« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 )
Ah ja, Manage your life von Judith Sixel
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)

Hallo Lu,
wie geht es eigentlich deinem Knie? Tut mir leid, habe ich nicht erinnert. Ich muss deinen langen Beitrag nochmal lesen.
Meins piekst mich auch gelegentlich mal, vor allem, wenn ich über Baumwurzelwege laufe. Da verkante ich mich wohl. Kriegt ja alles etwas mehr "Spiel", wenn man älter wird.
Heute war ein superschöner Tag - es tut mir gut zu fasten. Auch wenn ich tatsächlich noch nicht drin bin. Überall lagen zermatschte Feigen unterm Baum, da habe ich mir die Leiter geholt und die überreifen abgepflückt. Die stehen nun in der Küche rum und wollen verarbeitet werden... ein paar von denen, die mir quasi in die Hand gerutscht sind, so weich waren sie, habe ich dann doch gegessen. Es ärgert mich nicht, denn sie sind mega lecker, und aufheben geht leider nicht. Hier und jetzt... Und heute durften es nochmal ein paar Feigen sein. Vielleicht hilft es meinem Darm sich zu entleeren.
Mental geht es mir auch gut, wir (mein Hund und der von meiner Freundin waren dabei) haben einen sehr langen Herbstwaldspaziergang gemacht So viele warme Farben, heute auch ungewöhnlich warme Luft - in der Sonne konnte ich mit T-Shirt laufen. Wir drei haben es sehr genossen!
Ich kriege gefühlt ein wenig einen anderen Fokus. mehr hin zu mir, weniger zur Sorge. Fühlt sich richtig an. Meine Eltern hatten in meinem Alter noch ein tolles Leben, haben viele Reisen unternommen, viel Kultur auch und viel mit Freunden gemacht. Das fällt ja nun alles hinten runter. Da denke ich, sie wollten es nicht für sich, ich möchte da auch noch mehr von meinem eigenen Leben. Mal schauen, wo sich das einpendelt.
Na gut, dann starte ich also morgen neu. Mich reizt gerade nichts. Was noch in der Kühlung ist, werde ich einfrieren oder verarbeiten - dann kann mein GöGa sich überlegen, ob er davon was essen möchte oder ob ich es komplett einfriere. Aber der ist ja gerade auf dem Trip: er fastet mit zwei Mahlzeiten am Tag. hauptsächlich Reiswaffeln... So verfolgt eben jeder (s)eine Strategie. wir sind aber von Tisch und Herd getrennt in den Fastentagen.
Nun möchte ich aber den Bildschirm ausschalten, habe beobachtet, dass ich besser und schneller einschlafe, wenn ich abends noch ein klein wenig spazieren gehe und nicht so lange vor dem Bildschirm sitze.
Auf einen Neustart - morgen früh! Und wann wolltest du einsteigen?
--
(Kirkegaard)

Mit diesem Entsafter lassen sich nicht nur Äpfel hervorragend entsaften, sondern auch harte Gemüsesorten wie Rote Bete, Kartoffeln oder Möhren! Spritzt nicht! Und lässt sich anschließend ganz einfach reinigen!
Noch einen Nachtrag, ich habe gerade gelesen...
Brokkolisprossen mit Leinöl, klingt sehr gesund und auch lecker! Das habe ich noch nie versucht, danke für den Tip! Ich habe so ein Keimglas und treibe da eigenltich ausschließlich Mungobohnen an. die anderen Saaten ergaben darin eher einen Filz und ich habe die optimale Dauer nicht rausgefunden, oder sie wurden irgendwann schleimig - das ging nicht an mich. Kichererbsen hatte geklappt, haben mich aber nicht überzeugt.
Was hat sich denn da so alles überschlagen? Würde mich noch interessieren, nur falls du erzählen magst.
Priviligiert fühle ich mich auch - mache ich mir fast täglich bewusst, auch, um gegen die negativen Gefühle, vermutlich wegen der Überlastung wegen Pflege, anzusteuern. Wir sind priviligiert - hier und in dieser Zeit zu leben, in der längsten friedlichen Phase der Geschichte... Essen und trinken im Überfluß (nicht immer ein Vorteil ) und Bildung und Wohlstand, Wohnung und Wärme obendrauf. Nein, wir klagen auf hohem Niveau. Und es gab immer wieder schaurige Zukunftsvorhersagen - im Endeffekt waren die Menschen doch vernünftig und haben Lösungen gefunden. Ich vertraue auf das Universum, dass wir ein wenig gelenkt und geschubst werden.
Ja, das wollte ich noch anfügen. Gute Nacht!
--
(Kirkegaard)

Guten Morgen!
Dieser Tag soll mein echter Tag eins werden! Mir geht es gut, obwohl ich um kurz nach Mitternacht wach war und nicht wieder einschlafen konnte. Was auch immer mich geweckt hat... Eingeschlafen bin ich aber vor 22 Uhr, hatte also so etwa 3 Stunden und danach noch Entspannung. Mein Rücken fand es aber nciht erholsam, der ziept heute morgen sehr.
Wieder ein Tag mit Sonne pur! Sehr warm auch - ich konnte die Gassirunde mit T-Shirt machen, nur der Wind, wenn er einen denn mal trifft, ist deutlich kühler.
Heute morgen bin ich aufgestanden und hatte Kreislaufprobleme und fiese Kopfschmerzen. Da ich noch nicht ins Fasten kam, kann es nicht davon kommen. Der zweite der üblichen Verdächtigen ist ja das Wetter... Meine Befindlichkeiten haben dazu geführt, dass ich am Morgen nciht in die Puschen kam und eben mal nicht ins Heim gefahren bin. Sofort hat sich ein Knoten gelöst und die Stimmung entspannt
Heute werde ich durchhalten. Habe meinen Kühlschrank schon ausgewaschen und entrümpelt, das meiste ist noch in geschlossener unversehrter Verpackung und länger haltbar, also alles im grünen Bereich. Das Fastensüppchen köchelt nun auf dem Herd - etwas Warmes braucht der Mensch... Ich habe noch zwei kleine Spitzkohl aus dem Garten einer Bekannten. Die baut allerlei von allem an wie in einem Bauerngarten und weiß damit aber nichts anzufangen. Ich war den ganzen Sommer Nutznießer. Paprika, Zucchini, Spitzkohl, Kohlrabi... Wollte das Kohlige verarbeiten und einfrieren, denn diese Fastenzeit sollte schon etwas länger werden. Vielleicht kriege ich mal "richtig" die Kurve und faste 3 Wochen? Aber vermutlich geht mir nach den üblichen zwei Wochen die Puste aus. Reserven hätte ich genug...
Also, auf dann ins Fasten!
--
(Kirkegaard)

Ja- aufi!
Dann starten wir wirklich gemeinsam- welche Freude!
Ich hab im Gegensatz zu dir gestern nicht entlastet, sondern nochmal richtig ungesund gegessen- den ganzen Tag weiße Brötchen und Kuchen.
Und jetzt, wo ich von deinem Knie lese, merke auch ich die Stelle wieder. Bei mir ist das nicht das Gelenk, sondern eher darüber eine kleine Stelle in den Weichteilen. Klingt komisch, merke ich selber, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Als hätte ich mich gestoßen und einen kleinen blauen Fleck, hab ich aber beides nicht. Und das ging Monate so, echt komisch.
Jetzt eine Weile nicht, seit gestern wieder. Hat genauso mit der Ernährung zu tun wie nächtliches Schwitzen und Minipickelchen nach Zuckerkonsum. Mein Körper reagiert zuverlässig auf jeden Mist, aber auch genauso schnell auf alles Gute.
Brokkolisprossen schmecken wirklich sehr gut. Schön scharf sind sie und von der Konsistenz her knackig. Nicht so mehlig wie die größeren Sprossen manchmal. Schleimig werden sie auch nicht, das war vorher auch meine Sorge, als ich die kleinen Samen sah. Ich keime sie trotz ihrer kleinen Größe im Glas, sie sind Dunkelkeimer und brauchen nur 2-3 Tage. Gut für ungeduldige Leute.
Probiere sie mal aus!
Danke für den Buchtipp- ich guck mal in der Bücherei, bin gespannt.
Hier ist das Wetter auch weiterhin sehr schön, wir waren ja leider nur ein paar Tage am Meer. Jetzt genieße ich die leuchtendgelben Chrysanthemen auf dem Balkon, die Sonne und das bunte Herbstlaub in der Stadt. Unsere nächste Reise ist ja nicht mehr fern...
Gut, dass du auf deinen Körper gehört und dir heute frei genommen hast. Ich glaube auch, dass deine Eltern nicht wollen, dass du dich aufreibst und überforderst. Du sollst auf dich aufpassen, es dir gut gehen lassen und die kostbare Lebenszeit genießen, jawoll!
Das werde ich jetzt auch machen und den Feierabend feiern. Die Badewanne ruft und lockt und ich will mich einfach nur entspannen. Habe gestern wieder einiges an Zusatzaufgaben übernommen, so wie ich es vorher ahnte. Das steht aber erst Ende der Woche an, morgen und übermorgen habe ich mir ganz selbstfürsorglich frei gehalten.
Will zumindest den Fastenstart zelebrieren und genießen.
Bedeutet für heute: Runterkommen, meinen Körper den Müll, den ich gestern hineingegeben habe, verarbeiten und zur Ruhe kommen lassen. Ab morgen ist dann loslassen angesagt. Auf jeden Fall mit Sauerkrautsaft, vielleicht sogar ganz vorbildlich mit einem Einlauf.
Dann will ich spazieren und ein Basenbad genießen, mich ansonsten einfach treiben lassen.
Übermorgen steht meine Massage auf dem Plan, darauf freue ich mich immer sehr.
Und nachmittags dann die Grippeschutzimpfung. Davon werde ich immer krank, dann hab ich das auch hinter mir. Wer weiß- vielleicht vertrage ich die Impfung fastend ja sogar besser?
So meine Nichtpläne für die ersten 3 Fastentage. Freitag dann Arbeit, Sonnabend auch. Ab Sonntag hab ich dann wieder ein paar Tage hintereinander frei und eine schöne Fastenwoche vor mir, wenn alles läuft wie geplant und nichts dazwischen kommt.
Du willst 3 Wochen fasten? Das wird dir ganz bestimmt gut tun, deine Stimmung aufhellen. Meist erntest du ja ab der zweiten Woche merklich die Früchte, oder? Ich wünsche es dir sehr!
Bei mir werden es zwei Wochen, da bin ich erfahrungsgemäß langweilig berechenbar. Wie ich mich kenne, sagt mir mein Körper spätestens am 10. Tag, dass es genug ist- egal wie sehr ich das Fastenhoch genieße. Der Abschied wird schwer fallen, aber auch wieder mit viel Genuss verbunden sein : O )
Jetzt aber erstmal alles auf Anfang- Reset.
Genieß den bunten Herbstnachmittag, den abendlichen Spaziergang vorm Schlafen und hab eine erholsame Nacht mit süßen Träumen!

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 22.10.2024 um 19:05 Uhr ]
Ich bin drihin!!! Und schön, dass du auch heute startest, Lu!
War gar nicht schwer, kein Suchen oder sowas. Meine Fastenbrühe schmeckt langweilig, es wird wohl ein bisschen dauern, bis die Geschmacksnerven nachgeschärft sind.
Als erstes hatte ich ja den Kühlschrank aus- und aufgeräumt, natürlich auch ausgewaschen, und diese Ordnung und Sauberkeit gefällt mir wirklich gut. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wirklich ein wenig alles habe hängen und schleifen lassen. Ich bin für diese Auszeit jetzt sehr dankbar, in der ich den Fokus wieder auf mich selbst richten kann. Es war wohl wieder höchste Zeit.
Diese entzündungshemmende Wirkung von Brokkolisprossen und dass auch du mit einem Keimglas arbeitest, das ermuntert mich, morgen mal zu Denn´s zu fahren und mir die zu kaufen. Wird noch ein bisschen dauern, bis ich sie ansetzen kann, aber dann habe ich sie schon mal da.
Das mit deinem Knie klingt merkwürdig. vielleicht eine Überlastungsreaktion jetzt - die ganze Schlepperei auf der Reise? Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung. Mein Rücken sagt mir auch gerade, dass es so nicht weiter geht, ich habe mich wirklich die letzten Jahre und vor allem Monate sehr vernachlässigt. Nichts mehr von wegen Yoga oder auch nur Gymnastik... Das sollte sich wieder ändern - auch nachher.
Wie schön, dass du dich auf die Reise in die Sonne freuen kannst! Du wirst es nach der Fastenzeit auch sehr genießen können. Süße und saftige Früchte, frisch vom Baum / Strauch geerntet und sonnengereift - es geht nichts drüber für mich. Meine eigene Reise ist jetzt weitestgehend gebucht, diesmal auf eigene Faust, ein wenig Freiräume haben wir uns noch gelassen. Startet aber erst am 30.12. Das wird das zweite mal sein, wo Antonia auch in eine Ferienbetreuung geht... Aber diesmal hier im Dorf - kurze Wege. Und eine Sicherheitsperson, falls der einen was dazwischen kommt, springt die andere ein. Im Heim gibt es sowas ja nicht - da muss ich einfach die Kontrolle fallen lassen und dem Universum vertrauen, dass alles gut geht. Mein Back up fällt ja völlig aus.
Wie war denn dein erster Tag? Gewohnter Selbstläufer nach dem Zucker- und Weißmehlschub gestern, oder verlangt das Suchtmonster nach mehr? Wanne ist jedenfalls super, das mache ich gleich auch. Dieser Tag wird früh enden - in kuscheligen Decken... Ich habe mir fürsorglich noch eine zweite und eine Wärmflasche auf´s Bett gelegt. Frösteln werden wir noch früh genug!
Dein Fastenritual mit Massage am Anfang und am Ende, das machst du wirklich richtig! Genieße es! Das ist auch ein echter Magnet für mich! Ob ich es denn mal schaffe?!
Liebe Grüße
Christiane
--
(Kirkegaard)

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 23.10.2024 um 08:02 Uhr ]
Tag 2!
Dass es dann wirklich so einfach werden wird, habe ich nicht erwartet. Allerdings dann doch noch kalte Füße und dadurch verzögertes Einschlafen, und wieder eine sehr kurze Nacht. Diesmal war ich bereits um 21 Uhr im Bett, kann aber auch da entspannen und abschalten. Mache meine Dehnübungen und spüre meine verblockten Zonen.
Als erstes möchte ich wieder durchlässiger und weicher werden. Raus aus dem Funktionsmodus - das ist der Weg.
Heute erstmal Hausarzt, dann schöner langer Spaziergang? Oder umgekehrt - habe noch genügend Zeit. Es verspricht wieder ein klarer sonniger Tag zu werden!
Guten Morgen, liebe Lu!
--
(Kirkegaard)

Guten Morgen lieber Regenwurm,
wie schön, dass es dir gut geht und so leichtfällt, ins Fasten zu kommen!
Mir geht es ganz ähnlich- einziges Problem das beginnende Frösteln.
Aber ich bleibe wachsam und bin auf alles gefasst- ist ja erst Tag 2.
Die Familie hat sich morgens verabschiedet und der Tag liegt unverplant vor mir.
Bin im Flow, erledige Haushalt und Papierkram parallel zu angenehmeren Tätigkeiten.
Zum Beispiel hab ich schon allerletzte Weihnachtsgeschenke gebastelt und geordert, sogar ein Geburtstagsgeschenk ist dabei- das wird erst im nächsten Frühjahr zum Einsatz kommen. Manchmal hab ich die Befürchtung; über meinen Geschenkevorrat den Überblick zu verlieren und schöne Dinge doppelt zu kaufen.
Die Vorteile dieser Vorratswirtschaft überwiegen aber eindeutig. Ich bin nie gestresst, weil ich ein Geschenk besorgen will, hab immer alles schon hier. Und ich muss mich kurz vor Weihnachten nicht auf den Weg machen, wenn die Läden voll sind. Meine Kiste füllt sich übers Jahr mit den schönsten Dingen und ich bin dann selbst überrascht, wenn es ans Einpacken geht, was alles darin ist.
Das Eichhörnchen in mir freut sich- kommt ja beim Fasten immer besonders gerne hervor.
Wie sind denn deine Pläne für Weihnachten, wenn ihr kurz danach verreisen wollt? Bestimmt hast du dann keine Lust auf großes Brimborium oder alle Besucher sorgen gemeinsam dafür, dass es ein schönes Fest wird?
Erstmal kommt ja auch noch der November. Ja- ich freue mich total auf unsere Insel!
Mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ich vor genau einem Jahr das letzte Mal gefastet habe. Und- das finde ich rückblickend beruhigend- dass das keine Auswirkungen auf mein Gewicht hat. Aus irgendeinem Grund hatte ich befürchtet, dass ich das durch regelmäßiges Fasten halte, aber es hält sich offensichtlich selbst.
Weniger werden soll es aber bitte nicht. Jetzt im Alter sorgen bereits ein paar Kilo weniger dafür, dass ich faltig und irgendwie krank aussehe.
Eigentlich mag ich richtig durch und durch runzlige alte Gesichter. Aber irgendwie bin ich noch nicht alt genug, sehe zu dünn einfach nur zerknittert und schlecht aus. Weißt du, was ich meine?
Auch deshalb steht gerade jetzt viel Trinken auf dem Plan.
Der Sauerkrautsaft kommt erst zum Einsatz, wenn ich Appetit darauf bekomme, Abführen war nicht nötig.
Du hast sogar schon eine Fastenbrühe gekocht- vorbildlich! Ich werde mir bei Bedarf Tomatensaft erhitzen und unterschiedlich würzen- das wird mein tägliches kulinarisches Highlight, ahne ich.
Und sonst gibt es viel Tee, ich beginne auch schon richtig zu frieren. Ok, morgens ist es ja auch kalt und wenn ich hier bewegungslos sitze und schreibe, kann mir auch nicht warm werden.
Dass du vor- und fürsorglich abends eine Decke mehr zurechtlegst, ist eine gute Idee. Und so wie es aussieht, wird auch meine Wärmflasche irgendwann während der nächsten Tage zum Einsatz kommen. Es ist eben Herbst.
Scheint bei euch auch so schön die Sonne? Ich liebe diese farbenfrohe, sonnige Landschaft sehr.
Muss mich mal ein wenig bewegen, um hier nicht vor Kälte zu erstarren. Mein Körper ist bereits dabei, in den Fastenmodus umzustellen, das merke ich deutlich.
Nach den opulenten Frühstücksmahlzeiten zu ungewohnter Stunde während der letzten Woche hat mein Magen heute Morgen auch Hunger signalisiert. Wie schnell der Körper sich umstellt, ist ein Ding. Dafür ist der Hunger jetzt, zu meiner eigentlichen Frühstückszeit, nicht vorhanden- so darf es bleiben.
Und ja- das Zuckermonster war gestern wirklich aktiv und hat auf dem Nachhauseweg mehrmals versucht, mich davon zu überzeugen, dass ein letztes Stück Abschiedskuchen doch toll wäre, bevor die Zeit des Darbens beginnt. Mir hat geholfen, dass wir uns verabredet hatten und ich mit Kuchen erst heute ins Fasten eingestiegen wäre. So ist bereits Tag 2 und die Bestie wird mehr und mehr entschlummern, hoffe ich.
Wie siehts bei dir aus mit Gelüsten- plagen sie dich sehr?
Du bist schon unterwegs in einer hoffentlich sonnigen Herbstlandschaft- ich mache es dir jetzt nach.
Genieß den Tag!

Hallo Lu,
der Tag fing wieder müde an, unausgeschlafen eben, aber nach der ersten Hunderunde war ich fit. Dann das Raubtier gefüttert, selbst ins Auto und zum Arzt. Leider hat das Vorzimmerpersonal verpennt, die Impfung vorzubereiten, und das hole ich nun morgen nach.
Früh genug zurück, sind mein Mann und ich gemeinsam mit beiden Hunden spazieren gegangen, meine Freundin liegt darnieder, Fieber und Schüttelfrost, Husten und Halsweh... ich hoffe, sie hat mich nicht angesteckt, wir waren ja gestern am Abend nochmal gemeinsam unterwegs. Dass ich ihren Flummi mitnehme, war aber schon verabredet, sie wäre normalerweise zum Zahnarzt gegangen. Dumm gelaufen.
Die Hundespaziergänge sind immer für mich sehr positiv besetzt, auch die Arbeit auf dem Hundeplatz. Kein Elend und Siechtum... Das lenkt den Blick auf die Freude und Liebe, die mir das Fellmonsterchen schenkt, und die Spaziergänge verdeutlichen die Jahreszeiten mit ihren wechselnden Farben und Eindrücken - da freut sich mein inneres Kind und hüpft in die Pfützen und klettert über umgefallene Baumstämme. Wir haben gerade das absolut goldene Oktoberwetter - schöner geht einfach nicht! Deswegen war der Morgenspaziergang auch außerordentlich lang.
Nun sind wir beide satt und zufrieden. Ich habe eine Schale Gemüsebrühe getrunken, Schluck für Schluck genossen und jetzt auch die Zutaten erschmeckt Der Fastenmotor ist angesprungen. Meine vierbeinige Freundin bekam das erste Mal die Einlagen und begann direkt nach soviel Gemüse zu pubsen, war ihr aber selbst unangenehm, sie liegt jetzt etwas weiter weg von mir
Die zweite Decke hat mich diese Nacht gerettet, aber ich war dann zu müde bzw. zu faul, die Wärmflasche noch zu füllen. Heute Abend werde ich das tun und auch Socken anziehen. Auf nächtliches in den Schlaf Zittern habe ich keine Lust.
Mein Körper ist auch sowas von problemlos ins Fasten gerutscht inklusive Entgiftung - die Zunge bereits belegt, so dass ich richtig schrubben muss, gesteigerter Durst und die entsprechenden Ausscheidungen. Schwitzen tue ich nur nachts - nach Stunden des Schlafens, wenn ich wieder aufwache. Stört mich nicht, ist wesentlich netter als frieren Nun ist aber auf jeden Fall morgens eine Dusche fällig.
Haushalt hatte ich gestern so auf dem Plan, kriege leider immer nur Bruchteile gemacht, weil ich nicht dran bleibe. Ich gehe vor die Tür und sehe Arbeit - und meine Vorhaben drinnen warten. Ist aber voll in Ordnung - es wird sicher bald auch wieder usseliges Novemberwetter geben, dann kann ich immer noch drinnen putzen. Der Kühlschrank ist ausgewaschen und geordnet, verderbliche Ware entsorgt bzw. verfüttert. Das Gemüse wird so nach und nach zu Brühe verarbeitet, noch habe ich eine Portion und eine halbe.
Mmh, Weihnachtsgeschenke habe ich schon vor Jahren abgeschafft, eine "symbolische" Kleinigkeit gibt es womöglich, wenn mich was anspringt. Mir ging dieser Kommerz und Geschenkestress vor Jahren sowas von gegen den Strich... Waren aber alle mit einverstanden. Sie kriegen dann mehr zum Geburtstag - das ist doch der eigentliche Freudentag! Nutzt mir aber nicht wirklich viel, vor und bald nach Weihnachten haben sowohl mein GöGa als auch zwei von drei Kindern Geburtstag, und der 3. macht sein letztes Staatsexamen im November. Das müssten wir auch irgendwie begehen
Wir haben im letzten Jahr beschlossen, dass wir bei dem Mediziner in der WG am 26.12. zusammen Weihnachten feiern. Er hat viel Platz, eine tolle Küche und sturmfrei, sind ja alle heim zu ihren Familien. Und es wird das letzte Jahr sein, dass er dort wohnt, im Februar beginnt der Ernst des Lebens. Naja, den hatte er vor dem Studium auch 10 Jahre, er hat es von der Pieke auf gelernt.
Wir werden uns abstimmen und dann vielleicht jeder was mitbringen - oder auch zusammen kochen. Am nächsten Morgen fliegen das Küken samt Frau schon mal vor zu ihrer Familie - wir kommen zu Silvester nach. Aber die ganze Familie (inklusive Erzeuger und Lebensgefährtin) bleibt länger und macht dort noch Urlaub. Wäre sonst wirklich schade - so ein tolles Land! Ich freue mich drauf.
Wenn ich bei meinen Eltern sitze, bekomme ich allerdings Angst - 3 Wochen sind lang, ich werde zumindest meinen Vater wahrscheinlich lebendig nicht wiedersehen.
Du hast ein Jahr lang nicht gefastet??? Ist mir gar nicht so lange vorgekommen - vielleicht, weil du dich ja doch mal zwischendrin hier gemeldet hast! Toll, dass du dein Gewicht gehalten hast! Du führst ja wohl auch ein sehr bewegtes Leben und tanzt dir einige Kalorien weg . Naja, und ich glaube mich zu erinnern, dass du diese berühmten 10 Jahre jünger bist - dein Stoffwechsel läuft da noch hochtouriger. Das soll aber keine Ausrede sein - Muskel erhalten und aufbauen wird aber leider immer aufwändiger.
Ich stimme dir zu, wenn das Gewicht zu stark in den Keller geht, sehen wir direkt verhärmt und krank aus. Und das baut sich im nachhinein auch nicht wieder auf, indem ich mehr trinke. Mir gefalle ich am Besten mit 58 kg, auch wenn dann noch irgendwo Pölsterchen sind, die gehören zu mir. Mit zwei Kilo weniger erschrecke ich mich, wer die alte "spitze" Frau im Spiegel da ist...
Auch zu lange andauerndes Fasten bekommt mir nicht wirklich. Früher schon - da hat das Gewebe wohl mehr Elastizität gehabt. Deswegen beobachte ich mich und fühle auch in meinen Körper, und vielleicht ist dann irgendwann Schluß und ich hänge eine Wiederholung im nächsten Monat dran. Weihnachtsmärkte kann ich wegen dem Tinnitus ohnehin nicht mehr so genießen. Um die vielen nussigen Köstlichkeiten wird es mir leid tun! Aber bevor mich die Zuckersucht wieder einfängt, lasse ich die Finger davon und backe mir selber welche.
Aber wie du ja sagst, erstmal kommt der November!
Ich mag alte Menschen auch - wenn sie noch lebendig sind und noch ein Lächeln in den Augen haben können. Nicht, wenn Schmerzen , Trauer und Einsamkeit sie auffressen. Also, dann mag ich sie vielleicht auch, achte und würdige sie, aber freue mich nicht an ihrem Anblick. Du weißt schon, wie ich das meine.
Abführen musste ich auch nicht, werde ich aber zeremoniell machen, bevor ich das erste heiße Bad genieße. Gestern musste ich dafür die Badewanne erstmal gründlich schrubben - es rieselt gerade sehr von der Decke, und die Spinneweben kleben auch an der feuchten Keramik. Für´s Duschen reicht mir ausspülen - wenn ich mich reinlege, sollte es doch etwas reiner sein... Also, gestern erstmal Vorarbeiten, heute vielleicht die große Körperpflege.
Tomatensuppe ist mir tatsächlich oft schon vom Hersteller zu stark gewürzt, die gebe ich dann in meine Gemüsebrühe in kleineren Mengen dazu, wenn mir der übliche Geschmack irgendwann zu öde wird. Ich hätte auch noch Rote-Beete-Saft und natürlich Sauerkrautsaft. Aber kommt alles erst in der nächsten Woche zum Einsatz, wie auch die Buttermilch.
Ich erfreue mich gerade an der vielfältigen Auswahl in meiner Teeschublade - die hat mich im Sommer kaum gereizt, da war eher durstlöschendes Wasser gefragt.
Schmunzeln musste ich über dein Zuckermonster - so hat jeder für die verführerische Stimme im Ohr, die einen "noch ein letztes Mal" zum Genuss überreden möchte, einen anderen Namen! So wie auch die Dinge, die einen da reizen können, ja unterschiedlich sein werden. Ein kleines Schweinehundchen habe ich auch. Meiner heißt Hugo, und er erinnert mich an Antonia, als ich sie als bobbelrundes Welpenkind bekommen habe. Auch gerade mal 13 Monate her... mir hilft es dann, mich zu vergegenwärtigen, dass es ja bloß für zwei oder drei Wochen ist, und selbst wenn es 6 wären - habe ich noch nie gemacht - wäre es doch sehr endlich und überschaubar. Fast alles ist danach auch noch da!
Bei mir war es auch nur der erste Tag, die voll- und teilweise überreifen, nicht mehr lagerfähigen Feigen... Sie sind frisch vom Baum einfach sensationell. Da konnte ich nicht widerstehen, auf die nächsten muss ich ja dann 1 Jahr warten! Heute morgen habe ich versucht, die Ernte zu verarbeiten, aber das Ergebnis überzeugt einfach nicht. Zerkocht fehlt dieser frische aromatische Geschmack. Lediglich frisch püriert auf einem gedeckten Kuchen kann man sie essen, aber von Kuchen backen halte ich mich jetzt tunlichst fern. Wir wollen ja keine Dämonen füttern...
Ich bin ein wenig schläfrig heute Mittag - im Haus, was bei mir ja leider etwas dunkel ist, nach einer wenig erholsamen Nacht und den längeren Spaziergängen - vielleicht lege ich mich auch erst einmal für ein Stündchen hin. Mit Leberwickel (das hat auf der Lahnhöhe Wunder gewirkt!) würde ich sicher fest einschlafen! Oder noch ein schöner Waldspaziergang? Die Feldrunde war schon mal toll...
Genieß auch du den Tag!
--
(Kirkegaard)

...im Februar beginnt der Ernst des Lebens. Naja, den hatte er vor dem Studium auch 10 Jahre, er hat es von der Pieke auf gelernt.
*lach-
was, wenn nicht ein Medizin- Studium wäre ernster?! Lass das deinen Mediziner nicht hören : O )
Wie schön, dass ihr euch alle in der WG- Küche trefft in diesem Jahr! Sich abwechselnd zu besuchen ist toll.
Ach nee, ich weiß, was Du mit Konsum meinst- auf sowas hab ich auch keine Lust. Sammele übers Jahr wirklich schöne Dinge, die gar nicht teuer sein müssen. Mir fällt es mittlerweile auch nicht mehr so schwer wie früher, nicht alles gleich zu verschenken, schöne Dinge zu entdecken und erstmal wegzupacken.
Bei kleinen Kindern geht das ja nicht, da verändern sich Interessen und Konfektionsgrößen zu schnell. Aber für große Leute fällt einem manchmal was zu, ohne dass man danach sucht.
Vorhin hab ich bei Medimops günstig eine Erich- Kästner- Kollektion erstanden- die nicht für den Gabentisch, sondern zum gemeinsamen Gucken an dunklen Herbstabenden. Da freut sich auch die kleine Lu : O )
Bin richtig versunken beim Stöbern. Vieles hab ich tatsächlich in der Bibliothek gefunden und jetzt auf dem Zettel, das können wir dann nach und nach ausleihen. Andere, sehr gewünschte Dinge hab ich gekauft- auch da lohnt es sich, in Ruhe zu gucken. Man kann ja auch übers Internet gut kleinere Läden unterstützen und die großen meiden.
Wie traurig, wenn auch nachvollziehbar die Gedanken zu deinen Eltern. Ich wünsche dir- euch- sehr, dass es wieder besser wird und die Situation für sie sich verändert, entspannt. Dann könntest auch du etwas beruhigt deine Reise antreten, auf die du dich ja schon lange freust.
Ja, drei Wochen sind lang, aber wie du auch schreibt, sonst lohnt es sich nicht.
Deine auch immer reisefreudigen Eltern würden dir ganz bestimmt raten zu fliegen. Wann, wenn nicht jetzt solltest du die Reise antreten- worauf warten? Und du besuchst ihren Enkel und zeigst ihnen hinterher die schönen, farbenfrohen Fotos. Vielleicht könnt ihr zwischendurch skypen?
Was du zu Gewicht und fasten schreibst, unterschreibe ich sofort! „Die spitze alte Frau“- *gröl
Ja, lieber in Intervallen fasten- mach das so! Dein Bindegewebe wird es dir auf jeden Fall danken, häufiges Ab- und Zunehmen soll generell nicht gesund sein. Zum Bindegewebe gehört ja alles- auch das, was die inneren Organe hält. Das wollen wir lieber nicht ausleiern.
Ja- ich bin auch sehr erstaunt darüber, das letzte Mal vor einem Jahr gefastet zu haben. Mir fiel es beim Eintragen des Gewichts auf- das war noch vom November letzten Jahres. Die Zeit vergeht immer schneller, hab ich das Gefühl. Und ich weiß, dass ich in diesem Jahr immer mal dachte, ich schließ mich dir an, aber kein körperliches Bedürfnis hatte zu fasten.
Schön, dass dir dein Süppchen jetzt schmeckt! Man wird sensibler durchs Fasten und diesmal geht’s offensichtlich wirklich schnell. Mein Tomatensaft ist nur mit Meersalz gewürzt, (ich mag den enerbio von Rossmann sehr).
O Mann- tanzen! Nächstes Jahr gehe ich zu Bruce Springsteen- vorher ist auch viel Kultur geplant, allerdings alles im Sitzen. Ich war vor kurzem bei Ulla Meineke und Konstantin Wecker, da bin ich nur zum Klatschen aufgestanden. Mein letztes Open Air- Konzert waren die ÄRZTE- bei denen gerate ich zuverlässig außer Puste.
Ansonsten bin ich mittlerweile einfach viel zu oft im Theater und der Oper und bewege mich dort keinen Millimeter.
Apropos- ich kann mich nicht aufraffen, rauszugehen. Gucke mir das schöne Wetter durch die Fensterscheiben an, bekomme heute wirklich den A nicht hoch.
Baden und Bett sind die Dinge, die mich am meisten reizen- erstaunlich, wie sich der Einstieg bei uns diesmal ähnelt.
Und die Sonne geht auch morgen wieder auf. Hab heute keine Lust auf Menschen und das Gefühl, die Fastenbrubbeligkeit schleicht sich langsam an. Da bin ich lieber mit mir alleine.
Gegen das Frieren hat vorhin die Hausarbeit geholfen. Jetzt ists aber Zeit fürs Basenbad.
Genieß die Zeit- in Wanne, Bett und mit deinem jetzt schon so großen und gar nicht mehr moppeligen Hund im Wald! Vielleicht geht ihr ja auch nochmal zu viert ne Runde?
Alles Gute für deine Freundin- dir drück ich die Daumen, dass dein Immunsystem alles abfedert! Was bekommst du denn morgen für ne Spritze? Ich die Grippeimpfung : O )