Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Irrigator – welches System bevorzugt ihr….

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 02.02.2015 um 11:01 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964


…..oder aber, womit kommt ihr am besten zurecht.

Hallo liebe Leutchen

Nachdem mein gestriger Fastenstart doch ziemlich verpatzt war – die DE (Darmentleerung/Ausleitung) wollte so gar nicht funktionieren – suche ich nach Alternativen.

Bis jetzt bin ich eigentlich immer ganz gut mit meinem F.X. Passage SL gefahren, wie gesagt, bis jetzt.
Gestern hatte ich ca. 40-50 g schon intus (wollte nicht noch mehr, weil zu viel von dem Zeug ist ja nun mal auch nicht wirklich gesund – und ich hatte auch nix mehr da) und gegen 12 Uhr (erste Einnahme war um 8) immer noch nix.
Dann einen halben Liter Sauerkrautsaft getrunken – immer noch nix.
Heute früh um halb 5 ging es dann los – wenn auch immer noch nicht so richtig zufriedenstellend.

Hatte mich dann mal schlau gemacht, was käme sonst noch in Frage:

-Rizinus
-Sennesblättertee
-X-Prep
-Fleet
-Irrigator

Nun ja, ab zur Apotheke in der Hoffnung was Feines shoppen zu können.

Pustekuchen!!!!

Nix da – aber auch wirklich gar nix, nur das ekelige Glaubersalz – nein danke, das kann die Dame bitte selber trinken.
Davon bekomme ich Krämpfe zum Wände hoch gehen!

Sie belehrte mich dann noch, X-Prep gibt es wohl nicht mehr (alles wo Sennoside in hoher Dosis vertreten waren ist wohl vom Markt verschwunden?) Somit auch kein Sennesblättertee vorrätig, und er würde wohl auch nur noch aus niedrig dosierten Pflanzen hergestellt.
Rizinus riet sie mir auch sofort von ab - das würde ja eh keiner mehr benutzen
Selbst das F.X. muss sie bestellen.
Nach dem Fleet hab ich gar nicht mehr gefragt.

Also dachte ich mir gut, dann doch den guten alten Irrigator.

Aber nicht mal den hatte sie da!!!
Hab mir dann für später ein Freka Clyss mitgenommen (kann es jetzt noch nicht anwenden, muss nachher noch das bestellte FX abholen), auf grummeln und Hunger hab ich dann doch weniger Lust, und ich möchte mir das Fasten auch nicht vermiesen lassen.

Es sei wohl alles nicht gefragt und liefe nicht.

Ich scheine also die einzige „Bekloppte“ hier im Umkreis zu sein die fastet.

Daher jetzt meine Frage:

Mit welchen Irrigatoren „arbeitet“ ihr?

Das Internet ist ja voll von verschiedenen Systemen
Welches bietet sich wirklich an?
Welche sind gut – also erfolgreich und zufriedenstellend von euch getestet?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen berichten so über Handhabung/Preis/Reingung etc.

Ich danke euch schon mal im Voraus!




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2015 um 11:28 Uhr
... hat Clara_angel geschrieben:
Clara_angel
Clara_angel
... ist OFFLINE

Beiträge: 27

Hallo Gartengnom,

ich habe ganz tolle Erfahrungen mit microlax aus der Apotheke.
Es kostet ca. 3€ und es sind 5 Einläufe enthalten.

Man muss es 5 Minuten im Darm "halten", um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Gestern hatte ich damit ein richtiges Erfolgserlebnis (wenn man davon überhaupt sprechen kann). Trotz des 7. Fastentages hatte ich durch den Einlauf richtigen Stuhl! Ich hätte niemals gedacht, dass noch soviel kommen könnte .Habe auch das erste mal die von Tonia beschriebenen Schlacken gesehen.


Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Viele Grüße

Clara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.02.2015 um 17:28 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo Clara

Danke für den Beitrag, und – es freut mich, dass du gestern „Erfolg“ mit dem microlax hattest.

Ja, man soll gar nicht meinen was da noch so alles rauskommt! Schlacke oder Teer bringt es da echt auf den Punkt – ekelig, klebrig, einfach bäääähh.

Letztes Jahr hatte ich bis zum letzten Tag regelmäßig jeden Tag Stuhlgang – und zum Teil hat man sich echt gesagt:

Das hat wirklich nix in mir suchen!

Für die erfolgreiche DE heute hab ich mir ja das Freka Clyss mitgenommen, für auf die Schnelle.

Aber…
…ich gehöre nicht zur modernen Wegwerfgesellschaft und möchte eigentlich eher etwas dauerhaft Anwendbares – vielleicht hätte ich das im ET erwähnen sollen – mein Fehler.

Trotzdem danke ich für die Mühe und wünsch dir noch viel Spaß bei deiner Fastenkur.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 02.02.2015 um 22:32 Uhr
... hat Zadya geschrieben:
Zadya
Zadya
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo Gartengnom,

ich habe ein Irrigator-Set von OROS und komme damit gut zurecht. Habe ich in der Apotheke gekauft und hat so 15 EUR gekostet, mein ich. Der hat ein Fassungsvermögen von 1 Liter und einen Hahn zur Regulierung des Flusses. Dabei sind 3 Aufsätze, wobei ich immer das flexible Darmrohr benutze. Das soll man nach 3 maliger Anwendung eigentlich entsorgen, aber ich nutze es immer für eine Fastenkur, also bislang bis zu 5x. Ich seh da keine Unterschied, wenn ich es gründlich reinige, ob da nun 3 oder 5 mal benutzt wird Nach der Fastenkur tu ich es dann wech und bestelle bei der nächsten ein neues für 1 EUR in der Apotheke nach (Packungsbeilage aufbewahren, da steht die Bestell-Nr. drin).

Ja, also kann ich empfehlen

Viele Grüße
Zadya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2015 um 09:57 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Danke Zadya

Hab direkt mal gestalkt und nachgesehen was das für ein Teil ist.

Mal eine ganz blöde Frage:

Wo hängt ihr denn den Behälter auf?
Der muss ja schon höher hängen, damit die Flüssigkeit ihren Weg findet, oder?
So kenne ich das zumindest nur von frpher aus dem Krankenhaus.

Kennt denn irgendeiner von euch dieses Teil hier oder hat bereits Erfahrungen damit?

Mäuse-Klick

Ich finde das sieht ganz interessant aus und das Aufhängen entfällt auch.

Hat natürlich einen stolzen Preis, aber es wird ja auch eine ganze Zeit benutzt (bis auf die Ersatzteile) und wäre somit sogar auf Dauer günstiger als Freka Clyss oder sonstige Einmal-Einläufe – und man kann die „Befüllung“ selber bestimmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Tag euch allen.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.02.2015 um 20:35 Uhr
... hat Zadya geschrieben:
Zadya
Zadya
... ist OFFLINE

Beiträge: 22

Hallo Gartengnom,

ich hänge den Behälter immer an den Badezimmertürgriff und leg mich auf nem Handtuch auf den Boden...das langt. Das Ding aus Deinem Link kenn ich nicht - das mit dem Pumpen stell ich mir aber irgendwie komisch vor... Na, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit und berichtet!?

Viele Grüße
Zadya


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2015 um 09:01 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallihallo!

Ich habe meine ersten Einlauf-Erfahrungen schon vor vielen Jahren gemacht. Damals war ich beim “Fastenwandern“ unter der Anleitung eines Heilpraktikers. Der erklärte damals wie das richtig funktioniert und hatte für jeden ein Einlauf-Gerät und Einmal-Darmstücke dabei. Die Darmstücke damals waren übrigens 30 cm lang. Aber das ging super.

Für meine nächste Fastenkur daheim habe ich mir dann selbst ein Gerät gekauft. Keine Ahnung wie das heißt und woher das war. Ist bestimmt schon 10 Jahre her. Ich habe auch jeglichen Schnickschnack der dabei war inzwischen entsorgt.

Letztendlich ist es nur ein Behälter (1 Liter, den ich auch ausnutze) mit einem Schlauch. Auf das Ende stecke ich mir das Darmrohr (damals leider nur eins für den Wiedergebrauch bekommen, wird immer mal wieder ausgekocht, ca. 25 cm).
Ich lege mich dann auf den Badezimmer-Boden, Isomatte und Handtuch drunter. Mit Hilfe von etwas Nivea-Creme das Darmrohr einführen, Berhälter stelle ich aufs Klo und dann warten... Und entspannen. Hin und wieder den Bauch massieren, damit sich alles bisschen verteilt.
Ich nehme übrigens schön warmes Wasser mit einem Esslöffel Salz.
Darauf achten, dass keine Luft im Schlauch ist. Deswegen ein altes Handtuch unterlegene, so ist es nicht schlimm, wenn bisschen was daneben geht.

So lange wie möglich halten....

Fazit: Schnickschkack á la Pumpe, Ventil usw. braucht es alles nicht. Mir wäre ein langes Darmstück wichtiger und ein großes Fassungsvermögen. Soll ja was bringen!!!



Grüße, Wilma


--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2015 um 10:02 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gartengnom am 04.02.2015 um 10:10 Uhr ]

Hallo Wilma

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung.

Ich stehe leider ein wenig auf Kriegsfuß mit Einläufen – bin damit in jungen Jahren aufgrund mehrerer Darmverschlüsse arg gequält worden.
Alleine beim Gedanken daran krampfe ich schon die Rosette zusammen.

Wenn ich mir dann vorstelle ich muss in meinem Mini-Badezimmer (da krieg ich noch nicht mal eine Isomatte hingelegt) auf der Erde liegen und diese Prozedur über mich ergehen lassen – ganz ehrlich, dann bin ich schon bedient.

Bequemer wäre dann schon mein Bett, nur habe ich da dann das Problem: wo hänge ich den Behälter auf? So lang sind die Schläuche ja nun auch wieder nicht.

Darum kam mir halt dieses reprop-System in den Kopf.

Ich werde noch ein paar Nächte drüber vergehen lassen, derzeit funktioniert die Verdauung ohne irgendwelche Helferlein ausgezeichnet, und mich dann entscheiden, ob ich ein herkömmliches System nehme, oder aber dieses neue System mal antesten werde – dann werde ich natürlich Bericht erstatten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und gutes Gelingen bei deinem Intervallfasten-Vorhaben (so schwer ist das gar nicht wenn man sich einmal dran gewöhnt hat).


--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2015 um 10:17 Uhr
... hat WilmaFlintstone geschrieben:
WilmaFlintstone
WilmaFlintstone
... ist OFFLINE

Beiträge: 66

Hallo Gartengnom (Harry Potter??)

Nach meiner ersten Glaubersalz-Erfahrung habe ich mir geschworen, dieses Zeug nie nie nie wieder zu trinken!! Dann habe ich einige Fastenkuren mit Laxoberal durchgeführt. Durch meinen Mann bin ich wieder zum Glaubersalz gekommen und.... inzwischen kann ich gut damit leben und ich habe gemerkt, dass sich (für mich wohlgemerkt) die kurze Qual lohnt.
Vielleicht würde es dir mit einem Einlauf ebenso gehen. Ich empfinde den Einlauf als sehr entspannend und angenehm, mit einer sehr guten "Ausbeute".

Du kannst dich auch auf dein Bett legen, den Behälter dann an eine Stuhllehne hängen?? Oder vielleicht hast du einen "stummen Diener", ein kleines Tischchen oder ähnliches das och genug ist... Es reicht, wenn der Behälter ein paar Zentimeter über dir hängt. Und vielleicht nimmt die Gemütlichkeit deines eigenen Bettes den Schrecken eines Krankenhauses.

Auf alle Fälle noch viel Erfolg!!
Wilma

--
always look on the bright side of life!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.02.2015 um 10:30 Uhr
... hat Hanne geschrieben:
Hanne
Hanne
... ist OFFLINE

Beiträge: 406

Hallo lieber Gartengnom,

nun will ich doch auch mal meine Erfahrungen preisgeben.
Ich benutze nämlich schon seit einigen Jahren einen einfachen Reiseirrigator. Das ist nicht so ein starrer Behälter, der viel Platz wegnimmt, sondern ist immer wieder schnell zu verstauen. Dieses Teil erfüllt auf alle Fälle gut seinen Zweck.
Das Darmstück koche ich immer mal wieder aus.

Benutzt habe ich diesen dann im Bett oder auf der Coutch liegend und hab den Behälter mit einem Fleischerhaken an einen Stuhl gehängt, da ist am Behälter auch so ein Aufhängnippel dran.
Während meiner letzten Fastenzeit vor einigen Wochen habe ich diesen Einlauf immer am Ende meines Entspannungs-/Aufwärmbades in der Badewanne gemacht. Das ist natürlich superentspannend, man brauch sich keine Sorgen machen wegen irgendwelcher Kleckereien. Und die Zeit des Rauskommens und Abtrocknens reicht für mich gerade so, um auf die Toilette zu kommen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, es mit dem auslaufenden Badewasser abzulassen.

Aber wie ich lese, bist du ja in der glücklichen Lage, dass es bei dir fast von allein funktioniert - da beneide ich dich.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Langzeitprojekt und ein schnelles Verschwinden oder Lindern deiner Zipperleins.

LG
Hanne



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum