Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 10.12.2014 um 06:56 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

2. Fastenkur war das

warum heimlich? Das ist recht einfach. Ich bin schlank, mein Mann sorgt sich bereits wenn ich mal so n Kilo abnehme. Er findet ich werde jedes Jahr weniger - er übertreibt. Definitiv bin ich aber optisch jemand, bei dem man als Laie sich sehr wundern würde, wenn man "fasten" hört!
Würde ich das kommunizieren wäre mein Mann und wahrscheinlich alle Verwandten auf dem Trip ständig zu sagen "ich spinne", du siehst zu dünn aus, du wirst zu dünn, etc pp...Laien verstehen nicht worums beim Fasten geht. Und ich finde das in der Theorie auch schwer zu vermitteln. Ich habe da einfach keine Lust drauf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.12.2014 um 11:14 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Uma am 10.12.2014 um 11:19 Uhr ]

Auch mir geht es gut.

Auch ich hab beschlossen, heute das Fasten zu brechen.
Es hat hauptsächlich mit anstehenden Terminen zu tun, die mit Restaurantbesuchen verbunden sind u. ich möchte da nicht mit einem Wasserglas sitzen, während der andere alleine isst u. sich dabei vielleicht nicht wohl fühlt.

Auch freue ich mich aufs Essen, auf Suppen u. Salate u. eine basenüberschüssige Ernährung, für die ich mich jetzt, nach diesen nicht immer leichten 8Fastentagen gut gerüstet fühle.

Dank an euch drei, ihr ward eine wunderbare Begleitung. Besonders danke an Dich Andrea, Dein positiver Drive u. Deine verlässliche Präsenz haben mir sehr wohlgetan.

Ich werde noch ab u. an vorbeischauen, ansonsten mich verabschieden.

Ganz liebe Grüsse,

Uma



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.12.2014 um 07:53 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 12
12 von 15

Scheint, dass ich nun allein meinen Weg fortsetze und beende. Danke für Eure Begleitung, liebe Uma und liebe Helenna. Zusammen ist es immer etwas leichter und vor allem lustiger

Gestern Vabali.
Enttäuschend, das ganze Ganze, wiederum!
Am Eingang standen 6 Leute. Das überforderte, allein am Tresen stehende junge Mädchen brauchte dafür 15 Minuten. Auf dem Tresen ein Schild: Außenpool wg. Bauarbeiten heute nicht zugänglich.
Na super, dachte ich, nach noch nicht mal einem halben Jahr Betrieb.

Es war überall viel zu kühl - außer in den Saunen. Alle Räume kühl, kein einziger Raum, der ein wenig behagliche Wärme gehabt hätte. Nur im Kaminzimmer, aber das ist kein Ruhebereich, da darf geplaudert werden. Auf der einen Seite des Anwesens sammelten sich die Menschen wegen der Saunen. Auf der anderen Seite wegen des Restaurants. Dort ziehen auch Essensgerüche durch die Lüfte, die ich im Ruheraum gar nicht haben möchte.
Also: allüberall Unruhe, Getrappel, suchende, umher irrende Gäste, keine Beschilderung oder Information, dafür alle Nebeneingänge geschlossen wegen Rutschgefahr. Also alle wieder umdrehen und zurück.

Schlecht organisiert, kein qualifiziertes Personal.
Gäste ständig auf der Suche.

Zur Serail-Zeremonie, die 10€ extra kostet, wird als erstes Kreide in Breiform gereicht. Damit bestreicht man den ganzen Körper und sitzt dann so in der Dampfsauna. Das entschlackt und reinigt den Körper ganz toll. Mitten in dieser Zeremonie - wir waren zu dritt - wurde jedem ein Glas!!! brühheißer Tee gereicht. In der Dampfsauna!!! Zum einen konnte man das Glas nicht anfassen, weil die Hände mit dem Kreideschlamm glitschig waren und das Glas womöglich aus der Hand geglitten und zu Boden gefallen wäre. Eine fatale Sache in einer Dampfsauna, wo barfuss gelaufen wird!! zum anderen war der Tee brühheiß. Also alles undurchdacht und unprofessionell, auch hier.

Es gibt weiterhin kaum Uhren. In anderen Thermen sind sie in jedem Raum, was auch wichtig ist, damit man rechtzeitig zum Aufguss kommt.

Die beiden Pools lauwarm. Also nach einem Saunagang OK, wenn man richtig aufgeheizt ist. Draußen gibt es das kleine Warmwasserbecken, in das vielleicht 15 Leute passen. Sie standen dort wie die Ölsardinen, von entspannender Behaglichkeit nichts zu merken.

Dafür merkte man um so mehr von der Putzfrau, die mit ihrem Wagen nahezu demonstrativ immer mitten im Weg rumfuhr, mit ihrem Wischlappen vor den Füßen rumwischte, ohne Rücksicht auf Verluste oder Gäste. Sie fühlte sich als die wichtiste Person im ganzen Vabali.
So was Unmögliches habe ich auch noch nirgends erlebt.

OK, ich habe gestern meinen 4h-Gutschein eingelöst und damit ist es erledigt. Nach einem halben Jahr Betrieb hätten die Anfangsdefizite ausgeglichen sein müssen. Sind sie aber bei weitem nicht.

Das Vabali ist ein großes Bettenhaus mit Waschgelegenheit und extra zu zahlender Verpflegung und Saunen, die zu Finden jedem selbst überlassen ist.
Dafür hat man die Preise ordentlich gesalzen und gepfeffert.

Die Preise sind es nicht wert.

Ich starte nun in den neuen Tag.
Das Dutzend mache ich heute voll.
Damit sind dann 4/5 zurückgelegt.

Alles positiv, keinerlei Beschwerden.

Fasten lohnt sich

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.12.2014 um 11:14 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen liebe Andrea und die „ehemaligen Mitstreiterinnen – die sich jetzt im Aufbau befinden,

es war wirklich ein wahrer Genuss und eine Freude bei euch zu lesen. Mit zu verfolgen wie es euch so ergangen ist – dir noch ergeht Andrea. und natürlich auch Magdalene.

Es ist eine richtige Wohltat diesen „Fred“ in sich aufzusaugen, der macht einfach Lust auf mehr! Genau davon lebt ein Forum!

Der krasse Gegensatz zu so manch anderen, und meiner Meinung nach, überflüssigen Beiträgen, oder vielleicht netter formuliert, Beiträgen, die in einem „Heilfastenforum“ nix zu suchen haben.

Ein ganz großes Lob.

Sowohl für das Geschriebene, als auch für die Konsequenz in der Adventszeit zu fasten. Alle Daumen die ich habe hoch von mir.

Mit Wehmut und ein bisschen Neid schiele ich immer wieder hier rein und würde mich auch gerne so gut fühlen wie man sich halt nur während des Fastens fühlt!
Durch das Verfolgen eurer Beiträge habe ich mich gestern sogar dabei erwischt rückwärts zu zählen wann meine nächste Fastenzeit beginnt. Noch 52 Tage.

Hoffentlich habe ich im Februar genauso ein nettes Grüppchen zum Austausch, da steht meine nächste Fastenzeit wieder an. Ziel 40 Tage (letztes Fasten waren es nur 32).

Ich wünsche euch allen ein schönes 3. Adventswochenende und alles erdenklich Liebe und Gute, dir liebe Andrea noch viel Spaß und Genuss für die letzten 3 Fastentage und Magdalene noch viel Spaß beim Basenfasten.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2014 um 18:49 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 12
abends

Danke für das dicke Lob - liebe G-Gnom
Auch so was motiviert zum Weitermachen und Durchhalten!!!

Es macht mir diesmal auch wirklich unglaublich viel Freude, das Fasten, und es fällt mir pipi-leicht. Keine Quälerei, kein "ich-würde-aber-so-gerne" - einfach alles geklärt oben in der Kopf-Zentrale: "Jetzt nicht - für 15 Tage" und fertig. So klappt es beim mir.
Kein Wischi-Waschi, das macht mich kirre, da muss ich weg.
Klare Ansage: ich faste jetzt - wer macht mit - und dann los und durch!

Am schlimmsten finde ich so Beiträge wie: "da habe ich gestern ein bisschen genascht, Würstchen und Käse, aber heute faste ich weiter"
WATT???
faste ich weiter???
das ist kein Fasten mit bisschen "naschen" links und rechts!
Das war Fastenbrechen!
Alles was gekaut und gegessen wird, kommt in den Magen und muss verdaut werden. Beim Fasten jedoch ist die Produktion von Verdauungssäften komplett eingestellt, deshalb hat man ja auch keinen Hunger. Jedenfalls wenn man es richtig macht. Obstsäfte locken bei mir extrem den Verdauungssaft, das ist für mich gefährlich, deshalb lasse ich Säfte weg.

Ich habe heute Abend bereits meinen Darm gespült und mich dabei abgeekelt heute
Echt mal, was da immer noch so ausgespült wird - unglaublich!!!
Schon DAFÜR muss ich einfach weiterfasten, dass das alles aus mir rauskommt.

Also meine nächste Fastenkur ist nach Hlg. 3 Konige, ab 07.01.
Aber dann nur eine kurze, 10 Tage. Genüsslich verzehrte Weihnachtssünden gleich wieder wegfasten
Die nächste große Fastenkur dann ab Aschermittwoch. Ziel: 25 Tage. 40 Tage schaffe ich nicht mit meiner beruflichen Tätigkeit. Aber dicke 3 Wochen sind auch OK.

Es ist schön, in der Adventszeit zu fasten.
Irgendwie auch so "ordentlich", weil historisch unterlegt.
Früher wurde in der Vorweihnachtszeit nicht geschlemmt!!!
Ich erinnere mich noch, wie meine Großmütter die zu Hause gekneteten Stollen zum Bäcker zum Backen brachten und wie sie dann fertig gebacken wie Brote auf dem großen Holzbrett abgeholt wurden. War das ein Duft!!!! aber angeschnitten wurde erst ab 1. Feiertag!!! Das war Tradition und so versuche ich es auch ein bisschen zu halten. Geschlemmt wird bei uns ab 1.Feiertag.

Mein Umfeld kennt meine regelmäßigen Fastenzeiten und es wird nicht diskutiert. Ab und an fragt mal jemand Neues vorsichtig nach: "Sie fasten? JETZT? wie geht denn das???"
Antwort: einfach nichts essen
Waaaas? gar nichts??? aber da sterben Sie ja....

Manchmal erkläre ich dann auch ein bisschen was, aber nicht immer.
Je nach dem, wer wie fragt und wie ich drauf bin.
Manchmal halte ich eine flammende pro-Fastenrede und komme mir dann vor wie ein Politkommisar.

Ja, es macht Spaß und ich beeende diesen 12. Fastentag mit positiven Gefühlen und frisch gespültem Darm bei einer Tasse Sanddorntee mit Holunder.

Tag 12 - Ende

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.12.2014 um 20:07 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Andrea,

aber immer gerne doch – wer so eisern ist und so gut auf sich aufpasst, der verdient ein Lob!

Ich kann dir nur vollends zustimmen, ich verstehe solche Beiträge (wie du sie beschreibst) auch nicht, und auch die „Posts“ von den Leutchen , die nur des Gewichtsverlusts wegen fasten – naja, sagen wir mal so, ich finde das hat in einem Heilfastenforum nix verloren, die wären besser in einem Diätforum aufgehoben.
Meine ganz persönliche Meinung.
Aber solche Leute sind der Grund dafür warum man immer als erstes gefragt wird: Was warum fasten Sie denn, sie sind doch gar nicht dick?

Für diese Menschen nehme ich mir dann immer gaaanz viel Zeit zu erklären – was ist der eigentliche Sinn des Heilfastens!
Komme mir dann vor wie ein Prediger (schlimmer noch, ein Scientologe, der die Welt per Gehirnwäsche) veränder bzw. verbessern will.

Obstsaft war bei mir nicht wirklich ein Problem, ich verdünne den aber auch so stark (200ml Saft und 800ml Wasser) – dient also quasi nur der Gaumenbespaßung, wie ich es immer so schön nenne.

Bei dem was man, nach so langer Zeit ohne externe Nahrungszufuhr, noch ausleitet – tja, da kann man schon mal angeekelt sein. Es ist wirklich und wahrhaftig erstaunlich was da so rauskommt. Teilweise ist das dermaßen klebrig, da passt der Begriff „Schlacke“ wirklich wie die Faust aufs Auge. Und selbst nach über 30 Tagen kam da noch was raus, wer es nicht selber erlebt hat, der glaubt einem das meist nicht.

Wie oft fastest du denn, wenn ich mal ganz unverblümt nachfragen darf?

Nach Aschermittwoch, das wäre dann der 19.02.2015, dann hätte ich, wenn alles gut läuft, meine ersten 18 Tage schon rum – wir könnten also fast (bis auf 3 Tage) deine gesamte und meine restliche Zeit gemeinsam Fasten. Wollte/will ja eigentlich mit „Wissensschaf“ fasten, aber sie beginnt erst am 16.02.2015 und das passt nicht in meine Planung, also beginne ich schon früher. Vielleicht stoßt ihr 2 ja dann zu mir?

Mit der Historie des „Adventsfastens“ habe ich mich noch nicht wirklich befasst, aber geschadet hätte es mir dieses Jahr bestimmt auch nicht, dann wäre ich wenigstens nicht in Versuchung geraten die selbstgebackenen Plätzchen zu „probieren“.

Mein Umfeld MUSS meine Fastenzeiten auch so hinnehmen – Meinungen sind erwünscht, aber im Zweifel nicht zu berücksichtigen.

Nee, mal im Ernst, meine Familie wohnt gute 60 km entfernt, von daher kein Problem. Obwohl ich dazu sagen muss, meine Mutter findet es total klasse was ich mache, weil sie eben sieht um wie viel es mir besser geht durch das Fasten. Die macht also quasi jeden „Blödsinn“ den ich ausprobiere mit.

Bei meinem Männe ist das ein zweischneidiges Schwert – einerseits möchte er natürlich das es mir gut geht, andererseits hat er immer Angst, ich würde verhungern.
Und ach wie schlimm, ich nehme dann zu viel ab!
So viel war das beim letzten Mal gar nicht – bei 32 Tagen 8,7 kg, das fand ich jetzt gar nicht so viel.
Und das steht halt definitiv auch nicht im Vordergrund. Ich mache es ganz eindeutig wegen des Gesundheitszustandes!

Schwierig ist bei mir halt nur – weiterkochen für Männe und das Kindelein, aber auch meist nur dann, wenn mich eine Fastenkrise ereilt.
Die Versuchung und Verführung ist aber allgegenwärtig, Tag ein, Tag aus! Doch auch das ist mit einem starken Willen – also kein Wischi-Waschi wie du so schön sagst – zu schaffen. Es formt den Charakter!
Und irgendwie macht es auch Spaß zu dann zu kochen, sich alleine über die Nase zu „ernähren“, zu genießen.

Ich hoffe dein Sanddorntee mit Holunder hat dir geschmeckt und du kannst den Abend entspannt genießen.
Also auf in deinen Endspurt – siehst du den auch mit Wehmut?
Oder freust du dich eher auf das Essen?

Eine angenehme Nachtruhe mit schönen Träumen wünsch ich dir!



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2014 um 06:14 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 13
13 von 15

Geschlafen bis exakt 1 Minute vor dem Ertönen des Weckers
Bin aber auch schon früh zu Bett und lag bereits 22 Uhr in Morpheus' oder in Hypnos' Armen. Ich habe wiederum herrlich geschlafen!!! Entsprechend pudelwohl fühle ich mich heute Morgen.

HiHi - heute Morgen beim Morgenprogramm im Bad dachte ich: ooooch, wie schade, schon der 13. Tag, bald "muss" ich aufhören . Also das wird deine Frage beantworten, liebe G-Gnom
Ja, eindeutig mit Wehmut.
Weil es diesmal auch so besonders leicht und beinahe wie von selbst lief.
Es gab kleinnere Unebenheiten, aber keine echte Krise.

Na wie auch immer: auf 15 Tage bin ich programmiert und das halte ich auch so ein. (Mein längstes Fasten war mal 36 Tage, dann musste ich wg.einer bevorstehenden Dienstreise abbrechen)

Einer meiner Lieben im Umfeld sagte mal: "Warum machen Sie denn so was?? nichts essen?? das haben Sie doch gar nicht nötig - bei der Figur!" Darauf ich: "na genau deshalb, damit ich sie auch so behalte. Von nichts kommt nichts!"

Es ist in der Tat auch eine schöne Form der Figurbeibehaltung. Das weitaus Wichtigere beim Fasten jedoch ist das, was innerlich so abläuft, die geistiig seelische Entschlackung, die innere Reinigung. Das kann man immer nur schwer beschreiben, WIE sich das anfühlt. Ich sag' dann immer: einfach mal selber ausprobieren. Aber die meisten fallen am Abend des 2.Tages um. Genau dann, wenn das Schlimmste bereits überstanden ist.

Ja, manchmal komme ich mir auch vor wie ein Fastenpapst
Ich komme dann so richtig ins Schwärmen!!! Eine Freundin sagte mal, "wenn man dich so reden hört, dann kriegt man gleich Lust."
Disziplin ist ganz wichtig.
Disziplin und Vertrauen in den eigenen Körper, diesem göttlichen Wunder. Der Körper verbraucht und verzehrt genau in der richtigen Reihenfolge, was er zum Weiterleben braucht. ich finde das immer wieder faszinierend! So habe ich auch mal große Zysten am Eierstock weggefastet. Meine Ärztin, die schon operieren lassen wollte,war baff -also höchst erstaunt. Zysten sind ja nix Schlimmes, nur was Unnötiges, was weg kann, und das macht der Körper dann auch.
Fasten - der Arzt ohne Messer

Positiv: alles,keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Ich bin im Einklag von Körper, Geist und Seele, fühle mich warm, entspannt, gelassen, stark und erfrischt. Ich bin bereit für den neuen Tag

Fasten lohnt sich!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.12.2014 um 11:02 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen Andrea,

ich hatte es mir schon fast gedacht – Wehmut.
Konnte ja auch eigentlich nicht anders, bei dem ganzen positiven Feedback deines Körpers und deiner Seele.

Wie lange man fastet – ist doch letztendlich „Schnurz“ – es muss gut tun und Spaß machen. Es ist kein Wettbewerb – wer kann am längsten OHNE? In meinen Augen völliger Mumpitz.
Entscheident ist doch - es verbessert den Gesundheitszustand. Der eine hat halt mehr Baustellen, der andere weniger.

In meinem Umfeld ist absolut keiner, egal wie sehr ich „referiere“ und schwärme der auch nur im Ansatz auf die Idee käme zu fasten. Die erklären mich alle für total plemplem.

Wow, die Zyste weggefastet! Sauber. Das wäre wieder so ein toller Bericht über die Selbstheilung, welche Dr. Strunz so liebt, und die für ihn nur ausschlaggebend sind. Und das erstaunte Gesicht deiner Ärztin hätte ich gerne gesehen.

Einzig in dem Punkt das Zysten „nix Schlimmes“ sind – na da muss ich dir leider wiedersprechen, zumindest in meinem persönlichen Fall.
Ich hatte auch mal eine „harmlose“ Zyste von 3,5 cm an meiner Niere. Die war so „harmlos“ das sie nachher ein eitriger Abszess von 8,5 cm Durchmesser geworden ist und mich fast umgebracht hat.

Aber mit dem Statement: Fasten- der Arzt ohne Messer! – ja da stimme ich dir zu. Habe gestern mal die ersten Seiten von „Wunder des Fastens“ gelesen (Leseprobe bei Thalia) und da wird eben diese Selbstheilung sehr schön beschrieben. Definitiv ein Buch das ich mir anschaffen werde.

Es freut mich so zu lesen, dass es dir nach wie vor rundherum „saugut“ geht. Fasteneuphorie ist etwas Wunderbares.

Ich wünsche dir einen gelungenen Tag, ein erholsames Wochenende. Genieß die noch verbleibenden Tage. Ich werde sie auf jeden Fall mit dir genießen. Danke an dieser Stelle für das teilhabenlassen.



--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2014 um 05:59 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 14
14 von 15

Der vorletzte Tag meines selbstgesetzten Pensums.
Ich spüre, wie sich eine leichte Fastenkrise anbahnen könnte.
Meine Laune ist ein wenig - das war vor allem gestern Abend zu spüren.
Also gleich noch mal eine Darmspülung!
und das war eine gute Idee.
Dann ein Glas Buttermilch - köstlich!!!!
Geschmack auf der Zunge!!! Göttlich!!!
Das vermisse ich beim Fasten immer am meisten:
das Schmecken, Geschmack.
Meine Geschmacksnerven langweilen sich kaputt

Ich habe ausgezeichnet geschlafen, wirklich so was von guuuut!!
Beim Erwachen musste ich grübeln: welcher Tag ist heute?? Wann habe ich welchen Termin?? Samstag!! nur ein Pfllichttermin und ein Krankenhausbesuch, alles frei einteilbar. Supi!!!

Meine Merkfähigkeit ist eingeschränkt.
Ich laufe los, um was zu holen oder zu erledigen. Unterwegs sehe ich was, was auch erledigt werden könnte, also mache ich das. Dann denke ich nach: was wollte ich eigentlich ursprünglich??? Es fällt mir oft nicht ein, erst dann, wenn ich an meinen Ausgangspunkt zurückgekehrt bin: AchJAAA! das wollte ich doch machen

Gerade schlürfe ich ein Tässchen Kaffee!! WOW - wie das aufpulvert!! Vorher hatte ich meine üblichen Tees, aber jetzt lechzte ich nach Kaffee. Großartig! Gleich geht's mir besser. Wie ein Feuer, das einen Schuss Öl bekommen hat

Vergangenes Jahr am 13.12. habe ich auch gefastet.
Da war ich mittags zur Beisetzung eines Schulfreundes, der an einem Herzinfarkt verstorben war. Unsere halbe Schulklasse war mit anwesend.....
seine Witwe, seine drei Söhne, seine Mutter, seine Großmutter, tiefgebeugt am Stock...

Ja, das ist das Leben. Es hat eine Sollbruchstelle.
Ein Abenteuer, das auf jeden Fall mit dem Tod endet.
Dazwischen aber liegen jede Menge Erfahrungsammeln Freude.
Fasten gehört ebenso dazu wie lust- und genussvolles Essen.
Und Spaß, und schöne Erlebnisse, und Menschen zu gemeinsamen Unternehmungen und Spiele und - ja, auch Pflichten. Ich erfülle gern meine Pflichten, sie lassen mich die freien Zeiten erst so richtig genießen!!! Immer frei und Party wäre ja öde.

Fasten nur zur Gewichtsabnahme wäre für mich auch öde.
Ein Gewichtsprotokoll als einziger Inhalt eines Fastentagebuches ist mager.
Am Thema vorbei. Das Wesentliche beim Fasten ist nicht die Gewichtsabnahme. Echte Faster wissen, was ich meine, nicht wahr liebe G-Gnom
Wir wissen, was wir am Fasten haben!!!

In meinem Umfeld gibt es ein paar hardcore-Faster und ein paar 4x5 Tage-pro-Jahr-Faster. Wenn wir uns darüber unterhalten, kommen immer nur kurze Fragen: welcher Tag? was ist diesmal neu?

So, ich starte nun in den neuen Tag.
Freu mich drauf.

Fasten lohnt sich!!!

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2014 um 13:37 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Liebe Andrea, lieber G-Gmom,

es tut mir leid, dass ich so lange nichts von mit hören ließ. Am Mittwochabend wurde meine Mutter notfallmäßig ins KH eingeliefert. Sie ist 85 Jahre alt und hat einen Schlaganfall erlitten. Ich war vollauf beschäftigt die letzten Tage.

Fastenmäßig bin ich noch dabei. Seit Mittwoch habe ich jetzt gar nichts gegessen und es war mir auch nicht danach. Auch nicht nach Smooties oder Gemüsesuppe, davon ernähre ich mich ja seit geraumer Zeit.

Eure Beiträge zu lesen war mir eine Freude. Genau so empfinde ich Fasten auch. Der Figur zuliebe müsste ich es nicht machen. Ich wiege mich auch nicht während des Fasten. Ich genieße die psychischen Veränderungen, so, dass ich am liebsten nicht mehr damit aufhören möchte. Auch bin ich sehr dankbar, dass ich kerngesund und total fit bin. Mittlerweile gehe ich stramm auf die 60 zu und stelle immer wieder fest: In Sachen Fitness und Gesundheit kann ich mit meinen halb so alten Kolleginnen locker mithalten. Fasten gehört seit 31 Jahren 2x jährlich zu meinem Leben dazu. Mein erstes Fasten war - in Solidarität mit meiner an Krebs erkrankten Schwiegermutter 40 Tage lang und eine großartige Erfahrung für mich. Seither lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich kann nur bestätigen, es stärkt den Charakter. Mir fällt auch auf, dass sich mit jedem Fasten dauerhafte Veränderungen bei mir einstellen, bzw. verstärken. So bin ich z. B unendlich dankbar für alles was ich besitze, nicht nur materielles. Die Liebe und der Frieden in meiner Familie sind nicht selbstverständlich. Freundschaften, Spielen mit den Enkelkindern, gute Gespräche und Begegnungen machen das Leben unendlich reich. Alles was wirklich wichtig ist, bekommt man geschenkt. In allen Bereichen des Lebens bin ich viel bescheidener, im besten Sinne, geworden. Ich kann ohne Probleme durch ein Warenhaus schlendern nur um festzustellen was ich alles nicht brauche. Fasten kontra Kommerz – auch eine Maxime., oder?

Andrea, Dein Wahlspruch gefällt mir so gut, dass ich ihn gerne ab kupfern würde.
FASTEN LOHNT SICH.
Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

Meinem Umfeld teile ich in der Regel nicht mit, dass ich faste. Hab keine Lust mehr auf blöde Ratschläge von Leuten die keine Ahnung haben. Es soll jeder selbst entscheiden was er aus seinem Leben macht.

Nun muss ich wieder los, werde mich ganz sicher noch mal melden. Dir liebe Andrea noch ein paar gute Fastentage. Ich würde sehr gerne das nächste Mal mit Euch zusammen fasten. Vorgenommen habe ich mir, ganz klassisch, 3 – 4 Wochen vor Ostern. Vielleicht treffen wir ja auf dieser Seite wieder aufeinander.

G-Gnom, Dein Name verrät, dass Du ein genauso großer Gartenliebhaber bist wie ich. Wäre schön wenn wenn wir das nächste Mal gemeinsam Fasten könnten, dann ist ja auch im Garten schon das erste Erwachen zu beobachten.

Bis dann LG Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum