Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 1.Langzeitheilfasten 2015/Frühjahrsheilfasten 6 Wochen – Start 02.02.15

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

am 29.03.2015 um 09:49 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 3
der (Nach)Fastenkur

Es geht mir so was von guuuut!!!
Habe ausgezeichnet geschlafen und fühle mich nun wieder stark und lebensfähig.

@W-Schäfchen Danke für Deine Gedanken und für Deine Erlebnisberichte zur Viruserkrankung. Ja, ich habe auch so extrem geschwitzt, dass nicht nur mein Nachtgewand sondern auch meine Bettwäsche pitschnass waren!!! als hätte jemand einen Eimer klebriges Wasser in mein Bett gekippt. Furchtbar!!
und es roch auch so: furchtbar.
Krank eben

Völlig richtig: auf sich selber hören, auf den Körper und auf das innere Stimmchen.
Die Seele sprach zum Körper: geh du voran, auf mich hört man nicht.

Ja, jetzt will ich die Virus-Reste ausfasten und all das Üble, das noch in meinem Körper befindlich war/ist. Was da morgens aus einem Hals kommt, voll eklig! und die Zunge sieht total verschimmelt aus also es gibt doch wieder einiges zu tun hier!!!

In der Tat, jedes Fasten bringt neue Ergebnisse und Erkenntnisse. Ich glaube, für mich ist bei dieser "verkorksten" Kur - als solche wird das Vor-Osterfasten 2015 in meine eigene Geschichte nämlich eingehen - herausgekommen, dass das Langzeitfasten, damit meine ich viel mehr als 20 Tage, für mich in meiner jetzigen Situation mit starken beruflichen Herausforderungen nicht geeignet ist. Es ist ganz einfach zu anstrengend. Der Körper will in bestimmten Momenten Ruhe, Pausen, Rückzug - und das kann ich in meiner dienstlichen Aktivität nicht immer so einhalten, wie mein Körper es gerade braucht. Dringend braucht.
Da decken sich meine Erfahrungen über weite Strecken mit denen von Tim Kruse in seinem Buch "40 Tage fasten".

Fast denke ich, dass sich mein Körper die Pause, die dringend für das Langzeitfasten notwendige Pause, mit dem Virus selbst geholt hat.

Nee, Leute - SO will ich mich nie wieder fühlen!!!!!!

Also Fazit: das mache ich nicht noch einmal!
nicht zu den Bedingungen wie bei der "verkorksten"
In Zukunft wieder meine "normal-langen" Fastenkuren, bis 15 Tage etwa, das bekommt mir am allerbesten. Dabei habe ich gute Laune, werde gereinigt und bin voller guter Stimmung und vor allem auch voller Energie.
Zusätzlich die Intervall-Fastentage, immer montags. In Ausnahmefällen, wie z.B. Ostern oder Pfingsten einen Tag später.

Ja, so fühlt sich das gut an.

Jetzt starte ich in den neuen Tag.
Mein Morgenprogramm ist bereits vollständig absolviert.
Käffchen Stärke 3 schmeckte auch prima.

In Kürze werde ich auf der Masageliege ruhen und 90 min lang entspannend durchgeknetet werden

Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Sonntag, schon wieder mal den letzten im Monat März.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.03.2015 um 12:47 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo meine Lieben

Sorry Mädels/Ove, hatte gestern furchtbar viel um die Ohren, daher melde ich mich erst jetzt.
Sonst bin ich ja nicht so still und schreibfaul.
Entschuldigung!

Ich spare mir jetzt die Ausführungen wie es mir geht, es geht mir nämlich nach wie vor eigentlich viel zu gut.

Nachfolgend werde ich jeden eurer Beiträge – wie üblich – kommentieren, in aller Ruhe und Ausgiebigkeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann fang ich mal an:

@Andrea:zu Beitrag Nr. 1

Deine für dich wahrscheinlich interessanteste und bedeutendste Stellungnahme auf die du meinerseits/unsererseits wartest:

Meine Einstellung zu deiner Erkrankung und dem Fasten:

ganz klar – es wäre auch mit Essen nicht schneller oder besser abgeheilt, das Fasten garantiert nicht der Auslöser für dieses schwere aggressive Virus!
PUNKT!

Genauso habe ich bei mir auch gedacht und auch so gehandelt.
Stundenlang und seitenweise habe ich darüber schon gelesen, recherchiert und versucht nachzuvollziehen was das „Beste“ wäre.
Offensichtlich reagiert normalerweise „Mutter Natur“ mit automatischen Einsetzen des Fastens bei Krankheit.
Gut zu beobachten bei Tieren und vor allem bei Kindern!
Von ganz alleine setzt der Heilungsprozess – bedingt durch das Fasten – dann ein.
Meine Zweitgeborene war das Paradebeispiel – wenn sie krank war bekamst du beim besten Willen kein „Futter“ in dieses Kind.
Sobald die aber angewackelt kam, nach ausgiebigem Schlaf oder Sonstigem, und sagte: Mama ich hab Hunger wusste ich – das Kind ist wieder fast gesund bzw. auf dem Weg der Besserung (bei meiner Schwester muss es wohl laut meiner Mutter genauso gewesen sein) – und auch Schäfchen hat ja davon berichtet, mit ihrem Sohnemann war es doch genau das gleiche.

Nur schade, das selbst dein „tesorino“ dir nicht beigestanden hat/dir nicht beistehen konnte. Aber beim Partner sehe ich das immer noch ein wenig anders als bei Freunden oder Bekannten. Der Partner macht sich halt unendlich Sorgen, darum verzeihe ich da solche „Ausrutscher“ schon eher.

Du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt, ich hatte das schon hier auf „unseren“ Beitrag hier bezogen, aber auch da gab es ja reichlich nachzulesen.

Und die ganzen anderen Threads, (und ja, auch da gebe ich dir recht, es gibt derzeit unglaublich viele, wenn auch viele „tote“) – ich lesen ja sehr viel still mit – bei einigen bin ich bereit gerne „auszuhelfen“, bei anderen spare ich mir jeglichen Kommentar, aus genau den Gründen die du hier aufführst, sonst könnte mir eventuell „Böses“ entfleuchen.

Prima, dass dein Einstieg ins „richtige Fasten“ gut geklappt hat, du dich jetzt schon wieder viel besser fühlst und du vor allem auf dein Bauchgefühl gehört hast und dich in deiner Entscheidung nicht hast beirren lassen.

Zu Beitrag 2:

Sauna hätte ich dann wohl auch noch bleiben lassen, wenn man nicht weiß wie oft man noch auf die Keramik darf/muss.

Was ich aber noch loswerden muss – es freut mich riesig, das du dich „genau hier“! in unserer Mitte verstanden und pudelwohl fühlst – ein sehr schönes Lob, das geht runter wie Öl!

Zu Beitrag 3 von heute:

Total genial zu lesen dass es dir guuuuuuuut geht!

Genieß so richtig die Massage! Entspanne, tanke neue Kraft!

Doch jetzt zum eigentlichen Fazit:

Du hast also eine Menge aus der letzten Kur ziehen können, du hast Grenzen angetestet/überschritten, neue Erfahrungen gemacht, das Wichtigste: daraus gelernt.
Das meine ich nicht mit erhobenen Zeigefinger (stünde mir ja auch gar nicht zu) sondern, du hast über dich selbst Neues erfahren, dich selber besser, intensiver kennengelernt.

Du weißt jetzt in Zukunft wie lange deine persönliche Zeit fürs Fasten sein wird, oder unter welchen Umständen es länger oder kürzer sein muss. Das ist doch auf jeden Fall eine durchaus positive Essenz, wenn die Kur zum Ende hin leider „ungenügend“ war, also eine klare 6.

An deinen „Ausscheidungen“ siehst du ja wie „vergiftet“ du durch den Infekt noch bist, was noch alles raus will.

Ich gebe mir also die größte Mühe täglich hier zu sein, dich bis nächste Woche zu begleiten, damit du dich auch weiterhin „geborgen“ und „verstanden“ fühlen kannst, diene Seele mit deinem Körper im Gleichgewicht ist.


@Schäfchen:

Fastenarroganz! – ja wie geil ist das denn!
Unsere Leitungen können uns also zu recht mit Stolz erfüllen. Weniger vielleicht die Zeit in der man nix futtert als viel mehr unser Erreichtes! Unser Gesundheitszustand, den wir nur deswegen erleben, weil wir Verzicht geübt haben!!!

Darum hab ich mir auch die bekannten Daumenschrauben angelegt und den Beitrag über das Fasten auf Facebook nicht kommentiert.

Das „Mund halten“, das sich „Ausschweigen“ fällt mir oftmals sehr schwer, aber ich versuche daran zu wachsen, tolerant zu sein, erwarte ich ja auch von meiner Umwelt – fällt aber wie gesagt so schwer, wenn man so einen Unfug lesen muss.

Du und deine Bücher ! Ich komme gar nicht mehr hinterher mit lesen
Da sind so viele gute bei, wird Männe eine Stange Geld kosten bis ich die dann alle habe. Bis ich dann mit Lesen fertig bin wird also noch länger dauern.
Aber trotzdem – immer her mit den Infos!

Was macht das dedektiven – es geht gut voran.
Hatte Freitagmorgen ja noch ausführlich berichtet was geht und was eher nicht.
Logischerweise geht es zäh voran – ich muss ja immer ein wenig Pause dazwischen verstreichen lassen, damit ich ganz sicher sein kann.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ganz speziell in Verdacht stehen aber Weizen und Mononatriumglutamat.
Viele andere kh-lastige Nahrungsmittel die ich verteufelt hätte/habe scheinen aber problemlos zu funktionieren – naja, ich beschreie es mal lieber noch nicht.

Kommende Woche werde ich aber wie gesagt nicht experimentieren, da geht es auf die „blutige“ Woche zu, da möchte ich dann nur essen was „safe“ ist, somit weiß ich dann ob ich zusätzlich wegen PMS Wasser einlagere oder ob es nur am Essen liegt.
Und Intervallen ist ab Montag auch wieder Programm.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, uff, jetzt habt ihr wieder reichlich Lesestoff – ich das Versäumte nachgeholt.
Werde jetzt den Sonntag ruhig angehen, einige Telefonate erledigen, ein wenig Wäsche, ein wenig Kochen, von allem ein bisschen was.

Uns allen wünsche ich trotz Regenwetter einen wunderbaren Sonntag und Genuss und Freude bei dem was wir tun!




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.03.2015 um 15:05 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 3 - Nachmittag

Die Massage war göttlich!!!!! und gleichzeitig aufschlussreich, denn:
als man auf meinem Rücken entlang der Wirbelsäule hoch zum Nacken schritt, also mit den Händen schritt, wobei die Therapeutin über mir kniet, ihre Knie sind links und rechts dicht an meinen "Flanken" und sie verlagert ihr Körpergewicht auf ihre Hände (bei männlichen Gästen läuft man auch gern richtig auf dem Rücken entlang, dabei hält sich der Therapeut an einer an der Decke angebrachten Leine/Stange fest und reguliert sein Gewicht und damit den Druck auf den Gast) , da dachte ich, mein Brustkorb wird gesprengt. Sie drückte mich mit ihrem Gewicht in die Liege und dabei knacken die Wirbel fröhlich vor sich hin - was echt supi ist!! aber gleichzeitig sagten meine Bronchien: "Seid ihr verrückt da draußen oder watt!?!!"
und da merkte ich: ohje, da ist aber diesmal wirklich so einiges im Argen gewesen.
und ich dachte weiter: jetzt bloss nicht anfangen zu husten, sonst kriege ich mich nicht mehr ein.

Es klappte

Zum Abschluss und weil ich 3jähriges Stammkundenjubiläum hatte, bekam ich noch eine Fußreflexzonenmassage, noch mal 30 Minuten, die aber dann auf dem Rücken liegend. Dabei bin ich doch glatt eingeschlafen!!!!!

Ja, war wirklich Klasse, auch der Spaziergang war angenehm, gleichwohl das Wetter sehr windig und feucht ist. Aber ich war gut eingemummelt.

@G-G - vielen lieben Dank für Dein feedback
Ja, die Sorge der Lieben.... ich kann mich an meine eigene Reaktion erinnern, als ein lieber, auch sehr erfahrener Fastenfreund mir mal begegnete und ich erschrocken reagierte: "Um Himmels Willen, egal was du machst - hör auf damit!!!"
Er sah echt aus wie der Tod auf Latschen!
und war am Fasten, so in der 4. Woche glaube ich.
Diese Augenringe.... - naja, die hatte ich ja nun selber auch
kein Wunder, dass die Leute nun bei mir so reagiert haben... hihihihi

Irgendwas habe ich eben nicht richtig gemacht und ich soll nun daraus lernen

Jetzt geht's mir besser und besser und ich genieße zwar noch nicht wirklich eine Fasteneuphorie, aber doch schon ein wundervolles Wohlgefühl Ich merke, wie sich die Einheit von Körper, Geist und Seele mit dem Universum wieder einstellt. Das ist sowieso beim Fasten das Beste für mich.

Ja, ansonsten habe ich schon für Ostern vorgeplant, reserviert und Karten besorgt. Es lebe das Internet und die Möglichkeit der online-Buchung!!!
Neben Dancing werden wir auch in die Wühlmäuse gehen, zu Griesbacher. Sonntag dann zum Osterbrunch und natürlich Familie und Spaziergänge und Plaudern und zusammen sein, keine Arbeit!!!! nur freu-frei-freu.

Meine Freundin hat heute Mittag Spargel zubereitet und mir über whatsapp ein gar appetitliches Foto geschickt .... hhmmmmm... ich liiiiebe Spargel!!! und siehe da: ich merkte, wie ich mich auf Spargel freute!!! mein Appetit kommt wieder, oberfreu!!
Hab' ich auch mal gelesen: Menschen mit Untergewicht und Appetitsproblemen sollten ebenfalls fasten, dann kommt die Lust aufs Essen quasi von selber.

Und was soll ich Euch sagen:
ich freu mich jetzt darauf, dass ich in wenigen Tagen wieder essen "darf".
Ich bin übern Berg und morgen ist ja schon wieder Fasten-Halbzeit

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.03.2015 um 17:24 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Mensch Andrea,

das freut mich echt riesig!
Wow, schon wieder Bergfest – die Zeit vergeht echt zu schnell.

Das liest sich alles wirklich gut. Vor allem das mit dem Appetit, die Lust darauf wieder essen zu „dürfen“.

In einigen Studien habe ich auch darüber gelesen wie Magersucht mit Heilfasten geheilt wurde.
Komme aber gerade nicht mehr drauf welche es gewesen sind.
In „Umstimmung durchs Fasten“ von Dr. Fahrner wird es aber glaube ich auch erwähnt – müsste ich jetzt nachlesen.

Klasse ist doch, du hast aus der Not eine Tugend gemacht, hast aus der „verkorksten“ Fastenkur was gelernt. Das ist alles was jetzt noch zählt.

Deine Osterpläne hören sich prima an, man merkt, deine „Lebensgeister“ sind wieder zurück, bewohnen wieder deinen Körper.

Die eingefallenen Augen und die Augenringe haben wohl viele Langzeitfaster. Macht bei logischer Betrachtung auch Sinn. Die „Polster“ an diesen Stellen werden immer dünner, weniger, die Haut durchscheinender. Je hellhäutiger, oder eben anfälliger um diese Partie rum, nun jemand ist umso „ungesünder“ sieht er dann wohl auch aus.
Ist zumindest meine Theorie – und ich „stümper“ doch so gerne doktormäßig rum, bin doch ein leidenschaftlicher Hobbyarzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Von Hochgefühl ist bei mir heute leider nicht viel zu merken – hab den Eindruck meine Kurze hat mich mit irgendwas angesteckt – auf jeden Fall mit nix Gutem. Sie arbeitet ja einmal in den Wochen in so einer Bazillen/Viren-Hochburg (KiTa)!
Oder aber mein Vermieter war es – der kam Mittwoch hier rotzekrank!
Der Hals kratzt, das Schlucken fällt zusehends schwerer und tut weh, die Nase muckt ein wenig rum.

BITTE – nicht schon wieder!

Da hab ich jetzt so gar keinen Bock drauf (aber wer hat das schon)?

Das bringt mich zu einer ganz anderen – schon lange heiß von mir diskutierten und befürchteten – Annahme. Irgendein Pharmakonzern/Genlabor hat mal eben wieder „ganz ausversehen“ einen Bazillus, ein Virus losgelassen.
Wir spielen nichtsahnend Versuchskaninchen.
Der Verkauf von Grippemittelchen wird fleißig angekurbelt.
Zu lange dauern mir bei allen Leuten die Infekte, sind zu schlecht in den Griff zu bekommen.
Ja, da kommt der klitzekleine – oder vielleicht doch etwas größere – Verschwörungstheoretiker in mir durch, sorry.
Aber dass das alles noch normal ist – nee, daran glaube ich schon lange nicht mehr, genauso wenig wie an Weihnachtsmann und Osterhasen.
Leute die sonst nie krank werden liegen wochenlang flach?

Naja, aber das ist ein ganz anderes Thema, gehört hier vielleicht nicht so wirklich rein.

Ich hau mich jetzt mit einem „Lumumba“ auf meine Miss Sofi und hoffe so den vielleicht aufbegehrenden Infekt direkt ausschwitzen und rausspülen zu können, ihn mit „Hochprozentigem“ von innen heraus zu desinfizieren.


Für heute bin ich somit aller Voraussicht nach raus – drückt mir die Daumen, dass es mich nicht schon wieder dahin rafft!







--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2015 um 06:06 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 4
4 von 7

Ja, heute also schon wieder Bergfest
Ich bin wirklich übern Berg!!! - im wahrsten und doppelten Sinne des Wortes!!

@G-G oh nein!!! nicht dass Du jetzt das blöde Virus bekommst... Es ist in der Tat grad sehr verbreitet. Also nicht nur bei denen, die ohnehin beim ersten kleinen Hüsterchen schon ins Bett gehen, sondern auch bei den "Harten". Die haut es reihenweise um! Verschwörung - ja, wieso nicht wie wird es verbreitet??
Ich weiß, wie ich es bekommen habe!! es gibt ja auch die Boten, die Überträger, die selber so gut wie unbehelligt von einer Krankheit bleiben, aber dem anderen es dann so richtig überhelfen!!! z.B. beim Küssen oder Kuscheln!!!

Jaaa, ich weiß, wie und vom wem ich "ES" gekriegt habe - und mein Bote ist kein Mitarbeiter der Pharmaindustrie ... hihihi....

Nee, Spaß bei Seite, es lässt schon nachdenklich werden, wenn solche Ausmaße erricht sind.

Ich drücke Dir die Daumen, liebe G-G, dass Du nicht denselben Weg gehen musst, wie ich ihn grade eben gegangen, geschlichen, gekrochen bin!!

@W-Schäfchen Mir geht es ebenso: auf Ms. Sofi, wie G-G das nette Möbelstück so trefflich nennt, gehe ich auch schnell mal mit dem iPad ins Internet, schmökere, lese, suche, recherchiere - aber schreiben mag ich da nicht. Da liebe auch ich meine Tastatur hier, da flitzen die Finger

Ich starte nun in den neuen Tag und freue mich wirklich, wirklich!!! diesmal auf das "ordentliche" Fastenbrechen!!! Mittwoch oder Donnerstag werde ich diverses Gemüse für mein Aufbau-Süppchen kaufen und Freitag werden wir kochen.

Erdbeeren mag ich auch sehr , aber ich kann davon nur ganz wenige Früchte essen. Esse ich zu viele, bekomme ich Pickel, Bläschen rund um den Mund. Naja, man kann eben wirklich nicht alles haben

So, nun wünsche ich allen einen wunderschönen Tag HEUTE und genussvolles Essen, Suchen und LEBEN


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.03.2015 um 11:59 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo zusammen!

Danke fürs Daumendrücken Andrea.

Bis jetzt scheint es noch zu gehen. Ich merke zwar ich bin angeschlagen, der Hals fühlt sich auch ein wenig „anders“ an, die Nase ist heute noch friedlich. Und die Nacht hab ich ja mal sowas von geschwitzt, unglaublich, mir lief das blanke Wasser zwischen „Hanni & Nanni“ runter. Klamotten und Bettwäsche klatschnass.

Also in meinem Umfeld hat es schon wieder zig Leute erwischt. Töchterchen, den Vermieter, die Nachbarin über mir, den Nachbarn schräg über mir, das Telefonat mit meinem Bruder gestern brachte ans Tageslicht – er weiß es auch noch nicht so recht, brütet er was aus oder nicht, ganz fit hörte auch er sich nicht an, mein Vater hatte die letzten Wochen damit zu kämpfen, nun hat es seit 2 Wochen Mutter erwischt.
Sehr verbreitet ist somit noch echt nett formuliert.

GsD hältst du mich nicht für völlig durchgeknallt, also wegen meiner Verschwörungstheorie.
Es ist ja nicht so, dass ich das mal eben so aus einer unbedachten Laune heraus schreibe, weil mir grad nix Besseres einfällt.
Mit der Thematik habe ich mich schon ein bisschen intensiver beschäftigt. Und für die Labore wäre es ein Leichtes mal eben fix ein Virus/Bakterium in die große weite Welt auf Reisen zu schicken. „Bote“ wäre somit einfach der Wind. Die meisten Viren und Bakterien werden ja nun mal durch Tröpfcheninfektion übertragen.

Aber genug davon – nur die harten kommen in den Garten.
Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Heute ist Montag – IV-Tag. Mal sehen, ob und wie ich den überstehe. Schaffe ich ihn oder lande ich heute Abend mit dem Gesicht in einer Schüssel Salat.
Wir werden es sehen. Unmengen Flüssigkeit steht auf jeden Fall schon parat um dem „Hungermonster“ auf den Leib zu rücken.
Der erste Tag/das erste Mal fällt mir immer so unglaublich schwer. Da passt wie immer das Sprichwort:

Aller Anfang ist schwer.

Sport fällt heute flach, hier stürmt es noch ganz gut – gestern Abend hat es ein paar Dachpfannen zerledert, die sind in meinem Beet und auf meiner Terrasse gelandet. Und bis Mittwoch soll es hier noch so bleiben.

@Andrea:

Bergfest im doppelten Sinne – besser geht es ja wohl nicht!
Freut mich wirklich riesig.

Bin seit gestern Abend am grübeln, googeln – schiebe ich eine kleine Fastenkur ein um den eventuell aufkommenden Infekt „wegzufasten“?
Interessante Seiten und Berichte dazu habe ich gefunden.

Heute ist ja eh IV-Tag, also werde ich das wohl morgen entscheiden, hängt davon ab wie es mir geht.

Das mit den Erdbeeren ist ja gemein, aber du hast ja die richtige Einstellung, man kann halt nicht alles haben.

iPad/Tablet – sowas besitze ich gar nicht
Wenn ich also mit euch kommunizieren möchte sitze ich altherkömmlich am Schreibtisch an meiner „alten Kiste“ mit noch älterer Tastatur.
Ich will es aber glaube ich auch gar nicht anders, gibt halt wie gesagt Dinge – da bin ich „old school“.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werde jetzt für die „Bagage“ kochen, mich um die Wäsche kümmern, dies und das erledigen, „same procedure as every day“.
Vielleicht schau ich später zum Abend hin nochmal rein.

Ich wünsche uns allen einen sonnigen Tag im Herzen, auch wenn es draußen stürmt!




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2015 um 06:44 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

oh nein... jetzt hatte ich mich noch nicht angemeldet und mein geschriebener Beitrag ist nun verschwunden
So was Blödes aber auch.... jetzt habe ich keine Zeit zum nochmals Schreiben.

Nur kurz:
@G-G: wenn diese Gedanken bereits so in Dir sind, dann ist es vielleicht auch dran, das ""Nach-Fasten".

Mir bekommt es super-gut, ich fühle mich besser und besser und stärker und gesünder, nahezu stündlich.

Meine Entscheidung für mich und meine (Nach)Fastenkur war genau richtig! Was jetzt noch oder wieder so alles aus mir rauskommt

negativ: Null, niente, nichts!

positiv: alles! meine Stimmung ist unglaublich gut, ich fühle den Einklang von Körper, Geist und Seele, bin ausgeglichen, ausgeruht und kraftvoll. Meine Zunge sieht schlimm aus, aber das ist gut - denn da kommt was raus. Meine kalten Hände wärme ich am Teepott, jetzt Kaffeepott. Kaffee schmeckt mir noch immer super, aber nur morgens und vormittags

Fasten lohnt sich!!!
Ich bin heute unendlich dankbar.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.03.2015 um 10:29 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen zusammen

Och Mensch Andrea, das ist aber ganz großer Käse, also das mit dem geschriebenen Beitrag - umso besser natürlich deine stündlichen Verbesserungen an Körper und Geist!

Genau wie dir geht es auch mir heute wieder richtig gut. Keine Ahnung was Sonntag und gestern früh los war.
Vielleicht doch eine NMU gegen irgendwas?

Die Nacht habe ich überhaupt nicht geschwitzt, gut und erholsam geschlafen – und das trotz tierischem Sturm und Gerappel und Geschepper draußen.

Der gestrige IV-Tag hat auch super geklappt, dabei fällt mir sonst der Einstieg ziemlich schwer. Ich kann und will mich dann nicht so wirklich vom Essen loslösen, vor allem dann nicht, wenn ich doch gerade erst wieder damit beginnen durfte.
Doch mit viel Flüssigkeit und genug Ablenkung lief es mehr oder weniger doch recht „easy“.
Somit freue ich mich auch auf Donnerstag – hoffe da läuft es genauso gut.
Bis jetzt bin ich zwar noch „nahrungsmittelfrei“, denke aber, wenn ich gleich Hunger bekommen sollte, dann werde ich essen.

Das „Nach-Fasten“ hätte ich jetzt wirklich nur dann in Betracht gezogen um eine Infekt schnellstmöglich los zu werden. So richtig verankert war der Gedanke also eher nicht , freue mich eigentlich wieder futtern zu können.

Ich finde es wirklich super interessant was sich jetzt bei dir so alles tut. Vor allem zeigt es doch, du kennst deinen Körper wirklich am besten, weißt was ihm gut tu, was er braucht, bestätigt sich ja jetzt darin, dass du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast.
Und da kann man mal sehen wie schnell der Körper die Gifte wieder „speichert“. Und das in dieser kurzen Zeit.
Was Krankheit so alles bewirkt, wie heftig die Auswirkungen sind – echt erstaunlich.

Dementsprechend ist es so genial, dass du dich jetzt prima fühlst, es nur bergauf geht, nix Negatives, nur Positives.
Und das „eiskalte Händchen“ à la „Addams Family“ kennt man ja beim Fasten
Da wirken Kaffee- oder Teepott ja wirklich wahre Wunder.

Der Kaffee hat mir seltsamerweise bis zum letzten Tag des Fastens gut geschmeckt, hätte ich nicht vermutet. Jedes Fasten ist da echt irgendwie anders. Auch jetzt bin ich noch vernarrt in die braune Bohne.

Ich wünsche dir für die letzten 2 Tage noch weiterhin so unglaublich viel Freude und Kraft, wie natürlich auch allen anderen.

Trotz des über uns wegziehenden Sturms wünsche ich uns ein sonniges Gemüt und einen fröhlichen Tag.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2015 um 06:03 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 6
6 von 7

Schon wieder der vorletzte Tag meines Nachfastens und auch ich freu mich "aufs Futtern" .Bald "darf ich ja auch wieder!!!
Jaaa, ich sag' Euch: der Appetit kommt endlich und zwar spürbar und gesund!
Erzählt mir doch ein bisschen was davon, was Ihr alles so in der Aufbauzeit oder danach esst. Das würde mich wirklich sehr interessieren. Also ich denke, ich werde Freitag eine tolle Gemüsesuppe machen und -weil ich ja dann ohnehin Gemüse im Hause habe-, einen ordentlichen stamppott, besser als hutspot, denn da sind Zwiebeln drin.
Alles aber ohne Wurst oder Fleisch dazu, also auch kein klapstuk
Lecker sag' ich, oberstlecker!!!! - und mal nichts Italienisches.

@G-G ich freu mich, dass der Virus-Kelch an dir vorbeigegangen ist!!! Hoffentlich dreht er nicht noch mal um

Letzte Nacht habe ich so gut wie gar nicht geschlafen, aber dafür sehr gut geruht. Jetzt merke ich, dass ich sooooo viele Stunden geschlafen habe in den letzten 3-4 Wochen. Offenbar bin ich nun irgendwie fertig-geschlafen.

Hab' mir gestern "Die Ungehorsame" angeschaut und danach auch gleich noch die Reportage dazu. Hammer, Leute, Hammer. Ich habe ja auch gelegentlich mit Gewalt in Beziehungen zu tun und da schon die heftigsten Sachen erlebt..... gestern wurde das dann auch noch psychologisch beleuchtet, Opfer - Täter. Spannend, interessant, berührend und vor allem: schockierend.

Meine Grossmama pflegte zu sagen: "Wer einmal schlägt, schlägt immer wieder! Bei der ersten Schelle gehen!"
Ja, das kam gestern auch so zu Tage.
Ist schon ein starkes Thema und leider aktuell wie eh und jeh.

Na ich war dann erst gegen Mitternacht im Bett und putzmunter.
Bisschen lesen, dann Licht aus - ich blieb putzmunter.
OK, kein Problem dann erhole ich mich eben schlaflos, nur liegen, die Gedanken spazieren lassen, ruhen.
Gegen 3 stand ich auf und vermass die Höhe der Stores im Gästezimmer und die der Übergardinen im Schlafzimmer. Ich hab' gestern "zufällig" superschöne diverse Gerdinen gesehen, hatte aber dummerweise nicht die Maße im Kopf Es soll Leute geben, die haben das. OK, ich nicht - aber jetzt habe ich sie in meinem iPhone... hihihihi...wenn's heute nicht wieder so arg stürmt, dann fahre ich abends nochmals dort hin.
3.30 Uhr war ich wieder im Bett, aber gegen 4 stand ich dann endgültig auf.
Schade um die Zeit

negativ: absolut gar nichts
positiv: grandioses Wohlgefühl, Einklang von Körper, Geist und Seele, keinerlei Beschwerden oder Schmerzen, kein Unbehagen, allles läuft rund und glatt. Ich habe heute Morgen sogar warme Hände

Es geht mir ausgezeichnet.
Aber ich werde nicht verlängern.
Die 7 Tage ziehe ich durch, das ist quasi ein Klacks.
Aber danach bin ich dann fertig-gefastet für diesmal!
Ich liebäugele wirklich mit dem Rhythmus: 3-1
3 Wochen essen, 1 Woche (7Tage) fasten.
Oder immer die ersten 7 Tage einens Monats.
nur der eine IV-Tag ist mir irgendwie zu wenig.
Schon als ich das zum ersten mal las:
"3 Wochen essen, eine Woche fasten, warum nicht"
dachte ich: WOW! das wär' doch was für mich.

Na mal schauen.
Jetzt bringe ich das hier ordentlich zu Ende und das andere ist noch lange nicht dran!
Denn: wer mit einem Bein im gestern steht und mit dem anderen im morgen,
der pi... auf's heute
und DAS will ich auf gar keinen Fall!
Ich will mein Heute genießen und bewusst leben

In diesem Sinne;
einen wunderschönen Tag uns allen und vor allem einen virenfreien.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.04.2015 um 11:27 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen allerseits!

Als erstes möchte ich unseren „Fred“ dazu nutzen Wissensschaf zu gratulieren.
Also:

Alles, alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag, liebes Schäfchen!!!

Lass es dir so richtig gut gehen an deinem Ehrentag und genieße deine Geschenkwoche auf Borkum und das Leben in vollen Zügen!
Hoffentlich hat es sich „da oben“ jetzt ausgestürmt – Niklas sich verzogen, damit ihr den Urlaub heil übersteht und vor die Türe könnt.
Komm bitte gesund, munter und erholt wieder zurück.



Doch jetzt zum Tagesgeschäft

Heute ist irgendwie das Würmchen drin – macht mir PMS zu schaffen?

Bauch ist aufgetrieben (dabei hab ich nix gefuttert was ich nicht vertrage), der Rücken schmerzt so wie vor der Periode, ich bin äußerst sensibel – hab nicht nah am Wasser gebaut, steh quasi mitten drin – naja, mal sehen.
Hoffentlich ist der Spuk dann morgen vorbei, dann wäre Stichtag. Ich sage bewusst „wäre“, letztes Fasten hatte ich ja danach 2 Monate gar nix, zwar alle erdenklichen nutzlosen Nebenwirkungen aber kein erlösendes Einsetzen der Blutung. Möge es diesmal nicht so sein.
Und wenn doch, dann weiß ich wenigstens woran es liegt – also wieder was dazu gelernt.

Nach wie vor scheine ich aber virusfrei zu sein, ich habe sogar eine Vermutung woran der vermeintliche Infekt gelegen hat: SchwieMus feuchter schimmliger Keller!
Wenn wir Freitag zum Essen da waren und ich eine Weile in dem Haus verbracht habe, den nächsten Tag eventuell wieder die gleichen Symptome habe – okay, dann weiß ich wo der Hase im Pfeffer liegt.

Hier beruhigt sich „Niklas“ so langsam, es stürmt GsD nicht mehr wie blöde, aber es „windet“ doch noch sehr. Das Dach hat sich erstaunlicherweise tapfer und wacker gehalten, sich nicht völlig abgedeckt, und das, obwohl die Firstziegel wie gesagt fliegen gegangen sind.
Mal sehen wann jetzt der „Pannepöpper“ (Dachdecker) aufs Dach kann.

Ansonsten ist hier soweit alles im Lack, nur die Haut will sich einfach nicht beruhigen, die spannt und juckt im Gesicht teilweise doch recht heftig vor sich hin.
Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich nach Ostern wohl doch ein Kurzfasten einschieben, den Organismus noch mal „Generalüberholen“.

@Andrea:

Ja, so schnell kann es gehen – da bist du mehr oder weniger schon wieder durch.

Erstaunlich finde ich, dass es dir immer sofort so gut geht beim Fasten. Es freut mich riesig, wie gut es dir geht, das sind genau diese „Posts“ von dir die mich so beflügeln.
Gute Laune und Lebensfreude pur.
Und selbst warme Hände – dann ist unbestreitbar alles perfekt!

Die erste Woche ist für mich meistens ein Gräuel.
Keine Ahnung wieso. Das Hochgefühl kommt bei mir mehr oder weniger erst so nach Tag 14 oder 15.
Das ist dann auch der Grund, warum ich mich vor dem Kurzfasten winde wie ein Wurm am Haken.
Daher wäre – denke ich mal – der 3-1 Intervall gar nichts für mich.
Wenn es aber genau dein Dingen ist – dann zieh es durch.

„Hutspot“ – da musste ich jetzt erstmal „Tante Google“ befragen. (genauso beim „Klapstuk“)
Der Rheinländer würde sagen: Muuhrejubbel!
Lecker – da könnte ich mich auch immer wieder reinlegen, quasi drin baden.
Aber ich möchte dann schon in dem „Pamp“ die Zwiebeln und Speckwürfel, dazu eine gute Bratwurst oder Mettenden.

Den Schlaf, den du derzeit nicht brauchst, den benötige ich. Wie immer Jobsharing zwischen uns beiden.
Erstaunlich – und das, obwohl es auf Vollmond zugeht. Normalerweise sitze ich dann auf der Fensterbank und heule den Mond an.

Dein Remake von „Schlaflos in Seattle“ – also in deinem Fall „Schlaflos in Berlin“ hast du ja sinnvoll genutzt. Musste so lachen über die Stores-Ausmess-Aktion.
Ich hab zwar auch viel (meist unnötigen Kram laut meinem Männe) im Kopf, aber die genauen Maße der Fenster sind nicht dabei. Ich weiß sie Pi mal Daumen.

Jetzt machst du mich aber neugierig mit dem Film „Die Ungehorsame“ und der dazugehörigen Reportage im Anschluss. Bin gestern gar nicht zur allabendlichen Berieselung durch die Glotze gekommen. Das Sandmännchen hat sofort zugeschlagen als ich auf der Miss Sofi lag und „Eine Frage des Geschmacks“ mit Anthony Bourdain gucken wollte.

Weise Worte aber von deiner Großmama – sehe ich übrigens genauso: wer einmal schlägt schlägt immer!
Einer meiner ersten festen Freunde war auch „so“ einer.
Kam aber erst raus, als wir zusammen gezogen sind. Vorher hat er das gut vertuscht, erst da sein wahres Gesicht gezeigt.
Das die Beziehung dann ganz schnell beendet war muss ich glaube ich nicht näher erklären, oder?

Tja, was esse ich so, womit baue ich auf?

Ich hab ja schon mehrfach bekundet, diesmal kam es mir gar nicht wie „aufbauen“ vor.
Hab das gegessen wonach es mich gelüstete, wovon ich wusste – das vertrag ich.
Die verträglichen Dinge sind mehr oder weniger alles an Gemüse (egal ob roh oder gegart), Obst und eben Fleisch. Somit hab ich natürlich eine immense Palette auf die ich zurückgreifen kann.
Von gemischten Salaten mit Fisch oder Garnelen gepaart mit Kernen und gutem Kürbiskernöl, Gemüsepfannen im Wok zubereitet mit Hähnchenfleisch oder Chorizo, oder aber so wie gestern Weißkohl geschmort in Apfelsaft mit ein wenig Zwiebel, roten Paprika und roten Peperoni, gewürzt mit 2 EL Paprika edelsüß, 1 EL Paprika rosenscharf und2 EL „Höllengewürz“ (das rote Zeug vom Türken) ist eigentlich alles dabei.

Ich halte mich sonst immer zurück in den Fastenbeiträgen was von oder über das Essen zu schreiben – meist will man ja dann doch nix vom Essen hören, damit einem nicht der Sabber aus dem Mund läuft, aber wenn du nachfragst, dann immer gerne doch.

Heute werde ich wohl eine „milde Linsensuppe“ kochen. Hauptbestandteil sind rote Linsen, Kartoffeln, viel Curry und Kurkuma, Safran. Dazu brät man noch einen Feta in der Pfanne und schneidet ihn dann in Würfel, streut diese später über die fertige Suppe. Garniert wird das Ganze dann mit frischen Schnittlauchröllchen und einem Klecks „crème fraîche“.

Immer wieder gern mache ich auch den „Kichererbsen-Eintopf mit Wirsing“ (nur leider mag Männe den nicht so ) Entweder weichst du die getrockneten Erbsen über Nacht gut ein, oder du nimmst direkt welche aus der Dose. Die eingeweichten Kichererbsen brauchen dann ca. 1 ¾ Stunden zum Garen, die aus der Dose wesentlich kürzer – genau Zeit hab ich grad nicht im Kopf, nehme meistens die erste Variante.
Den Wirsing in feine Streifen schneiden. Dann erhitzt du Tomatensaft in einem Topf, gibst den Wirsing dazu, würzt mit Pfeffer und Salz und garst das Ganze in etwa 30 min. Danach bindest du das Gemüse mit Haferflocken ab. In Olivenöl röstest du jetzt eine mit der Messerspitze zerdrückte Knofizehe, die Kichererbsen, Salz und Curry hellbraun an.
Die Kichererbsen unter den Wirsing mischen. Mit crème fraîche und Kresse servieren.

Uff, vielleicht machen wir mal einen neuen Rezepte-Fred auf?

So, das war es fürs Erste – Internet mag mich heute nicht, lahmt und zickt rum.

Mit deinem Motto – heute bewusst leben und genießen – möchte ich mein heutiges Plädoyer abschließen und wünsche uns allen einen gesunden und erfolgreichen Tag.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum