Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach dem Fasten! Mein Tagebuch zum Intervallfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 25.01.2015 um 08:58 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo an euch alle!

hier bin ich wieder, letztes Jahr im Sommer und im Dezember erfolgreich für ca 10-12 Tage gefastet und immer hier geschrieben. Das hat mir wunderbar geholfen!
Die Erfolge von damals sind natürlich immer noch da - so lange ist es ja nicht her, aber: Sie werden so nicht bleiben. Weihnachten und der Januar bestanden aus "Rückfall in normales Essverhalten", sprich: Eher einen Tick zu viel, wieder anfangen mit ständigem "rumnaschen hier und da" etc. Einfach so wie ich es vor dem Fasten auch getan habe. Logischerweise wird das früher oder später wieder irgendwann in meinem alten Gewicht enden. Ich merke jetzt schon, dass der Rock doch direkt nach dem Fasten einen Tick weiter war, nicht sehr aber Tendenz: Gewicht eher laaaangsam steigend. und das will ich nicht!!!
Also, was tun? Nach dem ersten Fasten versuchte ich diese 18-20 Stunden am Tag fasten, nur einmal abends viel essen. Das ging unter der Woche ganz gut aber so richtig toll wars nicht. So ein Tag kann sich ziehen. Und wenn jeder Tag so sein muss...machts einfach keinen Spaß auf Dauer! Daher habe ich nun vor das 5:2 zu machen. ICh weiß ja jetzt dass ich locker einen Tag aufs Essen verzichten kann. Mit der Aussicht am nächsten Tag wieder zu essen ists bestimmt noch leichter. Wobei...ich denke die ersten Male hat man den Körper darauf noch nicht gepolt. Das wird dauern bis so ein 0-Tag völlig unproblematisch wird. (Leider komme ich nicht gerade aus dem Fasten, da ists bestimmt viel einfacher direkt in 5:2 einzusteigen).

Ein weiterer Grund nun 5:2 zu machen und nicht einfach demnächst die nächste Fastenkur zu starten liegt an einer "Fastennebenwirkung". Jedes Mal wenn ich faste kommt mein Zyklus extrem durcheinander. Ich kriege Zwischenblutungen und eine normale Regel erst wieder nach vielen Wochen. Mein Körper schaltet bei dauerhaftem Nahrungsentzug die Fortpflanzungsfunktion mal ne Weile aus wie mir scheint - nicht unlogisch, eigentlich sehr intelligent. Da wir gerade am Nachwuchs arbeiten ist das aber sehr kontraproduktiv.
Ich denke 5: 2 wird meinen Zyklus aber nicht stören!

Dienstag soll nun mein erster Fastentag sein. Donnerstag der 2. Das sind Tage an denen ich eh lange arbeite und dann nur noch ins Bett falle. Tage an denen ich nie mit meinem Mann esse - es ist also keine soziale Entbehrung und auch kein Widerstehen von irgendetwas.
Ich werde nicht wirklich Mahlzeiten von insgesamt 500Kcal zu mir nehmen (wie es ja in vielen Büchern steht). Ich denke eher ich konzentriere mich an dem Tag aufs Trinken von Wasser und Tee, gönne mir bei einem Durchhänger einen Kaffee mit Milch und allerhöchstens Abends eine Suppe so wie die Fastenbrühe oder verdünnter Saft. Sprich: Ich gestalte einen normalen Fastentag (jaa...ich bin nie von meinem einen Kaffee runtergekommen)

Motivierend finde ich die Rechnung dabei:
Schon nach einem Monat kommen stolze 8-9 Fastentage zusammen! Das entspräche fast der Länge meiner bisherigen Fastenkuren! Nach zwei Monaten hat man mindestens 16 Tage! Wenn ich mir vorstelle ich würde alle 2 Monate 16 Tage fasten, wow! Da müsst ich eigentlich n Figürchen haben

Mein Ziel ist aber eher das Gewicht halten bzw. vllt den Verlust von 2-3 Kilo mehr. Sollte ich durch dieses System mehr abnehmen werde ich dem mit Freude an den Nicht Fastentagen entgegensteuern. Oder zu 6:1 wechseln. Ich denke man kann gut verhindern zu dünn zu werden.

Ich bin gespannt wie die ersten Wochen werden! Ich will das durchziehen! Ich will endlich ein System haben bei dem ich schlank bleibe!!

Ach ja: Ich weiß, hier gibts ein extra Thread fürs Intervallfasten. Aber ich finde es besser für mich meine Einträge beisammen zu haben - was nicht heißt dass hier keine schreiben soll - im Gegenteil!

Viele Grüße

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2015 um 12:01 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Helenna!

Gute Idee! Ich schließe mich dir gern hier an.
Zur Zeit faste ich noch (heute Tag 23, Ende offen) und möchte dannach auch auf Dauer 5:2 wie du es beschrieben hast, machen. Ich hoffe, damit nicht wieder in die alten Muster zu verfallen und mein Gewicht endlich halten zu können.
Viele GRüße
Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.01.2015 um 06:17 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

ja wunderbar. dann bin ich mit meinem Plan nicht alleine hier in meinem thread
Also, heute der erste Tag. Es ist 13.15, ich hatte bisher einen Kaffee mit wenig Milch und einen tee, ebenso mit nem schuss milch aber ansonsten nur Wasser.
Zum Glück ists nicht wie beim richtigen Fasten dass Milch eigentlich tabu ist. Da man beim 5 zu 2 ja eh nicht im Fastenmodus ist kann man den dann auch nicht stoeren.
Ich bin mal gespannt. nach meinem ersten Mal fasten hab ich unter der Woche immer bis abends nichts gegessen und das ging gefühlsmaessig ganz gut. Ab 15/16 Uhr verschwand mein hunger immer ganz. Ob das jetzt auch so ist obwohl ich nicht aus dem Fasten komme? oh, das waere wunderbar
Das Problem wird dann der Abend denke ich. Denn mit Hunger ins Bett gehen raubt mir total den Schlaf. da muss ich eventuell dann irgendwas finden, was ok ist und den Tag nicht "zerstoert". Dünne Suppe, verduennter Saft oder so....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.01.2015 um 01:44 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

sooo, wie hat es sich angelaufen? Der Dienstag war wie geplant. Ist gut gelaufen. Abends hab ich mir eine halbe (achtung, fern von jeden Lebensmittelempfehlungen) Tütensuppe mit Wasser gestreckt gemacht. Klar, das ist nur salziger Mist mit Geschmackverstärkern aber ich habe erstens keine Lust mir nach nem langen Tag noch ne richtige Fastenbrühe zu machen und ich denke wenn man sowas zweimal die Woche in geringem Maß isst...was solls...vielleicht koch ich mir mal ne gescheite Brühe und friere sie ein aber ich hab wenig Platz im Gefrierschrank...
Heute ist der zweite fastentag diese Woche. und der wird etwas schwieriger denke ich. Ich bin heute den halben Tag zuhause und normalerweise ist da eine Mahlzeit und Sporttreiben angesagt. Ersteres fällt nun weg. Mal sehen wie das nach dem Sport ist, ob ich nicht krass Hunger kriege...
Dafür ist nach diesem Tag das soll der Woche erfüllt!

Ich glaube irgendwann muss ich mich mal anfangen zu wiegen. Wirklich...ich habe das seit vielen Jahren!!! nicht mehr getan. Ich beurteile mein Gewicht nur anhand meiner Klamotten. Als ich mit 20 richtig anfing zu joggen und Fitnesstudio zu machen hab ich nämlich dadurch zugenommen. (damals war ich eher muskellos und untrainiert) und da entstand dieser Angstwahn vor der Waage, da sie scheinbar unberechtigt ständig mehr zeigte. Auch wenn ich wusste dass es kein Fett war, hab ichs gelassen mit dem Wiegen. und dann nie mehr getan - denn da war dann die Angst groß dass ich eine ganz graessliche Zahl sehen koennte. Tja....und nun hab ich keine Ahnung. Ich weiß dass ich Zeiten hatte wo ich sicher nen Schreck bekommen haette auf der Waage. Es ist naemlich leider nicht so eindeutig sich mit Kleidern zu "beurteilen". Ein Rock kann flexibel sein, Hosen koennen ausleihern oder eingehen und irgendwann auch aussortiert werden und es werden Ausfluechte gesucht a la: Najaaaa, ok, die superenge Hose passt nicht wirklich mehr so toll aber dafür alle anderen" Und wenn die Hüfte etwas speckiger wird heißt es nicht, dass gleich die Hose enger sitzt wenn die nicht hoch geschnitten ist....1kg merkt man vielleicht nicht an den Klamotten, aber 1kg mehr ist eigentlich eine Zahl bei der man easy wieder gegensteuern kann - und bei mehr als einem Kilo heißts dann schon wieder ein kleines Stueck Arbeit!
Also: Mein Ziel ist es, mich wieder regelmaeßig zu wiegen um dieses Gefühl nicht mehr zu haben dass ich unbemerkt zunehme. Außerdem muss ich wissen was mit dem 5/2 so passiert. Und ob was passiert!
Also, lieber Donnerstag, sei ein guter Tag so dass ich motiviert bin weiter zu machen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.01.2015 um 04:15 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

jeijjj, der Tag gestern ist gut gelaufen. Ich habe zwar 2 KAffee plus 1 Tee mit Milch (nicht übertrieben viel milch) eine low carb hot chocolate und eine verdünnte Tütensuppe gegessen und bin bestimmt eher gut auf die 500kcal gekommen, dafür habe ich aber 45 minuten Joggen geschafft - was ja doch wieder bestimmt 350-400kcal abzieht. In Summe ist also nicht so viel geblieben! Dennoch war der Tag machbar. Und ich fühle mich auch schon leichter nach dieser Woche. Und ich sehe es auch schon Aber: nun kommen ja erst wieder 4 Tage des Essens. Mal sehen wie sich das dann ausgeht!
Spaß machen diese 0 Tage nicht. Aber es sind eh lange Arbeitstage. Wenn ich merke dass es mich deprimiert nichts zu essen dann frag ich mich einfach: "wieviel besser wäre jetzt bitte dieser blöde lange Arbeitstag, wenn du dreimal vllt. 15 Minuten zwischen Unterrichtsstunden am Schreibtisch was essen könntest?? Eigentlich nicht wirklich viel besser! Es ist ja nicht so, dass ich tolle, gesellige, leckere Mahlzeiten entbehren muss. Sondern eher ein abgepackter Wrap von Starbucks, den ich alleine esse Ich bin gespannt auf nächste Woche!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.02.2015 um 10:33 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo helenna,

ich bereite mich auch auf meine nächste fastenzeit vor. ich wollte dieses jahr mal das motto 7-wochen-ohne der evangelischen kirche mitmachen. ich habe meine fastenerfahrung und genau wie du gerne dieses forum hier genutzt, mich ausgetauscht und gemeinsam mit anderen diese fastenzeit hinter mich gebracht. anfangs waren es 6 tage, dann 10 tage und nun möchte ich 20 tage fasten. aber in diesen 7 wochen, ohne alkohol, ohne schokolade und auch ohne chips und ähnlichen leben und in der nichtfastenzeit diese wochen mit trennkostgerichten überstehen. das motto der kirche spricht mich zwar an "du bist schön! sieben wochen ohne runtermachen", aber die art und weise der durchführung ist mir zu kommerziell.

also schaue ich hier, wer so ab mitte februar mit einsteigt und werde mich dort anschließen. ich lese gerne in anderen threads und hole mir anregungen (beispiel der von gartengnom ist sehr interessant).

nun bin ich über deinen thread gestolpert und lese mit. ich habe das problem ich kann willensstark sein, also während der fastenzeit, mache alles mit planung und eher weniger, denn mehr
aber es gibt auch ein danach, das du so schön beschrieben hast, da bin ich dann schwach, genussmensch zum einen, meine schichtdienste zum anderen und da geht dann alles wieder den bach runter .
ok, mein essverhalten hat sich verändert, tiefkühlpizzas zum beispiel esse ich nicht mehr, aber naja...lächel

mit dem intervallfasten habe ich mich auch schon beschäftigt und ich denke, ich werde es mal nach dieser fastenzeit versuchen. deswegen beobachte ich dich und lese aufmerksam deine zeilen

ich bin mal gespannt wie das bei dir weiter geht, das mit dem kaffee ist natürlich eine schwäche und mein gedanke ist, eine schwäche erzeugt weitere. also vorsicht und warum nicht mal diese zwei tage ohne?

ich schaue weiter nach dir und bin mal gespannt, aber finde den ansatz gut, auch wenn ich bei einigen berechnungen von dir schmunzeln musste.
also pass auf dich auf. ich behalte deine zeilen aber gerne im auge

lieber gruß der
nordhesse

--
Der Alptraum der Männer: Hunger.
Der Alptraum der Frau: Appetit.

Walter Fürst, Schweizer Aphoristiker




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2015 um 08:27 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallihallo!

So, jetzt hänge ich mich auch mal dran.

Ich habe 6 Tage Fasten und 2 Aufbau-Tage hinter mir und möchte nun auch das Intervall-Fasten testen.
Aber nur einen Tag in der Woche. Für mich wird das immer der Donnerstag sein. Da arbeite ich sehr lange. Und bei mir ist das Essen aus Langeweile das Schlimmste.

Ich habe mir beim Fasten angewöhnt, jeden Morgen einen Becher Buttermilch zu trinken und das werde ich auch so beibehalten, da es meiner Verdauung sehr gut.

Ich möchte das Intervall-Fasten aus 2 Gründen tun:
1. natürlich wegen der Gesundheit. Bei mir vor allem wegen meiner Verdauung. So bekommen Magen und Darm jetzt jede Woche einen Urlaubstag. Die Buttermilch unterstützt die Verdauung zusätzlich und sorgt für eine gute Darmflora.
2. wegen der Figur. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings werde ich diese Jahr heiraten und möchte da dann natürlich top aussehen...
An allen anderen Tagen ernähre ich mich gesund und abwechslungsreich. Ich kochen sehr gerne und dann immer mit frischen Zutaten. Fertig-Produkte gibt es so gut wie nie. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden. Letztes Jahr im Sommer habe ich mit Low Carb 7 kg abgenommen. Aber ich denke so eine radikale Ernährungsform braucht's grad nicht, da ich nur 3 kg über meinem Traum-Gewicht liege.

Ich bin gespannt wie ich den morgigen 0-Tag durchhalte und was das Intervall-Fasten auf Dauer mit mir macht.
Und ich freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.

Grüße, Wilma


--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2015 um 16:23 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo liebe Intervaller!

Ich hatte ja schon angekündigt, mich hier nach dem Fasten anzuschließen.
Gestern habe ich nach 31 Fastentagen meinen Apfel (und abends Gemüsesüppchen) genossen und werde nun schöön langsam wieder aufbauen. Meine anvisierten Intervalltage sind Dienstag und Donnerstag (den ich ab und zu auf Freitag verschieben werde, da ich Donnerstags manchmal mit meinem Göttergatten Essen gehe...).
Im Forum hatte ich schon mal gefragt, wann man nach dem Fasten mit dem Intervallen anfangen sollte, aber leider nur eine Antwort bekommen. Daher werde ich das einfach nach Bauchgefühl machen, vielleicht schon nächste Woche Dienstag, mal sehen...

Freue mich auf einen regen Austausch und gegenseitiges Motivieren!!

Bis bald viele Grüße
Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2015 um 07:48 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Guten Morgen zusammen!

So, heute ist mein erster 0-Tag.
Leider beginnt dieser mit Kopfschmerzen
In meinem Umfeld sind ganz viele krank und auch mein Mann hat mich schon die ganze Woche angehustet...
Normal habe ich ein gutes Immunsystem, mal schauen wie es wird.

Jetzt muss ich aufstehen und dann geht's erstmal zum Sport. Und heute Mittag gönne ich mir dann ein Vollbad. Den Abend verbringe ich bei der Arbeit.

Ich hoffe, ich halte trotz Kopfschmerzen und Eiseskälte durch...

Herzliche Grüße, Wilma


--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2015 um 07:51 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von WilmaFlintstone am 05.02.2015 um 09:45 Uhr ]

Hallihallo Ronda,

Ich habe leider auch keine Erfahrung damit, aber ich denke doch, dass es Sinn macht, gleich damit anzufangen. Wenn du erst wieder in deinen regulären Essgewohnheiten feststeckst wird es bestimmt noch schwieriger.

Grüße, Wilma


Zitat:


Ronda schrieb:

Hallo liebe Intervaller!

Ich hatte ja schon angekündigt, mich hier nach dem Fasten anzuschließen.
Gestern habe ich nach 31 Fastentagen meinen Apfel (und abends Gemüsesüppchen) genossen und werde nun schöön langsam wieder aufbauen. Meine anvisierten Intervalltage sind Dienstag und Donnerstag (den ich ab und zu auf Freitag verschieben werde, da ich Donnerstags manchmal mit meinem Göttergatten Essen gehe...).
Im Forum hatte ich schon mal gefragt, wann man nach dem Fasten mit dem Intervallen anfangen sollte, aber leider nur eine Antwort bekommen. Daher werde ich das einfach nach Bauchgefühl machen, vielleicht schon nächste Woche Dienstag, mal sehen...

Freue mich auf einen regen Austausch und gegenseitiges Motivieren!!

Bis bald viele Grüße
Ronda



--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum