Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 17. Januar für ca. 3 Wochen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

am 20.01.2015 um 00:06 Uhr
... hat Kim geschrieben:
Kim
Kim
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Ihr Lieben

Ihr habt zwar schon angefangen, aber ich würde mich trotzdem gern noch anschließen.... ich starte nachher ( 20.1.) mit dem ersten Fastentag

Ich habe bisher nur einmal letztes Jahr im Sommer gefastet, war eine relativ spontane Idee ( aber trotzdem ganz bewusst ), vorgenommen 7 Tage... aber mir ging es sooooooo dermaßen gut dabei, dass letztendlich 20 draus wurden

Das möchte ich gern jetzt nochmal wiederholen, es hat mir sehr sehr gutgetan ( vor allem in Hinsicht auf Allergie und dadurch bedingte Hautreaktionen... alles weg ! und endlich mal ganz ohne Medis *freu* )

Ein bestimmtes Ziel setze ich mir nicht, ich werd einfach wie beim ersten Mal auf den Körper hören, der sagt schon wenn er nicht mehr mag ^^
Da es schon beim ersten Mal aber 20 Tage waren, bin ich recht zuversichtlich, dass es wieder so ungefähr in die Richtung gehen wird... mal schauen


Da ich auch ansonsten schon seit vielen Jahren täglich nur Wasser, ab und an Tee, und null Cola / Limo / etc trinke, fällt es mir in der Hinsicht auch nicht schwer mit "Umstellung".... mein Problem ist eher die Menge
Es wird normalerweise selten mehr als 1L am Tag, dass muss sich nun natürlich wieder um einiges steigern

Was die frische Gemüsebrühe angeht.... so war ich beim ersten Fasten in den ersten Tagen noch gut motiviert dabei... aber noch etwa 14 Tagen ging mir die Schnippelei irgendwie auf den Wecker, und ich hatte auch längst nicht immer die Zeit dazu
Zum Ende hin hab ich dann wirklich nur einmal einen großen Topf gekocht, die Brühe dann tagesportionsweise eingefroren, und dann nach Bedarf mit Schuß Tomatensaft kurz heiß gemacht... perfekt !
Die Brühe strecke ich gern mit etwas verdünntem Tomatensaft oder Gemüsesaft, dafür lieber eine Tasse mehr davon
Alle zwei Tage einen großen Becher Sauerkrautsaft.... sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat seinen Zweck absolut erfüllt

Was Instant oder Brühwürfel angeht.... ich hab damals sogar recht günstige entdeckt als BIO-Produkt... so zumindest laut Hersteller
( keine Zusatzstoffe / Glutamat / usw )

Empfehlen kann ich noch - entweder als Brühezusatz oder etwas verdünnt als solches - die Säfte vom Aldi.... Tomatensaft oder Gemüsesaft, kurz heißmachen



"Neidisch" bin ich gerade auf die Jogger hier
Ich hab bis vor einer Weile auch immer viel Sport gemacht, und mir fehlt es total *seufz*
Dank einem echt ledierten Knie ( schon mehrfach OPs, nächste Option ist wohl nur noch das künstliche Gelenk ) kann ich da momentan leider wenig bis garnix machen
Schwimmen und Radfahren wären gerade die einzigen Optionen, aber beides lässt sich nicht immer so einfach in den Alltag einbauen bzw Schwimmbad ist nicht gleich ums Eck

Durch den plötzlich mangelden Sport ( 24 Jahre Leistungssport, dann von jetzt auf gleich Null ) haben sich auch zig Pfunde leider eingeschlichen, mit denen ich absolut nicht glücklich bin.... von daher möchte ich auch etliches abnehmen ( besonders um das Knie zu entlasten ), aber es wäre jetzt nicht mein vorrangiges Ziel

Es ging mir beim "ersten Versuch" einfach sooooooo genial, dass ich es auf jeden Fall wieder machen möchte !
Ich hab mich selten energiereicher und einfach toll gefühlt als in diesen Tagen...


Jetzt ab ins Bett, und dann gehts los.... freu mich tierisch

LG Kim


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2015 um 00:21 Uhr
... hat Millefleure geschrieben:
Millefleure
Millefleure
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Halloo alle zusammen

Ihr seid ja bereits fleissig am fasten... Würdet ihr mich vielleicht trotzdem noch aufnehmen? Zusammen fällts dann doch leichter

Mein Programm startet morgen, ab 20.1. für mindestens 10 Tage. Soll der Anfang einer Rückkehr zur gesunden Ernährung sein
Tee und Wasser werden dabei meine Hauptbegleiter sein und ab und an etwas Zitronen- oder Orangensaft...

Bin gespannt auf die Erfahrungen, wie es mit dem Sport aussehen wird und ob ich das durchhalten werde. Hoffentlich.

Würde mich freuen, in eurer Fastengruppe dabei sein zu dürfen

Viele fastige Grüsse
Millefleure


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2015 um 10:38 Uhr
... hat SophieBecker geschrieben:
SophieBecker
SophieBecker
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo,
ich bin ab heute dann auch dabei , heute wird mein 1 Fastentag nach drei Abbautagen.
Ich habe ebenfalls vor 3 Wochen zu fasten.


LG Sophie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 20.01.2015 um 12:14 Uhr
... hat iloveveggies geschrieben:
iloveveggies
iloveveggies
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Hallo ihr Drei,

schön, dass ihr auch noch dazukommt.

@Kim: Ich hoffe Du hast einen guten ersten Fasttag, aber wie es scheint bist du ja sehr motiviert. Ich finde sowieso, die ersten Tage sind (im Gegensatz zu dem, was alle anderen sagen) die einfachsten, weil man so motiviert ist.
20 Tage habe ich bisher noch nicht geschafft, das längste waren 10 und da habe ich am Ende ganz schön Hunger bzw Appetit gehabt. Dieses Mal werden es aber sicher 14 Tage, das habe ich mir fest vorgenommen.
Das mit der Brühe versteh ich, ich habe überhaupt keine Lust, mich mit essen zu beschäftigen während der Fastenzeit, da ich sonst nur Appetit bekomme. Daher greife ich auch zu Instantbruehe. Allerdings bin ich bei Säften schon pingelig und trinke größtenteils frischgepresste Säfte, da ich glaube, dass die meinem Körper gut tun. Ich merke auch jedes Mal, wie mein Kreislauf davon in Schwung kommt (vom Zucker, denke ich) und ich aufwache
Das ist schade, dass du keinen Sport machen kannst. Allerdings werden bei 20 Tagen sicherlich einige Kilos purzeln.
Ich laufe jetzt auch zum ersten Mal während des Fastens, hätte nicht gedacht, dass ich die Energie dazu aufbringen kann. Aber es geht ganz gut.

@Millefleure:
Viel Erfolg für Deinen Einstieg. Hast du schon mal gefastet? Meine Kur geht auch noch bis zum 30.1.
Nach welcher Methode fastest du denn? Buchinger? Was für einen Sport willst du denn nebenbei machen?


@Sophie: Gut, dass du dich so vernünftig vorbereitet hast mit Abbautagen. Ich bin da leider nicht so strikt
Hast du schon mal gefastet?

Sorry, wenn ich so neugierig bin, ich finde es nur immer super interessant zu hören, aus welchen Gründen Leute fasten und wie jeder das anders angeht.

Ist eigentlich irgendjemand hier Vegetarier oder Veganer? Ich habe überlegt, ob ich mal das Fleisch weglasse nach dem Fasten und sehe wie es mir damit geht. Allerdings bin ich ja so ein Low Carb Fan, daher weiss ich nicht, wie ich die ganzen Proteine ohne Fleisch und Fisch zu mir nehmen kann. (Ich esse eigtl eher Fisch)

LG



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2015 um 13:26 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo ihr Lieben,
na die Gruppe hat sich ja noch vergrößert, und veggie ich finde super dass du dir gemerkt hast dass ich heute anfangen wollte.
Ja der Start musste leider auf morgen verschoben werden, mir ging es die letzten Tage nicht gut mir war ständig schlecht und ich hatte aber dauernd Hunger. Musste sogar bei den Öffis aussteigen weil mir ohne Frühstück so übel wurde. Zudem bin ich heute erst gegen Mittag von der Arbeit heimgekommen, somit konnte ich mein morgendliches Fastenritual nicht zelebrieren. Aber egal somit wird aus dem heutigen Tag ein Entlastungstag, habe eh erst ein Glas frisch gepressten Orangensaft getrunken.
Sport: bin auch mit Sport dabei, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio, allerdings mache ich dort lieber die angebotenen Kurse als Krafttraining.
Laufen will ich morgen das erste Mal seit glaub ich einem halben Jahr. Meine Knie waren echt lästig, aber seit ein paar Wochen nix, einfach keine Schmerzen mehr, super, und so werde ich morgen mal eine kleine Runde laufen.
Ich finde es super dass sich immer wieder Leute zum gleichen Datum finden, bin jedesmal wieder darüber überrascht.
Meine 3 Wochen sind in Planung, allerdings hab ich noch nicht mehr als 12 Tage beim letzten Fasten geschafft.
Jede Menge Tee wartet in der Küche auf mich, da ich so eine Teetrinkerin bin kann ich davon eigentlich nicht genug bekommen, aber ich liebe die Abwechslung.
Suppe, ist für mich ur wichtig, auf die freue ich mich den ganzen Tag, mir macht das schnippseln auch nichts aus, im Gegenteil, das ist etwas was ich voll genieße, denn da mache ich etwas nur für mich, und der Geschmack, spätestens ab dem 3 Tag ist das dann immer eine Genussexplosion. Sonst gibt es mittags einen frischen Saft aus dem Entsafter, auch ur lecker. Da ich keinen Kaffee trinke fällt mir der Verzicht auf diese Laster nicht schwer, dafür liebe ich meinen schwarzen Tee in der Früh mit einem Löffel Honig, bin nicht sicher ob ich darauf verzichten will.
So nun mal fürs erst die Infos zu mir
freu mich auf gemeinsame Fastentage
bis bald
und einen schönen Tag
Sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2015 um 16:23 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhu alle zusammen.
Schön, das sich noch einige angeschlossen haben und herzlich willkommen.

Tag 2: lief soweit bestens, bis jetzt kein Hunger oder ähnliches. Trinken war heut schwer! War einfach Stress auf Arbeit und in der Hektik vergisst man es. Muss ich daher jetzt noch nachholen.
Ich habe gerade noch den Einlauf hinter mich gebracht, ich hoffe, so kann ich dem Kopfschmerz vorbeugen, der mich meist an Tag 3 ganztägig beglückt.

Dann geht's mt de Kids aufs Sofa, bissel DVD schauen und nix tun. Hausaufgaben sind gemacht und der Haushalt läuft nicht weg.
Ich werd heut Abend nochmal alles genau lesen was ihr so geschrieben habt, hab es grob überflogen. Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2015 um 23:58 Uhr
... hat SophieBecker geschrieben:
SophieBecker
SophieBecker
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo ,
Ich fange jetzt doch morgen an , da ich meine cousine getroffen habe und sie mich zum essen eingeladen hat :/

Ja ich habe schon mehrmals gefastet . (Bis zu 11 Tagen)


Lg sophie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2015 um 10:40 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Hallo an die Gruppe,
mein Entlastungstag war schon mal super. hatte keinerlei Hungerattacken. Heute gut in die Fastenzeit gestartet. Glaubersalz ist in mir, nur leider funktioniert es bei mir nicht wirklich gut, eigentlich gar nicht, hab es zum letzten Mal probiert, nicht nur dass das Zeug eh grausig ist, ist es auch nicht effizient. Leider reckt mich Sauerkrautsaft eher zum Brechen, trinke meist Pflaumensaft, aber auch der hilft nach einiger Zeit nix mehr. Werde wohl in dieser Fastenzeit mehr Einläufe machen müssen, liegt mir zwar nicht aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.
So schon einige Tassen Tee intus wollte ich mal zu meditieren versuchen, bin da ja ein totaler Neuling, aber ich hab mir diesmal ein Buch zum und über Fasten gekauft und da steht man soll die Zeit nützten auch zum Meditieren. und das klang für mich total nachvollziebar, hat zwar nicht so gut geklappt, aber ich werde es jetzt jeden Tag probieren, ev klappt es ja irgendwann mal dass meine Gedanken zur Ruhe kommen.
Habt ihr da Erfahrungen?
Da Mann in der Arbeit ist, Tochter und Enkel hab ich nach Vorarlberg zum skifahren geschickt, gehört das Haus jetzt ganz mir, und ich habe vor es heute in vollen Zügen zu genießen. Mittags dann einen Leberwickel gute Musik und ein Buch, freu mich schon darauf.
Jetzt werde ich mal die Suppe für abends vorbereiten.
Ich wünsche euch allen einen guten Fastentag
lg sonnenblume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2015 um 11:17 Uhr
... hat Mainzel geschrieben:
Mainzel
Mainzel
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo an alle, schön dass (fast) alle nun gut gestartet sind
Gestern Abend nach dem Sport war ich zu platt um noch etwas zu lesen oder zu schreiben... nach der Dusche bin ich einfach ins Bett gefallen.
Heute merke ich dass ich mich gestern angestrengt habe - Muskelkater macht sich schon breit.
Aber es ist ein gutes Gefühl.
Heute ist Tag 5 für mich und dieser wird ein ruhiger ohne Sport.
Nach der Arbeit werde ich mich mit Freundinnen treffen um den Abend schwetzend und klönend zu verbringen.

Gestern stand auf der Arbeit eine Schale Plätzchen am Tisch und ich musste wirklich aufpassen, dass ich nicht einfach im Vorbeigehen aus Reflex zugreife.
Geht euch das auch schonmal so?
Man denkt gar nicht drüber nach und schwupp, hat man zugegriffen. Aber richtig gegessen habe ich bisher nur mal etwas bei meinem ersten Fasten.
Da hab ich vielleicht dumm aus der Wäsche geguckt hinterher lol

Einen schönen Tag euch noch!
LG Mainzel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2015 um 15:11 Uhr
... hat iloveveggies geschrieben:
iloveveggies
iloveveggies
... ist OFFLINE

Beiträge: 17

Zitat:


Sonnenblume666 schrieb:

Hallo an die Gruppe,
mein Entlastungstag war schon mal super. hatte keinerlei Hungerattacken. Heute gut in die Fastenzeit gestartet. Glaubersalz ist in mir, nur leider funktioniert es bei mir nicht wirklich gut, eigentlich gar nicht, hab es zum letzten Mal probiert, nicht nur dass das Zeug eh grausig ist, ist es auch nicht effizient. Leider reckt mich Sauerkrautsaft eher zum Brechen, trinke meist Pflaumensaft, aber auch der hilft nach einiger Zeit nix mehr. Werde wohl in dieser Fastenzeit mehr Einläufe machen müssen, liegt mir zwar nicht aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.



@Sonnenblume:
Probier mal F.X. Passagesalz, das nehme ich immer und es schmeckt überhaupt nicht schlimm.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum