Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:

Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Brühe und Durchfall

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

am 25.08.2014 um 20:39 Uhr
... hat Shade geschrieben:
Shade
Shade
... ist OFFLINE

Hallo ihr lieben.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend einen Rat brauche. Heute ist mein dritter Fastentag. Ich komme soweit eigentlich ganz gut klar, nur habe ich quasi permanent wässrigen Durchfall.
Das hat schon ein paar Tage angefangen, bevor ich gefastet habe. Da habe ich mich 1,5 Tage lang nur von Hühnerbrühe ernährt, in der ich eine Zwiebel aufgekocht habe. Ich hab den auf das Essen folgenden Wasserdurchfall für eine Reaktion auf die Zwiebel gehalten. Er hat dann auch wieder aufgehört, als ich mich zum Fasten entschieden und in diesem Zuge 2 Schontage eingelegt habe, in denen ich vorallem Obst zu mir genommen habe.
In der Nacht hin zum ersten Fastentag habe ich Rhizinussölkapseln zum Abführen genommen, das Resultat am nächsten Morgen war wie erwünscht. Ich bin also voller Motivation in den ersten Fastentag gegangen, in dem ich mich ausschließlich von Brühe und Tee ernährt habe. Der Durchfall hat bis Abends gedauert, ich hab mir nichts dabei gedacht, schließlich hatte ich ja Rhizinussöl genommen. Am nächsten Morgen hatte sich dann alles wieder beruhigt - bis etwa 2 Stunden nach der nächsten Brühe. Da ich die Packung schon eine Weile habe, dachte ich mir, dass ichs vielleicht einfach nur mit einer neuen versuchen müsste. Heute habe ich neue Brühe gekauft und mir gleich einen großen Topf voll gemacht - und wieder wässriger, übelriechender grüner Durchfall und ein blubbernder schmerzender Bauch.
ICh bin mir inzwischen sicher, dass mein Korper auf die Brühe schlecht reagiert. Kennt ihr das? woher könnte das kommen? wie kann ich drauf reagieren?

Danke für die Hilfe

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

am 26.08.2014 um 00:28 Uhr
... hat sunset67 geschrieben:
sunset67
sunset67
... ist OFFLINE

Liebe shade,
tja nicht gut...
Hast Du auch Fieber? Erbrochen?
Wenn es anhält, schau mal beim Hausarzt vorbei...nicht dass Keime vom Huhn in der Brühe waren.
Ansonsten, Kohlekompretten oder Heilerde?
Gute Besserung
Jasmin

Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen

weiter ...

am 26.08.2014 um 10:29 Uhr
... hat Shade geschrieben:
Shade
Shade
... ist OFFLINE

Danke für die nette Antwort. Wahrscheinlich geh ich demnächst deswegen mal zum Arzt. Um Elektrolytverlust mach ich mir grad nicht so die Sorgen, ich nehme vorallem wenn ich Durchfall habe Kaliumtabletten und Kochsalz zu mir. Fieber und Erbrechen treten nicht auf, und nach ein paat Stunden ist der ganze Spuk auch immerwieder vorbei.
Dummerweise tritt der flüssige Stuhlgang genauso auf, wenn ich reine Gemüsebrühe schlürfe. Das die auf Pulverbasis nicht das gesündeste Nahrungsmittel dieser Welt ist, ist mir bewusst, aber diese Reaktion meines Körpers ist trotzdem ein bisschen übertrieben.

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass die grüne Farbe von der Gallenflüssigkeit kommt, die zu schnell durch den Darm wandert und daher die Passage übergeht, in sie Umgebaut und braun wird. Das muss mich also nicht mehr besorgen
Kann das andere eine Lebensmittelallergie sein auf einen der Inhaltsstoffe?

Dass ich zuverlässig Durchfall auf Brühe bekomme ersetzt mir zwar jedes Abführmittel, macht das Fasten aber nicht unbedingt leichter.
Mit echt aufgekochter Gemüsebrühe tue ich mich schwer, da ich echte Probleme habe das Gemüse wegzuwerfen (bzw. es nicht auf der Stelle zu essen) und ich auch niemanden hier habe, den ich das auf den Teller setzen könnte. Aber da werde ich wohl durchmüssen, nicht wahr?
Kann man die 14 Tage auch nur von Tee und Wasser leben, vielleicht mit Vitamintabletten und gelegentlich einem Teelöffel Salz?

Beste Grüße,
Shade

am 26.08.2014 um 13:22 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 26.08.2014 um 13:25 Uhr ]

Hallo Shade

eine frisch gekochte Gemüsebrühe ist IMMER besser als olle ungesunde künstliche Vitamintabletten und/oder Tütenbrühe.

Nur weil Du die Berge von Abfällen und den unnötigen Ressourcen-Verbrauch nicht sehen kannst, welche bei der Produktion von denaturierten Gemüsebrühepulvern und Vitamintabletten entstehen, heißt das nicht, dass diese nicht anfallen. Und glaub' mir, die sind um die 100-fache Menge höher als die im Verhältnis betrachtete klitzekleine Menge leergekochter Ballaststoffe, die du während deiner Fastenkur ausnahmsweise mal auf den Komposthaufen schmeißt.

Wenn du das ausgekochte Gemüse anschließend noch jemandem vorsetzen möchtest, dann kannst du denjenigen nicht besonders lieb haben, denn die Vitamine und Mineralstoffe sind ja dann zum allergrößten Teil in deine Brühe übergegangen. DAS ist ja der Sinn und Zweck einer frisch gekochten Gemüsebrühe. Im Gemüse selbst steckt dann außer den Ballaststoffen nicht mehr viel an gesunden Inhaltsstoffen.

Also ... deiner Gesundheit zuliebe kann ich dir nur den Rat geben: Finger weg von industriell hergestellten Lebensmitteln und künstlichen Vitaminen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)

am 16.09.2014 um 23:23 Uhr
... hat Franz54 geschrieben:
Franz54
Franz54
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Der Darm schmeißt raus, was da nicht hin gehört. Und das ist gut so. Das ist die Entgiftung die man haben will. Wenn man dann natürich neuen Müll reinschiebt, kommt er Postwendend hinten wieder raus

Ich habe Öko-Brühwürfel aus dem Reformhaus gekauft und für das Heilfasten getestet, aber diese Brühe ist trotzdem nicht gut. Sie ist nur nicht soooo ungesund. Aber gesund ist anders. Und extra Salz zuführen halte ich beim Heifasten auch für kontraproduktiv. Diese frische Gemüßebrühe ich sicher durch nichts zu ersetzen. Und Vitamintabletten gehören beim Heilfasten auch nicht rein.

Der Körper weiß schon warum er dir das Zeug wieder vor die Füße kippt

LG
Franz

am 17.09.2014 um 08:36 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:

Franz54 schrieb:
Und extra Salz zuführen halte ich beim Heifasten auch für kontraproduktiv.

Hallo Franz

das kann man SO nicht generell sagen. Zu viel Salz ist natürlich nicht gesund, aber darüber hinaus ist Salz enorm wichtig für unseren Körper. Gerade wer beispielsweise bereits im Alltag eher unter einem zu niedrigen Blutdruck leidet, sollte dringend seine Suppe während der Fastenkur leicht salzen ... ansonsten kann es zu heftigen Kreislaufproblemen kommen.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)

« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum