Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Montag den 5.1.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 17.01.2015 um 13:17 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Bitruma und alle anderen,

ich weiß noch nicht, wielange ich noch weitermache, das entscheide ich nach Befinden und Tagesform, es ist kein Muß.
Mein Fasten im vergangenen Jahr waren 28 Tage und da habe ich dann auch nur aufgehört, weil ich Angst hatte, dass die Gewöhnung an das Nichtessen mir den Einstieg in die Normalität erschwert. Ging natürlich alles glatt und das weiß ich jetzt.
Bei mir ist dann auch die Grenze erreicht, wenn ich Schwierigkeiten bekomme, in meinen dritten Stock in die Wohnung zu kommen, oder wenn es rein äußerlich einfach nicht mehr schön aussieht.
So eine total abgewrackte, magere Alte möchte ich nicht sein.
Aber davon bin ich noch weit entfernt.
Ich weiß auch gar nicht, wieviel ich bisher wirklich abgenommen habe, aber die Waage zeigt jetzt 71 Kilo bei einer Körpergröße von 1,,72. Ich denke, das so ca. 6 Kilo abgegangen sind. Aber das ist auch zweitrangig für mich.

Ich habe einen aktiven Vormittag mit Besuch meiner Mutti im Pflegeheim hinter mir und mache jetzt noch ein Stündchen Mittagschlaf, bevor dann Besuch kommt.

Also bis später
LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2015 um 19:18 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo,

ich bin noch dabei und es geht auch wirklich gut. Wenn ich mich bücke muss ich beim Aufstehen aufpassen wegen Kreislaufproblemen und Treppen mag ich momentan auch nicht gerne, ist aber ok, wenn man es weiß.

Am WE komme ich immer etwas mit meinem "Essen" durcheinander, da ich die Woche über die Mahlzeiten auch bei Fasten einhalte. Am WE stehe ich aber viel später auf und dann kommt alles durcheinander. Aber auch das habe ich heute geschafft.

Wir waren heute mit einem Tierheimhund Gassi. Das hat mir gut getan.

@Bitruma: Wohnt ihr in der Nähe von Waging? Da war ich sehr viele Jahre mit meinen Eltern in Urlaub und danach auch mit meinem Mann, den ich übrigens in Traunstein geheiratet habe.

Euch noch einen schönen Abend und ein schönes WE.

LG

Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 17.01.2015 um 20:06 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallöchen zusammen,
mein erster Aufbautag ist in die Hose gegangen. Da ich so lala drauf bin psychisch gesehen (gibt Tage, da kann man sich überhaupt nicht leiden ) hab ich voll gesündigt. Ich habe für meine Mutter Reibekuchen gemacht und selber welche gegessen, danach war mir übel (verständlich) ich vergesse den heutigen Tag einfach und beginne morgen früh mit Obst
ich meine die Christiane, die bei Hanne im Thread war (Regenwurm) wir fasten schon sehr lange zusammen und sie möchte genauso wie ich anschließend bewußt essen und "Hugo" zwischendurch in die Hütte schicken und sagen: Es gibt heute nix , es gibt den Thread Langzeitprojekt Intervallfasten, aber der hat nicht mehr so viel mit Intervallen zu tun.

@ Hanne - Deine Mutter ist im Pflegeheim? Fühlt sie sich dort wohl? Ich pflege seit Ende Oktober meine Mutter - sie lebt noch alleine bei sich zu Hause. Ich wohne 20 Min. von ihr entfernt und fahre jeden Morgen zu ihr, um nach dem Rechten zu schauen und ihr behilflich zu sein. Ich wachse langsam rein und hoffe es weiterhin zu schaffen, habe etwas Angst davor, wenn ich es nicht mehr leisten kann - Pflegeheim ist dann natürlich eine Lösung, möchte ich aber nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Vorige Tage ist ihre älteste und beste Freundin im Alter von 90 Jahren verstorben, hab ich heute erst erfahren und hat mich schon sehr berührt, das macht einem die Vergänglichkeit bewußt. Wir können natürlich froh sein, unsere Mütter so lange zu haben und wir versuchen ja auch, dass wir unseren Kindern noch lange erhalten bleiben. Meine Mutter ist 88 Jahre alt und nun ist es auch so weit, dass sie ein Pflegefall ist, das kann sehr schnell gehen.
In Waging am See war ich schon mal mit der Familie. Wir hatten mal eine Reise dorthin gewonnen, durften mit dem Hubschrauber die schöne Gegend von oben genießen und hatten eine wunderbare Ferienwohnung in Waging am See gehabt, wo uns Alfons Schuhbeck bekocht hat - es war ein sehr schönes Wochenende. Mein jüngster Sohn war damals noch relativ klein und durfte mit einer "richtigen Prinzessin" Boot fahren *fg* - total süß war die Kleine und kein bißchen spießig Es war ein total schönes Wochenende für unsere ganze Familie.
So jetzt gibt es mein Süppchen und die Reibekuchen, werden einfach vergessen ich wünsche euch noch ein angenehmes Fasten und falls ich im anderen Thread verschwinde, teile ich es euch natürlich mit. Ansonsten liest man sich hier weiterhin
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2015 um 22:31 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Abend,

Aqui, dann versuch das mal mit dem Aufbau morgen besser hinzukriegen als heute. Aber du bist ja eine erfahrene Fasterin, du kriegst das schon hin.

Meine 84jährige Mutti kam nach dem Tod von Vati gerade noch so allein in ihrem Haushalt zurecht. Dann erlitt sie jedoch einen Schlaganfall und konnte vom Krankenhaus nicht mehr in ihr zu Hause zurück. Ich habe sie dann in meine Wohnung genommen, mein Schlafzimmer wurde ihr Reich.
Ihren Haushalt haben wir dann aufgelöst und ein paar Lieblingssachen mitgenommen.
Das haben ich/wir dann gute zwei Jahre gemeinsam mit einem Pflegedienst, der zum Spritzen kam, geschafft und ausgehalten, sie hat sich wieder relativ gut erholt. Allerdings ist sie sehr schlecht auf den Beinen und ihr Kopf ist nicht mehr so fit.
Das war schon eine enorme Last, zumal ich noch berufstätig bin. In dieser Zeit hatte ich keine ruhige Minute auf der Arbeit. Was für eine Überraschung erwartet mich wieder, wenn ich nach Hause komme. Ich habe das immer verglichen mit einem Kleinkind, was man hat.
Sie weigerte sich auch, in die Tagespflege zu gehen.
Dann ging es aber auch ein bisschen von ihr aus, dass sie meinte, dass sie mir diese Last nehmen möchte und in ein Pflegeheim umzieht. Wir haben dann gemeinsam was nettes ausgesucht, sie hat ein schönes Zimmer, wird versorgt und ich besuche sie ja regelmäßig.
Klar ist das nicht die Erfüllung aller Träume, aber in unserem Fall ging es einfach nicht anders.

Kennt ihr auch den Spruch: Eine Mutter kriegt viele Kinder groß, aber viele Kinder können nicht eine Mutter versorgen. Ich habe nämlich auch noch zwei Geschwister, denen das aber alles so ziemlich am A.... vorbeigeht - schade.

Naja, genug davon - das deprimiert nur.

Kommen wir mal wieder zurück zum Fasten. Mein frisches Süppchen ist gekocht und wird mich in den nächsten Tagen begleiten.
Ansonsten verläuft alles unspektakulär, heute war ich sogar mal ohne Nachhilfe A-A machen, welch ein Wunder.

Jetzt lege ich mal mein müdes Haupt nieder.
Ich wünsch Euch eine gute Nacht.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2015 um 00:05 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo Hanne,
danke für Deine Erklärung und ich möchte auch nur noch mal kurz darauf eingehen, weil es ja ein Fastenforum ist und kein Pflegeforum….. Sorry an die Mitleser, ihr könnt es gerne überspringen.
Nein, Hanne, den Spruch kannte ich noch nicht… ich bin allerdings Einzelkind und von daher habe ich die alleinige Entscheidung bezüglich meiner Mama, für die ich das Beste möchte. Aber meine Kinder stehen ihr und mir auch beiseite. Oma hat ja auch immer alles gemacht…. Ich bin auch noch zeitweise berufstätig und kenne das Gefühl… hoffentlich geht alles gut. Der Pflegedienst ist 2 x am Tag da, wegen An-und Ausziehen ihrer Kompressionsstrümpfe und wenn die nicht anrufen, dann ist alles gut (puuhh) und sie hat ein Notfallarmband und ich bin jeden Morgen bei ihr.
Ich könnte meine Mutter leider nicht zu mir nehmen, außer sie wäre ein absoluter Pflegefall, dann käme sie in mein Schlafzimmer und ich würde im Wohnzimmer schlafen. Allerdings ist mein Badezimmer und die Küche auch oben und dort käme sie dann nicht hin (die Treppe würde sie nicht schaffen) unten hab ich nur Gäste-WC und Arbeitszimmer. Pflegeheim wäre dann wahrscheinlich eine bessere Lösung, aber im Moment denken wir noch nicht dran, ich hoffe auch nicht, dass wir es müssen.
Ja morgen werde ich bewußter an die Nahrungsaufnahme gehen, Obst, Joghurt und Quark liegt ja schon parat nur muss ich unbedingt „Hugo“ in die Hütte schicken. Ich hab soweit alles vertragen,was ich gegessen habe, aber das war nicht Sinn der Sache. Aufbauen heißt was anderes. Aber wie gesagt: Nicht jedes Fasten ist gleich und somit auch die Zeit danach nicht.
Schlaft gut und LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2015 um 12:33 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo meine Lieben,

ja, ist eine schöne Gegend um den Waginger See, da kann man gut Urlaub machen.
Nicole, wir wohnen 50km von Waging entfernt im Landkreis Mühldorf am Inn. Bist Du auch aus Bayern, wenn Du in Traunstein geheiratet hast?

Aqui, ärgere Dich nicht wegen des Aufbau-Ausrutschers, das ist mir auch schon passiert. Zeigt aber mal wieder, wieviel schwieriger doch der Aufbau gegenüber dem eigentlichen Fasten ist, hätte ich früher nicht geglaubt. Nichts essen ist einfach einfacher als wenig und das Richtige essen, liegt vielleicht nicht nur an dem wieder erweckten Appetit, sondern auch an der Tatsache, dass die Regel "keine feste Nahrung" so einfach zu befolgen ist, sobald ich wieder esse, neige ich zum Selbstbetrug, so in der Art "ach ein kleines Stückchen davon" oder "das geht schon noch". Da ich das aber inzwischen weiß, bin ich auf der Hut und es klappt besser.

Macht Euch keine Gedanken wegen des Themas "Pflege". Wer sagt denn, dass man hier den lieben langen Tag nur über das Fasten schreiben darf? Wär ja auch irgendwann langweilig... Außerdem ist das ein Thema, das (früher oder später) jeden betrifft. Und nachdem wir glaube ich keine ganz jungen Leute mehr in der Gruppe haben, die sich für dieses Thema noch gar nicht interessieren, passt das doch ganz gut und ich kann folgendes beitragen:

Meine Mutter wird 69 und ist topfit, gottseidank, denn sie lebt 70km von mir weg in München. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Mein Vater und seine Frau wissen, dass es niemanden gibt, der sich um sie kümmern kann, sie leben auch in München. Ihre Wohnung ist so konzipiert, dass im Falle eines Falles eine Pflegerin einziehen kann. Sie haben Kontakt zu einer tschechischen Agentur, wo man ganz legal und offiziell qualifiziertes und trotzdem bezahlbares Pflegepersonal beziehen kann. Die Frau meines Vaters hat das insofern bereits getestet, als sie für zwei Verwandte bereits eine solche Pflegerin engagiert hat und das klappt gut. Wenn die Pflegerin krank oder im Urlaub ist, bekommt sie automatisch Ersatz. Je "gebildeter" und deutschsprachiger die Pflegerin sein soll, desto teurer, aber immer bezahlbar.

Meine Schwiegermutter allerdings ist 91 und lebt 120km allein in einem Riesenhaus und weigert sich, auszuziehen. Sie hat als ehemalige Kinderärztin und Leiterin eines Gesundheitsamtes (Beamtin) eine sehr hohe Pension, leistet sich zwei Pflegerinnen, eine Putzfrau, eine Hunde-Gassigeherin und einen Gärtner. Die Pension reicht nicht mehr, ihr Gespartes ist so gut wie aufgebraucht. Und trotzdem ist sie nur stundenweise versorgt und nachts allein, kürzlich ist sie nachts erst wieder hingefallen und hat sich die Schulter gebrochen. Wie das weitergeht, weiß kein Mensch. Sie sieht kaum nochwas und ist stark gehbehindert, aber solange sie geistig fit ist, wagt es kein Mensch, sie ins Heim zu bringen.

Sagt mir Bescheid, wenn Ihr den Intervall-Fasten-Thread installiert hat. Wenn es Euch recht ist, schau ich da dann auch mal rein.

Ansonsten: Ein normaler 14. Fastentag, mein Kreislauf ist stabil, allerdings merke ich langsam das Treppensteigen. Bin gespannt, wie es mir morgen im Pilates geht.

Schönen Sonntag wünscht Euch
Bitruma



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2015 um 15:56 Uhr
... hat sabs4u2 geschrieben:
sabs4u2
sabs4u2
... ist OFFLINE

Beiträge: 249

Hallo Ihr Verbliebenen,

heute ist mein 6. Aufbautag (jaja, damit nehme ich es sehr genau) und es gab zum ersten Mal etwas Vollkornbrot, Butter und ein kleines Stückchen Käse. Das schmeckte übrigens ganz widerlich, dabei liebe ich Käse normalerweise. Ich glaube, dafür war die Zeit noch nicht reif. Dazu eine kleine Avocado. Also insgesamt sehr fettreich und das merke ich im Magen gerade auch extrem, sodass ich nun wieder mit meiner Wärmflasche auf dem Sofa liege.

Ich weiss ja nicht, wie das andere schaffen, sich gleich nach dem Fasten das fettige oder süsse Zeug reinzuhauen. Also nicht, weil ich darauf keinen Appetit hätte (das kann ich sehr gut nachvollziehen), sondern weil mir nach dem ersten Bissen sofort schlecht werden würde und ich dann einfach nicht weiter essen könnte. Mein Körper würde sich da vehement wehren.

Ab morgen möchte ich dann den nächsten Schritt machen. Dann freue ich mich auf mein heiss ersehntes Rührei und etwas Putenbrust und abends gibt es Endivien untereinander (typisch rheinisch, aber für mich ohne Speck). Ich hoffe, dass ich das gut vertrage. Aber heute habe ich gemerkt, dass ich allein von Knäckebrot, Gemüse und Obst nicht mehr satt werde. Die Aufbauzeit neigt sich also dem Ende. Insgesamt bin ich sehr stolz auf mich, weil ich es bis heute geschafft habe, keinerlei Zucker oder tierisches Fett zu mir zu nehmen.

Ich habe sehr grossen Respekt vor Euch allen, die Ihr noch weiter fastet. Genauso, wie vor jedem, der einen Angehörigen pflegt. Ich finde daher Eure Diskussion hier auch sehr interessant. Für beide Herausfoderungen wünsche ich Euch weiterhin viel Kraft und Ausdauer!

Liebe Grüsse
Sabs4u2




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2015 um 17:08 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo liebe Mitfaster und Aufbauer,

ich hatte letzte Nacht mein 2jähriges Enkelmädchen als Schlafgast bis heute nachmittag bei mir, so dass ich aus meinem ruhigen Trott gerissen und Aktion angesagt war. Aber alles ist gut. Die Kleine konnte gar nicht so recht verstehn, dass ich nicht mit ihr esse, da mußte ich ganz schön triksen. Sie teilt auch so gern ihr Essen mit anderen, so dass ich auch von ihrem Brot abgebissen und das dann still und heimlich wieder ausgespuckt habe. Beim Morgenmüsli konnte ich mit meinem Schüsselchen Kefir gut mitmachen.

Ansonsten mein Tag 23 unproblematisch, Treppensteigen fiel heute leicht. Es ist nicht ein Tag wie der andere. Bei uns schien heute auch den ganzen Tag herrlich die Sonne, das tut mir sehr gut.

Aqui, ich wünsch dir viel Kraft mit Deiner Mutti. Leider wird in dem Alter nichts mehr besser, die Tendenz ist ne andere. Und dann macht auch die Dauer die Last. Aber du wirst das schon mit deiner Familie schaffen.

Wie Bitruma schon schreibt, hat ja jeder früher oder später mit diesem Thema zu tun. Und jeder (auch betagte) Mensch ist anders, hat unterschiedliche Vorstellungen vom letzten Abschnitt des Lebens.
So wie deine Schwiegermama das momentan noch betreibt, mag es ja auch lange funktionieren. Aber wenn es noch schlechter wird, stelle ich mir das allein im häuslichen Umfeld schwierig vor, mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt.
Spätestens wenn ihre Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist oder sie eine Gefahr für sich selbst und die Umwelt wird, ist sicherlich eine Heimunterbringung nicht mehr zu umgehen. Das ist allerdings bei dem oft vorherrschenden Altersstursinn sehr schwierig.
Naja, genug jetzt von diesem Thema.

Sabs, du scheinst ja ein ordentlich disiplinierter Aufbauer zu sein. Aber das ist auch gut so, es läuft ja nichts weg. Und so hat man viel mehr Muße, genau auszutesten, was einem gut und nicht so gut bekommt.
Hast du denn während deiner Aufbautage noch mehr abgenommen?

Ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend.
Bei mir geht's jetzt erstmal schön lange entspannt in die Badewanne, bis mir Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen.

bis später
LG
Hanne



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2015 um 18:36 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Einen wunderschönen guten Abend,

Sabs, toll, dass Du uns noch "besuchst" ! Dein empflindlicher Magen hat den Vorteil, dass Du gezwungen bist, langsam aufzubauen, Du musst also halbwegs diszipliniert sein, was ja der Sache dient. Aber mir scheint auch, dass Du auch aus eigener Motivation sehr diszipliniert und vernünftig an die Sache herangehst, das ist bewundernswert, ich hoffe, ich schaffe das auch.

Hanne, ich beneide Dich um Dein Enkelkindchen, hätte ich auch gerne.
Meine Tochter ist 26 und studiert noch, außerdem ist seit der letzten Beziehung weit und breit kein Mann in Sicht. Überhaupt fürchte ich, dass sie mehr der umtriebige Reise- und kein Familienmensch ist.
Mein Sohn ist 18, macht (hoffentlich) demnächst sein Abitur, dann ein FSJ und dann schauen wir weiter. Für einen 18jährigen ist er sehr häuslich und ruhig, er hätte gerne eine passende Freundin. Vielleicht sorgt er mal später für Nachwuchs, aber da muss ich mich wohl noch lange gedulden.
Außerdem hab ich noch zwei erwachsene Stiefkinder, aber auch da ist nichts in Sicht.

Hanne, meiner Ansicht nach ist meine Schwiegermutter bereits heute nicht mehr fähig, allein zu leben, aber ich halte mich da raus. Mein Mann will das glaube ich nicht wirklich wahrhaben. Er hat auch noch einen Bruder, aber der fährt zweimal im Jahr hin und das wars. Mein Mann fährt jedes zweite Wochenende hin, immerhin 120km einfach.
Vor einigen Jahren, als sie noch fitter war, haben wir ihr das Angebot gemacht, mit uns zusammen in ein größeres Haus zu ziehen. Erst hat sie ja gesagt und wir haben angefangen, was Passendes zu suchen. Als wir dann was gefunden hatten, hat sie wieder gesagt, nein, sie bleibt zu Hause wohnen. Dabei hat sie dort überhaupt keine Bekannten mehr, das Haus steht oben auf einem Hang, so dass sie nicht mal mehr das Grundstück verlassen kann. Von der Terrasse aus sieht sie überhaupt nichts, nur den Garten. Ich kann nicht verstehen, dass sie da bleiben will, aber wer weiß schon, wie man selber mal wird.

Schönen Abend!

Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2015 um 23:49 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2083

Hallo zusammen,
schön, dass wir auch ein wenig Abschweifen dürfen bei Themen, die uns ganz allgemein beschäftigen und die nicht nur was mit Fasten zu tun haben - habe ich zum Glück in den ganzen Jahren in mehreren Threads schon erlebt. Da gab es die Tierfreunde, die Fotos gepostet hatten von ihren heißgeliebten Tieren oder von den Kindern berichtet hatten, nun ist halt die Pflege einer Mama/Schwiegermama angesagt.
Also mein Aufbauen war nicht so prickelnd.... sabs.... ein wenig neidisch blickend....
mir schmeckt Käse und ich habe Heißhunger auf Brot.... hab mir heute nachmittag einen Vegi-Döner gekauft und Knäckebrot sowie Vollwertbrot mit Käse gegessen. Mir ist nicht nach Suppe Ich bin aber sowieso ein wenig durcheinander, aufgewühlt auch bezüglich Pflege Mutter, dass ich in irgendeiner Form mir Nervennahrung hole, aber zum Glück nicht mit Süßigkeiten.
Ich bedauer es sehr, dass ich meine Mutter nicht zu mir holen kann, ein großes Haus hätte schon was, hatte ich ja gehabt, aber das war halt mal und nun hat sich vieles geändert. Die Zeit wird es zeigen, was wir daraus machen. Morgen haben "wir" erst mal duschen. Ich finde es ja immer süß, wenn ich sage: morgen ist für uns duschen angesagt..... hmmm... nein ich dusche nicht mit, genauso: Wie geht uns denn heute??? Blöde Frage eigentlich Oder: haben wir heute Verdauung gehabt?
Ich wollte mal ein wenig Entspannung in das ernsthafte Thema reinbringen, weil die, die darin stecken, sich wirklich ernsthaft Gedanken machen und ich muss gerade auch für mich sagen, es beschäftigt mich sehr, hat ja was mit Loslassen, Zulassen, Abschiednehmen zu tun und das sind schon Themen für mich, die mir einen Knoten im Hals bereiten. Hanne und Bitruma, schön mich mit euch austauschen zu können, weil ihr es mit Mutter/Schwiegermutter auch erlebt. Man kann sich mit Hilfe einer guten Pension/Rente vieles erkaufen, Pflegekraft, Hundesitter, Haussitter aber keine Liebe und wenn ich jetzt meine Mutter so erlebe, ist sie sehr dankbar und froh, dass sie mich hat und ich kann ihr einiges zurück geben, was sie mir gegeben hat. Aber andersherum... wenn die Menschen keine Kinder und keine Enkel hätten, dann wüßten sie es ja nicht besser (gerade in meinem Job kenne ich viele kinderlose Ehepaare) Ich bin sehr dankbar, dass ich in diesem Leben 3 leibliche Kinder, eine Ziehtochter, 2 Schwiegertöchter und einen Schwiegersohn sowie bisher 3 Enkelchen habe (ich denke, dabei bleibt es nicht ) und Familie kann man nicht bezahlen. Ich finde es so süß, meine Mutter spricht jetzt nur noch davon, es ist "unser" Konto.... - für mich nicht, es ist ihr Konto und ich verwalte es absolut bürokratisch (bin Buchhalterin) , das heißt aber für mich, sie hat absolutes Vertrauen zu mir und so wird es bei mir und meinen Kindern genau so sein. Die Rollen verändern sich .
So Bitruma... weiterhin viel Erfolg - ach übrigens... die Enkelchen kommen nachher von ganz alleine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum