Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 01.12.2014 um 22:27 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Magdalena, Basenfasten ist eigentlich die Ernährungsweise, die ich für mich dauerhaft anstrebe. Ich denke, die Bezeichnung Fasten ist eigentlich nicht richtig; zutreffend ist aber, dass es dafür wie auch für Rohkosternährung ev. einen Thread oder eigenes Forum geben sollte. Denn es ist eine bewusste, starke Umstellung u. Entscheidung.

Es ist eine Ernährungsweise die Gifte u. Säuren ausleitet u. dadurch gibt es Krisen u. Schwierigkeiten, die man im Fasten vielleicht sogar besser managed, weil man sie quasie erwartet u. drauf eingestellt ist.

Für mich selbst werde ich mal sehn: ich nehme mir immer erstmal nicht so viel vor; ich sehe immer wieder: Leute wollen wochenlang fasten, springen dann nach 4Tagen ab. Verständlich. Ist einfach nicht leicht. Ich versuche die realistische Schiene: wenig ansetzen u. ev. verlämgern...bei mir ist der Drive diesmal die Gesundheit, bin Blähungen u. Verstopfungen so leid.

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2014 um 05:57 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Andrea,

ich habe auch gestern angefangen und bin heute bei Tag 2 von X Darf ich mich anschließen hier? Ich schreibe auch in dem anderen Austausch, die Gruppe die auch gerade in der Weihnachtszeit fastet. aber da ist gerade wenig los und ich brauche mehr Austausch...es hilft mir ehrlich gesagt!

LG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.12.2014 um 06:08 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 3
3 von 12 (oder 15)

Heute Morgen musste mich der Wecker wecken.
Von alleine wäre ich noch lange nicht wach geworden . Was habe ich wieder gut geschlafen!!!!

Aber für die Morgen mit Einlauf brauche ich immer bisschen länger. Eine Darmreinigung mittels Einlauf erfordert etwas mehr Zeit. Nun habe ich alles bereits erledigt und fühle mich ausgezeichnet. Was da immer so ausgespült wird

Ja, liebe Magdalena: nichts essen ist bedeutend einfacher als nur ein bisschen. Uma und ich sind jetzt eindeutig besser dran Ich könnte z.B. nie erfolgreich eine Diät machen. Nie. FdH funktioniert bei mir nicht, da fühlt sich mein System betrogen. Hungrig vomTisch aufstehen geht gar nicht. Wenn ich esse, dann esse ich - wenn ich faste, dann faste ich. Oder wie die kluge Hildegard von Bingen sagte:
Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn. Wenn fasten, dann fasten.

An oder aus.
0 oder 1
schwarz oder weiß
Ernährung von außen oder Ernährung von innen
Essen oder Fasten

Wenn ich esse, esse ich gern. (nicht gleichbedeutend mit viel)
Ich genieße mein Essen und ich genieße auch meine "Ausrutscher", d.h. ich schlemme auch hin und wieder. Zu Festen, an Bufetts usw. Das gönne ich mir und ich mache es ohne Reue, ohne schlechtes Gewissen, mit ganz viel Genuß und Freude am Schmecken.

Wer nie genießt, wird ungenießbar

Mein Intervall-Fastentag ist der Montag.
Funktioniert prima und ich habe ausgezeichnete Erfahrungen damit.

Jetzt starte ich in den neuen Tag. Habe morgens einen sehr frühen Termin, aber dafür nur noch 14h einen außer Haus. Dazwischen kann ich gemütlich im Büro arbeiten. Mein letzter Termin wird ca. 1h dauern, d.h.ich kann vielleicht schon 16h zu Hause sein. Freu-Freu.

positiv: alles, vor allem auch keine Kopfschmerzen!!!
negativ: bisschen Herzpuckern (der Einlauf war wohl anstrengend), bisschen trockene Lippen (kommt gleich eine dünne Schicht Lippenpflege rauf)... und das war's auch schon an Negativitäten.

Ich wünsche uns einen schönen Fastentag HEUTE.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.12.2014 um 10:40 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Das Ausleiten macht mich immer schlapp u. matschig in der Birne. Bis ich mich davon erholt habe ist meist später Nachmittag. Also brauche ich einen terminfreien Tag dazu. Kopfschmerzen hab ich keine mehr, seit ich von Glauber zu Bittersalz gewechselt habe. Das Glaubersalz verursachte bei mir immer Lidschwellungen u. Brechreiz.

Als Entgiftungsprogramm hab ich mir folgendes vorgenommen: Trockenbürsten u. Nasen u. Zungenreinigung am morgen, 10gr. Spirulina u. 1EL Mineralerde. Gegen die Kälte immer 1l heißen Tee auf dem Schreibtisch stehen haben. Die Hände um den warmen Becher schliessen: das bringts.
Abends ev. 1Glas Saft. Brühe lass ich weg.

Bewegung: Yoga, Haushalt, 1xpro Tag einen Spaziergang.

@Magdalena: wenn ich einem Becher Kaffee 1Messerspitze Natron zufüge ist das Indikationspapier tief blau. Also basisch. Würde das fürs Basenfasten gelten?

Allen einen guten Tag!

Uma




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2014 um 18:13 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Tritt das Hungergefühl zu Anfang eigentlich auf, weil der Körper von zucker auf ketone Ernährung umstellt?
Heute hab ich ein regelrecht hohles Gefühl im ganzen Verdauungstrakt, Mund u. Rachen inklusive. Ist aber auch nicht richtig Hunger, denn ich hab gar keine Lust, etwas zu essen. Probierte z.B. ein Glas Ananassaft, schmeckte mir erstens nicht besonders u. die Süsse stiess mich richtig ab. Hatte also null Lust auf ein 2.Glas, was eigentlich sonst der Fall.
Kalt war mir nicht, obwohl meine Wohnung nicht richtig warm wurde. War gut verpackt. Kann jedem Thermoleggings empfehlen!

Unser Haus hat im Sommer eine Dachdämmung bekommen, was, wenn man wie ich im obersten Stockwerk wohnt, 6Wochen Extremlärm bedeutete. Im November kam die Mieterhöhung. Versprochen wurde eine wärmere Wohnung im Winter. Merke nichts davon, im Gegenteil...Hat hier der Vermieter mal wieder irgendwelche Zuschüsse abgegriffen zu Lasten der Mieter? - Ärgert, wenn auch sinnlos...

Im Grunde brauche ich in den nächsten 5Tagen nicht raus, kann alles von hier erledigen. Aber ich mach mich 1xpro Tag auf u. drehe eine Runde. Wenn auch nicht lange, finde ich es interessant festzustellen, wie sich Wahrnehmung u. Sicht während des Fastens verändert u. teste meine Beoachtung.

Hoffe, ihr habt euren Fastentag gut überstanden. Helenna, wie ist das Wetter in Hongkong?

LG, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2014 um 19:07 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 3, Abend

Hallo Helenna,
willkommen! Schön dass du mit dabei bist!
Austausch finde ich auch ganz wichtig beim Fasten!!!

Mein heutiger Tag lief leider nicht so rund.
Der dienstliche Start war verquer, ich musste eine Stunde verplempern, mit Warten -was ich HASSEE!!!!! und dann musste ich auch noch diskutieren. Grausig!
Während der Wartezeit hatte ich eine alte Dame neben mir, die einfach nur anstrengend war.
Ich bekam Groll, Zorn, Kopfpuckern und war aus der Spur.
So was geht beim Fasten gar nicht, das ist kontra-produktiv.
und dafür bin ich extra früh aufgestanden - na super!!!
Aber auch im normalen Alltag mag ich solche Starts ganz und gar nicht.
Der Vormittag zog sich bis 13 Uhr so hin, wie der Tag begonnen hatte. nervig, angespannt und ich merkte, wie ich immer übellauniger wurde
Eine Kollegin meldete sich krank, also Kinder krank, die andere hatte irgendeine Sache zu regeln wg. Bafög oder was weiß ich.

Zum Trost war dann mein Nachmittagstermin OK.
Ich hatte ein sehr nettes Zusammentreffen mit einem gebildeten, charmanten und angenehmen älteren Herrn nebst Sohn, der ebenso hilfreich wie flink war. Wir konnten viel besprechen und klären. Das hat dann ein bisschen länger gedauert, aber es war OK. Mit viel guter Laune und einem richtig guten Gefühl verließ ich gegen 15.15h das Haus. Gegen 17h lag ich in meiner Wanne. Mir war ganz schön kalt vorher, aber nach dem Bade war ich wohlig durchgewärmt

Heute werde ich mich ganz schnell ausklinken.
Der Tag mit dem miesen Start steckt mir in den Knochen und ich habe jetzt ein sehr großes Ruhebedürfnis. Bin froh, dass ich das durchgestanden habe!!!!

Morgen ist ein neuer Tag
Erstmal einfach eine Nacht drüber schlafen!!!
Erstmal einfach nur Ruhe....

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.12.2014 um 19:58 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Mädels,

ich freue mich, dass hier so richtig was los ist. Austausch tut gut. Im Alltag ist es bei mir nicht möglich über Faltenerfahrungen zu berichten. Keine Lust auf besorgte Mitmenschen die mir den in Bälde nahenden Tod prognostizieren und jeden Tag mit Bedauern feststellen wie schlecht ich doch aussehe.

Uma, Du hast natürlich recht. Der Begriff Fasten passt zur basischen Ernährung nicht wirklich, man isst ja. Was ich derzeit praktiziere kommt dem Fasten jedoch ziemlich nah. Morgens einen grünen Smoothi, am Nachmittag manchmal ein wenig Rohkost (manchmal aber auch nichts) abends eine Gemüsesuppe. Soll langfristig in basenüberschüssige Ernährung übergehen. Ich habe vor kurzem 18 Tage gefastet mit dem Zeil meine Ernährung langfristig umzustellen. Ich hoffe die jetzige verschärfte Form wird mir helfen mein Ziel zu erreichen.

Während des Fastens habe ich zusätzlich Heilerde, Kanne Brottrunk und Basenpulver zu mir genommen. Jetzt nur noch Brottrunk. Heißen Tee brauche ich ebenfalls in großen Mengen, ich friere immer noch. Ist bei dem Wetter aber auch kein Wunder. Ansonsten fühle ich mich blendend. Den Versuchungen des Alltags (Plätzchen und Süßigkeiten die im Büro überall rumstehen) kann ich widerstehen, es fällt mir aber viel viel schwerer als während des Fastens. Auf Kaffee verzichte ich schweren Herzens während des Fastens und auch jetzt im Basenfasten. Schmeckt Kaffee mit Natron? Hab ich noch nie ausprobiert, der Gedanke ist aber verführerisch.

Andrea, Du hast vollkommen recht; wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn....
Auch ich kann mit viel Genuss essen. Wobei mir gesunde Ernährung schon seit langer Zeit wichtig ist. Fleisch esse ich seit vielen Jahren nicht mehr. Milchprodukte nur eingeschränkt. Ansonsten lege ich viel Wert auf Biolebensmittel, die ich zum großen Teil im eigenen Garten kultiviere. Schlage aber auch mal mit gutem Gewissen und viel Freude über die Stränge.
Intervallfasten werde ich im neuen Jahr mal ausprobieren. Ich bin etwas skeptisch ob dies gut funktioniert. Ich bin im Fasten ziemlich erfahren, faste seit über 30 Jahren 2 x im Jahr. Die ersten beiden Tage sind in der Regel ziemlich mies. Vor allem von Kopfschmerzen begleitet. Ob ich dann einmal wöchentlich einen schlechten Tag haben werde, oder ob sich der Körper daran gewöhnt, muss ich probieren.

Hellena, ich finde es toll, dass Du mit von der Partie bist. Hab noch mit jemandem aus Hongkong kommuniziert! So weit ich weiß bist Du dort vom Weihnachtsrummel weitgehend verschont. Die Teeauswahl ist vermutlich auch einen andere.

Freu mich darauf wieder von Euch zu hören.

LG Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 00:53 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo ihr alle,

Andrea, was arbeitest du denn? Ich versuchte herauszulesen was du genau machst aber ich kam nicht dahinter
Heute ist Tag 3 und ich muss sagen, bisher hat sich alles sehr gut angelassen. Gestern musste ich 4 Stunden abends arbeiten (4 Stunden unterrichten), das stellte ich mir zuvor eher ätzend vor, ging aber erstaunlich gut. Heute ist ein entspannterer Tag. Störenden Hunger hatte ich bisher eigentlich nie, von ein paar kleinen Momenten abgesehen, die aber ganz schnell wieder vorbei waren. Gestern war ich eine Runde joggen, das ging überraschend gut. Mir war geradezu danach. Aber auch wenn nicht - Sport muss sein. Da kenn ich keinen Schweinehund. Das letzte was ich will ist durchs Fasten Fitness, Kondition, Muskelmasse etc zu verlieren..Und es tut auch im Fasten einfach gut!
Mal wieder merke ich, dass ich kein Teetrinker bin. Das letzte Mal Fasten hab ich es irgendwann aufgegeben auf meine Tasse Kaffee verzichten zu wollen am morgen, dieses mal habe ich es gar nicht erst versucht. Ich brauche das eher emotional. Es macht mir schlechte Laune keinen am Morgen haben zu dürfen. Und..naja...warum abgewöhnen wenn man es nach dem Fasten eh wieder macht...Ja, es ist Gift. Mag sein. Ein größeres Gift ist aber für mich das negativ-deprimierte Gefühl so gar nichts Wohliges mehr zu haben
Ich tue einen Schuss Sojamilch rein...das ist kontraproduktiv aber bisher hat es mich nie in irgendeiner Form "zurückgeworfen". Zudem denke ich, dass Saft ebenso kontraproduktiv ist. Letztes Mal habe ich den irgendwann aufgegeben. Er hat mir jeden Abend Hunger verursacht.
Was ich diesmal echt grässlich finde ist die Kälte. Draußen sind es seit gestern nur noch 16 grad, morgen sollen es 14 werden. Das Wochenende hat dann wieder 18 und ein wenig Sonne aber es ist schon ein Pech so einen wettermäßigen Tiefpunkt zu erwischen. Die Wochen davor waren dermaßen herrlich. Sonne und 20-22 Grad. Da hätte Fasten mehr Spaß gemacht Aber was klag ich
So, später mehr von mir, mal sehen wie der Tag 3 so wird
Euch einen schönen Tag und Andrea, einen schönen Tag 4!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 03:50 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 4
4 von 12 (oder 15)
Ausgeschlafen!!!
Kurz vor 3 bin ich dann aufgestanden, nachdem ich nach dem Erwachen noch etwa 20 Minuten im Bett gekuschelt habe. Tja, das kommt davon, wenn ich abends so früh zu Bett gehe. 21h hatte ich bereits das Licht gelöscht und bin sehr schnell eingeschlafen. 5,5 Stunden sind absolut OK.

Der chaotische Tag gestern ging mir noch lange im Kopf rum...
Mit meiner Gelassenheit stand es gestern nicht zum besten

Mein kleines Morgenprogramm mit Haarewaschen habe ich bereits absolviert. Jetzt wirkt gerade meine Hauschka-Jojoba-Spülung ein. Das macht die Haare herrlich gepflegt, locker und weich. Ich bin Hauschka-Fan, benutze nur Hauschka-Produkte für den ganzen Körper, von Kopf bis Fuß. Leider wurde das Shampoo aus dem Programm genommen. Aber da habe ich ein wirklilch gutes Shampoo von d' Olive gefunden, als Ersatz.

Ausgiebige Körperpflege ist während des Fastens auch für mich außerordentlich wichtig. Trockenbürsten, duschen, Pflege mit Hauschka-Öl - eine Wonne!!!

Ja, liebe Uma, ich schmunzle auch öfter mal über die Leute, die sich neu in einem thread einklinken und vollmundig tönen: also 4 Wochen müssen es mindestens sein . und nach 3 Tagen sind sie dann einfach sang- und klanglos verschwunden. Wenn ich solche utopischen Ziele lese, dann denke ich: übersteh' erst mal die ersten drei Tage, dann reden wir weiter.
Aber das passiert dann eben nicht mehr, weil man/frau umgefallen ist.

Kleine Ziele, überschaubare Zeiten und dann auch noch die Option auf Verlängerung. So funktioniert es. Mein 1.Fasten war 5 Tage plus 2 Entlastungs- und 2 Aufbautage. Ich war so begeistert, dass ich einen Monat später gleich 14 Tage gefastet habe!!
10 Tage sind inzwischen ein "Klacks" für mich.
12 Tage optimal, 15 Tage gut erreichbar.
Mehr - dafür muss ich mich umstellen, mit meinen Tagesabläufen und meinen dienstlichen Verpflichtungen, d.h. ich muss freie Tage einflechten oder zumindest die Möglichkeit haben, nur halbe Tage zu arbeiten, also mittags nach Hause gehen zu können. Alle 7 Tage gibt es bei mir eine Fastenkrise.Am 7.Tag ist die nahezu nicht spürbar, nur sporadidsch für Minuten auftauchend, am 14.Tag schon mehr, am 21. Tag ziemlich heftig und auch länger anhaltend.

Ich gehe jetzt mal meine Haarpflege ausspülen.

Positiv heute: alles!!! Stimmung, Körpergefühl, Aussehen.
negativ: bisschen verspannte Schultern, "verschimmelte" Zunge mit ekligem Belag. Füße sind Dank wrmer Kuschelsocken und dicker Schluppen nach einem schönen Fußbad mollig warm

Fasten lohnt sich


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.12.2014 um 04:55 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 4,
morgens-2

So, meine Haare können noch fertig lufttrocknen und dann ziehe ich auch bald los. (Ich arbeite als gerichtliche Betreuerin, das bedeutet Innen- und Außendienst)
Kaffee: liebe Helenna, auf den kann ich auch nicht ganz verzichten und ich WILL es auch gar nicht Ich bin auch ein Morgen-Kaffee-Genießer und ich gönne ihn mir. Vorher jedoch trinke ich Magen-Darm-Tee, noch vorherer ein Glas zimmerwarmes Wasser, danach einen halben Liter grüner Tee, heute Anaberry (mit Ananas und Erdbeere... hmmmm) - aber danach kommt Kaffee. OK, ich mache ihn beim Fasten etwas schwächer, nur Stufe 3 von 5 - abr ganz ohne??? nee, will ich nicht. Es soll ja auch Spaß machen, das Ganze!!!

Eine Tasse am Morgen, dann kommt alles so richtig in Schwung. Manchmal erlaube ich mir auch ein halbes Tässchen vormittags im Büro, aber nicht so oft. Im Büro habe ich wie Uma eine große Kanne Tee. Glückstee oder Kräutertee, Kräutertee schmeckt mir super. Mir kommt sehr entgegegn, dass ich ein totaler Tee-Fan bin. Alles Tees liebe ich - nur keinen schwarzen . Da kriege ich pelzige Zähne und raue Zunge.

Es ist schön, am Morgen so viel Zeit zu haben, getreu dem Motto:
"so Ihr fastet, werdet Ihr wachen - murret nicht,
nützet die Zeit"

Deine aktuelle Essenweise, liebe Magdalena, ist immer mein Nachfasten: Suppe und Salat/Obst. Suppen liebe ich genau so wie Tee.

Heute werde ich mich mal ein bisschen wärmer einpacken, noch eine Zwiebelschale rüber. Aktuell sind hier grade -5°C. Heute habe ich einen Bürotag mit nur 2 Terminen, ansonsten kann ich mich voll und ganz meinen Akten widmen.
Klingt lustiger als es jetzt so klingt.
Im Büro habe ich ein wundervoll warmes Fellwestchen, das ist sooo kuschelig. Außerdem haben wir eine gut funktionierende Heizung.

Ich freue mich auf den neuen Tag, in den ich jetzt gleich mit ganz viel guter Laune starte - auch Dank des Tässchens Kaffee

Fasten lohnt sich!!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum