nicht. Vielleicht neige ich einfach nicht dazu, oder ist es ein Zeichen dafür, dass was falsch läuft?

Mal sehen, wie es morgen früh mit Uni läuft...


@CaroK
Setz dich mit dem Wiegen doch nicht so unter Druck. Ich habe gar keine Waage mehr. Wichtig ist doch nur, was am Ende die Kleider sagen und ob die Jeans, die vorher ein bisschen stramm und eng saß, nun wieder besser passt =) Ich denke mir, dass das für dich schwer ist, aber wiege dich doch lieber ein Mal die Woche, das bringt sowieso das realistischere Ergebnis... Und wenn du deine Tage bekommst ist der Fall doch sowieso klar...
Ich koche zwar für meinen Freund, aber es ist auch nicht immer, sondern nur am Wochenende. Ich würde es so machen, wie Uma es vorgeschlagen hat: Hilfe zur Selbsthilfe

@Via
Der Hunger bzw. Appetit ist schon so eine verzwickte Sache. Ich bin zwar bestimmt kein Fastenexperte, aber ich denke mal, dass Hunger und Appetit häufig verwechselt werden. Ich zum Beispiel habe schon Lust etwas zu essen, aber nicht, weil ich das Gefühl habe zu verhungern, sondern einfach, weil es so lecker aussieht oder so toll riecht... Gerüche sind ja auch immer ganz eng mit unserem emotionalem Gedächtnis verknüpft. Und bestimmte Gerüche rufen natürlich auch positive Gefühle wach, die man am liebsten gerne wiederholen will.
Du schreibst, dass du Übergewicht hast. Das bedeutet, dein Körper hat vielleicht schon länger das "normale" Verhältnis zum Hunger verloren. Häufig isst man einfach so. Beim Fernsehen, beim Lesen etc. Kenne ich auch von mir. Da fällt es natürlich beim ersten Mal besonders schwer. Weil der Körper auf alle angenehmen Ersatzbefriedigungen verzichten muss. Man hat plötzlich viel mehr Zeit, weil man nicht mit der Zubereitung und dem Verzehr von Essen beschäftigt ist. Damit muss man erst einmal umgehen können!

@amelie
Was ist denn die Gerber Methode?

@Bea
Ein weiterer Entlastungstag schadet doch nicht.. Lieber auf den Körper hören...



Schlaft gut Mädels und startet ausgeruht in den 2. Mai!
Gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2014 um 07:15 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Guten Morgen,
heute habe ich mir ein straffes Programm gemacht. ich treibe zwar garkeinen Sport, aber werde jetzt gleich einen Haufen Holz transportieren und mit dem Bau von Hochbeeten beginnen, auch etwas Graben, nachmittags das Enkelkind ist auch Garant für Bewegung.
Ohne die Kleine wäre das Fasten leichter - frische Erdbeeren mit Quark, da fällts mir schwer, Reste zu entsorgen und manchmal bin ich einfach unachtsam. Ein ganz leerer Kühlschrank ist besser für mich.
Wiegen, ich tue es sehr regelmäßig jeden Morgen nach der Toilette, aber in meiner Tabelle sind jetzt nur alle 8 Tage Einträge. Beim fasten find ich es logisch, das Wiegen auch wegzulassen, aber im Alltag hilft es doch sehr, zuviel Übergewicht gleich zu stoppen.
Für mich ist es viel leichter.
So finde ich für mein Alter und meine Größe (62 J., 1,73m) das Gewicht von 70 kg gerade noch als Wohlfühlgewicht. Und ich weiß, dass ich mit 30 auch da lag. Dazwischen gab es mal das Höchstgewicht von 80 kg in einer emotional sehr belastenden Phase. Ohne Kontrolle wäre ich sehr schnell bei 75 ohne es recht zu merken Und die Gefahr von "egal-Einstellung".
Aber jeder geht damit anders um.

Auf in den Tag, mein Schnupfen hält sich Gottseidank in Grenzen, so dass mein Inhaliergerät noch im Schrank bleiben kann.

Alles Gute
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.05.2014 um 07:25 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen in die Runde,

Tag 2
Alles tip top, meine Kreislauf anregenden Yoga Übungen gemacht und meinen Leber und Gallentee getrunken, jetzt gehe ich gleich an die frische Luft spazieren und danach habe ich meine Colon Hydro Therapie. Beim letzten Mal war ich ganz erstaunt was da alles noch so abgegangenen ist, sogar richtige Verkrustungen
Hier darf man ja über solche Themen reden

@Schneeule
Ich habe mich vertippt René Gräber ist ein Heilpraktiker und Fastenleiter, er hat auch einen Blog mit sehr interessanten Posts. Das Fasten wird mit Phönix Produkten (Entgiftung fördern), Clorella Algen (Schwermetall Ausleitung), Mariendistel (Schutz der Leber), Flohsamen (Binden des Stuhls) unterstützt, morgens trinkt man Sauerkrautsaft und Abends Rote Beete Saft, ansonsten Brühe, Tees und natürlich gutes Wasser.

Entlastungstage hat man drei und durch die vorab Einnahme der homöopathischen Mittel geht es zumindest mir sehr gut. Ich habe das von einem erfahrenen Faster empfohlen bekommen und im Juni des letzten Jahres ausprobiert. Das ging so reibungslos gut, dass ich mich diesmal so gefreut habe! Keinerlei zimperlein von Tag 1 - Tag 10. Ích halte mich allerdings genau an die Anleitung.

Gutes Gelingen allerseits und einen guten Start in den Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.05.2014 um 12:53 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Tag 6

Mädels, ihr seid bewegungsmäßig so energisch drauf. Lese von euch in Bewunderung aus meinem Immer-noch-Zustand der guten Absicht. Hier muss ich mich nicht nur zusammenreißen, sondern auch gezielter organisieren.
Meine Idee für den Sommer war: Pudding in Muskelmasse einschmelzen. Bislang läuft der Prozess eher umgelehrt.
Heute nacht bin ich gegen 3Uhr mit einem Riesenhunger aufgewacht. Erst dachte ich, ich träume, Hunger zu haben u. gleich kompensiere ich das mit einem Traummahl – im Traum. Aber ich lag wach u. überlegte mindestens 10Min lang, ob ich ein Glas Saft trinken sollte. Ließ es dann.
Mein Stoffwechsel geht jetzt rasch rauf u. runter. Sitze ich, fröstele ich, bewege ich mich nur wenig, muss ich gleich die Kleider fallen lassen. 2Becher Tee u. ich sitze da mit roten Bäckchen(sehr angenehm).

Allen einen guten weiteren Tag! Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2014 um 13:05 Uhr
... hat CaroKa geschrieben:
CaroKa
CaroKa
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Tag 5

Hallo zusammen,

ich hoffe, bei euch ist soweit alles ok? Mir geht's eigentlich ganz gut. Das Fasten macht mir nichts mehr aus, es scheint, als sei der Schweinehund besiegt.

@Uma, du sprichst mir aus der Seele, wenn du sagst, du würdest dich am liebsten zurückziehen. Mir geht's genauso. Am liebsten würde ich abtauchen. Beim letzten Fasten war das nicht so extrem. Aber das hat sicher mit den Umständen zu tun. Ich hab im Moment viel Stress und das Gefühl jeder "zerrt" an mir ... Du scheinst auf jeden Fall emanzipierter zu sein als ich. Ich würde die Verantwortung für's Essenmachen z.B. gerne meiner Familie überlassen, aber mit der Stimmung, die ich damit heraufbeschwören würde, käme ich momentan wahrscheinlich nicht klar ... Sei's drum. Die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau ist eh gerade mein "Lieblings"thema und ich weiß schon, dass sich da in meiner Beziehung noch viel ändern muss, sonst bleibt zu viel von mir auf der Strecke. Aber ich finde das SO SCHWER.

@Schneeeule, du hast schon recht, wenn du sagts, ich soll mich von dem Gewicht nicht so runterziehen lassen. Mein Verstand sagt mir das gleiche (ich habe kein Übergewicht), aber es nervt mich trotzdem, weil ich in den letzten drei Monaten trotz viel Sport, gesunder Ernährung usw. ca. 5 kg zugenommen habe. Das macht mir schon irgendwie Angst und ich fühle mich verunsichert. Meine Ärztin sagt, das könnte mit den Wechseljahren zusammenhängen (ich bin Mitte 40 und mittendrin) ... und das kann ich ehrlich nur ganz schwer akzeptieren. Nein, eigentlich kann ich es gar nicht akzeptieren. Denn wie gesagt, ich hatte nie Gewichtsprobleme ... Aber vielleicht wird es die Erkenntnis dieses Fastens sein, dass ich das Mehr auf den Rippen akzeptieren muss.

So, nun habe ich genug Dampf abgelassen.
Mädels, ich wünsch Euch allen viel Kraft zum Durchhalten und Erfolg.

Caro


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.05.2014 um 17:36 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo liebe Gruppe,

im Augenblick ist das Fasten mein geringeres Problem. Ich poste von einer Biblothek aus, da mein Rechner - nicht mein Körper - sich einen Virus eingefangen hat u. hier die Schotten dicht sind.

@Caro könntest Du die Gruppe weiter navigieren? Ich weiß im Augenblick noch gar nicht, ob reparieren, neuen Rechner usw.

Allen eine weitere gute Fastenzeit, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2014 um 06:07 Uhr
... hat amelie73 geschrieben:
amelie73
amelie73
... ist OFFLINE

Beiträge: 288
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen,

Tag 3
Es geht mir gut, Kreislauf stabil und ich freu mich auf meine Wanderung. Habe mich das erste Mal dem Ortswanderverein angeschlossen

Da ich berufsbedingt, bundesweit mit dem Auto unterwegs bin und viel in Hotels und Seminarräumen stehe, brauche ich unbedingt einen Ausgleich. Ich bin zwar um einiges jünger als die Gruppe, aber dafür sind die bestimmt fit! Ich sehe das bei meiner Nordic Walking Gruppe, die sind alle über 60, fit und schlank. Am Mittwoch hatte ich nach langer Sportpause Mühe hinterher zu kommen

Bei mir hat sich der Schalter umgelegt, ich will ein bewegteres Leben im sportlichen Sinne. Das andere habe ich genug gehabt!

@Uma
Schade, dass Du nicht mehr dabei bist

Wer von Euch geht Arbeiten während des Fastens? Vor allem wie geht es Euch denn?

Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen und entspannten Fastentag

Herzliche Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2014 um 11:10 Uhr
... hat Via_neu geschrieben:
Via_neu
Via_neu
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Guten Morgen allerseits,

heute fängt mein Tag sehr gut an.

@Schneeule

Vielen Dank für deine Worte. Das mit dem Essen eher nach Gelegenheit trifft tatsächlich zu. Irgendwie hat es mir sehr geholfen, dass wirklich mal rational zu betrachten und zu lesen. Auch das ich ein normales Hungergefühl verloren habe. Ich bin mit 91,5 Kg gestartet und bei 1,60m ist das natürlich schon gefährlich viel.

Mit dem Sport soweit klappt es ganz gut bei mir, wobei ich heute eine Zwangspause einlege. Gestern haben meine Füße förmlich gebrannt. Es wurde so warm, dass ich tatsächlich eine Pause einlegen musste. Hatte ich vorher auch noch nicht. Kennt das jemand von euch?

Euch allen einen sonnigen Tag



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2014 um 13:20 Uhr
... hat CaroKa geschrieben:
CaroKa
CaroKa
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Zitat:




@Caro könntest Du die Gruppe weiter navigieren? Ich weiß im Augenblick noch gar nicht, ob reparieren, neuen Rechner usw.




Liebe Uma,
schade, dass das mit deinem Rechner passiert ist. Tut mir leid ... da merkt man dann mal, wie abhängig man von den Computern ist
Was die Navigation angeht: Wenn ich merke, dass etwas aus dem Ruder läuft, kann ich schon eingreifen - aber ich denke, das ist bei unserer Gruppe nicht nötig ... Vielleicht bist du ja bald wieder dabei. Auf jeden Fall eine gute Zeit.
Lg Caro


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.05.2014 um 15:21 Uhr
... hat Muffin geschrieben:
Muffin
Muffin
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

@ Via_neu
Herzlich Willkommen erst mal. Dein wievielter Tag ist denn heute? Ich bin auch 1,60 m groß und bin allerdings kurz vor dem Untergewicht. Trotzdem ist Heilfasten immer eine super Grundlage, den Körper zu reinigen und danach eine Ernährungsumstellung vorzunehmen. Wenn man danach ins alte Muster verfällt, nutzt es leider keinem und man hat das Gewicht schneller drauf, als man blinzeln kann. Heilfasten nur als Diät zu machen, daher ungeeignet!

Sport ist echt wichtig und macht auch noch Spaß sich auszupowern. Was machst du denn? Joggen? Ich laufe 6 mal die Woche 1 Stunde und jetzt am 6. Fasttag ist meine Energie vollends zurück. Hätte noch ewig weiterjoggen können. Brennende Füße kenne ich nicht. Wenn du aber jetzt erst mit Sport angefangen hast, brauchen sie einfach etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Gönne dir öfters ein Fußbad. Tut nicht nur den Füßen gut, sondern auch deiner Seele. Ist bei mir zumindest immer so.

Sind eigentlich noch alle dabei, oder ist schon einer abgesprungen? War länger nicht mehr hier.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum