| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Fastenwoche verlief absolut anders als erwartet... Habt ihr Ähnliche Erfahrungen?
» Forum: Spezielle Fragen zum HeilfastenLiebes Forum!
Ich habe jetzt zum ersten mal gefastet.
Auf das Heilfasten bin ich durch eine Doku auf Arte aufmerksam geworden und habe mich ziemlich gründlich auf diese Fastenwoche vorbereitet (mental, nicht fachlich).
Weil meine Erfahrung aber so komplett anders war als ich erwartet bzw. gelesen habe, habe ich mir die Mühe gemacht, sofort danach (es sind jetzt wenige Stunden her seit dem Fastenbrechen) mich hier anzumelden, um Leute zu suchen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder Leute, die mir erklären können, warum mein Körper so auf das Fasten reagiert hat.
Ich habe 6 Tage lang gefastet. Heute habe ich das Fasten gebrochen.
Der erste Tag war eigentlich der einzige, an dem ich mein geistiges Verlangen nach Essen bändigen musste, vor allem, weil ich mit Freundin Pizza essen war und ihr dabei zugeguckt hab, wie sie beim leckersten Pizzamann Berlins sich ne Margherita reingezogen hat.
Danach waren wir Schwimmen, ich bin viel geschwommen (trainiert) und habe mich auch viel gesonnt.
Am 2. Tag war ich schon etwas schwächer auf den Beinen, war aber im Fitnessstudio, ganz leichtes Hanteltraining und anschließend Sauna.
Am 3. Tag war ich dann schon deutlich wackeliger auf den Beinen. Habe gemerkt, dass mir einfach Energie fehlt. Vor allem beim Treppensteigen.
Trotzdem war ich ne Runde joggen und dann saunieren.
Der 4. Tag war der schlimmste. War richtig schwach. Wenn ich lag und aufstehen wollte, musste ich mich erst mal für eine kurze Weile aufrecht hinsetzen und dann erst konnte ich aufstehen. Dann wurd mir zwar auch bissi schwarz vor Augen, aber es ging dann. Am 4. Tag hab ich sportlich nichts gemacht, deshalb.
Die Tage 5 und 6 waren sehr ähnlich.
Manchmal schwach auf den Beinen (aber nicht wie beim 4. Tag), aber sonst fit.
War also wieder an dem einen Tag trainieren (diesmal sogar mit bissi mehr Gewicht), und an dem anderen joggen. Beide Male anschließend Saunieren.
An jedem Tag habe ich öfter mal kleine Schlafeinheiten gemacht. Einen einheitlichen Schlafrythmus hatte ich nicht.
An meinem geistigen Zustand hat sich nicht viel geändert.
Ich hatte weder Fastenkrise, noch hatte ich nach Tagen keine Glücksgefühle.
Ich hätte das jetzt auch locker ein paar Tage weitermachen können, habe mir aber für die kommende Woche viel vorgenommen und wollte ab MO wieder auf normalem Energielevel sein.
Auch das Fastenbrechen... ganz komisch.
Da ich das Fasten heute (SA) um nach 22 Uhr gebrochen habe, waren keine BIO Läden mehr auf. Also bin ich zum Asiaten und hab mir eine dicke Portion Nudeln mit Kokosmilch bestellt.
Wollte davon nur ein bisschen essen.
Aber ich hab gegessen, als hätte ich nie gefastet und dann auch alles weggeputzt. Jetzt hab ich gar keine Magenprobleme oder so.
Fühl mich top, könnte sogar mehr essen. Auch kein Gefühl von Überfressensein oder ähnliches. Gar nichts.
Hatte in Foren gelesen, dass leute dann nen Apfel essen und pappsatt danach sind.
Naja, eigentlich hatte ich vor, ein wenig Brot und eine halbe rohe Paprika zu essen, aber hab mich zu spät drum gekümmert und morgen haben die BIO Läden ja auch zu.
Ich habe mir ehrlich gesagt sowieso gedacht, dass viele übertreiben von wegen:
Fasten nach Buchinger, weil nur Wasser zu krass für den Körper (ich hab nur Wasser getrunken), nicht alleine fasten, sondern ärztliche Begleitung, den Körper ganz langsam wieder an Nahrungsaufnahme gewöhnen usw.
Aber dass das Fasten so einfach ging und das Brechen danach auch, und dass ich psychisch nicht viel merke, das hätte ich nicht gedacht.
Fühle mich wie gesagt so, als wäre alles ganz normal gewesen, wie sonst auch.
Ist das normal???
Möchte hinzufügen, dass ich vorher auch schon mich sehr bewusst ernährt habe (obwohl manchmal auch Döner usw), selten Fleisch esse und sehr viel Sport betreibe (Fußball) und körperlich top fit bin.
Auch würde ich mich mental als sehr stark bezeichnen, bzw. habe ich das Gefühl, in einer mental schwachen Gesellschaft zu leben (Wohlstandsbürger halt...), OHNE das jetzt auch nur im Geringsten arrogant oder negtiv zu meinen!
Beruflich verdiene ich zwar nicht viel Geld, habe aber auch nicht viel Stress, wie viele der Angestellten. Ich bin selbstständig (nicht arbeitslos oder Leistungen beziehend !!!!!!!)
Ich bin auch absoluter Freigeist.
Ich denke, dass dies alles eine Rolle spielt, aber nichtsdestotrotz habe ich mir das alles ganz anders vorgestellt.
Die Qualen viel schlimmer, die Freunden viel schöner.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht.
Hab das Gefühl, dass ich das jeden Monat wiederholen könnte.
Vielleicht faste ich das nächste Mal 14 Tage oder länger.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Vielen Dank, dass ihr bis hierhin mitgelesen habt.
Hoffe auf förderliche Antworten.
Beste Grüße aus Berlin!
Gingis
Hallo Gingis,
das Meiste habe ich ähnlich erlebt wie du.Beim ersten mal.
Und um eine deiner Fragen kurz zu beantworten:"Ist das normal???" Ja.
Zumindest für mich.
Die vielen Hochs und Tiefs die so oft beschrieben werden durfte ich beim ersten mal nicht erleben.Es waren auch sechs Tage.Wie gesagt.Ich habe sie sehr ähnlich erlebt.
Ich glaube auch,dass viele der "Apfelsattmädchen" hier das eine oder andere Stück Kuchen nach dem Fasten verschweigen.Wie es so ist im Netz.
Nicht schlimm.Und BITTE fühlt euch nicht alle angesprochen.Wobei hier ja nicht viel passiert zur Zeit.
Seis drum.Ich kann dir empfehlen dich zu steigern.Euphorie habe ich nicht erlebt . Aber einen sehr anregenden Geisteszustand.Nach acht Tagen.Dann waren es 10.Und ich bin noch ein Kücken
Ist wohl ganz ehrlich und wahrhaftig bei allen unterschiedlich.
Und du solltest mit zu viel Sport,Sauna und Egomanie in dieser Zeit ein wenig kürzer treten.
Ruhe ist schön.
Alles Gute falls du das noch liest.

Du suchst eine langlebige, plastikfreie und geschmacksneutrale Flasche, die robust ist und ins Seitenfach deines Wanderrucksacks passt?Dann empfehle ich dir diese Edelstahlflasche mit hübscher Bambusabdeckung auf dem Deckel.
Die Flasche von „Kantine 51° Nord“ ist doppelwandig – sie hält Heißes bis zu 10 Stunden heiß und Kaltes den ganzen Tag kühl.