Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenzeit ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 04.03.2015 um 20:18 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Ich bin auch noch lustiger Dinge!

Hallo Skyberg,
neben Auf und Abstieg lagen aber noch 24 Stunden
Das begann zur Kräftigung für alle mit einem Teller Erbsensuppe mit Bockwurst!
Die schmeckt da oben recht gut. Zum Abend dann im 7. Stock ein großes Buffet für alle.
Nebenher kräftig Bier und Wein!
Vom Frühstück muss ich nicht berichten.

Ich saß die ganze Zeit dabei, hab mich an meinem Wasser oder Tee festgehalten und kluge Sprüche ob meiner Vorhaben gemacht!

Mein Kollege hatte sich von mir anstecken lassen, ist aber am Abend kläglich gescheitert, als die ersten mit gefüllten Tellern vom Buffet kamen und hat ebenfalls zugeschlagen!

@Stefan, diesen "langweiligen" Geschmack im Mund hab ich ebenfalls. Mich nervt auch der langweilige Wassergeschmack, aber der ist nun mal Teil des Ganzen und von mir schon einige Male festgestellt.

Ich war den Tag über beruflich unterwegs, hatte frische Luft und nur wenig Büro und bin vorhin ne Runde scharf gewandert.
Die Strecke ist 8km lang und meine Uhr zeigt mir 907kcal verbrauchte Energie an.

An aufhören denke ich noch nicht!
Wobei Madame mir für das Wochenende wieder eine kleine Hürde gebaut hat.
Es geht am Freitag in Leipzig ins Kabarett. Dort ist nicht nur Bedienung mit Getränken sondern ebenfalls auch eine Möglichkeit zu Essen!
Auch dieses Mal kein wirkliches Problem.
Ich denke wohl das ich noch eine Woche faste. Der nächste Samstag wäre ein guter Tag die Sache zu beenden.

Körperlich habe ich null Probleme!
Da ich mich aber hobbymäßig mit der Speisenzubereitung beschäftige, fehlt mir zur Zeit etwas mein Hobby.
Da ich in der Woche allein bin, hab ich auch niemand zu bekochen.

Bin grad dabei mir ein paar Sachen vorzubereiten, die dann etwas durchziehen können und fertig sind wenn ich wieder esse!

Ich dachte da an Antipasti und auch an eingelegten Handkäs!
Den Handkäs mit Knäckebrot oder auch Antipasti zum Knäckebrot!

Habt ihr schon Pläne für Euren Speiseplan?

schönen Abend sagt alwin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2015 um 07:07 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Guten Morgen in die wachsende Runde!

Die dritte Woche beginnt. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ich nach der Darmentleerung am ersten Tag weiter regelmäßig abführende Mittel zu mir nehmen sollte? Der ganze, etwa zwölf Meter lange Verdauungstrakt ruht und erholt sich dabei; es ist ja gerade seine Leere, die ein Hungergefühl nicht aufkommen lässt und stattdessen Gefühle zwischen Euphorie und wohliger Ermattung schenkt, wie beim Ausdauersport. Ob das Hirn den Organismus mit Endorphinen flutet und ihn mit einer höheren Schmerztoleranz beschenkt? Anyway, was sich an abgelagerten Giften noch im Körper befindet, verlässt diesen über die Blase, die Lunge und die Poren. Morgen Abend möchte ich das mit einem Saunabesuch forcieren, mein Kreislauf erweist sich als überraschend stabil und wird die Hitze sicher vertragen.

Es quält mich weiterhin der Appetit auf meine Lieblingsspeisen, allen Variationen bei den reichlich zugeführten Getränken zum Trotz. Ich bin so weit, dass ich mir zweimal die Woche einen Cappuccino gönne, obwohl ich sonst übers Jahr so gut wie keinen Kaffee trinke. Aber dergestalt bekomme ich wenigstens den Anflug eines Geschmacks. Ansonsten gestalte ich meine Umgebung so sinnlich wie möglich: Frische Blumen im Arbeitszimmer, pflegende Öle im Haar, Bewegung an frischer Luft, wann immer es geht, eine neue schmeichelnde schwarze Jeans etc. Das hilft, die anfallartigen Gelüste zu kompensieren. Freundinnen und Kollegen sind weiterhin interessiert, fragen ehrlich nach und lassen mich machen.

Ich wiege mich nicht, merke aber natürlich die Modellierung des Körpers, die entsprechenden Stellen treten definierter hervor, alles strafft sich und richtet sich auf, innerlich wie äußerlich. Ich möchte nun bis Mitte nächster Woche weiter fasten und dann nach dem 21. Tag entscheiden, ob und wie es weiter geht. Der Leib würde die Herausforderung wohl annehmen wollen, bliebe die Seele, die das geschmackliche Vakuum als Freiheit begreifen müsste. On verra. Vor uns liegt laut Wetterbericht ein Wochenende mit Sonnenschein und bis zu 16° C. Das ist eine Einladung zum Rennradfahren, die ich nicht werde ablehnen können.

Euch allen eine Zeit der Demut und des zärtlichen Umgangs mit Euch, Verena.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.03.2015 um 08:12 Uhr
... hat skyberg geschrieben:
skyberg
skyberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Hallo und guten Morgen,

ja, auch für mich beginnt die 3. Woche und aller Widrigkeiten zum Trotz - es geht mir gut.

Gestern habe ich es endlich geschafft, die Schlagzahl meiner Trinkmenge zu erhöhen. Hier im Büro habe ich erstmals geschafft ordentlich Wasser in mich hineinzuschütten und nicht nur Tee.
Nach einem 11 Stunden Arbeitstag bin ich dann noch zu meiner Ma, sie ist in einem Alter in dem sie nun wöchentlich 2 Stunden meine Hilfe benötigt. Nachdem ich dort die "Hausarbeit" erledigt hatte war es inzwischen 20 Uhr und ich habe es nur noch zur Pizzeria geschafft . Nein, natürlich nicht um mich irgendwelchen Riesengarnelen in Knoblausoße auf Linguine hinzugeben, sondern um eine schnöde Pizza mit nach Hause zu nehmen und dort zu übergeben .

Ich hatte Durst, ich war müde und der Duft in meinem Auto nicht zu verachten...... Eigentlich wollte ich nur ein Bad nehmen und entspannen. Aber war nicht doch noch ein wenig eigene Hausarbeit - so blieb es bei einer großen Tasse heißem Tomatensaft und einer Dusche.

Danach ging es mir gut und als ich um 23.30 h in Bett gefallen bin freute ich mich auf die Nachtruhe. Weit gefehlt - denn ungefähr stündlich mußte ich raus - aber der heutige Gang auf die Waage (ja ich bin ein Wiegejunkie) entlohnte mich ein wenig. Der Blick in den Spiegel ebenfalls - die Haut sieht beinahe gut aus und die Augen strahlen.

Ja, das Wochenende lockt mit 15 Grad *freu*. So werde ich eine Fahrt nach Bonn unternehmen und am Nachmittag zurückkehren um den Garten ein wenig vorzubereiten. Das wird ein hartes Stück Arbeit werden, bis dieser mit seiner 500 qm Fläche wieder tauglich wird....

So -genug geschnackt - die Arbeit ruft. Wird wieder ein langer harter Tag.....
Lasst mal lesen, wie es bei Euch so geht.

lg. Skyberg

--
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht
(Adenauer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.03.2015 um 09:01 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


Kontexterin schrieb:

Die dritte Woche beginnt. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ich nach der Darmentleerung am ersten Tag weiter regelmäßig abführende Mittel zu mir nehmen sollte?



Hallo Kontexterin

vielleicht magst du mal einen Blick werfen auf meine Seite Mäuse-Klick ... um zu verstehen, warum die regelmäßige Darmentleerung auf nach 3 Wochen so enorm wichtig ist ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2015 um 11:28 Uhr
... hat skyberg geschrieben:
skyberg
skyberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 21



vielleicht magst du mal einen Blick werfen auf meine Seite Mäuse-Klick ... um zu verstehen, warum die regelmäßige Darmentleerung auf nach 3 Wochen so enorm wichtig ist ...

--
Liebe Tonia,

obwohl ich schon häufiger gefastet habe (ist allerdings schon lange her) und ich auch immer brav auf das Output achte, war dieser Text wieder sehr hilfreich um nochmal alles ins Gedächtnis zu rufen und den Sinn präsent zu haben.

Vielen lieben Dank!



--
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht
(Adenauer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2015 um 21:43 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

@Kontexterin, auch wenn das Thema, unser Thema, ziemlich dröge ist, so muss ich doch sagen das ich Deine Texte sehr gern lese!
Ich lese eine mir symphatische Ausdrucksweise!

Hat nichts mit dem Thema zu tun, sollte aber erlaubt sein mal zu erwähnen!


Mein Tag war wie der von gestern und von vorgestern und von vorvorgestern und .....!

Ich fühl mich wohl, bin gut beieinander nur meine Waage scheint defekt zu sein!
Wie es scheint beginnt jetzt die Phase bei der die morgendliche Wägung das Gesicht nicht mehr so breit grinsen lässt.
Um ehrlich zu sein ist aber schon ne Menge mit meinem Körper passiert!
Die Haut fühlt sich anders an und beim Gürtel hab ich auch schon zwei Löcher weiter gerutscht.
Dazu kommt, dass ich mich pudelwohl fühle und auch heut beim Seminar keinerlei Schwierigkeiten hatte beim Essen zu zuschauen.

Um ehrlich zu sein hat mich dieser Duft von diesem "Großküchenmampf" auch nicht wirklich gefordert.

Wochenende gibts viel frische Luft und viel Bewegung, glaubt man dem Wetterbericht der hier im Forum kursiert.

Für mich beginnt morgen die dritte Woche, die ich bestimmt beenden werde.

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Nachtruhe


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2015 um 07:15 Uhr
... hat Kontexterin geschrieben:
Kontexterin
Kontexterin
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Guten Morgen in die Runde!

@ Tonia:

Ich habe die empfohlene Seite gelesen und finde die Beschreibung des Eigenlebens des Darmes auch nach zwei Wochen Fasten und länger sehr einleuchtend. Und nicht nur das: Gestern hatte ich nach dem Genuss eines Bechers Buttermilch eine ordentliche Verdauung, deren Umfang mich doch überrascht hat. Danke für den wichtigen Hinweis!

@ alwin03:

So dröge finde ich das Thema Fasten gar nicht, eigentlich ziemlich sinnlich, reden wir doch immer auch über Gefühle, wenn wir über das Essen (oder eben das Nichtessen) reden. Aber es freut mich, dass meine Beiträge Dich ansprechen. Danke für das Kompliment!

Allen einen guten Start in den Tag, habt ein schönes Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2015 um 08:28 Uhr
... hat skyberg geschrieben:
skyberg
skyberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Auch von mir ein guten Morgen an diesem Freitagmorgen,

@Kontexterin: auch mir gefallen Deine Beiträge, sprechen mich an - strahlen etwas von der Ruhe aus, die ich gerne hätte

@alwin: viel Bewegung an der frischen Luft liest sich gut. Das Wetter soll in der Tat allen Vorhersagen nach, mehr als frühlingshaft anmuten.

Mir geht es derzeit nicht berauschend, dennoch gut. Mein Kreislauf fährt immer mal wieder Achterbahn und die Hitze steigt mir zu Kopf..... Schon vorgestern wollte ich mir ein tolles Entspannungsbad gönnen, war aber am Abend einfach zu überdreht, zu faul.... War von 6.15 h bis 20.00 h außer Haus. Gestern sah es genauso aus, weil ich mir nach der Arbeit um 17.30 h noch einen Friseurbesuch, der dringend nötig war, auf den Plan gesetzt habe. Da bleibt am Abend nach ein wenig Hausarbeit keine Zeit mehr für mich. Das ist schade, aber gerade leider nicht zu ändern.

Mal sehen, ob am Wochenende etwas mehr Zeit für mich bleibt. Es sieht nicht wirklich ganz so dolle aus damit, denn ich werde auch wieder beruflich unterwegs sein.

Euch wünsche ich einen wunderschönen Wochenausklang, Gedanken, Gefühle und Sinne im Einklang.

lg. Skyberg

--
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht
(Adenauer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.03.2015 um 23:02 Uhr
... hat alwin03 geschrieben:
alwin03
alwin03
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

Hallo,

entschuldigt meine Schreibfalheit, aber hinter mir liegt ein sehe aktives Wochenende!

Freitag nach Leipzig, ne Runde (5km) scharf gewandert, dann ab ins Kabaret
"S gladdschd glei!"
Am Samstag, scharf gewandert am Vormittag (9km)und Nachmittag (5km).
Heute Vormittag (9km) und dann Rückfahrt!

Was mir nahezu vollkommen unverständlich ist und meiner Freundin ebenso, wo meine Energie herkommt!
Ich habe Power ohne Ende! Weder am Tag noch in der Nacht zeige ich irgendwelche Schwäche und ich fühle mich pudelwohl dabei!
Nach über zwei Wochen ohne Nahrung könnte man ja mal an kleinere Schwächephasen denken.
Nix der Fall, meine Akkus geben nicht nach!!!

Positiver Nebeneffekt was das Zeitmanagment angeht: Ich hab unglaublich viel Zeit übrig, weil ich mich nicht um Nahrung, deren Kauf, Zubereitung usw. kümmern muss!

Ich steige mit sehr gutem Gefühl in die nächste Woche.

Wahrscheinlich, abhängig von meinem Wohlbefinden, werde ich am Samstag meinen Apfel essen!

guten Start in die Woche an alle!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2015 um 07:23 Uhr
... hat skyberg geschrieben:
skyberg
skyberg
... ist OFFLINE

Beiträge: 21

Guten Morgen in die Runde,

ich glaube, bei mir ist es anders als bei alwin, der geradezu vor Power strotzt,
scheinen bei mir langsam die Akkus leer zu werden.

Obwohl ich meine Tage, die derzeit gespickt von Widrigkeiten sind, bestreite, schleicht sich immer wieder ein kleine Schwäche ein. Gestern ist mir auf der Autobahn bei 140 km/h die Karkasse des Vorderreifens fliegen gegangen - und das 180 km von zu Hause weg. So verbrachte ich den Tag auf den Abschleppdienst wartend an der Autobahn und später in dem selben Richtung Heimat. Da der Wagen auf den Parkplatz meines Reifenhändlers geschleppt wurde, hieß es von da aus mit dem Hund zu Fuß nach Hause. Es waren nur ca. 6-7 km, aber ich war echt groggi als ich zu Hause ankam.

O.K. - ich hatte natürlich nicht die Wassermenge, die es gebraucht hätte - aber etwas Wasser hatte ich doch getrunken.

Auch am Morgen habe ich immer wieder dieses *Puddingegfühl* in den Muskeln, die beansprucht werden. Vllt. liegt es auch daran, dass an Crosstrainer oder Joggen derzeit mangels Zeit wirklich absolut nicht zu denken ist.

So gehe auch ich die neue Woche an, mit dem Gedanken zum Ende der Woche das Fasten zu brechen. Wir werden sehen.

Euch einen schönen Start in die nahrungsfreie Woche und viel Spaß!

lg. Skyberg


--
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt es nicht
(Adenauer)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum