Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 06.12.2014 um 06:38 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Zitat:



aber das schöne ist: Am nächsten Morgen sieht immer alles anders und besser aus! Da kann man sich sicher sein! >>>>

Tag 7
7 von 15

JAAA!!! da kann man sicher sein
Am nächsten Morgen nach einer wohldurchschlafenen Nacht sieht ALLES anders aus - nämlilch supi!!!
Fühle mich großartig!
Obwohl ich gestern erst 21h zu Hause war.
Erst 23h im Bett.

Habe heute Morgen schon Darm gespült und mein Morgenprogramm absolviert. Habe nachher auch gleich wieder einen Termin, dienstlich. Das ist OK für mich. Ich weiß ja, beim Arbeiten ist der Wunsch nach Ess- oder Schmeckenwollen gar nicht da. Man kann sich auch selbst überlisten

Haarausfall - kann ich nix zu sagen. Ich würde meinen Coiffeur dazu befragen. Ich habe einen ganz tollen, schon seit vielen Jahren. Sein Salon ist in den Jahren unseres Kennens 3x umgezogen - ich immer mit.
Manchmal bürste ich ein paar mehr Haare aus - manchmal ein paar weniger, aber nix zu beklagen. Würde auf Hormone tippen, aber wissen tu ich nix.

So, nun muss ich eilen.
7.30h werde ich erwartet.

Positiv: alles! Stimmung, Gelassenheit, Entspanntsein, Körpergefühl, Aussehen, weder Hunger (habe ich morgens ohnehin nie) noch Kopfschmerzen (das ist ein Segen!!!!), alle Extremitäten sind warm, Zunge sieht sieht auch wieder nett-rosig aus

negstiv: meine linke Schulter "brennt", eine ganz blöde Verspannung
trockene Haut, trotz Pflege und gutem Körperöl

Kaffee habe ich heute Morgen ganz weggelassen
gar keine Lust drauf.

Ich wünsche uns einen schönen und entspannten Fastentag

Fasten lohnt sich!!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.12.2014 um 12:59 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 7
mittags

Meine Stimmung ist ganz weit oben!!!
Die Sonne scheint auch noch und es zieht mich auf mein Saunadach. Sonnenbad nach dem Saunagang in dieser Jahreszeit ist göttlich!!! aber natürlich nicht so lange - tja, ich kann nicht alles haben. Auch nicht beim Fasten.

Ich habe schon ganz viel geschafft und erledigt, sogar den großen Stapel dienstliche Samstags-Post Ich habe unglaublich viel Power und alles flutscht nur so.

Bei meinem Besuch heute Morgen habe ich gegen 9.30h dann doch ein halbes Tässchen Kaffee geschlürft, wir haben die neue Kaffeemaschine eingeweiht, und: es war ein Hochgenuss

So, nun packe ich hier mein Bündel zusammen, werde noch mal mit dem Staubsauger durchs Büro fegen und dann ist es auch schon Zeit für meinen Coiffeur-Termin 14h.

@Helenna: was zahlt man für einen Besuch in deiner Haus-Sauna-Anlage?

Ich hoffe, es geht allen gut????

Fasten lohnt sich!!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.12.2014 um 14:30 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hi ihr Lieben,

Tag 5

Im Sinne von Andreas Positiv/Negativelistung:

positiv heute: mir gehts klasse (bis jetzt), kein Frieren, kein Hunger(bis jetzt); deutlich besseres Hautbild. Lust zu Bewegung u. Hausarbeit
negativ: starkes Herzklopfen, schwarz vor Augen, wenn ich zu rasch aufstehe. Und die Sicht ist getrübt.

Helenna, Haarausfall kann mit Übersäurung zusammenhängen. Durch das Fasten wird ja vermehrt Säure ins Gewebe ausgeschüttet. Buchinger senior schrieb, dass das zu Haarausfall führen kann; 2-3 Wochen nach dem Fasten setzt dann Regeneration u. vermehrter Haarwuchs ein.
Mineralstoffmangel bzw auch eine falsche Mineralstoffverarbeitung im Körper könnte eine Ursache sein.
Hormone? Erhöhtes Testosteron führt zu Haarausfall. Ist doch bei Frauen eher unwahrscheinlich, oder?
Vielleicht ist es auch psychisch. Das kommt tatsächlich vor.

Magdalene, vielen Dank für die Erinnerung, dass ja auch ohne Fasten schlechte Tage, Kopfweh, Bauchgrummeln Schlappheit vorkommen. Sich das vor Augen zu führen, macht doch dankbar gegenüber einer abenteuerreichen Zwischenessenszeit.

Noch einen guten Tag euch!

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.12.2014 um 01:18 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 07.12.2014 um 01:19 Uhr ]

Andrea, es ist immer wieder ein Genuss deine Beiträge zu lesen. Die sind so meeeega positiv - ich beneide dich (nicht neide dir!) um dein Fastenhoch, dein anhaltendes und dauerndes
Wobei mein Tag gestern auch nicht so schlecht weiterlief wie er um 10 und 11 uhr war. Nachdem ich beim Sport eher so richtig schlapp war hab ich um 11.30 mein Fastensüppchen zu mir genommen und danach gings mir echt gut! Dann bin ich zum Flower Market und hab Weihnachtssterne und einen Adventskranz gekauft (bzw. die Utensilien dafür) und hab in meiner Küche die Christmas Songs angeschmissen und ne weihnachtliche Duftkerze und losgebastelt Quasi: Volles Weihnachtsprogramm um einen Hauch von Weihnachtsstimmung hier mal zu bekommen.
Der Rest des Tages blieb ganz gut, kann nicht klagen.

Was Sauna kostet? Nein, die kostet nichts. Wir zahlen mit der Miete auch das ganze Clubhaus unten. Dort gibts ein Gym, Indoor/Outdoorpool, Sauna, Dampfbad, Whirlpool... Wofür man dann zahlt ist wenn man ins hauseigene Spa möchte. Die haben (wie jedes Spa) ein Menu mit tausenden Anwendungen die so zwischen 80 und 200Euro kosten. Ich war noch nie da. Eigentlich wollt ichs mir echt mal gönnen...Jetzt wäre die ideale Gelegenheit dazu...

So, Käffchen ist drin, war wunderbar!
Ich bin gespannt was der Tag heute so bringt! Heute ist Tag 7. Und es ist mal Zeit mir selbst zu sagen: Hey, das hast du gut gemacht! 7 Tage ist mehr als andere schaffen.
Wobei "schaffen" ist irgendwie nicht das richtige Wort. Es beeinhaltet zu viel des "durchstehens". Ich stehe nichts durch, ich leide ja nicht. Ich fühle mich nie in Versuchung etwas zu essen, da mein Geist das für die festgelegten Tage als völlig in diskutabel empfindet.
Das ist auch das was ich so mag am Fasten: Dieses Loslösen von dem Essverlangen. Auch wenn man mal Hunger hat, es wird in dieser Zeit nicht nachgegeben. Man kann auch ohne ständiges Essen funktionieren...Das ist so wichtig für die Psyche, denn es hilft auch nach dem Fasten einfach mal für Stunden "nein" zu der lästigen Angewohnheit des Snackens zu sagen!
So, genug für heute morgen, es folgt ein Tagesupdate später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.12.2014 um 10:07 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 8
8 von 15

Es war schon Bergfest letzte Nacht, d.h. die Hälfte der Zeit ist bereits um.
Jetzt marschieren wir dem Ende entgegen

Ich habe nach dem gestrigen Konzert geschlafen wie ein satter Säugling!
Gestern Nachmittag Coiffeur-Besuch mit entspannender Kopfmassage, danach aufbrezeln für den Konzertbesuch im Konzerthaus am Gendarmenmarkt.
Es war ein Fest für die Sinne, vor allem für die Ohren.
Der Dresdner Kreuzchor im Konzert.
Ich schätze, der Chor bestand aus 55-60 Jungs.
ich kriege jetzt noch Gänsehaut....
Wer den Film "Die Kinder des Monsier Mathieu" gesehen hat, kann sich das ein bisschen vorstellen. Wenn der Gesang aus 60 Kehlen das Konzerthaus füllt, erhebend, überwältigend, grandios und eben Gänsehaut verursachend (und das lag nicht an meinem rückenfreien Kleid)

Mitternacht war ich erst zu Hause, aber ganz entspannt und erfüllt von der wunderschönen Musik und dem traumhaften Ambiente. Geschlafen habe ich bis kurz vor 9

Heute Morgen nur kleinen Morgenprogramm, denn ich habe 11h einen Massagtermin. 90 Minuten japanische Massage. Die ist zwar immer ganz schön heftig, aber danach fühle ich mich herrlich entspannt und leicht.

80 bis 200€ für die Anwendungen im Spa, ja, das sind die gängigen Preise.
Die zahle ich auf Rhodos ebenso wie auf Malta oder Funchal oder im LaLuna auf Grenada in der Karibik oder hier. Es scheinen also welt-gängige Preise zu sein. Hätte ich eine Dampfsauna, ich wäre jeden Abend drin na oder wenigstens jeden 2. Vor allem beim Fasten nutze ich gern die Dampfsauna.
Also heute schaffe ich es auch wieder nicht in die Sauna, aber MORGEN! habe ich mir dafür einen festen Termin eingeplant. Ab morgen Mittag bin im im Vabali und löse meinen 4h-Gutschein ein. Bin ja gespannt, ob und was sich da so verändert hat.

Positiv: Stimmung, Körpergefühl, Aussehen, Mir ist mollig warm, Zungenbelag war nur dünn und ist jetzt weggeputzt. Keine Kopfschmerzen!!! Friedvoll-gelassene Einheit von Körper-Geist-Seele

negativ: immer noch Ziehen in der Muskulatur der linken Schulter (wird nachher sicher extra stark behandelt werden!!)
Sehschwierigkeiten aufgrund des veränderten Augeninnendrucks

Tja, die Fastenkrise des 7.Tages war wohl so schwach, dass ich sie gar nicht bemerkt habe??? oder sie wurde auch gestern wieder weggearbeitet oder am Abend weggesungen. Prima. Es MUSS ja auch nicht zwangsläufig eine solche geben, man sollte nur damit rechnen, dass sie auftreten KANN.
Wenn nicht - umso besser

Freu mich, dass heute Sonntag ist und ich mal einen Tag ganz für mich habe. Werde nach der Massage bisschen rumwuseln, rumkramen, sortieren, entsorgen ....

Jetzt erstmal zur Massage. Dahin könnte ich laufen, es sind exakt 900 Meter.
Das Wetter ist herrlich, trockene Kälte, Sonnenschein, 2° über Null.
Mal schauen

Fasten lohnt sich!!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.12.2014 um 10:41 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 07.12.2014 um 10:42 Uhr ]

update für heute: Der Tag war echt ok. Ich erinnere mich dass beim letzten Mal die Tage auch immer in der Kante waren. Joa, is alles ok aber jetzt nicht super toll. Und langsam wirds mir etwas fad mit all dem Tee und der wässrigen Suppe.
Und: Ich bin bestenfalls 70% so leistungsfähig wie zu nichtfastenzeiten. Immerhin bin ich meine normale Runde gejoggt und das tut sehr gut. Danach friere ich nicht mehr und bin viel fitter.
Morgen ist Tag 8. Beim letzten Mal habe ich an Tag 10 oder 11 Schluss gemacht. Eigentlich wollte ich ja bis Freitag bzw. Freitag aufhören, das wäre Tag 12. Hm. Mal schauen. Bis jetzt bin ich nicht ganz überzeugt davon dass ich noch ganze 4 Tage vollmachen werde. Wobei...wenn ich 4 schreibe bemerke ich dass das nicht gerade so viel ist...
Ich glaube dass es ist einfach für Leute die eh Konfektionsgröße 34, maximal 36 tragen (und keine Zwerge sind) - sprich nicht unbedingt zu viel Körperfett haben nicht ganz sooo einfach sein muss. Mein Körper scheint es einfach nicht ganz aufzugeben mich zurück zum Essen holen zu wollen und von selbst nicht so gut funktionieren zu wollen.

Immerhin eines ist geschafft: Ich kann nicht mehr scheitern. Egal wann ich aufhöre, es war ein richtiges Fasten. Und das war mir sehr wichtig. Das Durchziehen, nicht nachgeben, mehr Fastenerfahrung sammeln dass es in Zukunft leichter wird.

Auf in den Abend mit gemütlich Fernsehen
Euch einen schönen Nachmittag!

LG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.12.2014 um 14:25 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo in die Runde,

mir geht es bestens. Spüre heute gar nicht, dass ich faste.
Friere nicht, der Kreislauf hat sich scheints auf Verlangsamung eingestellt u. das Herzklopfen ist verschwunden.
Irgendwie hab ich heute keinen Drive zu schreiben.
Wünsche euch einen entspannten Sonntag!

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.12.2014 um 16:26 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Ihr Lieben,
ach, es ist so schön Eure Beiträge zu lesen. Vielen Dank dafür.

Mir geht es heute so gut, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Noch nicht mal kalt ist mir und das will was heißen. Habe das ganze Wochenende in der Küche zugebracht und es in vollen Zügen genossen. Am Samstag Großaktion Plätzchen backen. Heute gekocht für meine Familie (9 Personen/ 4 Generationen). Ich liebe es zu kochen und zu backen. Superschön war, dass ich zu keinem Zeitpunkt Lust hatte davon zu kosten. Ich freue mich an dem herrlichen Duft der das ganze Haus erfüllt. In früheren Jahren habe ich täglich während des Fastens für die Familie gekocht. Ich spüre große Freude und Dankbarkeit. Nicht alle Menschen auf der Welt haben Lebensmittel in großer Auswahl und zu bezahlbarem Preis zur Verfügung. Deren Fasten ist unfreiwillig und sicher weit weniger einspannend als das unsere.

Von einer Freundin bekam ich vor einigen Tagen einen Adventskalender bestehend aus 24 Teebeuteln. Eben habe ich mein „Türchen“ für heute aufgemacht, dabei kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich Adventskalenderfasten praktiziere. Ursprünglich war die Adventszeit in christlichem Verständnis auch eine Fastenzeit, genau wie die Zeit vor Ostern. Ist leider komplett verloren gegangen. Das hat sicher auch zu tun mit dem was unsere Gesellschaft unter Fasten versteht.Es wird ausschließlich als Entbehrung und Entsagung gesehen ; als Inbegriff des kontrollierten Mangels. Ich dagegen empfinde Fasten auch als Reichtum. Wer fastet, wird nicht abgelenkt, konzentriert und sammelt sich.

Irgendwie gefällt mir der Gedanke das Fasten mit christlichen Traditionen zu verknüpfen. Könnte mir vorstellen es zur Gewohnheit zu machen, wie die Menschen viele Generationen vor uns, vor Ostern und Weihnachten zu fasten. Wobei ich die Kombination aus Fasten und anschießendem Basenfasten ganz gut finde. Ich denke darüber nach.Einzig lästig ist mir mittlerweile das viele Trinken. Hab manchmal einfach keine Lust mehr auf Tee und Wasser, obwohl ich auch im Alltag nichts anderes trinke. Während der Arbeit trinke ich definitiv zu wenig. Es ist lästig ständig zur Toilette zu müssen. Hole dann aber am Abend nach was geht.

Gestern war ich, genau wie Andrea, in einem wunderschönen Konzert. In einer herrlichen alten Kirche wurde das Weihnachtsoratorium von Bach aufgeführt. Großartig! Heute Mittag bin ich über den Weihnachtsmarkt gebummelt. Hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Wenig Kreatives, viel Kitsch und noch mehr Fressstände.

Ich wünsche mir sehr, dass es auch Euch dreien so gut geht wie mir, noch einen schönen 2. Advent

LG Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.12.2014 um 20:09 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 8
abends

Danke liebe Magdalene für Deinen Positiv-Bericht.
Ich stimme in sehr vielem komplett überein und tauche auch oft in die Historie rund um Religöses und Fasten ein.
Die Zeit vor Weihnachten war keine Zeit des Schlemmens.
So wurde und wird auch z.b. bei uns zu Hause am Heiligabend mittags nur eine Geflügelsuppe gereicht (gekocht aus Teilen des Festtagsbratens für den 1.Feiertag), nur mit Gemüse und paar Nüdelchen drin. Abends gab es immer Bratwurst mit Sauerkohl und Kartoffeln. Erst ab 1.Feiertag wurde dann geschlemmt, mit großem Festtagsbraten und allem Drum und Dran.

Vor Weihnachten wie vor Ostern fasten - vor Ostern mache ich das schon lange. Vor Weihnachten ist es dieses Jahr mein 2.x. Ich genieße es.
Heute habe ich einen ruhigen Tag mit japanischer Massage, die großartig war (meiner linken Schulter geht es nun viel besser), einem Spaziergang hin und dann wieder zurück. Das war genug. Ansonsten viel Ruhe, Entspannung.

Ich werde heute Abend noch die spätestens morgen früh fällig werdende Darmspülung machen. Ich genieße auch das, wenn all das im Körper Abgebaute, sich im Darm Gesammelte endlich ausgespült wird. Danach fühle ich mich befreit und leichter. Logisch, da der Darm von selbst nicht in die Gänge kommt, würde ja ansonsten all das Gesammelte in den Zotten verbleiben und könnte dort Unheil i.S. einer Fastenkrise, Kopfschmerzen o.ä. hervorrufen.

Ich mache übrgens auch bei einer Fastenkrise eine Darmspülung. Dann wird ausgespült was ursächlich für die Krise ist/war. Vielleicht habe ich auch deswegen am gestrigen 7.Tag keine Krise erleben müssen

Ansonsten geht es mir weiterhin ausgezeichnet.
Ich bin mollig warm, entspannt, sehr ruhig, habe keine Lust auf Konversation, Telefonate o.ä. und werde mich heute sehr bald ins Bett zurück ziehen.

Tag 8 -Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2014 um 00:36 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

sooo, Tag 8 heute: Hallo!

wie die zeit vergeht. Heute ist Weihnachtsshopping angesagt. In aller Ruhe durch Geschäfte und Geschenke für die Lieben daheim kaufen, die dann hoffentlich alle in den Koffer passen
Ich freu mich dermaßen auf Weihnachten und die letzte Adventszeit. Diese Stimmung, die Gerüche, die leuchtenden Tannenbäume im Dunkeln in den Gärten. Ich LIEBE es!! Und ich vermisse es hier so sehr. Ich ertappe mich schon, wie ich wehmütig an üppigen aber super amerikanisch/chinesisch-kitischigen christmas dekos in shoppingcentern stehe, mit geschmückten Weihnachtsbäumen und Co...aber nun kann ich daran denken dass es in 9 Tagen zurückgeht, und mir geht es so gut bei dem Gedanken. Und das Fasten liefert diese leichte Stimmung dazu gratis mit. Leicht und entspannt zum Fest der Liebe und alles (in Maßen)genießen können (ja, ich fokussiere da gerade auch aufs Essen)

Uh, heut muss ich noch zum Blutabnehmen..und das mit meinem Blutdruck der gerade so gerne in den Keller rutscht (nur beim Aufstehen aber das tut er sonst nie). und die haben da noch nicht mal ne Liege!! (ich frag mich wie häufig bei denen eine im Nachhinein auf dem Boden liegt).

So, später mehr!

LG und einen schönen Fastentag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum