Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Morgen ist heute schon gestern. .. Fastenstart Pfingstmontag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 12.06.2014 um 21:43 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Perlchen74 schrieb:
@Anoli,wenn du im Januar gefastet hast,da haben wir bestimmt zusammen gefastet.
Nun ja,4. Fastentag,3,5 Kilo weniger ,Hunger ,Schwäche und schlechte Laune.nicht so schön gerade



Hallo Perlchen, ja, das ist gut möglich. Den einen oder anderen Namen kennt man schon, wenn man öfters mit dem Forum fastet.
Dass Dein Wohlbefinden etwas leidet, fühle ich Dir nach. Bei mir geht es. Kann zwar auch noch nicht sagen, dass ich komplett frei von Gelüsten bin, aber Hunger kann ich es zumindest nicht wirklich nennen. Schwäche und schlechte Laune habe ich zum Glück auch nicht. Hoffe, dass es Dir bald besser geht.

Hallo Tina, ist ja interessant, dass Dein Fasten so startet. Ich habe auch vor 2 Jahren mal in eine Grippe rein gefastet. Ganz abgesehen davon schreiben die Wissenschaftler ja, dass jedes Tier - sobald es kränkelt- die Nahrung verweigert. In diesem Sinne braucht der Körper seine Kräfte nur zum Gesunden. Wenn Du also mit Erbrechen angefangen hast, war dein Magen ja schon mal leer Du hast Dir also trotz Zwieback wahrscheinlich einen "guten" Start bereitet. Idealer wäre es natürlich gewesen, dass Weißbrot weg zu lassen. Naja, andererseits ist man nun auch sehr wackelig auf den Beinen, wenn man Magen-Darm-Probleme hat. Durch so eine plötzliche Entleerung verliert man ja auch alle Mineralien und Salze, Elektrolythe und Nährstoffe....
Das Fasten ist ja nun an sich nicht mit einer Magengrippe zu vergleichen.
Dennoch... schlimm wird es sicherlich nicht sein.
Hoffe, Dir geht es aber morgen schon bedeutend besser.

Mein Tag war recht gut. Tag 4 neigt sich dem Ende. Bin müde und werde wohl gleich schlafen. Wünsche Euch den Segen der Nacht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2014 um 15:17 Uhr
... hat Tina69 geschrieben:
Tina69
Tina69
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo anoli,
mir geht es heute bedeutend besser aber alle rieten mir ab weiter zu fasten. Selbst mein fastenerpropter Gefährte. Jetzt bin ich etwas verunsichert. War heute Fahrrad fahren und habe etwas im Garten gewerkelt. Mein Gewicht hat sich von 76,4 auf 72,5 reduziert und Kopfschmerzen hab ich auch keine mehr! Aber Gelüste nach ner leckeren Stulle Sonnenblumenvollkornbrot mit Käse! Hmmmm .... Für die Sippe hab ich gekocht und das viel mir ganz leicht. Habe noch Urlaub und kann mich so ganz gut entspannen. ABER der Reiz des frischen Brotes lockt mich schon sehr! Zwischendurch noch etwas wackelig auf den Beinen aber ich fühl mich ganz gut. Das ist heute mein 3ter Tag. Mal sehn ob ich durchhalte. Einen schönen Start ins Wochenende !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.06.2014 um 18:29 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Tina,
ich würde an deiner Stelle versuchen, zumindest die 5 Tage fasten durchzuhalten. Wenn Du nun schon bei Tag 3 bist, ist es nur noch ein Katzensprung. Dann hast Du ja den richtigen Fasteneffekt schon.
Letztendlich entscheidest Du, egal was Deine Fastenerfahrenen Freunde oder ich sage.... Nur fängt das richtige Heilfasten bei 5 Tagen an. Ich will Dir aber auch nicht reinreden.
Wie wäre es, wenn Du sonst auf Basenfasten umstellst. Da wirst Du zwar noch kein lecker duftendes Brot essen dürfen, aber dafür Obst und Gemüse - sogar mit etwas Öl.
Das wäre übrigens auch für Sunset gut, wenn man das Fasten eigentlich schon gebrochen hat, und dennoch etwas weiter abspecken möchte. Das Basenfasten muss man ja nicht als schonenden Aufbau sehen, sondern darf sich auch noch als Fastender fühlen. Wenn man es allerdings als Aufbau sehen will, kann man es auch als langsamen Übergang zur festen Nahrung verstehen.
Ich habe das bei den letzten Fastenkuren oft so gemacht. eine oder 2 Wochen streng gefastet, und dann langsam wieder begonnen - mit Frucht und Gemüse. Wichtig ist, dass man noch nicht zu den hochgradig kohlenhydrat- bzw. stärkehaltigen Mittelchen greift. Es muss ja noch keine Banane sein oder auch ein Apfel nicht. Leicht verdauliches. Erdbeeren, Salat, Möhren, Kiwi.... dann kann man sich auch schon Wassereis mit den Früchten machen Ich denke, dass ich morgen so umstellen werde. Ich habe dann Tag 6 und möchte noch weiterfasten. Allerdings nicht so extrem mit Brühe und ohne zu kauen.
Wenn es Euch nicht stört, bleibe ich aber trotzdem bei den Fastenden.

Sonst geht es mir heute sehr gut.... Einen Höhenflug hatte ich aber immer noch nicht, weil mein Tag heute ziemlich stressig war. Schulsorgen mit den Kindern..... Ach, wären wir da mal schon draußen !
Schönen Abend...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.06.2014 um 20:30 Uhr
... hat Perlchen74 geschrieben:
Perlchen74
Perlchen74
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo Anoli,
versteh ich das richtig?Du machst nach dem Fasten noch Basenfasten und dann erst den richtigen Aufbau?Könnte man direkt mal probieren.
Mir gehts heut etwas besser als gestern,bin nicht mehr ganz so schwach.
Auf Arbeit stand heute Kuchen rum.Man war das schwer für mich.Leider muß ich gestehen,hab Kuchenkrümel gegessen Und wir haben einen Eimer Süßkirschen zu Hause,würde so gerne naschen Oh man,muß durchhalten.
Wünsche euch noch einen Abend.Bis dann!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.06.2014 um 22:05 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Genau so ist es.
Für mich ist es ein kleines Highlight innerhalb des Fastens von Buchinger auf Basenfasten überzugehen. Ich verstehe Dich gut, Perlchen, mit Deinen Kirschen. Es ist einfach die Jahreszeit... die Sommerfrüchte, der fruchtige Geschmack ! Es müssen ja keine Mengen sein, denn Früchte haben auch Fruchtzucker. Aber wenn man sich an die Mahlzeiten und die Pausen hält.... das ist schon was schönes !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2014 um 19:07 Uhr
... hat julibee geschrieben:
julibee
julibee
... ist OFFLINE

Beiträge: 23
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

hallöchen anoli! ich bin julia und habe heute meinen ersten fastentag...fastest du noch? das wäre toll! ich schreibe auch ein fastentagebuch. ich habe es fast genauso angefangen wie du. irgendwie war die zeit einfach reif und ich habe erst brav mein zeug aufgegessen und heute morgen, nachdem ich laaaange geschlafen habe, dachte ich mir "heute oder nie" und verschenkte noch die restlichen eßsachen. jetzt ist es abends und die abendbrot-zeit...habe schon 3 große tassen gemüsebrühe getrunken und wünschte, ich wäre schon bei tag 3, wenn der hunger weg ist...
aber ich will unbedingt durchhalten, wenigstens 7 tage, nach oben hin offen! sonnige grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2014 um 20:52 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Julibee, ich bin heute umgestiegen auf das Basenfasten. Die ersten 5 Tage habe ich nach der Buchinger Heilfastenform gefastet. Nun nenne ich mein Fasten aber immer noch Fasten, habe auch heute morgen wie an den anderen einen Einlauf gemacht, trockenbürsten usw.
Nur habe ich langsam das Kauen wieder aufgenommen. Heute habe ich zwei Möhren gegessen und zu mittag eine pürrierte Tomatensuppe (ohne Salz) nur mit ein wenig Brühe. Ich hatte dieses Mal auch nicht vor, so einen Gewaltakt zu achen. Deshalb war grob auch nur eine Woche eingeplant. Das Basenfasten möchte ich aber bis zum Samstag noch durchziehen, vielleicht auch noch etwas länger.
Wenn Du Hilfe oder Fragen brauchst, melde Dich bitte.
Kann mir gut vorstellen, dass Du bei Tag 1 noch meinst, einen Berg vor dir zu haben. Aber nun ist der Tag ja schon bald um, ... und morgen zählst Du schon den 2. Tag.
Schön, dass Du hier mit schreibst. Leider ist der Austausch etwas schleppend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.06.2014 um 21:45 Uhr
... hat Perlchen74 geschrieben:
Perlchen74
Perlchen74
... ist OFFLINE

Beiträge: 62

Hallo Anoli,nimmst du durch das basenfasten ab? Und was isst du da genau.rohes Gemüse oder gekocht?ich bin auch schon am überlegen,so weiter zu machen.mir knurrt der Magen und überall lacht mich frisches Obst an.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2014 um 01:51 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Perlchen!
Ja, das tut man. Es wird sich abgekochtes Gemüse gegessen. .. wie gesagt. Nur keine Kartoffeln. Ansonsten darf man zum Salat auch ein Esslöffel Öl und Zitronensaft als dressing nehmen.
Ich denke du gibst auch im Internet Antworten dazu.
Wenn Du so Lust zu kauen hast und dich doch so nach Früchten sehnst, ist es sicherlich eine Alternative. Nur auch hier auf den fruchtzucker achten. Nicht Mengen an süßen Früchten!
Satt Essen vielleicht besser an Dingen, die nicht zu viel kh haben. Eine suppe oder Brühe ist sich als Grundlage immer noch geeignet


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2014 um 17:17 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Beiträge: 469

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sunset67 am 15.06.2014 um 17:20 Uhr ]

Hallo,
wollte mich doch mal wieder melden...hatte ja im Mai 11 Tage gefastet und dann wegen Familien-Feiern und eigenem Geburtstag etc abgefastet....und möcht wieder einsteigen...und das ist richtig blöd und schwer und shiddy
s mag nicht gelingen
Liebe Anoli, mhh, Basenfasten: ich glaube das ist eventuell nach einer langen Fastenzeit das Richtige für mich: denn das Konzept das Du beschreibst, basiert ja unter anderem wohl darauf, die Insulin-Locker zunächst zu meiden. Also der mega behutsame Aufbau. Und doch: hat man da nicht tierisch Hunger? Denn alles Gekaute das im Magen landet macht doch Hunger?
Ich hoffe Dir gelingt die Umstellung so wie Du sie Dir vorstellst. Du hast von Schulproblemen geschrieben...wie alt sind denn deine Kinder, und in welchem Bundesland seid ihr.....meine sind aktuell gerade 18 und 15, das Mädel wird aber in Kürze 16. Ist die Schule nicht gut oder woran fehlt es denn.......
Tina....bist wohl nimmer da? und Perlchen, wie geht es dir? Du lecker Kirschen gibt es auch in 2 Wochen noch.... wenn die ersten schlimmen Tage vorbei sind, dann ist es ratsam weiter zu machen, es lohnt sich wirklich.(sagt die Richtige, die gerade nicht mal den Wiedereinstieg schafft...zwinker) Ich faste seit 1991, in den letzten 5 Jahren nur noch kurze und seltene Perioden. Daher auch mein hohes Gewicht: Habe meine Figur immer wieder durch Fasten in Form gebracht. Stress und Frust haben meine Motivation, mich in Form zu halten, auf Sparflamme gebracht.
Time to turn.
Ja so eine Gruppe wie du sie zuhause im Frühjahr hast, Anoli, das wärs; es geht nichts über die Gruppendynamik, die dann hilft durchzuhalten.
Naja: wenn der Einstieg gelingt dann lass ich es euch wissen........
wünsch Allen einen schönen Wochenend Ausklang
Jasmin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum