Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 25.02.2015 um 19:07 Uhr
... hat Stefan geschrieben:
Stefan
Stefan
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo miteinander,

bevor ich mich gleich auf den Nachhauseweg machen ein kleines Lebenszeichen von mir. Letzte Nacht hatte ich wieder Schlafprobleme. Vielleicht lag es an meinem grummelnden Magen oder Darm. Der Pflaumensaft hat wirklich durchschlagenden Erfolg. Bisher hat es fast jeden Tag mit der Verdauung geklappt. Trotz der Schlafprobleme bin ich eigentlich gut aus den Federn gekommen. Nach dem Morgentee gings dann in's Büro .... und dort hat ein Termin den nächsten gejagt. Zwischendurch hatte ich dann doch etwas Zeit, ein paar zeitraubende DInge abzuarbeiten. Und mittags habe ich dann einen 1stündigen Spaziergang teilweise in der Sonne gemacht. Hoffentlich entwickelt sich daraus nicht wieder Gliederschmerzen oder Muskekater, wie ich ihn gestern abend hatte, obwohl ich eigentlich nichts besonderes gemacht hatte. Naja, und jetzt am Nachmittag hatte ich kurz mal Magenschmerzen. Die sind aber zum Glück wieder weg. Und jetzt fängt es an mich zu frieren. Hängt aber wohl damit zusammen, dass ich ziemlich geschafft und müde bin. Also breche ich jetzt besser mal auf. Zuhause kann ich mich nach der Abendbrühe in die Decke einwickeln und noch ein wenig fernsehen, bevor ich dann wohl auch sehr früh verschwinden werde. Bisher habe ich meine Tiefs recht gut bewältigt, aber - Muse - wir können uns ja gegenseitig motivieren, denn ich will auch bis Karfreitag durchhalten. Mal sehen was mein Körpergewicht dazu sagt .... wenn ich meinen jetzigen Gewichtsverlust extrapoliere, dann lande ich irgendwo bei 65 Kilo - und das schon etwas niedrig und im BMI Rechner nur knapp ueber Untergewicht. Vielleicht schaffe ich es ja, mit etwas Muskelaufbau dagegen zu halten.

Wie ist das eigentlich mit den Vitaminen? Reicht da ein Glas Saft und eine Schuessel Gemuesbruehe am Tag aus?

Also - jetzt muss ich wirklich los. Also bis morgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.02.2015 um 13:45 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lynx am 26.02.2015 um 14:30 Uhr ]

Hallo Mitfastende,
mittlerweile bin ich im 10. Tag.
Im Großen und Ganzen geht es gut. Der Appetit am Abend ist immer noch da . Das liegt aber wohl an der langjährigen Gewohnheit abends zuerst in den Brotkorb und dann in den Kühlschrank zu schauen.

Seit dem 8. Tag stagniert das Gewicht. Interessanterweise war das beim letzten Fasten ab genau dem gleichen Tag. Hab mir da als Spielerei eine Excel Tabelle gebastelt. Die jetzige Kurve verläuft schön parallel zum letzten Mal. Allerdings 2Kg niedriger

Ein paar Tage werde ich sicher noch weitermachen. Ob es wieder 20 werden wird sich noch zeigen.

Seit gestern haben wir perfektes Wetter. In der Mittagspause sind wir zu Fuß an den Bodensee.
Das gibt richtig Auftrieb.

Musste allerdings gerade mit einem Kollegen den Sinn des Fastens diskutieren.
Er meint, ohne Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Omega 3, würde ich bleibende Schäden riskieren.
Warum tust du das - Weil es mir aus Erfahrung gut tut. Das ist für machen schwer zu verstehen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.02.2015 um 06:53 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Fastentag Neun beginnt. Es geht mir insgesamt gut, lediglich das Frieren vor allem am Abend und dann des Nachts ist lästig; da hilft dann nur ein langer Schlafanzug, so wie Kinder ihn tragen. Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass meinem Körper etwas Unverzichtbares fehlt. Sicher, der Appetit auf spezielle Speisen setzt mir schon immer mal wieder zu, aber ich weiß ja, dass ich sie werde essen können, nur eben nicht jetzt.

Ich trinke, auch im Moment, gern und viel Grünen Tee, er bekommt mir sehr gut und schmeckt mir aktuell, wo die Geschmacks- und Geruchsnerven äußerst sensibel sind, ausgezeichnet. Und dann habe ich mir, völlig, außer der Reihe, vorgestern in der Mittagspause, einen Cappuccino gegönnt, im Stehen in einem neu eröffneten kleinen Café. Total lecker, ohne dass mich das konzentrierte Koffein umgehauen hätte.

Meine Haut profitiert ganz entschieden vom Fasten, sie gefällt mir auch sonst, aber so langsam entwickelt sie eine Konsistenz in Richtung Honig. Anscheinend haben nicht nur Medikamente, sondern auch Nahrungsmittel ihre Nebenwirkungen, das wird besonders deutlich, wenn sie über Tage und Wochen nicht eingenommen werden. Ich möchte ganz gern in die Saune gehen, bin mir aber wegen der Kreislaufbelastung nicht so sicher. Gemeinsam mit einer Freundin sollte es aber möglich sein.

Allen einen guten Start in den Freitag sowie ein schönes Wochenende!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.02.2015 um 14:02 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Mein 10. Tag ist gut gestartet. Endlich mal besser geschlafen und ds obwohl Junior sich einen Magen Darm Infekt eingefangen hat. wie es scheint ist er aber schon über dem Berg. So konnte ich gestern auch einen sehr relaxten Tag einlegen mit ein bißchen Home Office und Kinderschlaf bewachen (mit Thriller und Tee auf der Couch ) ich könnte gut noch ein paar Tage weiterfasten. Montag früh um 5 muss ich allerdings im Bus sitzen auf zum Seminar. Wenn ich geahnt hätte wie gut es dann nach den ersten Tagen läuft, dann hätte ich doch erst hinterher angefangen um vielleicht inSumme auf 14 Fastentage zukommen. Nun werde ich Sonntag dann einen Apfel genießen und hoffen, dass ich im Seminarhotel nächste Woche mit gedünsteten Möhrchen etc. versorgt werde. Sauna gibts dort auch und das habe ich die letzten Jahre auch ohne jegliche Kreislauf Probleme gemeistert. Aber das ist sicherlich auch sehr individuell.Meine Haut ist zart wie ein Babypopo und ich merke insbesondere auch im Gesicht auch dass die Haut glatter und ebenmäßiger aussieht. Verdauung auch prima, Laune gut, gestern bei Traumwetter auf der Terrasse in der Sonne gesessen. Heute leider nur Regen - undnun mein wohlverdientes Mittagsschläfchen *schnarch*
Sind eigentlich noch alle dabei? Wollte nicht jemand auch "nur 10 Tage" ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.02.2015 um 20:41 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,

Tag 10 ist fast vorbei.
Ich war heute morgen im Regen wandern, der Wald duftet dann so schön.
Leider hab ich letzte Woche zuviele Termine gehabt, komme dann leicht an meine Grenzen.
Fazit: Ich muß mehr auf mich achten!
Leider hab ich seit 4 Tagen wieder einen Infekt, erst Schnupfen, jetzt Husten. Ist schon nervig
Näxte Woche mache ich eine Woche Basenfasten mit Wandern. Das wird dann mein basischer Aufbau mit Apfel am Montagmittag.
Ich habe jetzt keinen Appetit mehr auf alles, hauptsächlich auf Obst und Gemüse. Das ist der richtige Zeitpunkt, um gesund aufzubauen. Ich schau mir schon leckere Rezepte an
Das Wohenende werde ich noch zum ausgiebigen Wandern nutzen.

Schlaft gut


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2015 um 17:51 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo,

ist da noch irgendjemand

Heute morgen bin ich ganz früh wach geworden. So konnte ich in Ruhe meinen Einlauf machen und duschen gehen, bevor ich meine Tochter wecken mußte.

Hab heute vormittag im Garten gearbeitet und war eben noch im Bergischen wandern.
Das Wetter ist so schön, und morgen solls den ganzen Tag regnen??

Mir geht es wunderbar heute, ich muß nur aufpassen, wenn ich aktiv bin, daß ich dann genug trinke. Ehrlich gesagt, kann ich den Kräutertee langsam nicht mehr sehen, bzw trinken. Das Süppchen mittags und der Saft abends sind mein absolutes Highlight.

Ich machs mir jetzt auf der couch bequem, die Kinder sind heute außen Haus, also mal ganz entspannt genießen.

Bis morgen



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.02.2015 um 18:27 Uhr
... hat Chris_Tiane geschrieben:
Chris_Tiane
Chris_Tiane
... ist OFFLINE

Beiträge: 88

Zitat:


Stefan schrieb:



Wie ist das eigentlich mit den Vitaminen? Reicht da ein Glas Saft und eine Schuessel Gemuesbruehe am Tag aus?





Hallo Stefan,

ich weiß nicht, ob das an Vitaminen ausreicht. Für einen erwachsenen Mann erscheint es mir recht wenig. Zumal Du ja auch arbeitest. Ich habedie ganze Zeit morgens ein Glas frisch gepressten Orangensaft getrunken. Dazu 1 Esslöffel Eiweiß Pulver und 1 TL Flohsamenschalen. Da hier soviele Grippe oder bösen Husten haben, habe ich zusätzlich noch eine Ampulle Aronia "immun" getrunken. Ich denke,bei 10-14 Fastentagen passt das zusammen mit Brühe bzw. Gemüsesaft. Bei 6 Wochen hätteich Bedenken. Hast Du einen Arzt, den Du fragen kannst? Odernoch besser Heilpraktiker?

Ansonsten alles prima! Heute Mittag einen Apfel verspeist! Und viel mehr Lust auf Essen beim einkaufen bekommen (es roch so lecker ...) als die ganze Zeit. Ich denke, ich bin soweit aufzuhören undwerde gaaaanz langsam los legen und dann vermutlich einen Intervalltag einlegen. Wenn nicht jetzt, wann dann sollte dies gut gelingen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2015 um 10:29 Uhr
... hat Lynx geschrieben:
Lynx
Lynx
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Guten Morgen,
gestern, also am ende des 12.Tages habe ich angefangen wieder etwas zu essen.
Das heißt, das Gemüse blieb in der Brühe drin. Mit dem Stabmixer püriert und mit Chili gewürzt.

Das Fastenende habe ich wie sonst auch immer am Wohlbefinden und Gewichtsverlust festgemacht.
Mir geht es gut. Heute Nacht habe ich geschlafen wie ein sattes Baby.

Jetzt geht es darum wieder einige gute Dinge in den Alltag mitzunehmen.
Kein Alkohol. Möglichst keine Wurst. Sehr, sehr wenig Fleisch, das allerdings aus ethischen Gründen (Massentierhaltung). Wenn Fleisch, dann nur wenn ich weiß woher es kommt.
Und natürlich starte ich wieder einen Versuch mit dem Intervallfasten.

Euch allen vielen Dank für den lebendigen Austausch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2015 um 15:14 Uhr
... hat Stefan geschrieben:
Stefan
Stefan
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen war ich etwas abstinent - was meine Beitraege hier angeht. Irgenwie war viel los und ich fand nicht die richtige Ruhe. Gestern habe ich bei schönem Wetter mit dem Nordic Walking begonnen. Insgesamt war ich eineinhalb Stunden unterwegs - ich bin aber konditionell gut durchgekommen und dier Bewegung und die frische Luft haben mir echt gut getan.

Danke Chris für die Anmerkungen zu dem Thema Vitaminen. Ich presse mir jetzt immer eine Zitrone in meine 1,5 Liter Mineralwasser. Das bessert die Vitaminbalanz auf und schmeckt auch besser.

Heute ist mein 12. Fastentag und das Gewicht stagniert. Ähnlich wie beim letzten Mal. Wie einem der vorigen Beitraege zu entnehmen ist, scheint dies kein Einzelfall zu sein. Vielleicht gibt es dafür ja auch einen biologischen / medizinischen Grund. Weiss da jemand was drüber.

Seit gestern ist meine Frau ebenfalls eingestiegen und hat heute ihren ersten Fastentag. Heute mittag haben wir gemeinsam die Gemüsesuppe genossen. Jetzt fällt es mir nicht mehr so schwer, ihr beim Essen zuzusehen.

Hunger habe ich bis auf ab und zu ein Grummeln im Magen nicht, aber manchmal wünsche ich mir schon etwas zu Kauen und etwas anderes als den faden Geschmack im Mund.

An's Aufgegen habe ich noch nicht gedacht. Schliesslich will ich ja wieder in meine Sommersachen passen. Und da sind noch einige Kilo im Wege. Und ich hoffe, dass ich nach dem Fasten auch mehr auf meine Ernährung achte, mehr Gemüse und Obst, Fisch statt Fleisch, Alkohol im Mass und nicht so viel Knabbereien und Käse am Abend. Und natürlich mehr und reglemässig Bewegung. Meine Hoffnung ist, dass ich wieder regelmässig joggen kann, ohne Knieprobleme zu bekommen und das ich meine Cholesterin- und Blutdruckwerte in den Griff bekomme. Mal sehen. Sind ja noch knapp fuenf Wochen bis Ostern.

Euch noch einen erfolgreichen und schönen Fastensonntag und bis morgen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.03.2015 um 15:22 Uhr
... hat Wanderer geschrieben:
Wanderer
Wanderer
... ist OFFLINE

Beiträge: 120

Hallo zusammen,

heute morgen früh wachgeworden, ganz von alleine. Dann hörte der Regen auf und ich dachte, das mußt du ausnutzen, Wanderschuhe gepackt und ab ins Bergische. Es war wunderschön, der Wind pfiff, die Sonne kam ab und zu mal raus, die Wege waren ziemlich vermatscht, aber dafür war es auch nicht überlaufen, ist ja Sonntag heute. Hab mir allerdings wohl etwas viel vorgenommen, ich bin jetzt doch ziemlich k.o.
Auf dem Herd köchelt meine letzte Brühe, morgen gibt es Süppchen. Und nach der Brühe ab auf die Couch mit Leberwickel, Die letzte ruhige Zeit genießen, bevor ich die Kinder abholen muß.
Für mich ist heute der letzte Buchinger Tag. Ich steige morgen um aufs Basenfasten und werde morgen Mittag meine Apfel genießen. Ich guck auch schon seit Freitag freudig Rezepte durch.
Auf einen leckeren Aufbau!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum