Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 20.01.2015 um 13:31 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo zusammen,

am 18. Februar 2015 ist Aschermittwoch, mit diesem Tag beginnt die Fastenzeit in der Vorbereitung auf Ostern. Ich möchte diesen Termin gern nutzen zum Start des Frühjahrsfastens; es soll nach 2014 mein zweites Mal sein, und es wäre schön, wenn sich sich weitere Menschen diesem Vorhaben anschließen könnten.

Im vergangenen März habe ich das erste Mal gefastet. (Ein gelungener Versuch aus dem Jahr 1988 liegt solange zurück, dass er schon nicht mehr wahr ist.) Ich habe den Darm mit Bittersalz entleert und dann insgesamt zehn Tage auf jegliche feste Nahrung verzichtet. Pro Tag habe ich etwa vier bis fünf Liter getrunken, meist Grünen und Kräutertee, zusätzlich Wasser, Säfte und ein wenig Gemüsebrühe. Ich habe es sehr genossen, dass der Verdauungstrakt so lange seine Ruhe hatte, spürte sofortige positive Effekte für die Haut und das Zahnfleisch, hatte allerdings auch leichte Schwindelgefühle und ab und an ein Ziehen in den Gelenken. Unterm Strich aber eine sehr schöne Erfahrung, die ich gern in diesem Jahr wiederholen möchte.

Ich fände es prima, wenn sich zum genannten Termin weitere Mitfastende finden könnten, um sich hier auszutauschen und zu ermuntern. Die Art des Fastens möchte ich beibehalten, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe; ich peile zunächst eine runde Woche an, um dann von Tag zu Tag zu sehen, wie (lange) es weiter geht.

Ich werde im März 50 Jahre alt, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und ernähre mich seit über 20 Jahren vegetarisch. Ich mache gern Sport (Schwimmen, Laufen) und werde während es Fastens mich weiter bewegen, wenn auch langsamer und reduzierter. Mir geht es beim Fasten weniger um das Abnehmen (bin bei einer Länge von 1,80 m mit meinem Gewicht von 69 kg zufrieden), sondern mehr um das Gefühl der körperlichen Entlastung resp. Reinigung, verbunden auch mit einer spirituellen Erfahrung. (Was ist wirklich wichtig im Leben?)

Ich freue mich auf Antworten und auf Gleichgesinnte!

Liebe Grüße, Verena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.02.2015 um 21:34 Uhr
... hat Fireangel geschrieben:
Fireangel
Fireangel
... ist OFFLINE

Beiträge: 83
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Verena,

Ich möchte auch die Fastenzeit nutzen um zum jährlichen heilfasten innezuhalten und Essgewohnheiten neu zu überdenken.
Ich faste jetzt zum 4. Mal und freue mich schon drauf.
Ich faste nach Buchinger. Also auch nur trinken und nichts Essen, das ist für mich am besten!
Länge mindestens 5-7 Tage und dann mal schauen ob es mir gut geht und ich länger mache.

Habe schon seit 3 Wochen meine Ernährung geändert und viel weniger Zucker und Kohlenhydrate zu mir genommen (low carb).

Wer ist noch ab Aschermittwoch dabei??
Ab wann entlastest du? Bzw wieviel entlastungstage planst du ein?

Liebe Grüße carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.02.2015 um 11:05 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

Auch ein Hallo von mir in die Runde,

auch ich möchte dieses Jahr mein Fasten in die kalendermäßige Fastenzeit legen. Ich faste nun schon seit vier Jahren regelmäßig im Januar oder Februar. Hier bevorzugte ich die letzten Jahre eine Art klösterliches Heilfasten (viel Brühen, Dinkel, Getreideflocken und Tee`s). Ich habe mich dabei strikt an die Anleitung gehalten und hatte auch weniger mit meiner Disziplin, als mit den Zutaten zu kämpfen. Dinkel ist nicht mein Fall und auch diese Getreideflocken haben am Ende einfach nur furchtbar geschmeckt. Gerade weil ich spürte, Brühe, Säfte und Tee geben mir mehr, möchte ich nun für mich eine neue Art des Fastens versuchen.
Ich habe die letzten drei Jahre dazu noch im Sommer (natürlich vor dem Urlaub ) ein 6tägiges Obstfasten durchgeführt und damit bin ich immer sehr gut zurecht gekommen. Kein Hungergefühl, angenehm Gewicht verloren und ein gutes Gefühl dazu.
Ich arbeite im Schichtdienst (12 Stunden Schichten) und lebe entsprechend ungesund, was die Ernährung betrifft. Ich bin dazu jemand der Genuss, sprich ein gutes Glas Rotwein, ok auch mal zwei und auch gutes und üppiges Essen mag. Während der Fastenzeit aber, da bin ich willensstark und diszipliniert, nur bedarf es bei mir eines festen Zieles dazu.
Ich beabsichtige am 18.2. ebenfalls in diese Fastenphase mit einzusteigen, habe mir ab da vorgenommen, kein Alkohol und Kaffee, keine Süßigkeiten oder Chips und dergleichen zu konsumieren und das ganze bis zu den Ostertagen hin aufrecht zu erhalten. Anfangen möchte ich mit leichter Kost (ähnlich der Trennkost) und dann ab Anfang März für 20 Tage Fasten nur mit Brühe, Säften und Tee`s). Mein längstes Fasten betrug bisher 9 Tage, dazu noch das Fasten brechen. Ich bin selber gespannt wie ich damit zurecht komme und studiere auch schon fleißig Forenbeiträge von Langzeitfastern und versuche mir den einen oder anderen Tipp zu klauen . Ich gebe aber zu, eine gewisse Unsicherheit ist vorhanden.
Nach dem Fasten dann ein 7tägiges Fastenbrechen und weiter bis Ostern mit der Trennkostvariante.
Meine Erfahrung aus der Vergangenheit insbesondere hier im Forum gemeinsam zu Fasten, sich auszutauschen (lach und das waren meist Rezepte ) waren dabei immer sehr gut und so würde ich mich gerne Euch anschließen und mal schauen, wie weit wir kommen.

Euch einen lieben Gruß und schauen wir mal was passiert
Der Nordhesse

--
Der Alptraum der Männer: Hunger.
Der Alptraum der Frau: Appetit.

Walter Fürst, Schweizer Aphoristiker




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.02.2015 um 11:58 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 11.02.2015 um 14:09 Uhr ]

Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich mir auch vorgenommen wieder am Aschermittwoch anzufangen zu fasten.

November letzten Jahres habe ich (etwas an Breuss angelehnt) 20 Tage gefastet. Das hat recht gut funktioniert und auch der suboptimale PSA Wert hat sich normalisiert. Ob das Fasten der alleinige Grund dafür war, weiß ich allerdings auch nicht.

Nach dem Fasten konnte ich doch ein paar Dinge ändern. Wurst gibt es fast nicht mehr, Fleisch sehr selten. Auszeiten im Alltag gibt es nun auch mehr.

Eigentlich wollte ich danach Intervallfasten. Irgendwie lässt sich das bei mir aber schlecht in den Alltag einbauen.
Einige Flasche Biotta Saft stehen noch da und wollen verbraucht werden also geht es jetzt nochmals los.

Wie lange ich durchalten möchte ist noch offen. So ne Faustregel bei mir ist ca. 10% vom Ausgangsgewicht.

Kurz zu mir. Ich bin Schwabe, Mitte 40 und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe des Bodensees. In der eher barocken Gegend ist Fasten leider nicht so populär.

Im Forum lese ich schon lange mit.

Gruß
Lynx



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2015 um 12:37 Uhr
... hat Muse geschrieben:
Muse
Muse
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Muse am 13.02.2015 um 13:06 Uhr ]

Hallo allerseits,
ich möchte mich euch anschließen und fange heute schon ein wenig mit Entlastung..trinke viel Tee - und auch noch Kaffee - ab Mittwoch dann möchte ich vor allem auf Kaffee verzichten...Ich bin 42J. und habe vor cca 3-4 Jahren 33 Tage gefastet, das war sehr schönes und befreiendes Gefühl. Ich möchte gerade in der Osternzeit bewusst 40 Tage fasten, um meine Eßgewohnheiten neu zu sortieren...mich leicht fühlen und natürlich ein paar Pfunde loswerden. Ob ich es schaffe wird sich zeigen. Dazu möchte ich eine Abnehmtabelle führen....Ich freue mich auf den Austausch mit euch....Ich faste mit Tees, Wasser, Säften, Gemüsebrühe und evtl. etwas Buttermilch dazwischen.... Ab Montag möchte ich anfangen mit Schwimmen, die Sachen sind schon gepackt, fahre auch gerne Rad (zur Arbeit) und möchte auch ein wenig joggen. Euch allen ein tolles Wochenende. LG Muse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2015 um 15:55 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Das ist ja fein, dass sich schon einige Leute gemeldet haben, die Lust haben, ab Aschermittwoch mitzufasten. Prima, da werden wir uns sicher gut austauschen können und uns auf diese Weise auch unterstützen. Ein herzliches Willkomm allen Interessierten, auch jenen, die noch dazukommen wollen und werden.

@Carmen: Ich weiß gar nicht so genau, was mit Entlastung gemeint ist. Ich werde meine jetzt noch vorhandenen frischen Lebensmittel (Obst, Gemüse, Brot, Müsli, Joghurt etc.) nach und nach aufessen und dann am Mittwoch oder am Donnerstag die Aufnahme fester Nahrung stoppen (hängt schlicht damit zusammen, wann der Kühlschrank leer sein wird, ich möchte nichts fortwerfen). Dann nehme ich Bittersalz und leere so den Darm. Das ist zwar rabiat, ich habe es aber gut vertragen und weiß danach den Darm wirklich leer, frei und ruhig. Dann gibt es kein Hungergefühl mehr, lediglich Appetit, der ganz schön lästig werden kann.

@Muse: Wow, 33 Tage gefastet zu haben, das finde ich sagenhaft. Dann kannst Du der Gruppe sicher mit Deiner Erfahrung zum langen Fasten samt den Schwierigkeiten und Erfolgen während dieser Zeit weiter helfen. Ich peile erstmal eine gute Woche an, dann werde ich sehen, wie es mir geht, wie sich das Wetter entwickelt (ich finde es wichtig, während des Fastens viel draußen zu sein), wie stressend es im Job wird etc. Vielleicht werden es 14 Tage, oder 16 oder ... mal sehen.

Allen Mitmachenden und Mitlesenden eine gute Zeit, ich freue mich auf die gemeinsame Erfahrung und wünsche schon jetzt alles Gute.

Herzlich, Verena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2015 um 21:16 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Jahren zum ersten Mal basengefastet und letztes Jahr einmal 5 Tage und einmal8 Tage nach Buchinger gefastet.
Geplant hatte ich ursprünglich dieses Jahr ab Aschermittwoch wieder zu fasten, hatte aber Zweifel, weil ich einige Enttäuschungen und Kämpfe hinter mir habe und ich noch physisch/psychisch geschwächt bin. Seit ca einer Woche habe ich Völlegefühle und Übelkeit und es wird nicht besser, Appetit ist nicht wirklich vorhanden.
Heute habe ich plötzlich gewußt, du machst das. Also werde ich morgen und Dienstag entlasten und ab Mittwoch fasten. Das erste Mal nicht alleine, sondern im Blog.
Freue mich schon, auch auf die Gruppe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2015 um 08:27 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 16.02.2015 um 08:31 Uhr ]

Zitat:


Rotte schrieb:

Heute habe ich plötzlich gewußt, du machst das. Also werde ich morgen und Dienstag entlasten und ab Mittwoch fasten. Das erste Mal nicht alleine, sondern im Blog.
Freue mich schon, auch auf die Gruppe



Wenn auf einmal der klare Entschluss da ist sofort anzufangen, dann funktioniert es zumindest bei mir am besten.

Bei längerer Planungszeit tu ich mir eher schwer den inneren Schweinhund zu überwinden und auch längere Zeit durchzuhalten.

Heute kämpfe ich gegen die Krapfen die ein Kollege neben die Kaffeemaschine gestellt hat

Als Belohnung fliehe ich heute Nachmittag auf meinen Hausberg.
Der Nebel hier unten verdirbt die Laune.

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2015 um 21:35 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo,

habe heute begonnen, zu entlasten.

Kein Kaffee mehr

kein Fleisch und Wurst, was mir am wenigsten ausmacht.

War heute mit den Kindern noch mal auf dem Karnevalszug, ab morgen gibt es mehr Ruhe. Morgen mach ich n Reistag und Mittwoch gehts los. Leider hab ich Mittwoch auch direkt 2 Termine, aber dann muß ich halt früher aufstehen, es dauert immer was, bis ich das ganze Glaubersalz runter hab

Ich hatte grad einen grippalen Infekt. Mittwoch und Donnerstag hab ich nur im Bett gelegen und geschlafen, seitdem geht es nur langsam wieder bergauf, ich brauche einfach eine Auszeit für mich, um mich wieder neu zu sortieren, leider hab ich hier keinen Hausberg.

Dann bis morgen..


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.02.2015 um 22:58 Uhr
... hat ikutsk geschrieben:
ikutsk
ikutsk
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hi, das ist ja schön, Gleichgesinnte zu finden!

Fange Aschermittwoch mit dem Verzicht auf Alkohol, Zucker und Kaffee an. Ausserdem lowcarb vegetarisch. Das auf jeden Fall bis Ostern.

Dann ab 27.2. will ich fasten. Wasser, Tee, Saft und Bruehe. Bei mir reicht Sauerkrautsaft allemal, schon arg genug. Vielleicht auch Pflaumensaft. Wie lange werde ich sehen, kommt auf meine körperliche Verfassung an.

Noch zu mir: Bin aus Berlin und arbeite vollzeit bis Ostern ohne Ferien. Mal sehen, wie das geht. Bisher habe ich immer im Urlaub gefastet.

Freue mich aufs Fasten mit Euch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum