Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 21 Tage Fasten ab 20.8. wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

am 31.08.2014 um 00:49 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hi ihr, vor allem ihr "Neuen" hier,

Tag 10 gestern ist rum - und heute MUSS ich Fastenbrechen... Heut bin ich extrem gutgelaunt, habe die letzten zwei Wochen auch mal wieder einigermaßen richtig geschlafen...Zu meinem Schlaf: Generell schlafe ich mit leerem Magen auch im Nichtfasten ganz schlecht ein und durch. Das war die ersten 5 Tage jetzt auch so, drei Stunden zum Einschlafen gebraucht trotz Müdigkeit. Am 6 Tag hatte ich es so satt und hab ne Schlaftablette genommen, denn drei Stunden Wachbleiben mit scheißgedanken die kreisen zermürben mich etwas, dazu alle 2 Stunden aufwachen, wieder nicht einschlafen können etc.... Is mir dann auch sch***egal ob ich mir dann etwas Chemie einwerfe. Das habe ich drei Tage lang gemacht, dann hab ichs wieder weggelassen und konnte deutlich besser schlafen, das heißt die letzten 2 Nächte. Ich denke das würde jetzt so bleiben. Aber ich wache um 6 auf...ok, ich geh aber auch so um neun ins bett weil ich abends echt nicht mehr lange kann

So, mein Fazit aus der Fastenzeit, so lange ich noch drin bin:

Ich bin positiv überrascht wie einfach ich es doch durchgehalten habe. So selbstverständlich. zu keiner Zeit habe ich mit mir kämpfen müssen, also nicht so dass ich hinwerfen musste. Kämpfen mit Schlappheit und mal dem einen Kopfschmerz oder so, ja, aber keine elementaren Kämpfe.
Ich bin erleichtert, dass Fasten eine Möglichkeit, ein Anker, für die Zukunft darstellen kann, wenn meine Ernährung mal wieder auf Abwegen war, oder wenn ich vllt mal aus anderen Gründen (Schwangerschaft?) mal tatsächlich zu viel zugenommen haben sollte und das nicht von allein wieder weggeht....könnte ein Fasten auch hier eine Lösung sein...
Ich bin froh dass sich diese Möglichkeit nicht zum 3. Mal bei mir als zum Scheitern verurteilt bewies. Nun weiß ich das ich das kann und dass das nichts ist, wovor man einen Riesenrespekt/Angst haben muss.
Ich weiß nun auch, dass ich während des Fastens keine Geruchsbedrohung für meine Mitmenschen darstelle, was einen Entschluss irgendwann wieder zu fasten ganz sicher einfacher macht.
Wie geht es weiter? Ich werde meine Ernährung etwas umstellen, ich habe PCO, wie ich erwähnte, und ich hoffe, dass ich vielleicht durch Ernährung doch noch was machen kann - obwohl die Ernährungsempfehlung bei PCO immer erst mal "Abnehmen" heißt, was bei mir nicht angebracht wäre. Aber Verzicht auf einfache Kohlenhydrate - oder Einschränkung - ist auch etwas, was nicht verkehrt ist hier.
Generell will ich achtsamer mit mir sein, ich habe meine Gesundheit verachlässigt, habe meine Schilddrüsenwerte nicht mehr überprüfen lassen und glaube ich zu viel genommen, denn bei drei Ärzten hatte ich in den letzten Wochen einen etwas zu hohen Blutdruck - normalerweise bin ich da im normalen Bereich - ich habe mir vorgenommen das zu überwachen.

AUßerdem denke ich gerade darüber nach, wie sich dieses Konzept des einen Fastentags pro Woche machen würde. Ob das nicht die Lösung wäre einen Tag wieder nur für den Körper etwas zu tun und Ernährungssünden (muss ja nichts schlechtes gewesen zu sein - aber zu viel des Guten) auszubügeln.
Ich glaube ich könnte das jetzt viel besser, da ich weiß, wie so ein fastentag sich anfühlt, wie einfach er vorbei geht und vor allem: Ich kann viel besser mit Hunger umgehen Der kann einfach auch mal da sein....das habe ich gelernt. Man muss nicht sofort zum Kühlschrank rennen! Mal schauen ob ich das vielleicht realisiere...Einen Brühe+Safttag in der woche kann doch so schwer nicht sein...Aber das sagt sich so leicht aus dem Fasten heraus...
Was ich auf jeden Fall will, ist mein Trinkverhalten ändern. Sprich: Mehr!

So ihr Lieben,

machts mal gut, ich denke ich melde mich auch noch mal

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2014 um 08:38 Uhr
... hat Lilu09 geschrieben:
Lilu09
Lilu09
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen zusammen,

diese Nacht war endlich ein wenig erholsamer. Bin heute Nacht nur 3 Mal erwacht und jedesmal auch wieder schnell eingeschlafen. Ich hätte sogar noch länger geschlafen, wenn da nicht wieder um 07:30h meine drei "Flöten" vor meinem Bett gestanden hätten.
Auf Schlaftabletten möchte ich persönlich lieber nicht zurückgreifen, aber ich steh ja auch nicht unter irgendeinem verantwortungsvollen Jobdruck. Ich denke einfach positiv und dann wird die nächste Nacht bestimmt auch gut.
@Mable: Trinkst du echt ausschliesslich Tee? Oder zwischendurch auch mal Brühe oder Wasser? Nur Tee wäre mir ein Graus! Ich wechsle je nach Lust und Laune zwischen den Dingen. Und auch beim Tee nehme ich es nicht so streng. Ich mache mir morgens eine Kanne Mate Tee und trinke dann zwischendurch Brennessel- oder Grünen Tee. Und wenn ich merke, dass mein Magen durchhängt mach ich mir eine Brühe. Manchmal mache ich mir auch einfach nur ein paar Tropfen Zitrone ins Stille Wasser. Vielleicht versuchst du es einfach mal mit ein bisschen Abwechslung.

@Helena: schade, dass deine Zeit nun um ist. Aber du kannst wirklich super stolz sein auf dass, was du geleistet hast! Du hast es anderen und vor alllem dir bewiesen, dass du es kannst und dass es dir guttut. Für dein 14-tägiges "Durchhalten" gebührt dir jedermanns Respekt. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass du dich nun wieder aus einem anderen Blickwinkel betrachten kannst und nun auch im Alltag wieder selber mehr zutraust.

So - well.....dann werde ich mal in den Tag starten und Frühstück machen.
Wir haben heute noch so einiges auf dem Zettel. Die Idee des Drachen steigen gehen fällt wohl mangels Wind aus. Aber es ist ja auch noch Pfarrfest und da gibt´s immer jede Menge Sachen für die Kinder.
Ich wünsche allen einen schönen und positiven Tag.
Bis später
Lilu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.08.2014 um 09:31 Uhr
... hat mable geschrieben:
mable
mable
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo zusammen,

Also ich habe unglaubliche 9 h geschlafen
Das ist so schön!

@lilu: nein ich trinke nicht nur Tee und Wasser das habe ich früher gemacht aber das ist schon sehr hart!!! Ich trinke auch ca.200ml Suppe am Tag! Und ca 100ml pflaumensaft das ist dann auch gleichzeitig fürs abführen gut.
Das Löffel ich immer mit einem Teelöffel und dann genieße ich das ganz bewusst!
Ich Verträge das unverdünnte gut und Brauch auch irgendwie mal was das intensiv schmeckt

Lieber bin ich nicht ganz so hart zu mir und mach einige Tage länger, in manchen Jahren habe ich auch schon Buttermilch getrunken, aber dagegen habe ich bei diesem Fasten eine regelrechte Abneigung schon beim einkaufen gehabt! Ich finde es immer wieder erstaunlich wieviel unser Körper uns eigentlich sagt und wie oft ich ihn ignoriere...

Viele Grüße und hoffe ihr habt einen schönen Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.08.2014 um 19:34 Uhr
... hat Lilu09 geschrieben:
Lilu09
Lilu09
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallöle,

puh, der Nachmittag war echt hart.....Aber nicht, weil ich Hunger hatte, sondern es gab auf dem Pfarrfest so ziemlich alles was ich gerne esse. Angefangen von Kuchen, Reibekuchen und alle möglichen Grillspezialitäten. ....und das roch so gut . Aber ich bin standhaft geblieben! Ich will mir das nun wirklich nicht versauen. Ausserdem wäre es wohl für den Aufbau auch nicht ganz das Richtige gewesen, oder?! Also klopf ich mir einfach ein wenig auf die Schulter und mache weiter.
Ansonsten habe ich den Tag prima überstanden, ohne dass ich über irgendwelche Nebenwirkungen klagen könnte. (toi, toi, toi)
Muss jetzt gleich noch die Kinder ins Bett kämpfen und danach freue ich mich schon selber ziemlich auf meine Matratze.

Boah neee.... ich könnte ja gerade wieder! Da denke ich, das Schlimmste überstanden zu haben und was ist, jetzt kommt da eine Geruchsfahne aus der Küche und obwohl ich es nicht sehe, weiss ich, dass es mein Lieblingsgericht ist.
Irgendwie wollen die mich heute alle foltern .
So, auch das versuche ich zu verdrängen und reisse das Fenster in meinem Zimmer ganz weit auf - ein paar mal tief durchgeatmet und schon geht es wieder besser!!!

Also wo war ich stehengeblieben? Ach ja, freu mich gleich aufs Bett und werde mir dann die Stromberg DVD reintun. Bin schon lange gespannt auf den Film.

@Mable: ....ich dachte schon, du machst es auf die ganz harte Tour .
Die Geschichte mit der Buttermilch kenne ich noch vom letzten Mal. Es soll wohl besonders dann sinnvoll sein, wenn man viel Sport macht. Da ich mich aber bei Buttermilch echt überwinden muss, sportel ich lieber ein wenig langsamer und mach so, wie mein Körper mir sagt. In der Hinsicht hast du absolut Recht. Wir hören viel zu wenig darauf und setzten uns allzu oft über die Signale hinweg.

Na dann wünsche ich euch allen einen schönen Abend!
Bis morgen
Lilu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2014 um 21:24 Uhr
... hat mable geschrieben:
mable
mable
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hy Ihr,

also Tag fünf ist zu Ende und auch ihn habe ich echt gut überstanden, ich hab für meinen Schatz gekocht, und es war gut auszuhalten...


Die täglichen Einläufe tun sicher ein übriges, wie haltet ihr es damit?
Bei Kopfschmerzen tut das so gut...

Also alles in allem spicht also nichts dagegen die 14 Tage durchzuziehen.



Euch noch einen guten Start in die Woche


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2014 um 07:02 Uhr
... hat Lilu09 geschrieben:
Lilu09
Lilu09
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Guten Morgen,

die Nacht war wieder bescheiden, aber dennoch fühle ich mich völlig ok und nicht gerädert. Allerdings ist der Blick nach draussen heute früh echt deppremierend.
Ganz ekilig nass und nebelig. Dabei muss ich doch gleich mit den Kindern mit dem Fahrrad los.
Allerdings ist meine Vorfreude auf den freien Vormittag somit umso grösser, denn ich fahre nachher zum Sport und in die Sauna. Das muss ich unbedingt geniessen, da ich sonst die ganze Woche über wahrscheinlich keine Zeit mehr dazu haben werde.So, dann werde ich mal die "Terroristen" wecken.
Bis später
Lilu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2014 um 09:14 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Na, 14 Tage hatte ich ja nicht gemacht Zehn Tage waren es und am 11. sollte der Aufbau sein. Also gestern. Naja...irgendwie habe ich aber seit gestern das Gefühl als würde ich mich mit einem Bein noch im Fasten befinden. Hatte gestern Vormittag einen Apfel und hab statt der klaren Brühe abends eine gegessen in denen ich die Karotten und Tomaten püriert hatte - und nicht abgeschöpft. DIck-sämig wäre aber ein falscher Audruck für das resultat.
Es ist 15.00 und der zweite "Aufbautag" und ich habe bisher einen Apfel um 12 und 200ml karottenmangosaft.
Tja...ich fühle mich als müsste ich nicht wirklich viel essen. Und vor allem widerstrebt sich etwas in mir, wieder etwas anderes zu essen als Brühe und ok...n Apfel. Das hieße das es wieder back-to-normal ginge...irgendwie will ich das gerade noch nicht...es ist so angenehm nicht mehr vom Hunger regiert zu sein....und selbst Hungergefühl - was jetzt irgendwie nicht mehr wirklich da ist (weniger als in den ersten 6 Fastentagen!!), macht mir nichts aus! ich habe die letzten 10 Tage so gut damit gelernt zu leben. Ist schon fast normal....
hm...mal schaun wie es so wietergeht....
Ich glaub ich hab etwas panik vor der "normalität", bzw. dem Essverhalten was ich immer so gehasst habe an mir. So will mich meine Psyche glaub ich gerade daran hindern, auch nur in die Nähe eines Essverhaltens wie ich es früher hatte zu kommen...is grad so bequem hier...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2014 um 14:23 Uhr
... hat Lilu09 geschrieben:
Lilu09
Lilu09
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hi Helena,
ich kann dich total gut verstehen. Mir ging es beim letzten Mal genauso und auch gerade entspricht es meinen Gedanken. Die Aufbauphase....davor graut es mir ein wenig. Ausserdem habe ich mich gerade so schön mit der Brühe und dem Tee arrangiert, dass ich mich gar nicht so richtig mit dem "wie esse ich danach" auseinandersetzten will....
Aber ich bin für deine Erfahrungsberichte echt dankbar.
Also tu wie du fühlst und wonach dir ist. Vielleicht steigst du auch einfach wieder ein.


Nun ja, ich für meinen Teil hatte einen echt entspannten Vormittag und die Sauna tat auch total gut. Vorher noch 30 min. ganz zärtlich gejoggt und nun fühle ich mich wieder wie neu geboren.
Zum Mittagessen gab es wieder Brühe und ich muss gestehen, sie hängt mir noch nicht aus dem Hals raus. Ich freue mich immer richtig drauf. Nur die Kinder maulen schon, dass sie der Geruch stört.???? Aber da müssen die eben durch.

Ich werde nachher wohl auch mal wieder "durch" müssen, da wir gleich auf einem Geburtstag eingeladen sind, auf dem es bestimmt wieder lecker Essen gibt. Die Devise: Augen zu und weit vom Buffet wegsetzen!
Ach, das kriege ich schon hin.

Was mich weiterhin motiviert, ist meinen Körper dabei zu beobachten, wie es ihm zusehends besser geht. Ich bin deutlich fitter, produktiver und erstaunlicherweise besser gelaunt als sonst. Auch das ein oder andere Pölsterchen wurde schon weniger. Leider habe ich ja keine Waage, so dass ich nicht sagen kann, wieviel schon geschmolzen ist, aber eine Hosengrösse ist es auf jeden Fall. Die grosse Krise ist bis jetzt noch ausgeblieben und ich hoffe es bleibt auch weiterhin so.

So nun geht das Hausaufgabenwahnsinn los...
Ich melde mich später wieder.
Alles Gute
Lilu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2014 um 17:12 Uhr
... hat Betty 44 geschrieben:
Betty 44
Betty 44
... ist OFFLINE

Beiträge: 163

Hallo Lilu, Helena,

schön, das du geantwortet hast Lilu.

Heute ist mein 7. Fastentag. Mir geht es wieder besser mit der Erkältung.
Vorhin habe ich fast 2 Stunden geschlafen was total ungewöhnlich ist.
Kann sonst nie mittags schlafen.
Was meine Laune entspricht, die schwankt unheimlich.

Was ich dich Fragen wollte Lilu: Ich wollte am Mittwoch auch in die Sauna gehen.
Wie oft und wie lange darf man denn einen Saunagang machen?

Eine Auszeit tut mir bestimmt gut so ein paar Stunden relaxen. Wenn meine
Kinder schon außer Haus sind.
Ein schönes Buch und dann nur chillen.

Apropo das mit dem Schlafen kenne ich auch. Ich hab´ ja auch schon öfters gefastet. Ich hatte in der Nacht so gegen 2 Uhr immer eine Wachphase.
Da hab ich mir einfach was zurechtgelegt, z. B. Bügelwäsche oder ein schönes Buch, oder ich hab geschrieben oder, oder...

Dieses Mal ist es anders. Ich schlafe extrem gut. Macht wahrscheinlich auch die Erkältung aus.

Sorry wenn ich einige Fehler im Text habe. Die dürft Ihr gerne behalten.
Ich lese mir nämlich nicht mehr durch was ich geschrieben habe.

Viele Grüße an Alle und viel Spaß und gute Laune weiterhin
Betty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2014 um 18:41 Uhr
... hat mable geschrieben:
mable
mable
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hy

@ Betty bügeln in der Nacht... Krass ich hasse bügeln

Schön dass es euch gut geht. Ich hab heut auch wieder ganz normal gearbeitet und bis aufs frieren und einen kleinen müdigkeitshänger wars echt kein Thema heut!

Obwohl es im Moment wieder mal voll ätzend beim arbeiten ist, ein Termin jagt den anderen ständig telefonieren und echt Platt heim kommen!
Dafür hab ich heut um halb fünf verdrückt! Bei mir weiß in der Firma keiner vom Fasten sonst kommt jede Stimmung von- ist ja klar wenn man nix isst! Das die alle manchmal wahnsinnig sind, scheinen die dabei zu vergessen

Bei uns siehts schon wieder nach Regen aus....
Ich mag's nimmer sehen

Hoffe euch gehts allen gut!

Vg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum