Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastentagebuch - Erfahrungen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 23.07.2014 um 07:30 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Hallo liebe Leser

Meine diesjährige Fastenzeit ist schon vorbei bzw befinde ich mich gerade in der Aufbauphase. Ich habe dieses Jahr zum 2. Mal gefastet und bin hell auf begeistert. Mir gehts es wahnsinnig gut durch das Fasten und da ich mich weiterhin jeden Tag mit Themen rund ums Fasten beschäftige, habe ich gedacht, ich teile es hier im Forum mit. Denn dann kann jeder der will mitlesen und auch ich kann es jederzeit wieder nachlesen. Das könnte mir eine Hilfe sein bei meiner nächsten Heilfastenzeit.

Über Antworten, Kommentare, Anregungen und auch Kritik oder Verbesserungen würde ich mich sehr freuen.

So! Soviel zur Einleitung. Ich habe mir mal vorgenommen jeden Tag einen Eintrag zu einem Thema das mich während oder nach dem Fasten beschäftigt hat zu erfassen.

Liebe Grüße

Nika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.07.2014 um 07:53 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Wie ich zum Heilfasten gekommen bin

In meinem ersten Erfahrungsbeitrag möchte ich kurz erzählen wie ich zum Heilfasten gekommen bin.

Ich bin seit meiner frühen Jugend, ich würde sagen ca. seit ich 13 Jahre alt bin, übergewichtig. Ernährung spielte somit auf der einen Seite eine große Rolle für mich (was die Mengen betrifft) und auf der anderen Seite hat es mich gar nicht interessiert (was die Qualität betrifft). Somit habe ich stetig Jahr für Jahr zugenommen, bei einer Größe von 1,70m, bis auf mein stolzestes Gewicht von 93kg (2010).

Frust und psychische Probleme spielten dabei ebenfalls eine große Rolle. Da ich oft versucht habe meine Gefühle mit Essen zu kompensieren. (Im Nachhinein ziemlich blöd ) Gut also bei dem Gedanken nicht mehr weit von 100kg zu sein wurde mir schlagartig schlecht... Ich beschloss etwas zu ändern.

Eine Diät musste her. Ich habe viele Diäten gemacht immer so lange wie es mir gut ging. Dann gab es immerwieder Ereignisse die mich psychisch belastet haben. Also Diät abgebrochen und alles wieder angefuttert meistens noch ein zwei Kilo mehr... .

Seit ca. 2 Jahren nehme ich jetzt stetig ab. Durch eine Verbesserung der Ernährung, eine Zeit lang Weightwatchers, durch ein verbessertes Selbstbewusstsein und mehr Bewegung. Ich habe in mehreren Etappen abgenommen und danach mein Gewicht immer ein halbes Jahr gehalten bis ich an die nächsten Pfunde gegangen bin.

So lange Rede kurzer Sinn... Ich habe vor vier Wochen aufgehört zu rauchen. Wollte gerne meinen Körper entgiften reseten und auch nicht dadurch zunehmen. Weiterhin viel mir das Aufhören aufgrund einer posititven Einstellung so leicht dass ich dachte jetzt werde ich auch heilfasten und es wird funktionieren. Da ich generell eher pessimistisch und leicht depressive Gedanken habe war Heilfasten die einzig richtige Therapie für mich .

Mein Vater fastet jedes Jahr 4 Wochen. Das hat mich immer beeindruckt aber mit dem Thema Heilfasten hatte ich mich trotzdem nie wirklich auseinander gesetzt. Im letzten Jahr hatte ich einmal versucht zu fasten allerdings aus dem Grund Abnehmen. Dementsprechend war ich vorbereitet und es ist mir sehr schwer gefallen. Die Aufbautage hatte ich ebenfalls versaut.

Also diesesmal sollte es deutlich besser werden. Ich habe sehr viel gelesen. Hier im Forum, in Büchern und im Internet. Als ich mir sicher war genug zu wissen kam der Entschluss mit dem Fasten zu beginnen sehr schnell und spontan und der Einstieg hat super geklappt. .

Meine Ziele (nach Priorität geordnet)
- Entgiften (Nikotin, Medikamente, schlechte Ernährung)
- Ernährung umstellen --> Gesünder und dem Bedarf angepasst
- Wohlbefinden und Selbstbewusstsein stärken
- Näher an das Normalgewicht kommen

LG Nika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.07.2014 um 09:01 Uhr
... hat camci81 geschrieben:
camci81
camci81
... ist OFFLINE

Beiträge: 92

Hi nikka,
Bin beeindruckt von deiner story
Klasse, dass du deinen weg gefunden hast und deine ziele so hartnäckig verfolgst!

Ich werde deine beiträge hier im thread weiter lesen.
Leider ist von unserer 23.6.-gruppe niemand mehr aktiv. Mama_fastet lese ich im aufbau-thread ab und an. Und von asa gibts noch beiträge.
Heute ist mein tag 26! Fühl mich weiterhin gut.
Liebe grüsse
Silke


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.07.2014 um 09:07 Uhr
... hat Nika1989 geschrieben:
Nika1989
Nika1989
... ist OFFLINE

Beiträge: 87

Liebe Silke vielen Dank für dein Kompliment.
26 Tage da kann ich nur nochmal sagen WOW
Schön dass es dir so gut geht und du so aktiv hier im
Forum schreibst. Ich lese auch die Beiträge im Thread
von Mama fastet und auch viele andere Beiträge im Forum.
Bin einfach voll der Fastenfan geworden Glaube seit vier
Wochen ist kein Tag vergangen an dem ich nicht hier gelesen
habe Vielen Dank mal an Tonia für diese wahnsinnig tolle Seite!!!

Gruß Nika


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum