Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 19.02.2015 um 10:45 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Muse schrieb:
..Zitronenwasser hat nichts genützt diesmal, GS muss also ran

Uns allen noch gute Fastenzeit

Muse



Ja Zitronenwasser nutzt bei mir auch nicht. GS kriege ich nicht runter. Habe gestern abend FX und heute morgen ein Glas FX getrunken. Das kann ich wenigstens trinken ohne direkt spucken zu müssen. Zitronenwasser stelle ich mir in einer kleinen thermoskanne neben mein Bett. Auch wenn es sich nicht auf meine Verdauung auswirkt so sind es doch ein paar Vitamine zusätzlich u d wieder 0.5 Liter Flüssigkeit. Ansonsten geht's mir gut habe heute und morgen frei das erleichtert irgendwie den Einstieg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2015 um 11:27 Uhr
... hat Rosinenschnitte geschrieben:
Rosinenschnitte
Rosinenschnitte
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

zitronenwasser zum abführen?
hab ich noch nie gehört.
glaubersalz bekomm ich nicht runter, ich nehme sauerkrautsaft. der hat echt ne durchschlagende wirkung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.02.2015 um 12:46 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

ein hallo euch allen,

ist ja ein recht großes und illustres häuflein geworden

wie ich lese, sind ja hier richtige ernährungsfreaks, über fastenneulinge und dazu die sich zwischen den ernährungswelten bewegenden, wie ich es einer bin, in diesem forum vertreten.

es ist auch interessant wenn man aus dem nordhessischen meißnervorland kommt, zu lesen wie in anderen regionen deutschlands gelebt wird, sei es die geistliche einstellung oder der besuch von hausbergen, deren besuche für mich urlaubscharakter haben. auch ein interessanter aspekt des fastens und dessen neuer erfahrungswerte nicht nur über sich selber.

für mich beginnt sie heute die fastenzeit, gestern tagsüber ein letzter kaffee, ein schnelles fastfood essen im dienst (war sogar salat dabei) und gestern abend noch ein gutes glas rotwein.

ab heute kein Kaffee oder alkohol, kein süßes oder salziges, nur noch reduzierte mahlzeiten in trennkostform und das hinarbeiten auf 20 fastentage die mit monat märz bei mir beginnen sollen.

wie ich lese sind ja schon die ersten eingestiegen und tauschen ihre abführprobleme aus. ich bevorzuge auch den sauerkrautsaft und kann denjenigen die das problem des warten auf den durchschlagenden erfolgs nur den tip geben, nach dem trinken von säften oder glaubersalz im direkten anschluss ein liter "warmes" wasser trinken, das verspricht zumindest bei mir immer schnellen erfolg

ich hatte in meinem ersten eintrag auch schon erwähnt, das ich fastenerfahrungen habe, halt bisher nur für 10 tage, die ich nun auf 20 tage ausweiten möchte. mein problem ist, das sich in mir eine gewisse müdigkeit und langsamkeit breit machte und ich vor dem ableisten meiner dienste probleme sehe. weniger sogar im dienst, sondern eher wenn man morgens nach einem nachtdienst noch eine gute stunde mit dem auto unterwegs ist.
meine frage in diesem zusammenhang wäre an die mit langzeitfastenerfahrung, wie ergänzt ihr hier sinnvoll brühe, tee, wasser und buttermilch um eine gewisse fitness zu gewährleisten?
würde mich hier sehr über tips freuen.

so das soll es erst mal von mir gewesen sein, dann euch weiterhin gutes gelingen, den fasteneinsteigern ein gutes durchhaltevermögen und uns ein paar schöne fastentage, sowie regen austausch.

liebe grüße euer
nordhesse


--
Der Alptraum der Männer: Hunger.
Der Alptraum der Frau: Appetit.

Walter Fürst, Schweizer Aphoristiker




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.02.2015 um 13:23 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Nordhesse,

ich habe gerade beim "Fremdlesen" Dein "Problem" gesehen. Ich arbeite auch immer während der Fastenzeit (als Buchhalter). Für den Notfall, also wenn ich mich nicht richtig konzentrieren kann, habe ich eine Flasche Saft im Büro. Und wenn es wichitg ist, und ich das Gefühl habe, schon seit gefühlten Stunden vor der selben Sache zu sitzen, dann genehmige ich mir etwas Saft. Auf diese Weise leere ich in 6 Wochen ca. 2 Flaschen. Das ist so eine "Notration", die auch eine moralische Stütze darstellt. Wenn Du zur Honiglöffelfraktion gehörst, an den ich beim Fasten nicht ran kann, dann würde vielleicht auch der Zucker aus dem Honig die Konzentration beim Autofahren stärken. Das wären meine Tipp`s.

Allen weiterhin gutes Gelingen.
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2015 um 14:02 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo,zusammen,

den ersten Tag gestern habe ich gut über standen. Bei mir hilft zur ersten Darmreinigung nur GS, aber ab morgen gibts nur noch Einläufe, das ist wesentlich angenehmer. Leider hatte ich gestern viele Termine und war viel unterwegs, Mittags konnt ich mich kurz hinlegen, aber leider kam der Sport zu kurz.

Heute sieht es auch nicht viel besser aus. Heute vormittag hatte ich leichte Hungergefühle, jetzt nach der "Mittagsbrühe" fühle ich mich sehr wohl und werde es mir gleich mit schnurrender Katze und Leberwickel auf dem Sofa gemütlich machen. Danach kann der Nachmittag kommen...

LG
Rotte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2015 um 14:16 Uhr
... hat Holunder geschrieben:
Holunder
Holunder
... ist OFFLINE

Beiträge: 6

Hallo liebe Mitfastenen,
ich habe gestern mit Bittersalz abgeführt und es lief ganz gut, hatte wenig Hungergefühl danach. Nur heute hänge ich ganz schön durch und mein Kreislauf ist sehr instabil. Hab Heute mittag das Kochwasser von Rote Beete getrunken, das hat mir sehr gut getan.
Wie schafft ihr das, beim Fasten Kaffee zu trinken? Ich finde die Wirkung absolut heftig...
Hat jemand damit Erfahrungen, beim Fasten Heilerde zu nehmen?

Liebe Grüße
Holunder


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2015 um 14:57 Uhr
... hat Stefan geschrieben:
Stefan
Stefan
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo miteinander, ich habe gestern meinen Entlastungstag ganz gut hinter mich gebracht. Ich hatte den ganzen Tag nichts gegessen, allerdings musste ich dann abends meiner Frau zuliebe das traditionelle Neujahrsessen in China (Dumplings, sind kleine Teigtaschen mit Gemüse oder Fleischg gefüllt) essen. Ich habe das als Chinesische Entlastung verbucht. Heute morgen gab es dann eine Tasse Tee, ich hatte von letztem Jahr noch den Hildegard von Bingen Fastentee übrig. Als ausschliesslicher Kaffeetrinker fiel mir das denn doch ziemlich schwer. Über den Tag verteilt trinke ich dann meine 2 Liter Wasser und freue mich heute abend auf etwas Gemüsebrühe und ein Glas Pflaumensaft. Letztes Jahr habe ich die Darmentleerung mit Passage unterstützt. Dieses mal will ich mal die etwas sanftere Methode ausprobieren. Ich hoffe, dass es klappt. Darmentleerung scheint ja bei euch ein riesen Thema zu sein. Aber irgendwie habe ich eine Abneigung gegen die haertern Methoden und wuerde wohl lieber in Kauf nehmen, dass es eben nicht alle 2 bis 3 Tage klappt. Oder habt ihr noch andere Tipps .......?
Also .... euch weiterhin viel Erfolg und ein gutes Fasten. Bis dann


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2015 um 17:20 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Hallo Nordhesse,

Bei körperlicher Anstrengung während des Fasten (also joggen etc.) trinke ich gern mal einen Eiweiß Shakespeare. Also Eiweißpulver in verdünnten Saft einführen. Macht auch etwas satt (das ist ja das Prinzip von Almased wie man immer wieder in der Werbung liest) Ohne Eiweißshake würde ich meine Jogging Runde bestimmt nicht überstehen. Vielleicht hilft das auch bei geistiger Anstrengung 😆.

@ Holunder: Ich weiß auch nicht mit dem Kaffee. Es macht mir nichts aus, eine Tasse am Tag zu trinken. Solange ich es vertrage und mir nicht schlecht wird bleibe ich dabei. Ich habe vor 2 Jahren auch mal ein Glas Wein beim Fasten getrunken. Das haute dann aber voll rein und das sollte man tunlichst meiden


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.02.2015 um 19:03 Uhr
... hat Ove geschrieben:
Ove
Ove
... ist OFFLINE

Beiträge: 97

Hey Stefan, bin zufällig auf eine neue Art abzuführen gestossen: als am Samstag, meinem Entlastungstag, der Hals kratzte u. ich auch husten musste, hab ich mir eine Packung zuckerfreier Salbeibonbons gekauft(50gr) u. sie hintereinander gelutscht. Auf der Packung stand: kann bei übermässigem Verzehr abführend wirken.
Kam mir gelegen: einfach u. angenehm diesmal.
Weiß nicht, ob das als Modell durchgehen kann...
Was bei mir stark wirkt, sind kräftige Bauchmassagen noch morgens im Bett, danach 2l Tee.

Meine 50c. Alles Gute!

Ove


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2015 um 07:01 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Guten Morgen in die Runde,

Fastentag zwei beginnt. Die Nacht war ruhig, das Aufstehen kein Problem, auch wenn der Puls schon deutlich verlangsamt ist und das Kälteempfinden leicht zugenommen hat. Das Abführen mit Bittersalz gestern hatte einen ordentlichen, aber nicht restlosen Erfolg, deswegen werde ich heute noch einen Becher Buttermilch hinterher trinken. Nach meiner Erfahrung fastet es sich mit einem komplett entleerten Darm viel entspannter.

Heute habe ich gottlob nur einen halben Tag im Büro zuzubringen, da kann ich das angekündigt schöne Wetter auch im Park etwas genießen. Für das nahende Wochenende stehen Laufen im Wald und eine Rennradrunde auf dem Programm, vorausgesetzt, mein Kreislauf spielt mit. Das richtige Maß an Bewegung zu finden, ist für mich die eigentliche Herausforderung. Der Körper reagiert auf das Fasten eben mit der Reduzierung der Aktivitätsbereitschaft, anders als Geist und Seele, die mir dankbar vorkommen für die Nahrungspause. Solange ich viel trinke, etwa vier Liter über den Tag verteilt.

Auf meinen geliebten Grünen Tee mag ich dabei nicht verzichten. Das darin enthaltene Koffein trägt mich eher, denn dass es mich umhaut. Bei Kaffee dürfte dessen Wirkung heftiger sein. Aber da hat jede*r seine/ihre persönlichen Erfahrungen. Ich finde es phänomenal zu fasten, während Partner*in und/oder Kinder normal weiter essen - meine Anerkennung an alle Eltern und Verpartnerten. In dieser Hinsicht erlebe ich das Alleinwohnen als Privileg, da ich ich nicht durch andere Menschen gestört werde, wo ich ohnehin während des Fastens überwach auf meine Umgebung reagiere.

Gestern habe ich den Kühlschrank geputzt, heute kommt ein Strauß frischer Blumen ins Haus. Schließlich möchte ich diese Tage der Entsagung auch genießen, da darf dann das Heim auch geschmückt werden. Gleich mache ich noch eine Stunde Gymnastik, bevor es losgeht in den Arbeitsalltag. Euch allen eine gute Zeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum