Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Alkohol

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 12.03.2017 um 17:49 Uhr
... hat spontan geschrieben:
spontan
spontan
... ist OFFLINE

Beiträge: 160

hui, der thread ist ja noch einigermaßen aktuell
ja, also was den Alkohol betrifft: Ich habe jetzt kein Suchtproblem oder so (ich glaube, das hätte ich in meiner Fastenwoche jetzt gemerkt ). Ich trinke eigentlich nur weil es mir total gut schmeckt. D.h meine große Schwäche ist Rotwein, am liebsten ein ziemlich schwerer, trockener aber fruchtiger. So ein cabernet sauvignon aus Südafrika ist schon was feines
Trinke aber am liebsten nur zu einem guten Essen. Das können dann schon mal zwei drei Gläser sein
Ich habe aber beschlossen, dass ich es in Zukunft so machen werde, dass ich mir ab jetzt wirklich nur noch wirklich guten (dafür von mir aus auch etwas teureren) Wein kaufen und den dann regelrecht zelebrieren werde. Den werde ich dann auch nicht so weg schütten oder aus purer Langeweile trinken.
Bier mag ich gar nicht, ausser gaaaaaaaaanz selten mal im Biergarten ein Rauchbier. Und nen Schnaps trinke ich, wenn ich wirklich richtig gut und viel gegessen habe. Das werde ich schon weiter so machen, da mache ich mir gar nichts vor. Nur werde ich dies eben "gelegentlich" tun und nicht ständig. Ich bin und bleibe leider eine Genießerin
Aber hauptsächlich soll meine Ernährung alkoholfrei und gesund werden. ich werde mir ein paar Alternativen für andere leckere Getränke raussuchen, die gesund sind und schmecken

--
"Gib einem Hungernden einen Fisch und er wird einmal satt,
lehre ihn Fischen und er wird nie wieder hungern."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.04.2017 um 14:36 Uhr
... hat Hyazinthe geschrieben:
Hyazinthe
Hyazinthe
... ist OFFLINE

Beiträge: 19

Zitat:


spontan schrieb:

Hallo ihr Lieben,

für mich ist es mal wieder Zeit ein bisschen zu fasten. Allerdings möchte ich erstmal mit einer kleinen ernährungsumstellung (oder wie ich es nenne Umgewöhnungsphase) starten.
Ich verzichte jetzt erstmal auf Alkohol und Süßigkeiten und das Abendessen bevor ich ins Fasten gehe...sonst wäre es mir nach meinem momentanen Lebenstil zu radikal.
Da ich beruflich grade in letzter Zeit sehr viel Essen und vorallem Trinken (Alkohol) musste (naja was heißt müssen...) hätte ich eine besondere Frage:
Wie sieht das aus wenn man insbesondere mal eine Weile auf Alkohol verzichtet?
Macht das einen großen Unterschied bzw nimmt man alleine dadurch schon ab? Habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße und Danke



Ein ganz großer Unterschied. Alkohol hat ja viele "leere" Kalorien, die keinen Nutzwert für den Körper haben aber eben richtig ansetzen. Von daher macht der Verzicht auf Alkohol auf der Wage eine Menge aus. Außerdem wirst du beim - ich nenne es jetzt mal Alkoholfasten - merken, das du dich wesentlich agiler fühlst, auch dein Hautbild wird besser werden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.04.2017 um 18:44 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,

jetzt will ich mich auch einmal hier äussern. Ich bin kein Trinker. Aber an einem schönen Sommerabend mit einem Glas leckeren Weißwein auf Balkonien sitzen, und selbigen genießen, finde ich unglaublich gesund. Es ist Genuß fuer die Sinne und Entspannung pur. Das gleiche gilt für mich mit einem guten Roten - spontan da bin ich auf Deiner Welle - im Winter, mit einem guten Buch, in der kuscheligen Sofaecke. Gesund leben heißt fuer mich auch Genuß und Lebensfreude. Ich habe auch das Ziel 120 zu werden, und dafür tue ich auch etwas. Sporteln und gesund Essen fuer den Körper, und immer etwas Neues lernen fuer den Geist. Aber was nützt mir ein langes Leben, wenn ich mir jeden Genuss verkneife. In Gesellschaft mal ein Glas zu trinken, gemeinsam Spaß zu haben, gehört doch auch zum Leben. Ich möchte gern meine Lachfalten pflegen und nicht ein verbissenes Gesicht, was mit allem gehadert hat.
Und Ostern gibt es ein Gläschen Wein, auf eine erfolgreiche Fastenzeit, die meiner Gesundheit sicher viel gebracht hat.
Liebe Fastengruesse Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.05.2017 um 16:13 Uhr
... hat Hello-2017 geschrieben:
Hello-2017
Hello-2017
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Sicherlich nimmt man durch den Verzicht auf Alkohol ab. Alkohol besteht aus sog. leeren Kalorien. Ein glas Rotwein hat z. B allein schon 156 Kalorien.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.05.2017 um 18:17 Uhr
... hat GreenteaFreak geschrieben:
GreenteaFreak
GreenteaFreak
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Also ich trinke mittlerweile sehr selten Alkohol. Ich sags mal so Schlecht geht es mir damit nicht. Neulich hatte ich Besuch, da hat man dann mal wieder Bier getrunken. Aber das ging. Ich habe jedoch auch nicht viel getrunken. Zur Entgiftung ist es aber sicher nicht schwer einige Tage auf Alkohol zu verzichten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.06.2017 um 11:36 Uhr
... hat Erica geschrieben:
Erica
Erica
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Ich selbst trinke so gut wie nie Alkohol. Aber ich finde es toll, dass du versuchst eine Weile darauf zu verzichten. Ich bin mir sicher, dass es dir gut tun wird, dein Körper wird dir danken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.06.2017 um 10:05 Uhr
... hat kasofsky geschrieben:
kasofsky
kasofsky
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Also ich bin da gemischt, momentan habe ich wieder die Phase wo ich so gut wie gar nichts trinke, also wenn mal ein Glas Sekt, das schmeckt mir dann aber irgendwie ist die Lust darauf gerade nicht da. Bin da aber generell eher der Wassertrinker oder Saft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2017 um 11:12 Uhr
... hat fastgoldig geschrieben:
fastgoldig
fastgoldig
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Alkoholkonsum ist immer eine kleine Vergiftung des Körpers, das muss einem bewusst sein, wenn man ihn konsumiert.
Daher macht es auf jeden Fall Sinn, den Konsum einzuschränken. Ganz und für immer würde ich allerdings nicht verzichten wollen.

ISt doch zu schön, ab und an mal ein Gläschen Sekt zu trinken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.07.2017 um 22:57 Uhr
... hat George geschrieben:
George
George
... ist OFFLINE

Beiträge: 2650

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georgie am 26.07.2017 um 21:36 Uhr ]

Ich nehme dann lieber einen Zug aus der Spinatpfeife
(Und DAS auch schon nicht mehr)

Alkohol - nein Danke. Ist meiner Meinung nach ein Zerfallsprodukt.
Nur ein Yin - Mittel für Leute, die noch Fleisch (Yang) essen müssen.

Wein? Es gibt seeehr guten roten Biotraubensaft, der richtig gesund ist.

Georgie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum