Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 04.12.2014 um 14:10 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo in die Runde,

Tag 3

Bin ruhig, konzentriert u. gesettled - im Fasten angekommen. Hungergefühle tangieren mich meistens(wie wohl die meisten) erst gegen Abend.

Die 3oder4 Grad wärmer spüre ich deutlich u. fühle mich gleich entspannter. Hoffe, es geht Dir genauso, Magdalene!
Wenn kleidertechnisch keine Aufrüstung mehr möglich, bleibt nur Bewegung. Im Büro vielleicht immer mal wieder kurz alle Muskeln für ein paar Sekunden anspannen u. wieder loslassen. Auch Beckenbodenübungen kann man quasie unbemerkt praktizieren: Pobacken anspannen u. das Becken vor u. zurückrollen...na ja, nur so eine Idee.
Ich arbeite ja größtenteils zu Hause, kann ein kleines Tänzchen einlegen oder Arme schwingen, Nacken u. Schultern rollen, paar Kniebeugen, bis ich wieder durchblutet bin.

Helenna, vielleicht warst Du schlapp oder bliebst ohne euphorische Momente während Deines letzten Fastens, weil Dir ev. Mineralstoffe oder/u. Vitamine fehlen oder schon vor dem Fasten grenzwertig sind. Dann kommt man durchs Fasten ins Defizit u. fühlt sich mies. Würde ich mal checken lassen.
War bei mir mal so: zuwenig Eisen, niedriger Hb-Wert. Dadurch auf merkwürdige, ziehende, anstrengende Weise schlapp.

Hoffe ihr kommt gut über die Runden heute!

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.12.2014 um 16:56 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Das sog. "Fastenhoch" hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich hab noch nie ein Fasten gestartet, um zu einem "Hoch" zu kommen. Obwohl ich körperliche Fitness, Entspannung u. Genuss beim Essen schätze ist der Körper doch nicht das, was mich motiviert oder gar in Hochs versetzt. Ich wünsche mir körperlich vor allem Ungestörtheit: Gesundheit u., was sehr schwierig zu erreichen ist: die psychosomatische Ausgeglichenheit.

Hochs bekomme ich durch erfolgreiche Arbeit, Kreativität u. Entdeckung u. Begegnung u. Austausch.

Der heutige Tag war eine reiche Ausbeute: gute Arbeit u. eine Fülle von neuen Einfällen; ein gutes Arbeitsgespräch; ein super Casual-Flirt u. ein paar Beobachtungen u. Begegnungen unterwegs: auf dem Weg zum Zahnarzt sprach mich ein junger Mann an u. empfahl "karmafreie Schokokugeln gegen eine Spende" ich erklärte, dass ich gerade faste, er gab mir einen Flyer u. lud mich in einen Hindutempel ein, in dem "karmafreies" Essen jeden Sonntag angeboten wird.
Hatte leider keine Zeit zu fragen, was karmafreies Essen bedeutet. Weißt Du das Helenna? gibt es sowas in Hongkong?

Nicht nur Fasten auch die dadurch geschärfte Wahrnehmung lohnt sich!

Alles Liebe,

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.12.2014 um 17:39 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 5, abends

Bin gerade rein.
geschafft, abgemoppelt
Heute passiert bei mir nicht mehr viel.
Es gab einige ungeplante Sachen, die ich heute zu erledigen hatte und die mich ca. 60 km Stadtfahrt und jede Menge Zeit gekostet haben. Urspünglich wollte ich noch mal zurück ins Büro, aber dann habe ich mich selbst geschüttelt und zurecht gerückt: Verrückt geworden???? Gestern ca. 12 Stunden, heute ca. 10 - reicht das nicht im Fasten???
Richtig, es reicht und deshalb bin ich jetzt bereits zu Hause und lasse die Wanne vollaufen.

So weit geht es mir gut, nur dass ich jetzt recht erschöpft und matt bin.
Mein Körper verlangt nach Ruhe, und das sehr deutlich.
Heute hatte ich durchweg ab morgens nicht die allerkleinste Pause

Aber ich mache such öfter mal so bewegungstechnische Übungen im Büro: Kniebeuge, sit-ups sowieso, seitliches Beinstrecken. Das tut gut, das bringt den Kreislauf in Schwung. Ich stehe dann an meinen Schrank gelehnt und mache die Beinübungen, während ich einen Briefausdruck Korrektur lese. So geht es auch

Jetzt ab in die Wanne und danach ausgiebigste Körperpflege
Tag 5 Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.12.2014 um 01:06 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Gähn, Tag 5, und ich bin müüüüüüde am morgen!!! Tag 4 gestern war wirklich ganz gut. allerdings ist der Hunger nicht staendig weg, er kommt und geht, wenn er da ist ist er auszuhalten, manchmal knurrt der Magen. Eigentlich sollte es besser sein aber das wird bei mir schwer. Ging letztes mal nie ganz weg. Zum ersten Mal bin ich um 4.50 Uhr aufgewacht. Hab dann eine Stunde korrigiert um dann sowas von müde zu werden über immer denselben English-German Translation tests dass ich wieder ins Bettchen bin. Und da wollt ich bis eben nicht rauskommen. Mist, muss aber. Meeting in der Uni um 10.00. Mal sehen wie der Tag so anläuft. Gerade läuft zumindest der Kaffee in mich...hopefully mit Wirkung Später mehr!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2014 um 06:00 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 6
6 von 15

4 Uhr wurde ich wach, nach 6 Stunden Tiefschlaf.
Ein halbes Stündchen habe ich noch gekuschelt, dann bin ich raus, um mein Morgenprogramm zu absolvieren. Bin nicht richtig wach, auch nicht wirklich müde, aber sehr entspannt, friedvoll, voller heiterer Gelassenheit - eigentlich in Sonntagsstimmung

Ja, liebe Helenna, noch schmeckt auch mir der Kaffee, der nachher gleich "in mich reinlaufen" wird Aber ich habe bereits gestern gemerkt: das geht nicht mehr lange. Irgendwann mag ich dann einfach keinen Kaffee mehr beim Fasten.
Ist mir zu bitter (ich trinke Kaffee pur, ohne Milch, ohne Zucker, nur Espresso süße ich). Gestern Vormittag habe ich im Büro mit meiner Besucherin Kaffee getrunken und nach wenigen Schlucken merkte ich: bloä - mag nicht mehr, und liess den Rest stehen. Es lag nicht am Kaffee -der war gut.

So, nun also Tag 6 - Halbzeit meines (früheren) kleinen Zieles. Doch ich habe mich nun festgelegt auf 15. Darin eingeschlossen sind dann 2 Fastenkrisen.OK, ich weiß es und dann werde ich eben damit umgehen resp. diese aushalten und durchstehen müssen. Bei 12 Tagen habe ich nur eine. Aber ich weiß ja auch: Fastenkrise bedeutet eine tiefgehendere Reinigung. Dann wird grad was Heftiges im Körper entfernt/aufgelöst, durch den Körper geschleust und ausgeschieden.

OK, heute aber erst mal Tag 6
Ich freu mich drauf und hoffe, dass ich es heute in eine Sauna schaffe.
Wenn nicht, dann aber auf jeden Fall morgen!!! Ich spüre, dass ich das dringendst brauche.

Heute ist noch mal Dienst dran.
Mein 1.Termin ist sehr früh, 7.15h

Positiv: meine Stimmung, das körperliche Wohlgefühl, Einheit von Körper, Geist und Seele, innerer Frieden

negativ: nur ganz wenig. kalte Hände, weißlich belegte Zunge, verspannte linke Schulter

Auch gestern Abend gut warmes Kirschkernkissen über die Schulter - Wärmflasche auf dem Bauch, Kuscheldecke um den ganzen Körper - himmlisch.

Schönen Fasten-Tag uns allen!!!


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2014 um 06:55 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

so, nachmittag des 5 Tages. Naja. das wird nicht mehr mein Tag aber schlecht ist er auch nicht. ich bin aber total müde. aber will kein nickerchen machen denn dann kann ich nicht heut nacht schlafen..
joa, ich merke dass der kaffee auch mal besser geschmeckt hat Andrea...heute morgen hab ich auch einen Teil wieder weggeschüttet...

Sagt mal, off topic eigentlich (oder auch nicht??) seit 3 Monaten, ungefähr nach meinem letzten Fasten verliere ich total viele Haare...deutlich mehr als die 100, die als normal gelten. Vor allem ist es einfach so viel mehr als sonst...man weiß ja wieviele Haare man so verliert. ich bilde mir schon ein dass ich spüre dass es weniger sind als sonst (wieviel paranoide Einbildung dabei ist weiß ich allerdings nicht).
Ich weiß dass es früher manchmal im Herbst bei mir (in etwas abgemilderter Form) schon öfter so war. Nur: September, Oktober waren hier konstante 30 Grad, also das kann kein Auslöser für herbstlichen Haarausfall gewesen sein. Daher: Ists ein Mineralstoffmangel? Eventuell ausgelöst durchs Fasten? Ich weiß, es kann auch was hormonelles sein, aber dass sich meine Hormone jetzt so sehr geändert haben..hm...weiß nicht.
Hatten ihr das schon mal? Was habt ihr dagegen getan? Ich hab jetzt so n Vitaminpräparat für Haut und Haar gekauft. Kann ja nicht verkehrt sein. Schüsslersalze nehme ich generell auch seit ich faste...

Hm, WE steht vor der Tür. schööön!

Euch einen schönen Tag. Ihr habt ja erst morgens

LG!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2014 um 14:37 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Tag 4

Kaffeelust ist auch bei mir geschwunden. Am späten Vormittag bekam ich Blähungen u. Krämpfe im Oberbauch: löste sich wohl irgendetwas im Dünndarm. Also nochmal leicht von oben durchpusten. Etwas Bittersalz mit Basenpulver, um ev. Schlappheit durch Mineralstoffverlust auszugleichen. Funktionierte u. fühlte mich gleich wohl u. leicht. Dafür friere ich deutlich mehr als die letzten Tage, trotz aller Massnahmen.
Bislang hab ich immer gegen abend Hunger oder Appetit. Aber nicht nur Gelüste u. Fantasien. Jedes Fasten ist anders.

Mal sehn, ob ich mir die Tage eine Sauna gönne, die Kälte fordert es geradezu, allerdings hab ich bis Montag so viel auf die Reihe zu kriegen...

Euch nach einer arbeitsreichen Woche einen entspannenden ausklingenden Abend u. Freude aufs We.

LG., Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2014 um 17:40 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 6
Ich bin noch im Büro und es geht mir gut.
Sauna war leider doch nicht möglich, dafür habe ich dienstlich richtig viel geschafft. Ein gutes Gefühl: flow. Alles klappte, manches sogar auf Anhieb

Morgen auch keine Sauna, ich gehe abends ins Konzert. Dafür habe ich heute noch Termin bei meinem Coiffeur bekommen!!! war sehr froh darüber. Manchmal habe ich keine Lust, meine Haare selber zu machen.

Wenn ich nachher endlich mal mein Büro verlassen werde, will ich noch 2 kleinere Einkäufe erledigen. Zuhause dann nur noch Wanne und couching mit Wärmflasche und Kirschkernkissen. Werde den heimischen PC nicht mehr hochfahren heute. Finito

Tag 6 - Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.12.2014 um 18:43 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Ihr Lieben,

endlich Wochenende. Es liegt eine anstrengende Woche hinter mir. Dennoch fühle ich mich gut. Ich genieße die Ruhe und Gelassenheit, die ich immer beim Fasten habe, sehr. Wenn es noch so stressig zugeht verliere ich die Nerven nicht. Auch bin ich mit meinem Klientel und meine Mitarbeitern viel geduldiger. Tagsüber habe ich null Hunger oder Gelüste. Am Abend allerdings könnte ich einen Kühlschrank leeressen. Wie gut dass dieser ohnehin leer ist. Auch sonst ist nichts im Haus, was mich zum Essen verführen könnte.

Fastenkrisen habe ich im Normalfall keine, auch diesmal nicht. Mal ein schlechter Tag, ein bisschen Kopfweh oder Grummeln im Bauch - das habe ich auch wenn ich esse. Es sind mehr die emotionalen Befindlichkeiten, die während des Fasten stärker sind. z.T. wilde unangenehme Träume, wehmütige Gedanken....aber auch das ist auszuhalten.

Ansonsten gönne ich mir immer mal wieder was Schönes. Heute Abend noch ein heißes Bad. Morgen Abend ein Kirchenkonzert, ich freue mich sehr darauf. Am Sonntag werde ich meine Mutter und meine Kinder nebst Familien bekochen. Sonderbarerdweise koche ich gerne während des Fastens, freue mich an der Gemeinschaft, löffle mein Süppchen. Es geht mir wie Andrea; ich weiß, ich mach das für mich, es ist nicht auf ewig, es tut mir gut.

Ich höre ganz deutlich, wie jetzt meine Badewanne nach mir ruft. Also dann bis morgen

LG Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2014 um 00:55 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 06.12.2014 um 04:26 Uhr ]

Tag 6, ich komme! es ist fast sieben Uhr, ich finde wenn man um 21.00 uhr ins bett geht und nach ca 45 minuten einschläft ist das ganz passabel.nichts hasse ich mehr als den schlechten schlaf während des fastens. und nein, ich kann auch meine zeit nachts dann nicht sinnvoll nutzen. alles dunkel draußen und ich bin normalerweise auch eher sehr unfit und müde mitten in der Nacht, auch wenn ich nicht schlafen kann.
Hab heute geträumt dass ich mit dem fasten gebrochen habe, also am Tag 5 - viel zu früh, und den letzten Mist wieder gegessen habe... dann hab eich geträumt dass mir die Haare nun in Büscheln ausgehen...na super.
hey, hat keiner was zu meinem letzten Post gesagt...mit dem Haarausfall...ich nehme jetzt noch extra viel Schüssler Nr. 3, hab im Gefühl dass es am Eisen liegen könnte...

Ansonsten war der Tag gestern durchwachsen. Ich war eigentlich so um 17.00 soweit dass er hätte vorbei sein dürfen. nicht dass ich müde war aber so antreibslos und unfit dass es besser gewesen wäre. Hab dann stundenlang Fernsehen geschaut, was ich sonst total wenig mache - schon gar nicht länger als ne Stunde...
Außerdem friere ich hier wie ich es noch nie getan habe! Ich hatte Socken an im Bett!!!!!!!!!!! Es sind 15 Grad draußen und das ist einfach nur kalt!!!!! (und es gibt keine Heizungen)

aber das schöne ist: Am nächsten Morgen sieht immer alles anders und besser aus! Da kann man sich sicher sein! Heute ist auf jeden Fall wieder sport angesagt und auch mal was produktives, wie ein Ikearegal aufbauen und aufräumen...

Ich sag mir auch immer ich könnt doch mal den Spabereich im Haus nutzen. Wir haben im Haus Sauna, Dampfbad, Schwimmbad, Whirlpool und einen Spabereich in dem man alle erdenklichen Gesichts-und Körperbehandlungen bekommt - gegen Geld natürlich Aber irgendwie hat es mich da bisher nie so hingezogen...hm. schade eigentlich!

Na dann...dann werd ich mal den Tag beginnen. Euch einen wunderbaren Samstag!!!!!


update:
der Tag is scheinbar ähnlich zäh wie der gestrige. Mir gehts immer nur direkt nach dem Aufstehen ganz gut, dann fall ich wieder in diesen Sumpf aus Schlappheit. Selbst beim Sport hab ich nur ne halbe Stunde auf dem Fahrrad ausgehalten. Das zehrt schon an den emotionalen Kräften. Wenn das jeden Tag nun so weitergeht weiß ich nicht ob ich das tatsächlich bis nächsten Freitag aushalte. Dazu kommt jetzt auch das ich keine Arbeit habe, da WE ist allein zu Hause bin und das schon an sich deprimierend ist. Ja, ich wüsste tausende Dinge die ich machen könnte aber ich krieg mich nur schwer aufgerafft. hmmmm, mist sowas..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum