| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Gewichtszunahme nach dem Fasten
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenHallo, liebe Forumsgemeinde,
End des Winters machte ich meine erste 10-taegige Fastenkur. Ich ueberstand die Kur relativ gut, war aber hinterher wegen Erkaeltung angeschlagen und ziemlich schlapp. Waehrend der Kur nahm ich ca. 10% meines Korpergewichts ab, alles normal und im gruenen Bereich.
Vorher hielt sich mein Gewicht ueber viele, viele Jahre (ca. 30) +/- 1kg konstant. Nach der Kur habe ich in den letzten 4 Monaten diese 10% und noch weitere 10% zugenommen. Und dabei habe ich ueberhaupt nichts an meinem Ess-oder Sportverhalten geaendert, eher noch gesuender gegessen. Ich bin total ungluecklich, da meine Kleidung nun anfaengt, zu zwicken und man es natuerlich auch sieht, dass ich diese zusaetzlichen Kilos mit mir herumtrage. Da dies alles direkt nach der Heilfastenkur angefangen hat, bin ich dazu geneigt, der Kur die Schuld zuzuschieben.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Ausserdem bin ich natuerlich nun so frustriert, dass ich am liebsten ratz-fatz die ueberfluessigen Kilos lostreten wuerde. Eine Fastenkur moechte ich dazu aber nicht machen, obwohl es super-verlockend ist, weil das Gewicht ja schon schnell purzelt. Nur, wenn es dann nochmals 10%+10% hochgeht... wo kaeme ich dann nur hin?
Bin ziemlich enttaeuscht und wollte mir mal hier im Forum ein bisschen Zuspruch holen
Gruesse, Girl
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 22.07.2014 um 15:16 Uhr ]
Hallo Girl
kann es vielleicht sein, dass du in deinen 40ern steckst? Irgendwann zwischen 40 und 50 fängt der Stoffwechsel nämlich leider langsam an, deutlich träger zu werden ... egal wie viel Sport zu treibst oder wie gesund du dich ernährst. Je älter du wirst, mit um so weniger Kalorien kommt dein Körper dann aus.
Gerade die ältere Bevölkerung wird heutzutage im fetter, weil sie genau diese Tatsache schlichtweg ignoriert und einfach immer gleich viel weiter futtert wie in jungen Jahren oder sogar noch ein bisschen mehr auf den Teller packt.
Dazu habe ich gerade vor ein paar Tagen im Spiegel einen interessanten Artikel gelesen, siehe: Mäuse-Klick
Zudem ist es natürlich sinnvoll, wenn du nach einer Gewichtsabnahme von 10% anschließend auch etwas mehr als 10% weniger isst als vor der Gewichtsabnahme. Wenn du nach der Gewichtsreduktion wieder genauso viel isst wie vorher, ist es klar, dass du dann wieder zunimmst. Mit 10% weniger auf den Rippen verbrauchst du auch 10% weniger Energie.
Mein Mann ist da das beste Beispiel. Der konnte 40 Jahre lang so viel essen wie er wollte ... er hat regelrecht Berge verputzt ... ohne dass er auch nur ein Gramm Fett angesetzt hätte. Aber mit Anfang 40 bekam er dann plötzlich doch einen ersten leichten Bauchansatz, obwohl auch er nichts an seiner Ernährung geändert hat. (... Fastenkuren und Diäten hat er NIE gemacht ...) Gleichzeitig hat er seit dem sogar deutlich mehr Sport betrieben und dennoch hatte er plötzlich 10 Kilo mehr auf der Waage als noch ein Jahr zuvor.
Also mein Fazit: Das Fasten trägt vermutlich keine Schuld an deinem Dilemma ... auch wenn es so schön einfach wäre, einen "Schuldigen" zu finden
Aber ich bin dennoch gespannt, was andere erfahrene Faster dazu zu sagen haben *nick*nick*
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Tonia schrieb:
Hallo Girl
kann es vielleicht sein, dass du in deinen 40ern steckst? Irgendwann zwischen 40 und 50 fängt der Stoffwechsel nämlich leider langsam an, deutlich träger zu werden ... egal wie viel Sport zu treibst oder wie gesund du dich ernährst. Je älter du wirst, mit um so weniger Kalorien kommt dein Körper dann aus. [...]
Zudem ist es natürlich sinnvoll, wenn du nach einer Gewichtsabnahme von 10% anschließend auch etwas mehr als 10% weniger isst als vor der Gewichtsabnahme. Wenn du nach der Gewichtsreduktion wieder genauso viel isst wie vorher, ist es klar, dass du dann wieder zunimmst. Mit 10% weniger auf den Rippen verbrauchst du auch 10% weniger Energie.
Nee, ist schon klar. Das Alter etc. habe ich schon alles ins Kalkuel gezogen und entsprechende Anpassungen gemacht. Und ich hatte ja auch kein Problem damit, zu meinem Ausgangsgewicht zurueckzukehren. Ich bin eh am unteren Grenzbereich, wenn mal man den streitbaren BMI ins Feld fuehrt... es sind diese Zusatzkilos, die da so ploetzlich auf dem Tablett stehen und die mich fuchsen.
Ich finde, hier das Alter anzufuehren ein bisschen weit hergeholt. Das ist ein schleichender Prozess. In 4 Monaten fast 10kg zuzulegen, gehoert fuer mich in eine andere Kategorie. Auch Schilddruese usw. kann ausgeschlossen werden. Ich bin kerngesund.
Meine Theorie ist da schon eher, dass mein Koerper nicht wusste, wie er mit dem Fasten und dem dazugehoerigen Gewichtsverlust umzugehen hat und irgendwie in Overdrive geschaltet hat hinterher. Woher soll der denn wissen, was jetzt Sache ist, wenn nach 30 Jahren konstanter Nahrungszufuhr ploetzlich eine Hungersnot auf ihn eintrifft!? Kann ich mir gut vorstellen, dass der denkt 'das passiert mir nicht nochmal!'
Hallo Girl
ahhhhhhh .... darf ich dann mal fragen, wie groß du bist und von wie viel Gewicht wir hier sprechen?
Es ist tatsächlich so, dass sich das Gewicht von extrem schlanken Menschen nach einer Fastenkur eher im Normalbereich einpendeln kann.
Dies beschreibt auch Dr. med. Martin Winkler in seinem Buch "Die neue F.X. Mayr Kur" mit folgenden Worten:
"Stark übergewichtige Personen verlieren auch noch in der Kurausleitung kontinuierlich an Gewicht, bis der Körper sein Idealgewicht erreicht hat. Umgekehrt haben wir auch immer wieder beobachtet, dass atrophe, also zu schlanke Menschen bereits mit den ersten Gerichten der milden Aufbaukost Substanz ansetzen."
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)
Tonia schrieb:
Hallo Girl
ahhhhhhh .... darf ich dann mal fragen, wie groß du bist und von wie viel Gewicht wir hier sprechen?
Es ist tatsächlich so, dass sich das Gewicht von extrem schlanken Menschen nach einer Fastenkur eher im Normalbereich einpendeln kann.
Dies beschreibt auch Dr. med. Martin Winkler in seinem Buch "Die neue F.X. Mayr Kur" mit folgenden Worten:
"Stark übergewichtige Personen verlieren auch noch in der Kurausleitung kontinuierlich an Gewicht, bis der Körper sein Idealgewicht erreicht hat. Umgekehrt haben wir auch immer wieder beobachtet, dass atrophe, also zu schlanke Menschen bereits mit den ersten Gerichten der milden Aufbaukost Substanz ansetzen."
--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia
Oh Gott, haette ich das mal eher gewusst!! Dann muss ich ehrlich sagen, haette ich mir die Fastenkur gespart. Das ist ja ein ganz unschoener Nebeneffekt!
Ich war (!) bei 1,69m immer 54kg. Nach der Fastenkur hatte ich knapp 50kg und als die Waage dann 58kg anzeigte, habe ich die totale Notbremse gezogen. Ich wiege mich nicht jeden Tag, so dass die 58 mich erst einmal dazu veranlasste, die Batterien auszutauschen und die Waage neu zu kalibrieren, aber leider, leider.... die Waage konnte gar nichts dafuer!