Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Montag den 5.1.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 19.01.2015 um 06:57 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen, Ihr Lieben,

heute mein Tag 24 und es geht super. Es ist jetzt schon so eine Gewöhnung eingetreten und ich mach mir wieder so meine Gedanken, ob das den Einstieg ins Essen erschwert. Aber ich weiß ja, dem ist nicht so. Ich hab das ja bisher immer gut hingekriegt.
Gestern habe ich das Trinken ein bisschen vernachlässigt, da muß ich heute mal wieder mehr drauf achten.

Jetzt fragen auch schon alle jeden Tag: Na, isst du schon wieder? Und keiner kann es so wirklich verstehen, warum es denn so lange sein muß. Es muß ja auch eigentlich nicht, aber ich will es halt so und basta.

Das nächste Mal möchte meine Tochter evtl. mit einsteigen, wenn nicht wieder eine Schwangerschaft bzw. Stillzeit dazwischen kommt.
Sie bekommt nämlich Ende Mai ihr drittes Kind und ist das mittlere meiner 3 Kinder im Alter von 39 bis 29 Jahren. Mein Großer hat auch schon 2 Kids, die 11 und 9 Jahre als sind. Meine "Kleine" ist noch am Studieren, da steht Familienplanung noch nicht auf dem Programm.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, kinderlos zu sein, was wäre mein Leben ärmer. Wir haben alle ein gutes Verhältnis zueinander und ich muß mir keine Sorgen machen, im letzten Lebensabschnitt total allein zu sein. Aber trotzdem schwingt ja auch immer der Gedanke mit (zumindest bei mir), dass man seinen Kindern keine Last sein möchte.
Aber das wird schon alles werden.
Übrigens finde ich es auch total wichtig, dass man nicht alles so ernst und verbissen sieht. Klar ist vieles richtig traurig und demprimierend, aber ich gebe mir immer viel Mühe, möglichst Frohsinn, Humor und Optimismus auszustrahlen, auch wenns schwerfällt.

Ich habe auch immer Vergleiche mit einem Kleinkind gezogen. Die sind ja auch noch nicht so stabil auf den Beinen, blumsen schon mal hin, schütten sich das Trinken über den Bauch, finden beim Essen kaum den Mund, quälen sich bei den ersten Anziehversuchen.
Aber hier ist natürlich die Entwicklungsperspektive eine total andere und es ist supersüüüß.
Bei einem alten Menschen geht's halt in die andere Richtung und endet dann irgendwann, keiner lebt halt ewig. Und gern begleiten wir unsere Lieben auf diesem absteigenden Weg.

So, nun bin ich schon wieder abgeschweift. Aber egal.

Ich wünsche allen auf alle Fälle einen guten Start in die Woche.
Bei mir ist heute auch wieder Büro angesagt, da wartet viel Papier.

Also machts erstmal gut

bis später
LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.01.2015 um 18:47 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo und guten Abend,

alle habt Ihr Enkelchen, ich bin schon ganz grün vor Neid!
Aber noch ist bei mir ja der Zug nicht abgefahren, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass sie "von allein" kommen, Aqui.

Aqui, wenn ich Dich so über Deine Mutter sprechen höre, schäme ich mich ein bisschen, weil ich mir das so gar nicht vorstellen kann.
Ich hab meine Tochter so früh bekommen und konnte dann mein Studium nicht verwirklichen. Vor ein paar Jahren, mit über 40, hab ich dann angefangen, mich weiterzubilden und hab Abschlüsse als Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen und Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin abgelegt. Jetzt hab ich ein super Job-Angebot bekommen und fange da mit 47 nächste Woche an. Wenn ich mir vorstelle, meine Mutter würde jetzt ein Pflegefall und ich sollte, anstatt endlich jobmäßig noch ein bisschen war zu erreichen, meine Mutter pflegen? Das würde bedeuten, ich müsste mir wieder einen langweiligen Teilzeit-Bürojob suchen und all die Lernerei wäre umsonst (naja nicht ganz, Bildung ist ja nie umsonst) gewesen? Das würde mir richtig schwerfallen. Und ich wüsste auch gar nicht, wie das finanziell gehen sollte. Meine Mutter hat nur eine kleine Rente. Aber ich weiß auch, dass sie furchtbare Angst davor hat, "in ein Heim abgeschoben zu werden", wie sie das nennt.
Ich kann nur hoffen, dass es noch lange nicht soweit sein wird.

Über meine Schwiegermutter zu sprechen, fällt mir leichter, weil sie ja meine Pflege gar nicht möchte.
Und mein Vater und seine Frau haben ja eben auf ihre Weise vorgesorgt und sehen das ganz realistisch.
Aber meine Mutter ist hochemotional, das könnte mal richtig problenatisch werden.

Ja, da rede ich glaube ich doch lieber über Haustiere und Kinder??

So, Tag 15 und ich gehe jetzt ins Pilates, bin gespannt, wie sehr ich schwächeln werde

Bis später!
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2015 um 08:23 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Morgen, Ihr Lieben,

bei mir ist heute Schluß mit Fasten, da ich doch gerade im Gesicht recht abgewrackt aussehe und mein Gewicht so niedrig ist, wie seit 40 Jahren nicht mehr. Weniger als 70 Kilo mag ich nicht wiegen.

Jetzt geht's also wieder andersrum, der Apfel ist gegessen, ich fühl mich gerade pappensatt und voll.
Alles in allem waren diese 24 Tage aber ein voller Erfolg. Ich hatte viel besinnliche und schöne Zeit mit totaler Freiheit in Körper und Geist.

Jetzt gilt es, die guten Vorsätze gegenüber dem Hugo zu verteidigen und zumindest bis zum nächsten Fasten im Sommer durchzuhalten. Aber ich bin da optimistisch, wer 24 Tage fastet, der kann doch wohl alles schaffen - oder?

Am Freitag geht auch mein Pilates-Kurs endlich los, ich freu mich drauf. Allein zu Hause macht man doch nicht so recht was, zumindest geht es mir so. Ich habe mir jetzt gerade ein Steppbrett gekauft, das benutze ich oft, weil hier noch die Neuigkeitseuphorie anhält. Ist ein gutes Kreislauftraining, was ich unbedingt brauche.

Jetzt warte ich auch ganz sehnlich auf den Frühling. Es ist ja schon viel heller draußen und das macht Mut.

Also tschüss an alle Faster und Esser.
Schön, dass ich noch so nett in eure Gruppe aufgenommen wurde.
Machts gut.

Sicherlich lese ich noch ne Weile weiter mit und melde mich, wenn ich meinen Senf dazugeben mag.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2015 um 17:34 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo an alle Mitleser und -schreiber,

liebe Hanne, schön, dass du noch dabei warst.
Ich wünsche Dir einen gelungenen Aufbau und dass die guten Gefühle noch lange anhalten.

Bei mir ist Tag 16, das Fasten fällt mir leicht und ich habe auch das Gefühl, dass es mir gut tut.
Nach wie vor verliere ich kaum Gewicht, die Gefahr der Unterernährung besteht also eher nicht Im Gesicht bin ich schmaler geworden, aber das sieht gut aus, ich hatte in letzter Zeit eher "Hamsterbacke"
Meine Psoriasis ist so gut wie weg.

Trotzdem werde ich am Wochenende das Fasten brechen und mit dem Aufbau beginnen müssen. Am Montag beginnt ja mein Start ins neue Berufsleben.

Bin ich jetzt alleine? Nicole, fastest du auch nicht mehr?

Mein Pilates lief übrigens ganz gut gestern, bei den Bein-Übungen musste ich öfter mal pausieren. Sieht man gleich die Schwachstellen...

Viele liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2015 um 08:16 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo,

ich faste noch und mir geht es gut. Ich werde auch am WE fastenbrechen.
Ich hoffe auf einen guten Wiedereinstieg und werde anfänglich versuchen noch etwas Suppenfasten dran zu hängen.
Ab Karnevalssonntag geht es ab Bangkok 14 Tage auf AIDA. Da heißt es auch die Sommerkleid müssen wieder sitzen. Ich freue mich riesig das erste Mal Südostasien.

Liebe grüße an Esser und nicht-Esser
Nicole


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2015 um 16:16 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo an alle, die es noch lesen!

Tag 17 und alles ist gut, es gibt nichts zu berichten.

Nicole, ich beneide Dich! Wie gerne würde ich diesem trübseligen Wetter hier auch entfliehen. Leider ist bei mir weit und breit kein Urlaub in Sicht.
Ich wünsche Die weiterhin eine gute Fastenzeit!

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2015 um 10:16 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Guten Morgen,

was für ein grauer Tag!
Wie gut, dass ich noch Urlaub habe und es mir zuhause gemütlich machen kann.
Werde heute für meine Lieben Kuchen backen, aber mal was ganz Neues ausprobieren:
Und zwar habe ich zu Weihnachten einen Einkoch-Automaten geschenkt bekommen und damit kann man ja haltbare Kuchen im Glas machen.
Das werde ich heute ausprobieren und die Hälfte des Teiges in eine kleine Backform und in den Backofen zum Gleich-Essen und die andere Hälfte in kleine Gläschen füllen und im Einkoch-Automaten backen.
Für meinen Mann gibts Apfelkuchen (der will immer was mit Obst) und für meinen Sohn Marmorkuchen (der hasst Obst).

Für mich gibts wie immer Ingwer-Zitronen-Wasser.
Heute noch und morgen auch noch.
Am Samstag werde ich nach 19 Tagen Fasten wohl oder übel mit dem Aufbau beginnen. Von mir aus könnte es so weitergehen, mir fehlt nix!

Liebe Grüße an jeden, der das liest!

Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2015 um 10:32 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Guten Tag Bitruma,

das finde ich total spannend mit dem Kuchen im Glas backen, und dann auch noch im Einweckautomaten. Schreib doch gern mal, wie es funktioniert hat und bei wieviel Grad wielange.
Ich habe das schonmal im normalen Backofen gemacht. Einfach in den Gläsern gebacken und hinterher sofort die Deckel mit Ringen festdrauf. Konnte leider nicht testen, wie lange haltbar die gewesen wären, alle wollten schnell mal probieren.

Ansonsten auch noch ein entspanntes Fasten über die letzten beiden Tage.

Mein Aufbau funktioniert auch wie immer, ich warte jetzt, dass mal endlich auch unten wieder was rauskommt.

Also
LG auch an Nicole
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2015 um 16:18 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallöchen zusammen,
wollte mich doch nicht ohne Verabschiedung einfach so "verziehen", aber die letzten Tage waren für mich sehr anstrengend. Meine Mutter ist 2 x gestürzt. Nach dem ersten Sturz konnten wir sie wieder mit nach Hause nehmen, ihre Platzwunde am Kopf mußte nur geklebt werden, gestern morgen hab ich sie vor dem Bett gefunden, aus dem sie wohl gefallen ist. Sie war in einem absolut verwirrten Zustand und liegt nun im Krankenhaus und meine Frage ob selber pflegen oder nicht, hat sich nun erledigt. Das kann ich nicht leisten, sie kann nicht mehr alleine in ihrer Wohnung bleiben und braucht Rund-um-Betreuung. Das geht mir sehr nahe, ich werde ihr einen guten Pflegeplatz suchen müssen. 'Sie ist innerhalb von Tagen ein ganz anderer Mensch geworden, sie hat starke Halluzinationen, erkennt gerade mich noch und redet nur noch von der Vergangenheit und ansonsten ganz wirres Zeug. Ich war gestern fix und alle....
Die Sorgen tragen natürlich nicht dazu bei, dass ich mich um eine ausgewogene, bewußte Aufbauernährung kümmer. Ich esse einfach, wonach mir ist. Im Moment ist der Bedarf nach Brot sehr groß, weniger nach Obst und Quark wie nach dem letzten Fasten, da konnte ich noch lange auf Brot und Käse verzichten so wie sabs. Diesmal nicht
Hanne, Dir wünsche ich ein gutes Aufbauen, Bitruma und Nicole ein angenehmes Wochenend-Fastenbrechen und Nicole einen wunderbaren Urlaub.
Bitruma für mich stand die Familie (fast) immer an erster Stelle. Als meine Kinder in der Schule waren, fing ich wieder nach einer Umschulung an zu arbeiten. Hab später dann noch meinen Bilanzbuchhalter in Abendschule gemacht und ein Jahr später meinen Beruf aufgegeben für einen Mann mit 4 Kindern (meine waren groß, der jüngste 18 Jahre) die Entscheidung fiel mir sehr schwer, aber ich hab es gewagt, neu geheiratet und war den Kindern hoffentlich eine gute Stiefmutter, die waren damals noch relativ jung (6 - 14 Jahre). Vor 5 Jahren ist mein Mann gestorben und vor 2,5 Jahren bin ich wieder zurück in meine alte Heimat gekommen. Ich habe sofort einen 400 € Job bekommen, den ich aus finanziellen Gründen machen muß und nicht, weil ich es so toll finde. Ich freue mich auf meine Rente. Aber 3 1/2 Jahre muß ich noch "durchhalten".
Ich würde meine Mutter pflegen, aber ich kann es nicht, ich schätze die Pflegekräfte sehr , die machen eine bewundernwerte Arbeit. Ich kann es auch von psychischen her nicht und vom physischen her ebenfalls nicht, außerdem sind unsere Wohnverhältnisse nicht so, dass ich bei ihr oder sie bei mir wohnen könnte. Ich hoffe nur nicht, dass sie denkt, ich würde sie abschieben, das will ich auf keinen Fall. Ich weiß, dass sie in kein Pflegeheim möchte, aber es wäre unverantwortlich, wenn ich sie in diesem Zustand alleine zu Hause lassen würde. Ich werde erst mal Kurzzeitpflege beantragen und ihre Wohnung nicht kündigen. Vielleicht erholt sie sich ja wieder (die Hoffnung stirbt zuletzt) - aber ich glaube nicht daran Es würde auch nichts bringen, wenn ich tagsüber jemanden für sie hätte - sie ist das erste mal spät abends gefallen und das 2. x irgendwann in den frühen Morgenstunden. Und bei ihr ist kein Platz für eine Übernachtungspflege. Aber nun genug davon.....

So meine Lieben, ich werde mich dann von diesem Thread verabschieden, intervallen werde ich im Moment auch nicht, werde nur versuchen über meine Höchstgrenze (57 kg) nicht zu kommen, 53 kg wären mir lieber gewesen, aber es ist dafür nicht der richtige Zeitpunkt.
Ich bedanke mich bei euch für die nette Begleitung und bestimmt liest man noch voneinander. Ich werde bestimmt ab und zu noch hierein schauen.
Ich wünsche euch alles Gute, beim neuen Beruf, im Urlaub, mit den Enkel, die schon da sind und beim Warten auf Enkelchen
Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2015 um 17:08 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo Aqui,

so schnell kann es gehn und es müssen einfach neue Entscheidungen getroffen werden. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Unterstützung. So eine intensive Pflege kann wirklich nicht jeder leisten, ich war dazu auf Dauer auch nicht in der Lage. Und jetzt kann ich beruhigt sein, dass meine Mutti im Pflegeheim versorgt wird und immer jemand da ist, wenn sie was braucht. Natürlich kann man auch dort stürzen, denn permanent sind sie ja auch nicht unter Beobachtung, wenn sie noch mobil sind.
Du kannst sicherlich davon ausgehn, dass deine Mutti versteht, dass es nicht anders ging und sie wird sich sicherlich daran gewöhnen. Das braucht seine Zeit, aber im Pflegeheim meiner Mutti waren die Angestellten und Altbewohner sehr bemüht und "neugierig".
Paß nur auch auf dich auf. Da darf es dann in diesem Fall auch mal ein Kummerbrot sein oder ein Gläschen Rotwein extra.

LG
Hanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum