Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten nach dem Fasten! Mein Tagebuch zum Intervallfasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 05.02.2015 um 11:39 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

So ich melde mich schon wieder.
Meine Kopfschmerzen sind weg. Allerdings fühle ich mich recht schlapp und unkonzentriert heute.
Ich weiß nicht, ob es an einer aufkommenden Erkältung liegt, oder am Nichts-Essen...?!
Ich habe vorm Sport einen grünen Smoothie und jetzt danach einen Becher Buttermich getrunken.
Außerdem konnte ich einem Kinderriegel nicht widerstehen

Ich habe ja am Montag mit dem Fastenbrechen angefangen. Und eben seit dem sehr wenige Kalorien zu mir genommen.
Ich denke, ich halte das heute schon durch mit dem Nichts-Essen, sollte aber vielleicht schauen, dass ich ab morgen wieder auf eine normale Kalorienzahl komme.

Jedenfalls werde ich nachher ein heißes Bad nehmen, ein Körperpeeling machen, Gesichtsmaske usw. so ein richtiges Schönheitsprogramm. Und evtl. reicht es noch für einen kleinen Mittagschlaf mit meiner Wärmflasche.
Dann sollte der Arbeit heute Abend nichts im Wege stehen. Und morgen darf ich ja schon wieder essen.

--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.02.2015 um 13:41 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo Ihr,

ich würde mich Euch auch gerne anschließen!

Ich hatte letzte Woche auch einen (kleinen) Thread eröffnet, weil ich zum ersten Mal überhaupt gefastet habe. Das waren 5 Tage + 3 Aufbautage (heute ist der dritte). Beim Stöbern hier im Forum bin ich überhaupt erst aufs Intervallfasten gestoßen, ich kannte das bislang gar nicht. Ich würde es aber gern mal ausprobieren.

Momentan merke ich noch, dass ich ganz wenig Hunger habe, und seit dem Fasten ist auch mein Appetit auf Süßes komplett verschwunden (ein Wunder! Wo ich immer ein Schokoladenjunkie war). Deshalb kann ich mir vorstellen, dass ich gut in den 5:2-Modus wechseln kann.

Meine 0-Tage sollen sein - wie bei den meisten hier, glaube ich - Dienstag und Donnerstag.
Ich glaube auch, dass es sinnvoll wäre, gleich nächste Woche damit anzufangen. Die Aufbauphase wollte ich jetzt auch nicht gleich wieder unterbrechen, zumal ich während der 5 Tage das Essen doch ziemlich vermisst habe... Also ab kommenden Dienstag dann!

Ich freu mich drauf, mich hier mit Euch austauschen zu können!

Viele Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.02.2015 um 14:34 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Oh Mann, ich fühle mich gar nicht gut. Ich denke, ich werde jetzt dann doch noch was Essen...
War so eigentlich nicht der Plan.
Vielleicht ist es doch zu schnell nach dem Fasten. Oder ich war tatsächlich nicht konsequent genug (Smoothie und Kinderriegel). Oder ich werde einfach doch krank.
Oder alles zusammen...
Auf jeden Fall brauch ich nachher für die Arbeit genug Energie.
Jetzt steh ich mal ausm Bett auf und schau mal wie es mir in 15 Minuten so geht...

--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.02.2015 um 21:34 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo liebe Intervallies

Ihr seid ja mittlerweile ein beachtliches Grüppchen - klasse.

Wurde mal Zeit (mMn), dass mal einer einen neuen "Fred" aufmacht - den alten kann ja keiner "mal eben" mehr so durchlesen.
Als ich mich letztes Jahr hier angemeldet habe kam die Kapitualtion glaube ich bei Seite 27 oder 28.

Also ich kann euch nur sagen, ihr gewöhnt euch echt ans Intervallen, nach einer Weile klappt das von ganz alleine.
Ihr wisst doch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Und selbst wenn es mal einen Tag nicht hinhaut – so what?

Wer oder was zwingt euch dazu, außer ihr selbst?
Ihr bestimmt den Ablauf – ihr seid der Chef.

Wenn es halt mal einen Tag gar nicht klappen will (ja, auch das kommt immer wieder mal vor) dann ist es meiner Meinung nach das Beste nachzugeben, dem Körper zu vertrauen.

Bedingt durch das „normale“ Fasten wisst ihr doch gut einzuschätzen – ist das jetzt nur der berühmte „Jieper“ oder schreit euer Organismus nach Brennstoff.

Meine Erfahrung jedoch ist – genau wie beim „normalen“ Fasten fällt es mir schwerer die „Nullrunde“ durchzuziehen, wenn ich Süßes (und sei es auch nur ein Kakao) oder halbwegs Festes (in dem Falle Smoothie oder ähnliches) standhaft zu bleiben.
Wenn ich bei den Dingen bleibe, die auch im Fasten getrunken werden, dann klappt es meist problemlos (Garantie gibt es selbstverständlich keine).
Auch habe ich persönlich immer große Schwierigkeiten nichts zu futtern wenn ich an den Nulltagen Sport betreibe.
Sport macht mir einen Mordskohldampf!
Dann falle ich abends doch meist noch mit dem Gesicht in einen Teller Salat

Eine gute Alternative sind Eiweißshakes (zumindest in meinen Augen), die machen gut satt, haben wenig Kalorien (im Schnitt zwischen 170 und 200 kcal) und erhalten eure Muskeln – die könnt ihr vielleicht einschieben, wenn das Hungermonster sich zu Wort melden will.
Es sollte natürlich ein gutes Pülverchen sein, welches kaum Kohlenhydrate enthält, denn die locken wieder nur das Hungermonster aus dem Käfig.

@Dreirad:

Nix rotes Köpfchen – wir alle vermissen ganz tief im Inneren das Essen. Normal und auch gut so – denke ich zumindest.
Und fürs erste Mal ist es mehr als klasse, dass du deine Ziele erreichen und durchziehen konntest.
Du darfst also zu Recht stolz auf dich sein.
Den Aufbau würde ich für meinen Teil auch nicht durch Intervallen unterbrechen – Aufbau ist sehr wichtig.

@Wilma:

Hoffentlich brütest du nix Schlimmes aus – vor allem aber hoffe ich, es geht dir mittlerweile besser.

Wenn du merkst es geht einfach nicht, dann ist das doch völlig okay, Intervallfasten soll ja nicht in Selbstkasteiung ausarten.
Manche kommen auch einfach gar nicht darauf klar – auch nicht schlimm.
GsD ist jeder Mensch anders.

Ich drück dir die Däumchen, das es nur der Schrei nach Nahrung war und nix Ernstes.

Kopf hoch und gute Besserung.

Ich wünsche euch viel Spaß und jede Menge Selbstvertrauen für das Intervallfasten.






--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2015 um 07:48 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Guten Morgen zusammen!

Danke, GG (darf ich dich auch so nennen?) für die aufmunternden Worte.
Ich bin tatsächlich krank. Ich habe dann gestern auch noch so einiges gegessen. Wenn ich krank bin habe ich immer einen riesigen Hunger. Aber das ist ja klar, dass der Körper Energie braucht um die Viren zu bekämpfen.
Heute bleib ich jedenfalls daheim und mache es mir mit vielen Vitaminen auf dem Sofa gemütlich.
Der nächste 0-Tag wird kommen und dann werde ich mit frischer Energie wieder an die Sache gehen.

Allen anderen Intervall-Fastern wünsche ich mehr Erfolg!
Grüße, Wilma

--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2015 um 08:27 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Morgen Wilma

Aber natürlich darfst du auch GG sagen, oder Gnomi, oder Gartenriese – ich hab hier einige Nick’s – jeder hat da einen anderen
Kennst du den Film Snatch – Schweine und Diamanten?
Da sagt ein „Kerl“ zu einem anderen, als der fragt wie er ihn nun nennen soll: Sie können mich auch Susan nennen – zum Schreien, echt

Doch nun zum Thema:

Es tut mir echt leid, dass es dich erwischt hat.
Wenn es dir mit dem Essen dann besser ging – alles „pretty“.
„Normalerweise“ sagt man immer, wenn man krank ist dann isst man nix, dann braucht der Körper nix???
Kann ich nicht nachvollziehen, bei meinem Mann stimmt das 100%ig, ich könnte dann auch eine halbe Sau auf Toast, ‚ne Schubkarre voll Pommes und dazu einen Eimer Mayo futtern

Vielleicht hilft dir das ja hier:

Gelesen auf ForeverYoung von Dr.Strunz, für den ganzen Artikel hier der Mäuse-Klick


VITAMIN C!!!

Vitamin C so viel, wie der Körper es uns sagt. Sie wissen, dass Sie auf hohe Dosen Vitamin C Durchfall bekommen. Prima. Also ein bisschen weniger. Und das kann man „austitrieren“, also ausprobieren. Eine Gebrauchsanleitung wäre

- Acht Gramm Vitamin C alle 20 Minuten für 4 Stunden bis zum Durchfall, dann kleinere Mengen alle 4 Stunden.

- Zwei Gramm Vitamin C alle 6 Minuten bis zum Durchfall, dann längere Pausen zwischen den Einnahmen. In diesem Fall waren das täglich 100 g.

Ich hätte es ja selber mal gerne ausprobiert – bin aber noch nicht krank geworden, um es anzutesten.

Ich wünsch dir ganz schnell gute Besserung und flöte dann mit dir:
Always look on the bright side of life – tadam tadamtadam tadam




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2015 um 10:45 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Wilma, Dir auch von mir gute Besserung!
Ich dachte auch spontan, wenn man krank ist, hat man doch eher weniger Appetit. Aber vielleicht kommt es auch auf die Schwere der Erkrankung an.
Ich hoffe jedenfalls, dass du bald wieder fit genug bist, um uns hier unterstützen zu können.

Zitat:


Gartengnom schrieb:

Hallo liebe Intervallies

Und selbst wenn es mal einen Tag nicht hinhaut – so what?

Wer oder was zwingt euch dazu, außer ihr selbst?
Ihr bestimmt den Ablauf – ihr seid der Chef.

Eine gute Alternative sind Eiweißshakes (zumindest in meinen Augen), die machen gut satt, haben wenig Kalorien (im Schnitt zwischen 170 und 200 kcal) und erhalten eure Muskeln – die könnt ihr vielleicht einschieben, wenn das Hungermonster sich zu Wort melden will.
Es sollte natürlich ein gutes Pülverchen sein, welches kaum Kohlenhydrate enthält, denn die locken wieder nur das Hungermonster aus dem Käfig.

@Dreirad:

Nix rotes Köpfchen – wir alle vermissen ganz tief im Inneren das Essen. Normal und auch gut so – denke ich zumindest.
Und fürs erste Mal ist es mehr als klasse, dass du deine Ziele erreichen und durchziehen konntest.
Du darfst also zu Recht stolz auf dich sein.
Den Aufbau würde ich für meinen Teil auch nicht durch Intervallen unterbrechen – Aufbau ist sehr wichtig.

Ich wünsche euch viel Spaß und jede Menge Selbstvertrauen für das Intervallfasten.




Danke für Deine unterstützenden Worte!

So Eiweißshakes hab ich noch nie getrunken - würde ich dann aber vielleicht mal probieren.
Ich bin echt gespannt, wie es so laufen wird am 0-Tag.

Momentan freu ich mich noch, dass ich mit immer noch relativ wenig Essen auskomme.
Und habe eben meinen ersten Kaffee getrunken. Bis gestern hatte ich noch gar keinen Appetit drauf. Hat aber geschmeckt.

Ich hab im Nachbarstrang schon geschrieben, dass ich mich jetzt nach dem Fasten aber doch deutlich besser fühle als vorher. Sowohl körperlich als auch seelisch. Das finde ich wirklich erstaunlich, aber sehr schön! Das könnte doch dazu führen, dass ich es noch mal in Angriff nehme.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.02.2015 um 13:23 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hey ihr alle!

Ja, eigentlich soll man wenn man krank ist am Besten tatsächlich fasten. Steht auch in meinem Fasten-Buch.
Aber ich hatte schon immer deutlich mehr Appetit wenn ich krank war. Vor allem auf Zucker... Als wenn mein Körper regelrecht nach Energie verlangt...
Und da gönne ich mir das dann auch.
Man soll ja auf seinen Körper hören. Hahaha!

Vielen Dank an euch für die Genesungswünsche. Morgen oder übermorgen wird's schon wieder gut sein.

Grüße, Wilma

--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2015 um 09:56 Uhr
... hat Dreirad geschrieben:
Dreirad
Dreirad
... ist OFFLINE

Beiträge: 44

Hallo!

Ich hatte gestern (unfreiwillig) meinen ersten Fast-Fastentag.

Ich weiß nicht, ob ich am Samstag doch zu viel gegessen habe (es war ja erst der 2. Tag Tag nach den Aufbautagen, ich hab keine Unmengen gegessen, aber halt doch ein kleines Stück Kuchen am Nachmittag, abends ein Stück Pizza, und ganz abends noch etwas geknabbert), jedenfalls war mir abends schon übel, und am nächsten Morgen hatte ich Durchfall. Und den ganzen Tag Magenschmerzen. So hab ich erst mal gar nichts gegessen, bis auf eine Brühe am Mittag.

Am Nachmittag wurde mir dann aber langsam doch flau, sodass ich etwas Brötchen mit Marmelade gegessen habe und abends noch eine Kartoffelsuppe. So hab ich den Fastentag also nicht ganz durchgezogen.

Ich bin auch eh gespannt, ob das klappen wird, denn das Problem ist dasselbe wie beim "richtigen" Fasten letzte Woche auch: Ich hab mich schwach und zittrig gefühlt, wenn ich gar nichts esse. Da muss ich sehen, ob ich so durch den Alltag komme.

Habt Ihr damit gar keine Probleme?
Oder was macht Ihr dann dagegen?

Früher hat mir auch oft ein Kaffee geholfen (gerne in Kombination mit Zucker), aber der schmeckt mir seit dem Fasten leider nicht mehr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2015 um 17:37 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Zitat:


WilmaFlintstone schrieb:

Aber ich hatte schon immer deutlich mehr Appetit wenn ich krank war. Vor allem auf Zucker... Als wenn mein Körper regelrecht nach Energie verlangt...
Und da gönne ich mir das dann auch.
Man soll ja auf seinen Körper hören. Hahaha!




Recht so - genau das denke ich auch. Es geht halt nicht immer nach Lehrbuch, wir sind nicht alle gleich und man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Hoffe dir geht es mittlerweile wieder besser?

------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:


Dreirad schrieb:

Ich hab im Nachbarstrang schon geschrieben, dass ich mich jetzt nach dem Fasten aber doch deutlich besser fühle als vorher. Sowohl körperlich als auch seelisch. Das finde ich wirklich erstaunlich, aber sehr schön! Das könnte doch dazu führen, dass ich es noch mal in Angriff nehme.



Hihihi, die nächste Fasterin ist "angefixt".
Ja, nix ist überzeugender als die eigene Erfahrung.
Auch ich tue mir die teilweise "Quälerei" des fastens nur aus dem Grund an, weil ich mich gesundheitlich danach um Welten besser fühle.
Und die ersten 1-2 Wochen sind und bleiben für mich einen Qual.


Zitat:


Dreirad schrieb:

Habt Ihr damit gar keine Probleme?
Oder was macht Ihr dann dagegen?




Vielleicht ist dann wirklich der Eiweißshake eine gute Alternative für dich - der gibt doch eine ganze Menge Energie und du bist vielleicht nicht mehr zittrig?

Zumal, nicht jeder ist füs Intervallen "geboren". Wenn du merkst es bekommt dir halt gar nicht - drauf geschi**en.

Hoffe deinem Bäuchlein geht es wieder gut und du hast dich erholt.

Nach so viel hat das gar nicht geklungen, was du so gegessen hast, vielleicht hat auch einfach nur was in der Luft gelegen?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Lasst es euch allen gut gehen.






--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum