| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Im Monat eine, höchstens zwei Wochen...
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 16.01.2026 um 08:44 Uhr ]
Nach mehr als einer Woche weiß ich nun, was mich im Winter an längeren Fastenzeiten hindert. Während der anderen Jahreszeiten ist es das saisonal gereifte Obst und Gemüse. Jetzt ist's die Kälte.
Gestern war so ein schöner Tag! Aber ich hab sowohl bei der Massage, trotz voll aufgedrehter Heizung und einer Extra- Decke, als auch abends während des Herumhüpfens gefroren. Das ist mir noch nie passiert- hab echt bereut, zum Tanzen nur ein Shirt angezogen zu haben- obwohl andere um mich herum ähnlich leicht bekleidet waren. Sonst wird mir immer warm beim Herumspringen- gestern nicht.
Auch das Bier war mir zu kalt- hätte am liebsten an der Bar nach einem Tee gefragt : O )
Mein Körpergefühl ist ansonsten klasse. Auch mental geht es mir prima- schön, den Zuckerteufel erstmal wieder gebändigt zu haben. Weiß, dass er nur schläft und hab keine Lust ihn zu wecken. Deshalb werde ich nun langsam in eine Obst- und Gemüse- lastige Ernährung einsteigen. Vielleicht kann ich mich dann auch irgendwann wieder wiegen- noch ist mir das aufgrund der Fröstelei am Morgen nicht möglich : O )
Lese zur Zeit "Krebszellen mögen keine Himbeeren"- sehr erhellend. Ich mochte schon die Reportage sehr, aber das Buch erklärt die biochemischen Hintergründe nochmal genauer. An einen Satz aus der Doku erinnere ich mich noch gut: "Ich hab mich richtig gesund gegessen."
Das will ich auch weiterhin- präventiv.
Fange langsam an mich aufs Essen zu freuen und überlege, was ich alles schönes zubereiten könnte. Hab noch viele gemahlene, gehackte und ganze Nüsse, Datteln und andere Trockenfrüchte aus der Vorweihnachtszeit und kann mir gut vorstellen, demnächst eine größere Ladung Energiebällchen herzustellen. Außerdem gelüstet es mich nach knusprig überbackenen Aufläufen.
Warme Speisen- hach ja- endlich nicht mehr frieren!
Werde viele Hülsenfrüchte essen und natürlich Kartoffelbrei. Hab frische Pastinaken erstanden und überlege gerade, was ich daraus machen will.
Eins nach dem anderen...

Noch wichtiger als dein Gewicht ist zu wissen, wie viel Körperfett du mit dir herumträgst. Denn ein zu hoher Fettanteil zeigt, ob du aus gesundheitlichen Gründen abnehmen solltest – oder bereits im grünen Bereich bist.Die Körperanalysewaage von Heimwert misst nicht nur Gewicht und Körperfettanteil, sondern auch Muskelmasse, BMI und viele weitere spannende Werte.
Ich werde essen und freu mich drauf : O )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 18.01.2026 um 06:19 Uhr ]
Ich hab gegessen und es ist klasse. Fasten lohnt sich, essen auch. Nach knapp 2 zuckerfreien Wochen ist mein Körpergefühl phantastisch. Keine aufsteigende Hitze, offensichtlich auch kein gespeichertes Wasser mehr. Mein Schlaf ist ruhig und tief, die Stimmung trotz Dunkelheit frühlingshaft. Hab einen tollen Naturversand in Österreich, bei ihm meinen neuen Liebling ent- und mich bei der Gelegenheit noch mit ätherischen Ölen eingedeckt. Schwelge jetzt in Düften von Linde über Wald bis Rose- zauberhaft... Mit dem Essen ist auch die Wärme wieder in mich eingezogen- das olle Frösteln war echt nervig. Jetzt sind Hände, Füße und der Rest wieder schön warm und ich freu mich auf die nächste Fastenzeit.
Die Zeit vergeht und die nächste Fastenrunde naht. Übermorgen soll es losgehen.
Jetzt war ich so schnell wieder in der Zuckerschleife, sowieso sind Januar und Februar ja meine Essmonate, dass ich mit gutem Gefühl wieder einsteigen kann. Es ist nötig.
Heute hier strahlender Sonnenschein und der Countdown zum Urlaub naht. Meine Weihnachts- Naschereien hab ich erfolgreich vertilgt, gestern waren wir Kaffee trinken und Kuchen essen, im Kino und abends nochmal essen. Wenig Bewegung, viele Leckereien.
Heute lazy sunday mit selbstgekochtem, nicht weniger gutem Essen. Morgen nochmal und dann ist vorerst Schluss.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 17.02.2026 um 08:02 Uhr ]
Gestern Torte bei der Arbeit- eine Kollegin verabschiedete sich bittersweet... Heute Entlastungstag mit frisch gekeimten Mung- und Brokkolisprossen, Obst und Joghurt, um den Darm zu pflegen und die Guten zu füttern.
Joghurt wird es während der gesamten Fastenzeit geben, der tut einfach gut und pflegt das Verdauungssystem.
Raus aus der Zuckerschleife- yippieh juchhe! Zeit wird es. Nachdem ich mich vor ein paar Tagen noch darüber wunderte, dass ich den wochenlangen Konsum außer an Suchtsymptomen und ab und zu wiederkehrender Hitze nicht merke, begann vorgestern mein Knie zu stechen. Das, welches ich schon mal mit Zucker in Verbindung brachte. Jetzt habe ich echt den Verdacht, dass sich eine Mini- Entzündung in meinem linken Knie entwickelt, wenn ich dauerhaft täglich Süßkram esse. Eine kleine Stelle- gezüchtet, gefüttert durch Industriezucker.
Habe gerade wieder einiges darüber gelesen, was Zucker im Körper anrichtet. Diese Mikro- Entzündung ist sicherlich nur die Spitze des Eisbergs und soll mir Warnung sein. Bin meinem Knie ein bisschen dankbar für den Schuss vor den Bug. Es tut nicht wirklich weh, schränkt mich im Alltag nicht ein und ich denke über Stunden nicht daran. Nur wenn ich mich hinknie, einen kleinen Punkt, eine winzige Stelle belaste, beispielsweise beim Yoga, sticht es kurz. Da sitzt der Teufel- ich bin mir sicher : O )
Bevor sich also schlimmeres entwickeln, der Zucker wirklich schreckliches anrichten kann, ziehe ich nun die Reißleine. Genug der Völlerei- bis Ostern ist erstmal Schluss mit konventionellem Süßzeug. Obwohl- Urlaub ohne Eis und Käsekuchen kann ich mir gerade jetzt, wo ich so abhängig bin von dem süßen Gift, schwer vorstellen. Das bleibt in diesem Jahr wohl noch meine Baustelle.
Nahziel: Eine Woche bis 10 Tage fasten- dann ab in den Süden zu frischem Gemüse und süßen Früchten. Wer braucht eigentlich Zucker im Paradies?
Erfahrungsgemäß darf ich einfach nicht mit Eis oder Kuchen anfangen, sonst gibt's das den ganzen Urlaub über täglich. Lasse ich es ganz bleiben, fehlt mir auch nichts. Eine Sucht eben.
Nachtrag: Sehe gerade, dass heute Neumond ist. Habe ich das extra so gewählt? Der Start in eine zuckerfreie Phase sollte jetzt besonders leicht sein- Freund Mond unterstützt den Abschied von schlechten Gewohnheiten.
Na dann- tschö Zucker...
...boah, als würde mein Körper jetzt bereits in den Fastenmodus umschalten. Völlig ko. bin ich, liege nach nem schönen Bad im warmen, weichen Bett. Freue mich schon auf die für morgen gebuchte Aroma- Ölmassage. Mal was anderes, 'ne Thaimassage gibts dann nächste Woche zur Belohnung am Fastenende.
Vielleicht beschert mir auch gar nicht die Umstellung das Schlappsein, sondern mein Körper verdaut noch das Essen der letzten Tage? Wie auch immer, der Mond scheint zu helfen. Kein Süßjieper, kein Hunger- da wird auch der Joghurt Anteil dran haben.
Ich denke zuviel.
Hallo Lu,
na sowas, gerade, als ich zum gefühlt 1.000 Mal einen Versuch ins Fasten starten will und mal reingucke, finde ich dich hier!
Und es hat direkt geholfen - gestern gescheitert, heute aber klappt es. Bin ausgiebigst spazieren gegangen, habe badend entspannt, und nun löffele ich noch die Brühe. Tut gut! Draußen ist es gefühlt sibirisch, aber das kommt nur vom Wind, das Thermometer zeigt Plusgrade an.
Ich habe es mehr als nötig loszulassen: körperlichen Ballast genauso wie seelischen, falsche Muster und natürlich die festsitzenden Gewohnheiten. Zucker- oder andere Naschsucht plagt mich eher selten, meine Seele verlangt vor allem nach Nüssen und kau-intensiver Rohkost. Aber das eben permanent. Kauen lindert die Hochspannung in mir. Kauen und laufen... Leider ist der kalorische Effekt von dieser Form von Muskelarbeit hoffnungslos überschätzt.
Auslöser gibt es einige identifizierte und dazu auch noch nebulöses, was mir gerade hochgedämmert ist. Da muss ich noch nachspüren.
Ich melde mich morgen nochmal, bin jetzt einfach froh, dich gefunden zu haben und reingekommen zu sein.
Liebe Grüße
Christiane
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)
Guten Morgen, welche Freude!
Liebe Christiane, ich hatte dir letzte Woche geschrieben, dass ich fasten will und dich gefragt ob du dabei bist, vielleicht hast du die Mail übersehen?
So schön, nicht nur von dir zu lesen (hatte mir schon Sorgen gemacht), sondern tatsächlich auch mit dir an der Seite fasten zu können!
Denke auch, dass gerade ein guter Zeitpunkt ist- es fühlt sich an, als sollte gerade jetzt die nächste Fastenrunde starten.
Hier ist es wirklich kalt, aber auch schön, gerade tanzen vereinzelt Schneeflocken und alles ist weiß.
Freue mich gerade auf meine erste Aroma- Öl- Massage und überlege, welchen Duft ich wähle.
Das ist überhaupt im Winter das allerschönste: Düfte verschiedener Art allüberall- in der Duftlampe, dem Badewasser, dem Hautöl... Ab nächster Woche dann wieder alles live- wie ich mich jetzt schon freue! Unsere Insel grünt und blüht, die Temperaturen sind sommerlich. Und wenn wir wiederkommen, beginnt hier der Frühling- hach...
Mit dieser Aussicht ist gerade sogar der Winter schön- alles was bald endet, schätze ich ganz besonders.
Hab einen schönen Tag!
Guten Morgen, liebe Lu, auch wenn es schon fast Mittag ist...
Da hast du ja eine philosophische Steilvorlage gegeben:
alles was bald endet, schätze ich ganz besonders.
Darüber werde ich vielleicht heute mal nachdenken. Es passt zu meinen Gefühlen. Hoffentlich habe ich später am Tag nochmal Energie dazu etwas zu schreiben. Für heute Morgen habe ich mein Pulver schon verschossen. Nach einer ungewöhnlich erholsamen Nacht und entspanntem Aufwachen bin ich nur verkürzt zu meiner morgendlich lang angesetzten Hunderunde gekommen, weil meine bessere Hälfte sich selbst aus dem KH entlassen hat. Und als ich ihn dann abholen kam musste er noch auf Arztbriefe etc warten. Das ist so typisch für ihn und das Danke für´s Abholen klingt dann eher zynisch. Morgenverkehr (ab 10 Uhr besonders eklig bei uns) und Dauerkrankengeschichte hat mein Gehirn wieder zerfließen lassen.
Aber es hatte auch was Gutes: hat abgelenkt. Nun muss ich erstmal runterfahren und dann hoffe ich auf einen schönen Fastentag. Das Wetter ist jedenfalls sonnig - völlig unüblich bei uns im Winter...
Mich auf die Waage zu stellen stößt auf heftige innere Widerstände, aber nächsten Sonntag spätestens werde ich der Katastrophe ins Auge sehen.
Du fährst nächste Woche schon in den Sommer? Hach ja....!
Ich wünsche dir einen guten Start in diese Fastenzeit und freu mich jetzt sogar drauf!
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)