Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: das erste mal - oder doch nicht?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 16.08.2014 um 10:38 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Liebe Fastenfreunde,

nächsten Donnerstag ist es soweit, ich werde mich trauen endlich zu fasten. Es ist nicht das erste Mal, oder doch irgendwie. Ich habe es zweimal versucht aber am dritten beziehungsweise zweiten Tage schon wieder abgebrochen. Es war einfach...wie soll ich sagen...so unendlich schwer durchzuhalten. ich hatte damals die zwei bzw. drei Tage einfach nur Hunger und fühlte mich schlapp, sodass ich ziemlich schnell mir die Frage stellte "was machst du da eigentlich, vergiss doch den scheiß"...und schwupps, back to normal...
diesmal soll es anders sein. Es geht mir nicht ums Gewicht verlieren, denn wenn ich mich sehr kritsch anschaue - dann sind es vielleicht zwei, drei Kilo die meiner Meinung (und die würde wahrscheinlich nahezu keiner mit mir teilen) runter könnten...
Warum ich so sehr hoffe dass dass ich es diesmal schaffe liegt eher daran, dass ich mein essverhalten wieder in gesunde Normen bringen will. Ich schwanke zwischen 2 mal die Woche "n Haufen scheiß essen und das zuviel" und das 5 mal die woche kompensieren mit viel sport und wenig essen (aber auch nicht gesund) ich kriegs nicht auf die kette...ich habe irgendwie ständig Gelüste, kann beim Essen ganz schwer aufhören, habe das Gefühl mein Magen ist riesig...ich will endlich endlich einfach kleine Portionen gesunder Sachen essen und mich dabei befriedigt fühlen....
Mir scheint als wär ich total fixiert auf diese Esserei am Tag. Hier n Apfel, da n Stück schokolade, dann n Kaffee und dort wieder was....ätzend. Es nervt mich. Ich will da einfach mal raus...
Das Problem ist, genau deshalb weiß ich dass es mir so schwer fallen wird. Diese tausenden Gewohnheiten die da lauern. Und ich habe einfach auch irgendwie Angst (klingt bescheuert) dass die Zeit ne Qual wird und ich es doch nicht durchstehe...Hunger und Schwäche habe ich in den letzten beiden Versuchen nie überwunden und irgendwie kann ich mirs immer noch nicht vorstellen wie das gehen soll....Aber ich bin fest entschlossen...Wie lange? Ich weiß es noch nicht genau. Ich habe 12 Tage Zeit, dann sollten die ersten Aufbautage schon fertig sein, denn dann bin ich wieder voll mit Arbeit zu...12 Tage ab Donnerstag habe ich Freizeit. KLar, wäre toll wenn ich 10 Tage durchhalten würde....ich denke es ist - wenn Hunger und Schwäche weg sind - auch nicht so n Ding statt 6 Tagen 10 zu machen...nur dahin muss ich erst mal kommen...
Irgendjemand der zur gleichen Zeit anfängt? Oder ungefähr dann?

Liebe Grüße,

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.08.2014 um 10:24 Uhr
... hat Ricola geschrieben:
Ricola
Ricola
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Helenna

Als ich zum ersten Mal gefastet habe vor ein paar Jahren habe ich es auch nicht gepackt und musste kapitulieren! Ich habe jetzt die Wochen wieder einmal gefastet, ich bin jetzt in den Aufbautagen. Von mir ist der Bericht Tierfasten.
Bei mir hatte dieses Tierfasten sehr gut fuktioniert, weil es viel schonender ist. Es ist eine sanftere Methode, nicht so radikal wie die üblichen Methoden. Dafür länger man kann es bis vier Wochen lang ausdehnen. Essen kannst du in der Zeit alles was von der Pflanze kommt also Obst und Gemüse. Gelegentlich habe ich sogar ein Stück Brot gegessen. Aber alles vom Tier musst du weglassen in der Zeit. Du wirst schnell merken, dass nur die ersten drei-vier Tage etwas mühsam sind, danach kannst du wieder alles ganz normal machen. Ich musste auf nichts verzichten, auch auf den Sport nicht! Bei mir hat sich vorallem der Darm und die Verdauung wieder normalisiert. Aber auch das Bewusstsein zu meiner Ernährung ist ganz anders geworden!

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei Fragen bist du hir glaub ich genau richtig.

lg Ricola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.08.2014 um 13:40 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Ricola,

das ist toll, dass das bei dir klappt. Aber im Prinzip ist das ja vegane Ernährung auf Zeit. Aber ich bin an allem was ich bisher vom Fasten - also der Variante tatsächlich aus sich selbst zu leben - gelesen/gehört habe, interessiert. Nun...aus sich selbst leben, das muss man ja nicht, wenn man alles vom Tier weglässt da kann man sich ganz wunderbar mit ernähren, im Prinzip auch ordentlich zunehmen.(theoretisch..)kohlenhydrate sind nunmal von der Pflanze. Viele Fett auch - und nicht nur die gesunden. Daraus kann man dann zwar eine ganz sicher gesunde Diät kreieren (ich will dir da nichts absprechen) aber...für mich klingt das aber doch nicht nach Fasten...Davon mal abgesehen, dass ich mich ohne viel Entbehrung vegan ernähren könnte..ich esse kaum fleisch, kann mit sojaprodukten leben, eier ess ich nie...
Ich möchte- wenn schon denn schon - Fasten als das tatsächliche Fasten kennenlernen und durchziehen.und genau davor hab ich respekt!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.08.2014 um 18:15 Uhr
... hat Ricola geschrieben:
Ricola
Ricola
... ist OFFLINE

Beiträge: 9

Hallo Helenna

Ja da hast du wohl Recht. Ein richtiges Fsten wie man es sonst so macht ist das nicht. Trotzdem hat mir persönlich das viel gebracht so zu Fasten. Vielleicht werde ich das nächste Mal mich auch an das herkömliche Fasten wagen??

Wie oder was machst du jetzt? Hast du angefangen zu Fasten oder bist du noch unentschlossen? Wünsche schon mal viel Spass beim ausprobieren! Und würde mich freuen auf ein Bericht von dir!

Ricola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum