Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart 23.6.? Macht jemaand mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 09.07.2014 um 16:35 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo zusammen,
melde mich noch mal aus der Aufbauphase Jop Silke ich habe viel Spaß dabei, gestern fiel mir das Fastenbrechen sehr schwer, ich hab meinen 1/2 Apfel erst kurz vor dem Anfiff gegessen und ihn ganz langsam gekaut und danach noch ein Stückchen rote Paprikaschote. Das war es, ich bin belohnt worden mit 600 g weniger und 0,5 % Fett weniger Jop ich hab auch immer ein wenig Angst vor dem Aufbauen, dass ich zu schnell wieder in alte Verhaltensmuster reinrutsche. Deshalb baue ich diesmal auch sehr bewußt auf. Heute schwelge ich im Vitaminhimmel, Wassermelone, Kirschen, Erdbeeren, Apfel. Dazu gibt es ein Tässchen Buttermilch mit Leinsamen und weiterhin viel Tee, aber keine Brühe mehr. Brot werde ich noch hinauszögern - ich liebe Brot über alles, aber auch den Belag dazu (Käse, verg. Aufstrich, Gemüsesülze......) das kommt erst nächste Woche wieder dran, habe dann auch vor, fast ganz auf Käse zu verzichten, lieber frische Tomaten, Gurken, verg. Aufstrich (z.Teil selbstgemacht) und Quark. Samstag beim Grillen werde ich das erste mal was Warmes in Form von Gemüsespießen, aber noch ohne Soße zu mir nehmen, dazu Salat essen. Ich werde versuchen, die Aufbauphase so lange wie möglich auszudehnen, indem ich überwiegend gesund und kalorienarm esse.
Ich werde euch noch ein wenig verfolgen, wie es euch weiterhin beim Fasten ergeht.
Annika, toll, dass Du so ein positives Gefühl in Dir trägst und schön, dass Du es rausläßt! Danke, dass wir daran teilnehmen durften
Mama f. vielleicht "sieht" man sich danach mal wieder beim Intervallen, da warst Du doch auch schon gewesen oder? Ich habe auf jeden Fall vor, ab kommender Woche einen Fastentag in der Woche einzulegen, damit ich mein Wohlfühlgewicht halten kann, bei 1 - 2 kg Zunahme knurr ich noch nicht, aber nun hab ich nicht mehr das Ziel unter 55 kg zu kommen, sondern unter 53 kg zu bleiben.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, gute Laune, gute Kondition und eine Freude über die Leichtigkeit.
Und uns allen wünsche ich langsam wieder schöneres Wetter, der Regen frustriert mich leicht und kühl ist es auch
Alles Gute
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2014 um 08:12 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Einen wunderschönen guten Morgen an Alle.

Habe heute Tag 8. Fühle mich immernoch super gut und vorallem ruhig und stressfrei.

Klar gerne stelle ich meinen Speiseplan für die Aufbautage hier rein. Hab gestern versucht ihn als Bild hochzuladen was leider gescheitert ist. Da das Bild zu groß ist und wenn ich es so verkleinere dass es hier rein passt wird es zu unscharf. Also tippe ich es nochmal ab.

Aufbautage:

Tag 1: Morgens: Fastenbrechen mit einem Apfel
Mittags: Eine Birne
Abends: Buttermilch mit frischer Mango

Tag 2: Morgens: Quark mit Birne und Mango 1 TL Leinsamen
Mittags: Gemüsesuppe
Abends: 1 Knäckebrot mit Kräuterquark und Tomate

Tag 3: Morgens: Knäckebrot mit Ziegenfrischkäse und Gurke
Mittags: Kartoffeln mit Gemüse
Abends: Fisch mit Gemüse

Tag 4: Morgens: Quark mit Birne und Haferflocken
Mittags: Knäckebrot mit Pute und Gurke
Abends: Krabben in Tomaten mit Feta überbacken dazu etwas Reis

Tag 5: Morgens: Knäckebrot mit Kräuterquark
Mittags: Rohkostsalat mit etwas Thunfisch
Abends: Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Tag 6: Morgens: Quark mit Ananas und Mango 2 TL Leinsamen
Mittags: Vollkornbrot mit Avocado
Abends: Vollkornnudeln mit Tomatensoße

Tag 7: Morgens: Naturjoghurt mit 1 TL Honig und 2 TL Leinsamen
Mittags: Rohkostsalat mit Krabben
Abends: Gemüsepfanne mit Reis

Tag 8: Morgens: Quark mit Ananas und Mango 2 TL Leinsamen
Mittags: Vollkornbrot mit Avocado
Abends: Vollkornbrot mit Lachsschinken und Spiegelei

Für zwischendurch getrocknete Pflaumen. Trinken werde ich weiterhin nur Wasser und Tee und auf Kaffee kann ich glaube ich gut weiterhin verzichten. War noch nie ein richtiger Kaffeetrinker. Maximal eine Tasse am Tag. Also lasse ich es ganz. An Tag 9 ist dann unser Reitertag. Da werde ich ein Spießbratenbrötchen und Kartoffelsalat essen aber sonst dann nichts. Und Tag 10 werde ich fasten. Tag 11 ist dann mein Geburtstag. Da mache ich eine kleine Grillparty im Garten. Werde dann wohl das erste Mal wieder Alkohol trinken.

Wünsche euch einen schönen Tag

LG Annika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.07.2014 um 09:51 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin,
mensch, da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, bei Euren leckeren Aufbauspeiseplänen. Dennoch, so weit bin ich noch nicht.

Ich weiß, dass ich mich nach dem Fasten Low Carb ernähren und auf Zucker und stärkehaltige Produkte wenn möglich komplett verzichten werde. Das bekam mir bisher immer am besten.

Außerdem würde ich gerne einen Fastentag und einen reinen Rohkosttag pro Woche machen. Insofern: ja aqui, wir treffen uns dann bei den Intervallern wieder. Freu mich schon! Ich lese da sowieso immer wieder mal rein und bewundere v.a. katyes und ihre Konsequenz.

Liebe Grüße an alle Fastenden und Aufbauenden
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.07.2014 um 19:50 Uhr
... hat camci81 geschrieben:
camci81
camci81
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Hey Nika,

super Plan für die Nachfastenzeit, echt klasse! Ich werde davon einiges verwenden. Danke dass du das mit uns teilst.

@Mama: Klasse, dass du noch dabei bist Freue mich wenn Länger-Faster dabei sind.

Mir gehts heute klasse! Daher nur ein kurzes Statement, weil ich noch soooo viel vor habe heute.

Grüße
Silke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2014 um 08:11 Uhr
... hat Chakkkkaaaaaa geschrieben:
Chakkkkaaaaaa
Chakkkkaaaaaa
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hey ihr Lieben,

heute ist mein 12. Fastentag und ich muss gestehen ich hadere mit mir...

Auf der einen Seite wollte ich eigentlich über einen deutlich längeren Zeitraum fasten. Ich habe auch kein Hungergefühl und es geht mir gut.

Auf der anderen Seite vermisse ich irgendwie das Essen... Ich hab ja früher schon geschrieben, dass ich eher für meine Seele esse, als meinen Körper zu ernähren...

Ich weiß, ich muss jetzt durchhalten, weil wenn ich in so einer Stimmung das Fasten breche und mit den Aufbautagen beginne, werde ich vermutlich auf jeden Fall mich gehen lassen...

*Angst*

Liebe Grüße
Chakkkkaaaaaa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2014 um 08:59 Uhr
... hat newlife geschrieben:
newlife
newlife
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von newlife am 11.07.2014 um 09:00 Uhr ]

@Aqui
das hört sich bei dir richtig energiegeladen und gut durchdacht an weiter so

ich bin auch immernoch dabei, bei mir ist heute Tag 19.
Gestern war ich kurz davor aufzugeben, aber ich glaube es war nur eine sehr heftige Fastenkrise.
Hab mir gestern zum ersten Mal die Suppe gekocht und sie war richtig gut, war auch nach 250 ml satt
Nur eins macht mir Kummer...das mit dem aufs Klo gehen...bei mir fluppt gar nichts von selbst...trotz Wasser von eingelegten Pflaumen, Magnesiumbrausetablette, Saftschorle, Buttermilch...nichts funktioniert...wenn dann muss ich einen Einlauf machen und da hab ich das Gefühl, dass nicht "alles" raus ist ((

Wie ist das bei euch?

@Nika
danke fürs nochmal Abtippen )
Ich bin immernoch so unsicher wegen den Aufbautagen...was und in welcher Menge...aber da werde ich mir noch einen Plan machen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten

Viele Grüße
newlife


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2014 um 09:55 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Guten Morgen ihr Lieben,

bei mir ist heute Tag 9. Bin schon sehr stolz auf mich. Das hätte ich mir ehrlich gesagt nicht zugetraut. Ist ja erst mein 2.Fasten und obwohl ich mir ja einen längeren Zeitraum vorgeholt hatte, hätte ich nicht gedacht dass ich das so einfach schaffe. Mir gehts immernoch gut.

@chakkkkaaaaaa: Also mir gehts da genauso ich habe eigentlich ganz selten aus ernährungstechnischen Gründen gegessen. Ich glaube was Hunger ist weis ich gar nicht so richtig da ich immer schon gegessen habe bevor der Hunger überhaupt entstanden ist. Im Moment bin ich allerdings sehr optimistisch dass ich nach dem Fasten essen werde um mich zu ernähren und nicht aus Frust oder Langeweile oder einfach so. Denn das bringt mir erstens nichts und zweitens macht es mich nur unglücklicher da ich dadurch zunehme.

@newlife: Wow 19 Tage ist echt super! Wie lange wolltest du denn fasten? Ich denke du solltest jetzt nicht aufgeben. Du wirst dich sicher bald wieder besser fühlen. Also bei mir klappt das mit dem aufs Klo gehen erstaunlicherweise super. Vor dem Fasten hatte ich echt Probleme damit. Bin manchmal 5-6 Tage nicht richtig aufs Klo... Jetzt klappt es eigentlich jeden Tag. Ich trinke nur morgens ein Glas Pflaumensaft und das scheint zu wirken. Ich denke das man nie das Gefühl hat dass der Darm so richtig leer ist. Also glaube nicht das er je ganz leer sein kann. Irgendwas bleibt sicher immer und es kommt ja auch immer wieder nach also er hört ja nie auf zu arbeiten.

Schön das ihr meinen Speiseplan für gut empfindet. Ich war mir nämlich nicht so ganz sicher ob ich das jetzt richtig angehe.

Wünsche allen einen wunderschönen hoffentlich bald sonnigen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2014 um 10:04 Uhr
... hat newlife geschrieben:
newlife
newlife
... ist OFFLINE

Beiträge: 25

@Nika
ich weiss noch nicht wie lange ich fasten möchte...mein Mindestziel waren 14 Tage und mein Maximum sind 42...letztes Mal - vor über 2 Jahren - waren es 31 Tage. Mal sehen...mit der Gemüsebrühe wird's mir glaub besser gehen, mir fehlten wohl einfach die Nährstoffe.
Aber so ein richtiges Hoch habe ich nicht, ich fühle mich (bis auf zwei oder drei Tage) einfach nur erschöpft und müde...aber das erkläre ich einfach damit, dass ich auch davor schon oft müde war. Ich werde abwechseln mit dem "Faulen" nachgeben und mir in den A...treten
Mein Darm ist ne Sache für sich...mir gings auch so, dass ich oft tagelang nicht konnte...Pflaumensaft hilft bei mir nur wenn ich Unmengen davon trinke na dann wird wohl wieder der Einlauf ran müssen nachher

Wegen deinem Speieseplan:
Für mich persönlich enthält er zu viele Kohlenhydrate (Knäckebrot, Kartoffeln etc...) da hätte ich für mich persönlich Angst, dass ich wieder in mein altes Essverhalten rutsche. Ich werde es da vermutlich so machen wie Aqui und erst in der zweiten Woche anfangen mit Brot.

@Chakkkkaaaaaa
ich weiss genau wie es dir geht...ach übrigens, gratuliere zu Tag 12
Mir ging es gestern ja so...wenn ich da aufgehört hätte, wäre alles umsonst gewesen...daher solche Tiefs überwinden und weiter an der Einstellung zum Essen arbeiten...

@Mama
schön, dass du auch noch bei uns bist - bist du doch, oder?

Wir schaffen das - notfalls auch ohne Sonne

LG
newlife


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2014 um 10:12 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin,
auch ich hatte gestern einen Hänger... inzwischen freu ich mich so sehr aufs wieder Essen, dass ich ab und an mal an den Kühlschrank gehe, und an ein paar Leckereien rieche, an leckerem Ziegenkäse oder an den eingelegten Tomaten z.B.
Das erste und einzige Mal, dass ich die Aufbautage wirklich vorbildlch hinbekommen und über mehrere Wochen hingezogen habe, hab ich erst Obst, Gemüse, wenige Vollkornprodukte und später Milchprodukte wie Frischkäse, Joghurt und Quark dazugenommen. Kein Fleisch, keinen Hartkäse, kein Weißmehl, und natürlich auch keinen Zucker. Und habe dadurch NACH dem Fasten sogar noch mehr und schneller abgenommen, als während des Fastens.
Das Blöde ist: nach Äpfelchen oder anderen typischen Fastenbrechern ohne Fett und mit leicht verdaulichen Kohlehydraten ist mir diesmal so GAR nicht. Am liebsten würde ich mir zum Fastenbrechen ein kleines Schüsselchen Pesto machen, aus einem Bund Basilikum, gerösteten Pinienkernen, bisschen Parmesan und viel Olivenöl. Und das dann PUR essen. Zu einer KH-armen Ernährung würde das sicher passen, aber als erste Mahlzeit nach 2+x Wochen fasten? Eher nicht, oder?
Andrerseits weiß ich, dass ich bei KH-armer (und mäßig fetthaltiger) Ernährung normalerweise überhaupt keine "Gelüste" auf Süßigkeiten, Chips & Co habe, Hunger sowieso nicht. Naja, alles noch ziemlich unausgegoren in meinem Kopf, und dabei war doch das eigentliche Ziel meines Fastens, den Kopf frei zu bekommen, für eine beruflich Neuorientierung. Manchmal denke ich schon, ich habe eine Eßstörung - soviel wie sich meine Gedanken ums Essen drehen.
Also, Chakkkkaaaaa, newlife & Co, die Ihr Euch momentan ebenfalls quält: Ihr seid nicht allein. Ich werde auf jeden Fall versuchen, weiterhin zu fasten, bis ich mir (auch) darüber im Klaren bin, wie es danach ernährungstechnisch weitergehen soll. Denn eins steht fest: Fasten ist auf jeden Fall leichter, als die Ernährungsumstellung danach. Und Reserven hab ich schon noch ein paar

In diesem Sinn: bleibt dran, gebt nicht auf, und lasst uns uns hier weiter gegenseitig unterstützen...

LG
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.07.2014 um 19:30 Uhr
... hat camci81 geschrieben:
camci81
camci81
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Hallo zusammen,

komisch, denn heute musste ich vom Aufstehen an bis jetzt auch ständig an Essen denken. Nicht aus Hunger, sondern einfach weil es so toll riecht alles und ich richtig Gelüste hab.

Hab noch null Plan mit was und wie ich aufbauen werde (Nika`s Plan gefällt mir ganz gut).
Aber ich hab ja noch ein bisl Zeit darüber nachzudenken

Jetzt gibts erstmal ein Süppchen. Guten Apettit!
Silke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum