Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 08.12.2014 um 06:08 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 9
9 von 15

Ja, wie die Zeit vergeht - sie verfliegt nahezu
"time flies when you're having fun" - pflegt mein amerikanischer Freund zu sagen.
Und so ist es in der Tat.
Ich habe ganz viel Freude hier an dieser Adventsfastenkur

Seit gestern nehme ich auch wieder Basica* Streupulver. Ist mir einfach sicherer und ich fühle mich damit noch mal wohler.
Mein kleines Morgenprogramm ist absolviert, jetzt trinke ich meinen Tee, Kaffee wahrscheinlich heute Morgen auch wieder nicht, evtl. später im Büro. Heute auf jeden Fall Sauna. Mein Körper lechzt danach.

Habe wiederum ausgezeichnet geschlafen. Den Wecker hatte ich mir vorsorglich gestellt und das war gut so. Sicherlich hätte ich sonst wieder bis in die Puppen geschlafen

positiv: alles, keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, meine Stimmung ist entspannt, froh, gelassen. Ich fühle die Einheit von Körper, Geist und Seele.

negativ: nur die kalten Hände
Eine ist immer am Teepott, was das Schreiben erschwert

Ich freue mich auf den neuen Tag, der mich heute ganz sicher in eine Sauna führen wird!!! Vorher aber noch ein paar dienstliche Pflichten erfüllen.

Fasten lohnt sich!!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.12.2014 um 07:16 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Nachmittag des 8. Tages. Puh, die Shoppingtour war verdammt anstrengend. Überfüllte Metros, weiter Weg, viel Lauferei, und in den Geschäften hab ich nicht wirklcih sowas Prickelndes gefunden. Dazwischen hat mein Magen so dermaßen geknurrt...
Aber dann - raus aus den Gewölben von Metrotunnels und Shoppingcentern scheint nun die Sonne bei 21.8 Grad, das ist doch ml richtig nett! Das lockt geradezu zum entspannten joggen draußen
(vor zwei Stunden noch völlig undenkbar, ich war echt matsche...)
Ich merke sowieso beim Fasten ganz stark den Einfluss von Sonnenlicht. Wenn zu wenig da ist sinkt meine Stimmung total in den Keller. Naja, ist ja auch logisch. Essen, jedes mehr oder weniger, erzeugt Glückshormone, bei jedem (daher wird Zucker auch als regelrechte Droge in manchen Lektüren verteufelt) - und die fehlen jetzt. Daher lechzt mein Körper nach Sonnenlicht! Das werde ich ihm mal demnächst geben!

Auf in die zweite Hälfte des Tages


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.12.2014 um 13:31 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hi ihr Lieben,

Tag 7

heute Nacht hab ich das erste Mal einen Einfluss des Vollmondes auf mich gespürt. Konnte nicht schlafen, sah in helle Nacht u. war und bin es noch unnatürlich aufgekratzt. Vielleicht macht mich das Fasten dafür in dieser Weise empfänglich, weiss nicht.
An der Fastenfront sonst nichts Neues. Außer ein bisschen Schnaufen beim Treppensteigen, keinerlei Beschwerden.
Da es mir gut geht, mache ich weiter, obwohl ich ziemlich viel abgenommen hab u. die 50kg Grenze annähere. Darunter fühle ich dann, dass der Körper wieder Energie von außen braucht.
Vielleicht geht es ja jetzt langsamer mit der Gewichtsabnahme.

Andrea, "Die Kinder des Monsieur Matthieu" hab ich schon 2x gesehen. Herrlicher Film. Konnte mir gut vorstellen, wies Dir beim Konzert erging.
Würde mich über einen Bericht aus dem Vabali freuen. Sind die Pools auch jetzt im Winter noch so kalt?

Helenna, fühlte geradezu physisch die Anstregung beim Shoppen mit. Während des Fastens macht mich das Einkaufen in den Einkaufstempeln immer total fertig. Und was den Weihnachtskitsch angeht, der kommt ja hier auch nicht zu kurz: Samstag vor einer Woche war ich das letzte Mal in einer Mall u. als ich die Halle betrat, schmetterte mir in ungeheurer Lautstärke "Ihr Kinderlein kommet" entgegen. Empfand das als geradezu obszön; u. fragte mich wie es den Verkäuferinen u. Angestellten geht, die das den ganzen Tag, womöglich jeden Tag über sich ergehen lassen müssen. Wenn sie dann unterm eigenen Weihnachtsbaum stehen u. diese Musik aus dem Radio oder so hören, halten sie sich die Ohren zu u. brüllen:NEIIIIN!

Allen einen weiteren guten Tag,

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.12.2014 um 00:56 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Liebe Mitstreiterinnen,

hoffe wohl geruht zu haben
Heute Tag 9. Wow, nicht so schlecht. Aber ab heute wird die Sache ungewiss bei mir. Ab heute abend bin ich nicht mehr allein, Gatte nebst Bruder kommen heut abend vom Urlaub zurück. Da ich ja nicht "offiziell" faste müsste ich mir für Mittwoch und Donnerstag wieder Ausreden ausdenken, weshalb ich nichts esse. Hm. Theoretisch kein Ding aber praktisch bin ich etwas "fastenmüde" geworden, da sich auch nun bei diesem Mal bis jetzt kein Fastenhoch eingestellt hat. Es ist eher ein Durchhalten mit Phasen wos eher schwer fällt und kräftezehrend ist (wie gestern beim Shoppen) und Phasen wos mir so geht wie im normalen Alltag auch. Was zusätzlich nervt ist dass ich beim Sport nur auf Sparflamme laufe und eine Joggingrunde kein Genuss ist (keine Qual aber eben eher "Arbeit").
In Summe also ein Zustand der gegenüber meinem normalen Alltagsgefühl deutlich schlechter abschneidet.

Nun hatte ich mir vorgenommen Freitag das Fasten zu brechen. Heute ist Dienstag, den Tag mach ich easy noch voll. Aber dann....mal schauen. Wenn mir danach ist aufzuhören dann werde ich mich nicht weiter da durchtreiben. Open end sozusagen! Wahrscheinlich werde ich mich langsam rausschleichen. Letztes Mal habe ich auch an meinem Fastenbrechentag einen Apfel gegessen und das wars erst mal neben Erhöhung der Saftmenge. Aber mein Energielevel ist sofort gestiegen...
Mit halben Bein im Fasten stehen - den Zustand hatte ich letztes Mal einige Tage und das waren eigentlich die besten Tage

Schaun mer mal euch einen schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.12.2014 um 05:55 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 10
10 von 15

An der 2/3-Marke

Fasten ganz ohne Fastenhoch klingt für mich nach nicht ausreichender Darmreinigung. Es klingt, als ob etwas verhindern würde, dass sich das Hochgefühl einstellt - und das liegt dann am/im Darm. In allen Fastenratgebern wird darauf hingewiesen, wie wichtig die regelmäßige Darmreinigung ist. Manche geben auch nochmaliges Glaubern an jedem 2.Tag an, was ich aber ablehne. Mir bekommt am allerbesten und wirkungsvollsten die Darmspülung. Die Ausscheidung der Abbauprodukte erfolgt über Haut, Nieren und Darm. Haut wird gewaschen, Nieren werden durch Urinieren immer in Trab gehalten, der Darm braucht Unterstützung und gerade da sammelt sich am meisten an.

Heute Morgen habe ich nicht viel Zeit.
Gestern traten dienstlich zwei unvorhersehbare Dinge auf, die meine ganzen Pläne über den Haufen warfen. Also keine Sauna. Dafür habe ich mir für morgen einen freien Tag eingetragen. Morgen werde ich für 4 Stunden ab 10.30h im Vabali sein!!! @Uma: ich werde berichten.

Positiv: weiterhin alles, keine Beschwerden, keine Kopfschmerzen, ausgezeichntes Körpergefühl, Stimmung entspannt - wenn keine Störungen von außen auftauchen

negativ: Sehschwierigkeiten aufgrund des veränderten Augeninnendrucks, kalte Hände, manchmal etwas ungeduldig im Umgang mit schwer kapieren wollenden oder griesgrämigen oder unfreundlichen Leuten und bei jeder Art von Lärmbelästigung (auch Beschallung in Malls!!!)

Aber im Großen und Ganzen: alles SUPER
I'm marchin' on.

Fasten lohnt sich

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.12.2014 um 16:24 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Tag 8

ich pirsche mich von Tag zu Tag weiter. Zwischzeitlich flammt bei mir ein sehr starker Hunger auf, fühlt sich irgendwie wie Substanzhunger an. Aber der Täuschungen sind viele, wenns um die Verführung geht, in die alten Routinen zurückzurudern.

Also weiter...bin immer noch so aufgekratzt u. schlafe wenig. Physisch macht mir das wenig. Hier fühle ich mich leicht, beweglich, Übungen verlaufen wie Butter, geschmeidig u. zu erstaunlichen Dehnerweiterungen fähig.

Schlapp bin ich garnicht, was ich auf die 10gr Spirulina zurückführe, die ich taglich nehme, seit 2Tagen zusätzlich 2 hochdosierte Vitamin/Mineralstofftabletten.

Was ich interessant fand in einem Buch von Ehret, irgendeinem Fastenurgestein, dass man Einläufe immer vor dem Schlafengehen machen sollte. Und zwar weil die stärkste Reinigung in den natürlichen Fastenstunden der Nacht stattfindet. Und dann, wenn möglich, erst gegen Mittag die erste Mahlzeit, weil der Vormittag die Zeit der Ausleitung dieser nächtlichen Verarbeitung.
Was haltet ihr davon?

Euch einen weiteren guten Verlauf!

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.12.2014 um 17:21 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 10
Abend

Es geht mir ausgezeichnet!
Ich konnte heute "früh" Feierabend machen, war bereits 16.15h zu Hause und habe dann auch gleich als erstes nach dem Händewaschen meinen Darm gespült. Alles, was mich vorher belastete, war mit diesem Einlauf weg!!! Appetit/Schmeckenwollen, Grummeligkeit, bisschen nörgelig - alles ausgespült.
Und es ist wirklich immer wieder erstaunlich, was da alles rauskommt!!! und da habe ich jetzt 10 Tage nichts, absolut GAR NICHTS gegessen!!!
Alles Schlacken und Abbauprodukte u.ä.

Kein Wunder, dass ich vorher ein bisschen grummelig war.

Jetzt ist Darm rein und ich fühle mich leichter und fröhlich.
Dazu trinke ich einen Sanddorntee aus zerstoßenen, getrockneten Sandornbeeren von der Ostsee. Habe ich Sonntag von meinem Masseur bekommen. Zur Geschmacksverbeserung einen Teelöffel Holundersirup, ebenfall von der Ostsee und aus biologischem, kontrollierten Anbau.
Schmeckt super

Ja, der Meinungen gibt es viele.
Wann ein Einlauf??? morgens? abends?
immer dann, wenn ich mich nicht gut fühle, Hüngerchen nagt, Kopfweh puckert, grummelige Nörgeligkeit, Übellaunigkeit - ein Einlauf und die Sache läuft wieder.

Ich kippe nichts dazu, nur reines, schön-lauwarmes Wasser.
Manche empfehlen Kamille oder wasweißichwas.
Soll und darf jeder ausprobieren, was ihm am besten wann bekommt.
Ich teile immer das hier mit, was mir gut tut oder womit ich schlechte Erfarhrungen gemacht habe. Z.B. mit Obstsäften - never ever!!!! die locken so sehr meine Verdauungssäfte, dass ich einmal fast abgebrochen hätte. Nee, geht gar nicht. Kein Säftchen, schon gar kein Smoothie oder derartiges.

Wasser und Tee und wenn's mir hart ankommt: ein Gläschen Buttermilch


Morgen habe ich einen freien Tag, jippiiiieh!!!
Freu mich und bin gepannt, wie es in der Vabali Anlage wird

Hoffentlich kein Grund zum Heulen und hoffentlich auch keiner zum Aufregen!!!

Heute Abend werde ich mich ebenfalls wieder bald ausklinken.
Bin sehr entspannt, habe großes Ruhebdürfnis und keine Lust zu irgendwas.
Nur noch bisschen lesen nachher beim couching mit der Wärmflasche.

Gute Nacht uns allen.

Tag 10 - Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.12.2014 um 17:50 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Ihr Fastenmädels,

es tut mir leid, dass ich mich gerade so rar mache, aber ich habe wahnsinnig viel um die Ohren. Doch ich bin noch dabei und es geht mir gut.

Hellena, Du scheinst ein wenig fastenmüde zu sein. Ich musste lächeln, als ich las, dass Du Dich am besten gefühlt hast, als Du nur noch mit einem Bein im Fasten standest. Eigentlich ist es bei mir ja genau so. Nach 18 Fastentagen stehe ich nur noch mit einem Bein im Fasten. Beim Basenfasten gibt’s doch eine bisschen Obst und Gemüse. Vielleicht willst Du ja noch ein paar solch gearteter Tage anschließen. Ich kann es Dir empfehlen. Nach anfänglichen Gelüsten zum Teil auch Hunger, habe ich mich jetzt daran gewöhnt, fühle mich super und bin wild entschlossen bis Weihnachten durchzuhalten. Angeblich trägt basische Ernährung auch zu besserem Haarwuchs bei. Keine Ahnung ob dies stimmt. Ich bin fit und voller Energie, war das allerdings auch während des „richtigen“ Fastens. Wie immer Du entscheidest – alles Gute dafür.

Liebe Uma, Darmreinigungen mittels Einlauf mache ich auch regelmäßig, bin immer wieder erstaunt was sich da angesammelt hat. Ich mache sie immer abends, allerdings weil dies am besten in meinen Tagesablauf passt. Wenn dies die nächtliche Reinigungswirkung noch verstärkt, so soll es mir recht sein. Auch die Empfehlung Deines Fastengurus, erst gegen Mittag die erste Mahlzeit zu konsumieren, kommt meinen Gewohnheiten entgegen. Ich bin ein Frühstücksmuffel. Ich denke allerdings, man sollte sich nicht so sehr an irgendwelche Vorgaben halten, von Leuten die es angeblich am allerbesten wissen (ohne dass ich die Kompetenz des Herrn Ehrert in Frage stellen möchte). Der Körper sagt einem ganz genau was gut für ihn ist und was nicht. Wir müssen nur wieder lernen darauf zu hören. Fasten ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Sinne, und die eigenen Intuition wieder zu schulen und zu schärfen.

Andrea, Es ist eine Freude Deine Beiträge zu lesen. Man kann geradezu greifen, wie gut es Dir geht und mit welch starkem Willen Du durch die Fastenzeit marschierst. Ich beglückwünsche Dich!Sehschwierigkeiten hab ich auch manchmal, Ich trinke dann bewusst ganz viel und bilde mir ein, dass es danach besser ist. Griesgrämige und unfreundliche Leute machen mich auch ganz Kirre, nicht nur im Fasten.

Auch fällt mir auf, dass ich so was von gar keine Lust habe mich in den vorweihnachtlichen Rummel zu stürzen. Hab noch kein Geschenk gekauft, noch nicht mal für meine beiden süßen Enkelkinder. Werde in den nächsten Tagen wohl mal drangehen müssen. Es fällt mir auf, dass ich durch ein Kaufhaus gehen kann, mir alles anschauen und keinerlei Lust habe etwas davon zu kaufen.Ob es auch Effekt des Fastens ist, zu spüren was man wirklich braucht und dem allgegenwärtigen Konsumverhalten zu entsagen?

Wie dem auch sei, ich grüße Euch herzlich, bis morgen dann

Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2014 um 00:15 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 10.12.2014 um 03:57 Uhr ]

Hallo ihr Lieben,

gestern war mein erster echt wirklich guter Tag. Und ich weiß auch woran es liegt: Ich habe gearbeitet. Nein wirklich, wenn ich anders kopfmäßig beschäftigt bin und in meinem "Arbeits-Ich" dann schaltet mein Körper wohl automatisch auf "normal funktionieren". Absolut nichts zu merken war gestern vom Fasten! Aber zu Hause alleine hängen (was ich eh schon nicht mag) da schaltet mein Körper auf Lustlosmodus.
Heute ist Tag 10 und ich weiß noch nicht genau was ich machen werde. Erst mal ganz normal weiter. Ich schau mal wies heute so läuft. So oder so werde ich für heute abend eine Ausrede fürs Essen brauchen, da ich ja nicht das Fasten mit einem Restaurantbesuch brechen werde
Morgen ist dann nochmal so ein Tag mit Arbeiten und Freitag ist auf jeden Fall Schluss.
Basenfasten anzuschließen klingt zwar gut (obwohl der Begriff Fasten nun ja gar nicht passt, es ist ja definitiv überhaupt kein Fasten mehr) - find ich aber persönlich schwierig. Denn das heißt wieder sich mahlzeitenmäßig zu separieren, einkaufen, kochen etc...Die Gemüse- und Salatvarianten nebst wenig fetten Dingen wie Chicken und Fisch zu wählen entspricht sowieso schon ewig meinem Essverhalten...Süßigkeiten - wenn dann ein, zwei Stücke 80% Schokolade am Tag. Das ists...Weißmehlprodukte esse ich selten.

Der Einlauf...hmmmm. Letztes Mal hab ich das tatsächlich jeden Morgen getan! Aber das Fasten hat sich nicht anders angefühlt als das dieses Mal. Nach einem Einlauf hatte ich nie ein anderes Gefühl. Dieses Mal hab ichs bisher jeden 2. /3. Tag gemacht.
ICh habe das Gefühl dass das Wasser nicht gerade viel vom Darm erreicht. Ich habe es auch schon mal mit aufs Bett legen und umherdrehen versucht, mit dem Ergebnis das bei beiden Malen kaum Wasser wieder rauskam sondern vom Darm resorbiert wurde. Vltt auch nicht Sinn der Sache, wobei dieser Fastenpapst dazu sagt "trinken von Innen".
Vllt hast du recht Andrea, dass es durchaus ein Versuch wert wäre, am Tag 3 oder 4 nochmal zu glaubern. Wobei so ein Glaubertag dann einen wieder sowas von unfit erstmal macht...brrrr.....

Ich merke mir das mal für mein 3. Mal Fasten. Ganz sicher nächstes Jahr
So, dann werd ich mal Schreibtischarbeit machen....und später Sport

Euch einen guten Start!

Andrea, hoffe du hast/hattest Spaß in der Saunalandschaft!

Update: Ich habe entschlossen heute das Fasten zu brechen. Ich habe zwar mit mir gerungen, da ich das eigentlich am Freitag tun wollte aber... mir war wieder danach meine Energie zurückzuhaben. Und da ich weiß dass ich noch einige Tage mit wenig Essen sehr gut und glücklich klarkommen werde, morgen beispielsweise durch die Arbeit auf jeden Fall noch einen sehr essenseingeschränkten TAg haben werde, fand ich es an der Zeit für einen Apfel um elf Uhr Vormittags. Ich hoffe dass er mir wieder Kraft schenkt damit ich richtig powermäßig zum Sport gehen kann später!
Euch wünsch ich noch eine super Zeit beim Fasten!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2014 um 05:40 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 11
11 von 15

auf der Zielgeraden

Nun hätte ich heute, an meinem freien Tag, mal so richtig ausschlafen können, aber ich wurde von selber schon früh wach. Ausgeschlafen, munter, fertig. Ist auch OK, dann kann ich vor meinem Saunabesuch noch ein paar Dinge erledigen.

Bei der Darmspülung nehme ich 1,5 - 2 Liter Wasser. Ich benutze einen sog. Reise-Irrigator mit Faltbeutel, den ich sehr hoch hängen kann, so dass das Wasser ein gutes Gefälle hat. Bei dieser Menge kommt immer was wieder raus!!! Manchmal, wenn ich das Gefühl habe, es ist noch nicht richtig gespült, dann mache ich einen 2. mit nur 1 Liter. Es gibt bei meinem Set zwei Aufsatzstücke, ein kurzes und ein langes. Ich benutze immer das lange.

@Helenna: 9 Fastentage für die 3. Fastenkur (wenn ich das richtig gelesen habe) sind super! Glückwunsch dazu. Was ich aber nicht verstehe, dass das "heimlich" passiert. Wieso?

Ich fühle mich heute ganz ausgezeichnet und freue mich auf meinen freien Tag.
Erstmal werde ich hier bisschen räumen. Evtl. besuche ich auch noch jemanden in Krankenhaus, mal schauen.

Positiv: ALLES!! es gibt reineweg gar nichts Negstives zu vermelden, sogar meine Hände sind warm Ich habe wiederum ausgezeichnet geschlafen, fühle mich erfrischt, entspannt, stark, wach, fröhlich, heiter-gelassen. Meine Lippen fühlen sich gut an, das Sehen ist wieder verbessert

Meine Haut braucht inzwischen besonders intensive Pflege. Ich "füttere" sie nun immer mit meinem Hauschka-Rosenöl. Es zieht ein wie nix!!! Die Haut saugt es buchstäblich auf.
Es ist interessant, den Körper mit den ganzen Veränderungen beim Fasten zu beobachten.

Mir gefallen derzeit besonders meine Augen: sie strahlen und glänzen

Fasten lohnt sich!!!



--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum