Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 09.03.2015 um 14:38 Uhr
... hat ZuckerundMehl geschrieben:
ZuckerundMehl
ZuckerundMehl
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo ihr,
ich würde mich gern noch eurer Runde anschließen, obwohl oder vielleicht gerade weil ich Halbzeit habe. Bislang habe ich nur sporadisch mitgelesen. Ich habe an Aschermittwoch begonnen, habe heute Tag 20 und möchte bis 40 weiterfasten. Bin 50 Jahre und habe schon zwei mal in meinem Leben gefastet, aber niemals so lange. Möchte in erster Linie Gewicht verlieren und meine Essensgewohnheiten mal auf Null setzen. So dass ich anschließend neu und gesünder beginnen kann. Essen war in letzter Zeit kein wahrer Genuss mehr, fühlte mich da eher zwanghaft...

Mir gehts heute am Tag 20 aber auch nicht so toll. Die Euphorie und die Kraft, die hätte ich gern Jetzt überlege ich, ob ich nicht ab morgen Buttermilch dazunehme, weil meine Proteinvorräte jetzt ratzeputz leer sind. Was haltet ihr davon?
Zunehmend habe ich mit Essensphantasien zu kämpfen. Habe sogar heute Nacht davon geträumt und bin nach dem Aufwachen heilfroh gewesen, dass es doch nur ein Traum war War aber sehr echt...
Grüße
ZuckerundMehl


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2015 um 19:36 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo und guten Abend!

@ZuckerundMehl, ich habe zwei Tage später begonnen, fühle mich aber pudelwohl!

Keinerlei Verschleiß oder Wirdigkeiten, keinerlei Beschwerden!
Nur mit den Gedanken an Essen muss ich Dir zustimmen, wobei ich auch da keine Probleme habe.
Ich habe am Wochenende am Herd gestanden und für meine Freundin gebraten.
Man erwähnte dann Worte wie "Kasteiung" oder auch "Masochismus"!
Für mich selber aber kein Problem!

Übrigens lese ich aus Hobby während der Fastenzeit nebenher Rezepte und suche Ideen wie ich denn danach Dinge umsetzen könnte!
Mitunter ist das recht kostspielig!

Ich rechne mir in Gedanken vor, was ich denn durch das "nicht Essen" spare und zur Belohnung habe ich dann eine recht lockere Hand mit der Brieftasche.

Da können schnell mal Vakuumierer, Dampfgarer, Sous Vide Gerät oder auch sportliche Anschaffungen auftauchen.
Ich komme gerade von meiner Runde und die wurde heut im völlig neuem Outfit gedreht!
Neue Jacke, neue Hose, neue Schuhe, alles von einer Marke (Salewa) und ich war innerlich zufrieden und glücklich!
Hat ein heiden Geld gekostet, aber im Kopf hab ich das ja grad am Essen gespart!
Männer halt!

Bei mir gibt es eigentlich nur ein Problem, und das ist das langweilige Wasser den ganzen Tag zu trinken!
Tee, Gemüsebrühe geht grad noch so, aber das Wasser ist auf Dauer schon echt langweilig.

Dann wünsch ich mal Allen einen guten Abend und verdufte bis Morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.03.2015 um 09:07 Uhr
... hat ZuckerundMehl geschrieben:
ZuckerundMehl
ZuckerundMehl
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Guten Morgen,
heute geht es mir besser. Keine Kälte, die aus den Füßen nicht mehr weichen will und auch sonst bin ich besser drauf. War wohl eine sogenannte Fastenkrise. Jetzt weiß ich auch mal, was das ist.
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Gewichtsverläufe sind. Mein Körper scheint an seiner Substanz sehr erfolgreich festzuhalten. Da ist keine Megastufe wie bei alwin. Es geht in Mini-Schritten beschaulich nach unten. Ich finde das nicht schlimm. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht auf Salz verzichte. Ich mag keine Krämpfe, die ich vor allem gern nachts in den Waden bekomme.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen weitern Fastentag!!!
ZuckerundMehr (hätte mir vielleicht ein besseres Pseudonym suchen soll, beim Schreiben wird mir ganz anders


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.03.2015 um 09:47 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Zitat:


alwin03 schrieb:

Hallo und guten Abend!

@ZuckerundMehl, ich habe zwei Tage später begonnen, fühle mich aber pudelwohl!

Keinerlei Verschleiß oder Wirdigkeiten, keinerlei Beschwerden!
Nur mit den Gedanken an Essen muss ich Dir zustimmen, wobei ich auch da keine Probleme habe.
Ich habe am Wochenende am Herd gestanden und für meine Freundin gebraten.
Man erwähnte dann Worte wie "Kasteiung" oder auch "Masochismus"!
Für mich selber aber kein Problem!

Übrigens lese ich aus Hobby während der Fastenzeit nebenher Rezepte und suche Ideen wie ich denn danach Dinge umsetzen könnte!
Mitunter ist das recht kostspielig!

Ich rechne mir in Gedanken vor, was ich denn durch das "nicht Essen" spare und zur Belohnung habe ich dann eine recht lockere Hand mit der Brieftasche.

Da können schnell mal Vakuumierer, Dampfgarer, Sous Vide Gerät oder auch sportliche Anschaffungen auftauchen.
Ich komme gerade von meiner Runde und die wurde heut im völlig neuem Outfit gedreht!
Neue Jacke, neue Hose, neue Schuhe, alles von einer Marke (Salewa) und ich war innerlich zufrieden und glücklich!
Hat ein heiden Geld gekostet, aber im Kopf hab ich das ja grad am Essen gespart!
Männer halt!

Bei mir gibt es eigentlich nur ein Problem, und das ist das langweilige Wasser den ganzen Tag zu trinken!
Tee, Gemüsebrühe geht grad noch so, aber das Wasser ist auf Dauer schon echt langweilig.

Dann wünsch ich mal Allen einen guten Abend und verdufte bis Morgen!




Hallo Alwin der 3.

Mit schmunzeln lese ich Deinen Text . Lese hier feste " fremd " mit .
Mit Rezepten befasse ich mich unentwegt !
Ersparnisse ausrechnen , da bin ich auch feste dabei .
Hab gestern schon wieder ein Paar High Heels gekauft - bei mir gehen Schuhe und Stiefel immer .
Und dann die Kochbücher . Bei meinem letzten Herbstfasten waren es 9 Neuerwerbungen . Und dann noch einige " Fachbücher " Lowcarb - Paleo - Keton - Ernährung .
Den gr0ßen Dampfgarer brauche ich auch - seit ich bei meinem Schwager gesehen habe , wie unkompliziert sich darin mit etwas Buchenholzmehl räuchern läßt - Ruckzuck . Über die leckeren Ergebnisse , Rezepte darf ich hier nicht schreiben - würde unter Folter fallen
Ach ja , auch Besuche im Gartencenter werden unter
Ersparnisse gebucht .
Bin heute bei Tag 28 - es geht mir blendend . Am Rande haben in dieser Fastenzeit Erkältungen angeklopft , aber im Gegensatz zu meinen Mitmenschen waren es bei mir nur knappe Ausläufer .
Wünsch Dir viel Freude beim Fasten und beim Sparen .

" Gut Fast "
L.G. Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2015 um 18:47 Uhr
... hat Stefan geschrieben:
Stefan
Stefan
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo miteinander,

nach einigen Tagen Schreibabstinenz melde ich m ich heute mal wieder zu Wort. Ich musste am Freitag Hals über Kopf zu meinen Eltern in den Norden fahren, da mein Vater mit schwerer Lungenentzuendung und Sepsis ins Krankenhaus kam. Heute hat er die Intensivstation verlassen und jetzt steht der nächste Schritt an: Pflegeheim...... Daher muss ich am Donnerstag auch wieder hin.... Und da meine Eltern informationstechnisch noch in der Steinzeit leben, ist es schwierig, hier dran zu bleiben.

Heute ist mein 20gster Tag und ich möchte - wenn es geht - bis Karsamstag durchhalten. Mir geht es ähnlich wie alwin, dem das Wasser fad wird. Ich nehme seitdem täglich eine gepresste Zitrone in meine 1,5 Literflasche. Das sorg für frischen Geschmack und zusätzliche Vitaminzufuhr. Mit der Gemüsebrühe habe ich dann abends nach meinem Pflaumentrunk auch täglich Verdauung.

Mein Gewicht hält sich seit einigen Tagen, obwohl ich täglich um die 8 km laufe (zur Arbeit und in der Mittagspause), aber ich nehme an, dass das nur zusätzliche Wassereinlagerungen sind, die sich irgendwann wieder geben. Abgenommen habe ich schon eine Menge. Mir passen wieder Anzuege, die ich das letzte Mal nach meiner letztjährigen Fastenkur anhatte. Hoffentlich schaffe ich es dieses Mal, meine Essgewohnheiten nachhaltig zu ändern.

Gestern hatte ich konditionsmässig einen leichten Hänger, heute geht es schon wieder besser. Aber ich nehme an, dass dies auch durch meine private Situation bedingt ist.

So, jetzt will ich mich auf den Nachhauseweg machen und freue mich schon auf die frische Luft. Hoffentlich ist mir dann zuhause nicht wieder so kalt wie gestern, aber zur Not nehme ich wieder eine Wärmeflasche.

Euch noch einen guten abend, ein guts Nächtle und bis morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2015 um 21:30 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo und guten Abend!

Bei mir fällt nix aus der Rolle, nur die Waage hat nicht mehr soviel Arbeit!

Befinden und Stimmung könnten besser nicht sein und der Blick auf die Waage heut Morgen lies die Laune noch positiver werden.
Mitunter treibt mich dieses Wiegeritual förmlich vor Neugier aus dem Bett!

Ich möchte aber dazu schreiben, dass nicht die Gewichtsabnahme Grund meines Fastens ist!

Zur Zeit muss ich echt gestehen, allein diese unendliche Power und diese Überschwenglichkeit nach etwas "tun" zu wollen, ist das Fasten schon wert!

Ich hab keine Ahnung woher die Energie kommt, aber ich rufe scheinbar ohne Schwächung Unmengen davon ab!
Meine Freundin begrüßte mich in ihrem morgendlichen Gruß heute mit
"Guten Morgen Perpetuum mobile"!
Das trifft es fast!

Auch für meine Kollegen, die mit Fasten überhaupt nicht umgehen können, ist das sehr unverständlich und für die esse ich ja schon eine Ewigkeit nichts!

Die nächsten zwei Abende hab ich nach der Arbeit noch Kleinigkeiten in der Wohnung zu erledigen und am Wochenende kommt "Sie"!
Nachdem ich ihr zwei Wochenenden zugemutet habe allein "mit Zuschauer" zu essen, werde ich mich ab Samstag wieder beteiligen.

Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2015 um 06:53 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Enough is enough!

Heute ist mein 21. und letzter Fastentag. Die Entscheidung, ab morgen wieder behutsam mit dem Essen zu beginnen, ist über das Wochenende gereift. Es geht mir in der Summe gut, ich habe keinerlei Kreislaufprobleme, habe etwa die Sauna am Freitag ausgesprochen genossen und freue mich über die leicht steigenden Temperaturen. Im Wald und im Schwimmbecken allerdings merke ich, dass mir schlicht die Kraft fehlt zum gewohnten Lauf- und Kraulpensum, da sind die Glykogenspeicher einfach leer, und das Verstoffwechseln der Fettdepots geht eben viel langsamer vonstatten.

Hunger quält mich nicht; ich bin noch immer überrascht, dass es nicht nur möglich ist, drei Wochen ohne feste Nahrung zu leben, sondern den Modus der Leere auch zu genießen. Allerdings nimmt mein Appetit zu, und zwar auf die sinnliche Seite des Essens. Mir fehlt es an Geschmack, an Gerüchen, an Sensationen auf der Zunge und im Gaumen, deswegen kehre ich ab morgen zum Essen zurück. Heute werde ich mir leichte Einstiegsspeisen ins Haus holen, das wird mit einem Gefühl tiefer Dankbarkeit geschehen. Morgen bin ich dann beruflich in Leipzig, ich hoffe, dass das Messecatering auch einen frischen Salat bereithält.

Beim Fasten Plus in den kommenden Wochen wird es für mich darum gehen, die Geschenke der Abstinenz in den Alltag zu übernehmen: Also bewusst zu kochen und zu essen, gesunde Lebensmittel auszuwählen, Stressessen deprogrammieren etc. Meine vegetarische Ernährung werde ich sicher beibehalten, den Konsum von Milch und Milchprodukten werde ich einschränken, den Verzehr von Obst und Gemüse weiter hochhalten, das tägliche Salz um Kräuter und Gewürze ergänzen. Die Richtung sollte stimmen.

Ich danke ganz herzlich in die Runde - denen, die von Beginn an mitgeschrieben haben, jenen, die später dazu gekommen sind, auch allen, die still sich durch das Mitlesen beteiligt haben. Allen eine gute Zeit, die auf Qualität und Güte setzt. Gegebenenfalls lesen wir uns im Frühjahr 2016 wieder.

Verena


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2015 um 08:24 Uhr
... hat skyberg geschrieben:
skyberg
skyberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Ein fröhlichen guten Morgen in die Runde,

heute geht es mir hervorragend und meine Energie ist wieder da. Ich fühle mich soooo unbeschreiblich gut, zufrieden und sehr sehr ausgeglichen.

Obwohl mein Beruf mich weiterhin extrem strapapziert, gibt es weder diese "ichkannundwillnichtmehr" oder diese "ichmöchtmichunterdiedeckeverkriechen" Phasen. Ich nehme die Herausforderungen an und arbeite mehr denn je....

Was ich mit den Ersparnissen vom Essen gemacht habe? gestern meinen großen Traum erfüllt: tatatata - ein nagelneues Wohnmobil bestellt!!! jep!

Es war so ein unglaubliches Glücksgefühl, das mein ganzer Körper gekribbelt hat. Nach dem Kauf hielt ich an der Raststätte an, versorgte meinen Mann mit Essen und wir haben mit Wasser angestoßen. :

Am Abend dann bei meiner Kosmetikerin ein Beautyprogramm genossen - sie lobte mein Hautbild und meine strahlenden Augen. Ich würde nicht mehr so gestresst daherkommen.
Sie hielt für mich zudem den 7 x 7 Kräutertee bereit, der eigentlich immer mein Fastenbegleiter ist, weil er viele wertvolle Inhaltsstoffe hat und mir einfach sehr gut tut.

Ich wünsche Euch weiterhin einen guten Lauf - all' denen die das Fastenbrechen vor sich haben einen Hochgenuss bei der Zuführung fester Nahrung und einen guten Einstieg in eine verbesserte Ernährungsweise.

Ich selbst mache noch etwas weiter, liebe es derzeit zu kochen und zu servieren. Beim Essen gönne ich mir selbst immer Tomatensaft oder Gemüsesaft mit Kräutern verfeinert.

@Kontexterin: Bist Du auf der Buchmesse? Ich würde so gerne dort einmal hin - zumal meine Tochter beruflich dort sein wird. .

lg. Skyberg





--
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht
(Adenauer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2015 um 20:17 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Na ein Wohnmobil ist es nicht geworden, dazu fehlt mir noch das Alter!
Buchmesse war auf "eventuell" gestellt, "Sie" wohnt ja in Leipzig!

Es wird wohl ein Wochenende in meiner 60m² Miniwohnung zum Kuscheln im Harz!

Ich frag mich immer und immer wieder woher mein Körper die zur Zeit abrufbare Energie nimmt! Die Waage hat es mir heut morgen gezeigt und da fiel mir zum ersten Mal ein Stein , vor Freude, vom Herzen.
Man war ich glücklich: zum einen glücklich vom Fasten zu sein, zum nächsten wieder in regionen vorgdrungen zu sein und mich so unglaublich wohl zu fühlen!

Ade, den letzten beiden Knopflöchern!
Ade, dieser Wurst beim Schuhe zu binden!

Ich freue mich auch unglaublich am Samstag mit "Ihr" wieder zu Essen!
Da "Sie" das Fasten in meiner Art nicht durchhalten könnte, bzw. ich der erste Mensch in ihrem Leben ist der ihr das Fasten näher gebracht hat, freut sie sich auch wieder gemeinsam zu essen!

Bis zum Samstag ihr Lieben !!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.03.2015 um 08:01 Uhr
... hat skyberg geschrieben:
skyberg
skyberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Zitat:


alwin03 schrieb:

Na ein Wohnmobil ist es nicht geworden, dazu fehlt mir noch das Alter!
Buchmesse war auf "eventuell" gestellt, "Sie" wohnt ja in Leipzig!

-welches Alter sollte man Deiner Meinung nach für ein WoMo haben?!
Ich habe schon Caravaning mit 19 gemacht und bin immer wieder dahin zurückgekommen, weil diese Art Urlaub mir Unabhängigkeit von Wetter und Tourismus beschert.....

Deine Zeilen lesen sich sehr nach "Liebeserklärung" an SIE - so soll es sein. Mich wundert nur, warum SIE sich so sehr auf ein Essen mit Dir freut. Gibt es nur diese Art von Genuss an einem kuscheligen Abend?

Ja, neue Gefilde - den Gürtel wieder enger schnallen zu können - das gefällt mir auch sehr. Nachdem ich vor 1,5 Jahren dem Nikotin von heute auf Morgen ade sagen konnte, kamen unweigerlich der Stoffwechsel und die Eßgewohnheit aus dem Ruder. Jetzt hoffe ich, ist alles wieder dort, wo es hin gehört.

Nach wie vor erlebe ich nun das, worauf ich wartete. Die Entgiftung scheint fast vollständig abgeschlossen zu sein, ich liebe es wieder zu kochen und habe diese Entspannung in mir, nach der ich mich sehnte.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und bis die Tage


--
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht
(Adenauer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum