Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Adventsfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 13.12.2014 um 13:50 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Andrea,

ich hatte eine Replik auf Deinen detaillierten Vabali Bericht gepostet, der irgendwie im Orkus dieser Page gelandet ist.
War genau geschildert mein eigener Eindruck. Einfach so was von ungemütlich. Kalt in den Bereichen außerhalb der Sauna u. deswegen während des Fastens Anathema. Schade.

Bislang ist es für mich die Düsterhaupt Sauna. Hier gibt es Montags den Damentag, was ich sehr entspannend finde. Und Pools, Dampfsauna u Fin. Sauna immer alles intakt u. clean.

Meine kurze Fastenzeit hat auch damit zu tun, dass ich schon vorher kaum etwas gegessen hatte, also vom Ausgangsgewicht wenig zu verlieren. Bin jetzt, nach Aufbau(eher Abau) auf 48,5 bei 170cm kurz, dann sehe ich nicht mehr gut aus u. meine Gürtel haben keine Löcher mehr, die noch die Hosen über den Hüftknochen halten würden.

Jetzt halte ich mich an basenüberschüssige Ernährung. Die leitet auch stark aus. Und gibt mir Energie genug, um durch Bewegung Muskeln aufzubauen.

Dir noch einen erfolgreichen Endspurt u. denne: ein tolles, entspanntes Weihnachten u. einen guten Rutsch!

Wie euch allen hier!!!!!!!!!!!!!!!1

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.12.2014 um 17:35 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Magdalene,

danke für Deinen Text. Zum Nachdenken u. Wiederlesen. Wunderschön. Ich fände es klasse, wenn wir irgendwie wieder zusammenkommen könnten zum Fasten u. uns gegenseitig unterstützen u. schreiben. Wenn sich irgendwie Gruppen finden könnten, die sich allmählich schon näher kennen u. dadurch vielleicht noch mehr unterstützen?

Im Frühjahr werde ich wieder fasten, aber wahrscheinlich erst so im April. Und dann mal die 21Tage voll machen.Was bis dahin passiert, kann ich einfach nicht so leicht ausmachen bei einem freelance Job, der viel Freude, aber auch oft viel Unwägbarkeit u. damit Unsicherheit, Angst u. Stress bedeuten kann.

Fand uns eine wunderbare Gruppe. Danke allen.

Alles Liebe,

Uma
.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 13.12.2014 um 22:00 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend Andrea,

Trommelwirbel….die heiße Schlussphase.

Wenn du meinst es steht eine Krise ins Haus, kommst du da nicht in Versuchung weiter zu fasten, um diese noch „raus zu schmeißen“?

Ja, die gute alte Buttermilch – sie ist ein Hochgenuss! Eine wahre Geschmacksexplosion im Mund – Feuerwerk im Gehirn!

Schiebst du die eingeschränkte Merkfähigkeit dem Fasten zu? (ich gestehe, ich hab die auch ohne Fasten, vielleicht dann sogar noch schlimmer, da ist meine Medikation ja höher, und das Tilidin macht mich echt „dulle“ im Kopf)

Sag mal, wenn du den Bericht hier um 1 Minute vor 6 abgeschickt hast, schon deine üblichen Tees intus hattest und genüsslich den Kaffee am Schlürfen warst, wann stehst du denn bitte schön auf??????

Zu dem Fastentagebuch – du hast ja sowas von recht. Ich habe mittlerweile ein Worddokument was locker an die 100 Seiten umfasst – nur von 2-mal Fasten, Nachfastenzeiten, etc. – quasi mein persönliches Nachschlagewerk. Die Gewichtsabnahme ist dabei wirklich das Unwichtigste – zumindest für die „Echten Faster“.

Ich wünsch dir eine angenehme Nachtruhe und morgen einen gelungenen „Letzten“? Fastentag.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.12.2014 um 22:08 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend Magdalene,

ach du Schande, es tut mir so leid das von deiner Mama zu lesen. In solchen Situationen fehlen mir immer die Worte, bin immer der Meinung es klingt eh alles „hohl“. Ich hoffe jedoch für euch, dass sich alles zum Besten wenden wird – ich drück ganz fest die Daumen.

Über das gemeinsame Fasten können wir uns ja gerne noch mal unterhalten, wenn sich bei dir hoffentlich alles zum Positiven entwickelt hat, und du den Kopf wieder für so was frei hast. (Termin ist bei mir Anfang Februar – Ziel 40Tage).

Fasten kontra Kommerz – das ist ja mal genial! Dankbar für alles was man besitzt – du bringst es auf den Punkt! Ich sage auch immer, ich habe ein Dach über dem Kopf, Kleidung um nicht nackt rumlaufen zu müssen (den Anblick möchte ich der Menschheit dann doch ersparen), zu Essen/Trinken, einen wunderbaren Mann, eine wundervolle Tochter – was will ich mehr??? Das ist doch mehr als unendlich viele Menschen auf der Welt besitzen und alles was ich brauche (teilweise käme man mit noch wesentlich weniger aus, das zeigt einem das Fasten ja immer wieder).
Und Hut ab, dass du damals solidarisch mit deiner Schwiegermutter gefastet hast.

Natürlich – der Nickname ist nicht ohne Grund Gartengnom. Seit diesem Jahr habe ich ein schönes Stückchen (ca. 3x3 Meter und die Umrandung mit Pflanzsteinen) Beet an meine Terrasse gebaut, das bepflanze und bewirtschafte ich so gut es geht, mit allem was man verköstigen kann.

Pass gut auf dich auf! Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld für die kommende Zeit und deiner Mutter hoffentlich eine baldige Genesung.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2014 um 07:25 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 15
15 von 15

mein Ziel wird mit dem heutigen Tag erreicht.

Ich habe heute lange geschlafen, bis 6.10!!! Super!!
@G-Gnom Ich gehöre zu den Lerchen. Meist ist die 1. Zahl auf meinem Radiowecker eine 4, wenn ich morgens aufwache und auch oft gleich aufstehe. Ich liebe den frühen, unberührten, ruhigen und frischen Morgen. Da kann ich all meine Sachen erledigen, habe ausgiebigst Zeit für die Körperpflege und kann den Tag dann völlig in Ruhe und ganz ohne Hektik beginnen.

Geschlafen habe ich wieder herrlich.

Gestern Abend hatte ich wiederum ein großes Bedürfnis nach Schmeckenwollen. Also wieder Buttermilch
Es ist durchaus möglich, dass ich noch einen oder zwei Tage ranhänge.
Morgen ist Montag, da ist mein Intervall-Fastentag, da werde ich ohnehin nichts essen wollen. Mal schauen.

Liebe Magdalene, deinen Beitrag finde ich wunderschön. Danke dafür.
Ich habe meinen beiden Eltern vor nicht langer Zeit an Krebs verloren, kurz hintereinander. Bei meiner Mama lag der Primär-Tumor im Darm, bei meinem Papa in der Niere. Sie waren beide noch viel zu jung zum Sterben. Aber: ich hatte sie dann in der jeweiligen Endphase bis zum Schluss bei mir. Beide sind in meiner Gegenwart eingeschlafen, zu Hause. Friedlich. Das ist ein Geschenk. Als ich spürte, dass mein Papa gleich gehen würde, habe ich sein Gesicht in meine Hände genommen ud das Vaterunser gebetet. Als ich betete: unser täglich Brot gib uns heute - hörte er auf zu atmen.
Er brauchte kein Brot mehr, kein irdisches.

Wir bekommen die Kraft für solche Aktionen!!
Wir können denjenigen in diesen schweren Zeiten zur Seite stehen und helfen, weil wir sie lieben und weil uns die Kraft dafür gegeben wird.
Und weil es einfach dran ist! Da tue ich einfach, ohne nachzudenken, ob ich es überhaupt könnte.
Hätte mir vorher mal jemand gesagt, was da alles so auf mich zukommt, ich hätte nie gedacht, dass ich so was schaffen würde.
Es geht

Nach dem Tod meiner Mama, die als Erste von den beiden gehen musste, hatte ich ein halbes Jahr lang das Gefühl, mir würde das Herz brechen.
Als mein Papa beigesetzt war, sagte ich zu meinen Söhnen, noch so eine Sache würde ich nicht verkraften! Gut, dass man nur zwei Eltern hat.

Dann war ich ein Jahr in Trauer, denn ich war und bin nun Waise.
Egal wie alt man ist, es fühlt sich kalt an.
Meine Eltern haben sich meine Trauer verdient. Ich hatte ein wunderschönes Elternhaus. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Ja, Ihr Lieben - so ist das Leben.
Es endet auf jeden Fall tödlich

Deswegen ist das HEUTE so wichtig!!!

@Uma, die Düsterhaupt-Sauna kenne ich von einem Besuch ca. 2007. Ist schon eine Weile her, aber ich habe sie in nicht so guter Erinnerung. Es gab wohl einen Betreiber-Wechsel, ist es jetzt bisschen gemütlicher geworden?

Ich mache jetzt bisschen Hauskram, Wäsche und dann fahre ich wieder ins Krankenhaus. Dort ist einer meiner Totgeweihten, auch Krebs, der mir gestern einen Wunsch zuflüsterte: Gewürz-Spekulatius. Na das mache ich doch glatt!!! 2 Tüten habe ich gestern besorgt, die bringe ich ihm heute hin.

Danach habe ich japanische Massage, 90 Minuten. Freu mich drauf.
Wie ich mich sowieso auf den ganzen Tag HEUTE freue

Ich wünsche uns allen einen friedvollen und schönen 3.Advent



--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.12.2014 um 21:20 Uhr
... hat Gerlinde geschrieben:
Gerlinde
Gerlinde
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

Hallo Ihr Lieben,

ganz herzlichen dank für Euren einfühlsamen und aufbauenden Worte. Ich komme eben wieder aus der Klinik. Es sieht nicht wirklich gut aus. Der Arzt wollte mich heute überreden, meiner Mutter eine Magensonde legen zu lassen. Ich habe dies abgelehnt. Eine Reha ist nicht erfolgversprechend. Sie wird Anfang nächster Woche entlassen werden. Ich habe bei mir in der Wohnung ein Zimmer für sie hergerichtet. Morgen organisiere ich das Pflegebett und die Inkontinenzartikel. Ich werde sie zuhause in ihrer letzten Lebensphase begleiten.

Ich fürchte mich nicht davor. Ich weiß auch, dass ich die Kraft haben werde. Leider bin ich nicht ganz unerfahren in Sachen Sterbebegleitung. Im Herbst 2004 verstarb mein Mann 48jährig an den Folgen einer Krebserkrankung. Auch beruflich bin ich in die Pflege Schwerkranker und Sterbender involviert.

Es wird ein sehr besinnliches Weihnachtsfest werden in diesem Jahr.

Doch will ich Euch nicht traurig stimmen. Ihr habt Grund Euch zu freuen und stolz auf Euch zu sein.
Andrea, Du hast Dein Ziel erreicht. Ich wünsche Dir einen guten Aufbau. Freu Dich fortan an all dem leckeren Essen. Es würde mich total freuen, Dich beim nächsten Fasten wieder anzutreffen. Ich beginne am Aschermittwoch.

Vielleicht bist ja dann auch Du lieber Gartengnom mit von der Partie. Wäre schön, zumal uns das schönste Hobby der Welt verbindet.

Liebe Uma, Du hast das nächste Fasten etwas später terminiert. Ist sicher auch gut so. Basenüberschüssige Ernährung ist auch mein langfristiges Ziel. Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht einen Tread auf dieser Seite eröffnen soll. Allerdings erst im neuen Jahr. Ins Forum gesunde Ernährung würde es ja passen. Vielleicht treffen wir uns ja dort mal wieder.

Ihr wart so eine großartige Truppe, dass bei mir so was wie Wehmut aufkommt, wenn ich daran denke, dass der Austausch jetzt bald enden wird.

Alles Liebe für Euch alle

Magdalene


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2014 um 06:22 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 16
16 von 15,
1. Aufbautag

Ich beende meine Fastenkur und werde heute Suppe essen
Ich breche das Fasten immer mit einer Suppe, nie mit Apfel.
Suppe und dann gedünstete Möhrchen

Ja, das Sterben, es gehört zum Leben wie das Atmen und die Geburt.
In meinem Beruf muss ich oft Abschied nehmen. Es lässt mich nur selten kühl, wenn einer meiner "Schäfchen" geht, nie ganz kalt. Bei manch einem bin ich sogar sehr traurig. Es geht jemand aus meinem Leben, unwiderruflich. Von jedem konnte und kann ich was lernen.

Deswegen werde ich nicht müde zu betonen, wie wichtig und wie wertvoll das HEUTE ist . Und die Menschen, die darin eine Rolle spielen. Wir wollen uns des Lebens freuen, denn wir wissen nicht, wo die Sollbruchstelle ist.

Ich koche übrigens bis auf die Möhrchen nichts selber. Dazu fehlt mir irgendwie die Zeit und rund um mich herum gibt es zu viele tolle Läden, wo täglich frische schmackhafte Dinge gekocht werden. Allen voran "Fresh Eatery", wo es die tollsten Suppen gibt. Oder auch "Suppeto". Da sind so viele gute Dinge drin, die hätte ich gar nicht im Haus resp. wäre es mir viel zu umständlich, die alle zu besorgen.

Ja, Leute - mir hat es hier auch ganz dolle viel Spaß gemacht
Ich werde mein Neujahrs-Kurzfasten am 07.01. beginnen, und das große Frühlingfasten ebenfalls am Aschermittwoch. Na und zwischendurch immer die Montage als Intervall-Fastentage.
Da "sehen" wir uns ja immer, liebe G-Gnon

Ich mache nun 3 Aufbautage und werde das letzte mal am 17.12. schreiben. Da habe ich übrigens auch einen Zahnarztterimn
Aber anschließend gehe ich in die Sauna!!! Quasi als Belohnung!! Mittwoch nehme ich mir wieder frei

Uns allen einen schönen Tag HEUTE
Dir, liebe Magdalene, ganz viel Kraft für das Kommende. Ich finde es großartig, dass Du ihr ein behagliched Plätzchen in Deinem Zuhause für die letzte Phase vor dem Gehen vorbereitest. Wunderschön

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.12.2014 um 21:14 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend Andrea, guten Abend Magdalene,

finde derzeit nicht so wirklich den Weg zum PC – sorry. Geb mir aber echt Mühe, euch die paar Tage noch zu begleiten.

@Andrea:

Die 4 als erste Zahl auf dem Wecker – Wahnsinn, also quasi, der frühe Vogel fängt den Wurm! Das wäre mir allerdings zu früh
Außerdem müsste ich ja dann hier auf Samtpfoten durch die Wohnung um niemanden aufzuwecken oder zu stören.

Dein „Bericht“ lässt mir eiskalte Schauer über den Rücken jagen, irgendwie gruselig.
Natürlich ist es schön zu lesen, dass du deine Eltern so liebevoll umsorgt hast (ich denke, dass ist das Mindeste, was wir Kinder unseren Eltern zurückgeben können) und natürlich endet jedes Leben mit dem Tod (ich habe da eigentlich eine sehr gesunde einstellung zu und sage immer, ab dem tag wo wir geboren worden sind läuft die Uhr ab) – aber trotzdem klingt das alles so unendlich traurig!
Vorstellen, dass man die Kraft dafür hat, tja, das kann man wahrscheinlich wirklich erst dann, wenn man in dieser Situation steckt. Ist aber meiner Meinung nach bei jeder schwierigen und schwerwiegenden Lebenssituation. Im Nachhinein denkt man immer, wie hast du das nur geschafft, wenn man in der Situation drin ist, dann bemerkt man das gar nicht so.

Trotzdem vielen Dank fürs Teilhabenlassen!

Und als „guter Engel“ warst du auch noch unterwegs um Gewürz-Spekulatius zu überbringen – alle Daumen von mir hoch!

Ich hoffe dir haben deine Suppe und deine Möhrchen geschmeckt und auch gut getan. Jetzt beginnt also deine genußvolle Zeit.

Dein Kurzfasten beginnt ja an einem ganz tollen Tag *flöt* - es soll Leute geben, die werden da wieder ein Jahr "reifer" und "weiser" - also quasi besser, so wie Wein

Im Intervall-Bereich hatte ich mich derweil ausgeklinkt wegen akuter Einsamkeit!
Aber vorbeischauen und mich überall durchlesen mache ich ja eh
---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

@Magdalene:

Hallo Magdalene,

ich habe den allergrößten Respekt vor deiner Entscheidung die du getroffen hast.

Dazu gehört verdammt viel Courage!

Wenn leider keine Aussicht auf ein lebenswertes Dasein mehr besteht, dann finde ich es nur fair in Würde sterben zu dürfen.
Jedes Tier (entschuldige bitte den Vergleich) darf das hier in Deutschland, aber der Mensch???

Nein

Die meisten Menschen versuchen krampfhaft den geliebten Menschen (ob jetzt nun Eltern, Ehe- oder Lebenspartner, Kinder, etc.) hier halten zu wollen, um ihrer selbst Willen, nicht aber im Sinne des Leidenden!

Natürlich stimmt es mich ein klein wenig traurig (ein klein wenig viel, bin doch so eine Heulsuse – harte Schale, weicher Kern), aber es zeigt einem auch immer wieder auf wie gut es einem geht, wie klein und trivial die eigenen Sorgen sind.

Danke dafür – für das Zurückbringen auf den Boden der Tatsachen!

---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder fasten (2 große Kuren sind angesetzt), bin aber dann schon fleißig dran wenn ihr beginnt – ihr dürft aber gerne zu mir stoßen

Und zum Thema Wehmut – wer sagt denn, das man nur hier miteinander kommunizieren kann in der Fastenzeit??? Wir haben doch auch einen "Dies & Das Plauderbereich"


Liebe Magdalene, ich wünsch dir all die Kraft und Stärke, die du brauchen wirst, um dieses Jahr zu beenden. Fühl dich mal ganz feste gedrückt.

Und dir liebe Andrea wünsche ganz viel Genuss beim Aufbau, lass dich beim Zahnarzt nicht zu dolle quälen, genieß die Sauna und schwitz ein wenig für mich mit.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.12.2014 um 05:11 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 17
17 von 15 = 2. Aufbautag

Gestern Abend auf dem Heimweg habe ich mir Pastinakensuppe aus "Fresh Eatery" mitgebracht.
Süßlich-mild - köstlich
Das Essen war eine Wonne, vor allem der Geschmack
Meine Geschmacksnerven haben jubiliert!!

Aber heute Morgen fühle ich mich, als hätte ich gestern Abend ein ganzes Schwein verdrückt!!!
plus Klöße!!!
Voll, voll, voll.
Jetzt muss ich also wieder Verdauungsarbeit leisten....
Das Rückumstellen ist auch immer eine schwierige Angelegenheit.
Jeder Dumme kann fasten - aber nur ein Weiser kann damit auch wieder aufhören.

Weise Worte

Also ich baue nun wieder auf.
Gaaaanz langsam.
Heute warte ich, bis der Hunger kommt.
Heute Morgen fühlt es sich so an, als würde das nicht so bald der Fall sein.

Achja, die Leichtigkeit des Fastens..... seufz.

So, ich starte nun in den neuen Tag.
Es gibt viel zu tun vor Weihnachten.

@G-Gnom: Ich schaue gerade zur Uhr - genau: der frühe Vogel .... usw.

Heute ist es aber auch wirklich sehr früh.
Ich bin bereits 4.05 auf gestanden. Weil ich mich heute Morgen so voll fühle, habe ich meine gymnastischen Übungen weggelassen. Vielleicht heute Abend.


Ich wünsche uns einen schönen Tag HEUTE.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.12.2014 um 16:21 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Andrea,

ich hab auch mit einer Suppe das Fasten gebrochen, der Wunsch war die Wärme: also ein wenig Broccoli, Möhren u. Nährhefe. Schon nach paar EL war ich pappsatt u. hab den Rest für die folgenden Tage aufgehoben. Das ging so mit Erweiterungen zu Kartoffeln, die Suppe sämig machen. Aber immer nur abends gegen 17Uhr u. danach nur noch Ananassäfte(die hatte ich zu Hause).
Ich hab immer vor dem Schlafengehen einen Einlauf gemacht(um das, was ich im Thread beschrieben hab, mal auszutesten) u. das war d i e Lösung.
Am morgen war ich fit u. ohne irgendeinen Hunger.

Nun, für mich ist die basenüberschüssige Ernährung z.Z. abenteuerreich u. total lecker. Kann ich nur jedem empfehlen. An Weihnachten mit der Familie werde ich eigene Leckereien mitbringen u. ich denke nicht(derzeit) dass ich in anderes umschwenken werde. You never know though...

Alles Liebe,

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum