Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Im Monat eine, höchstens zwei Wochen...

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 )

am 21.02.2026 um 07:48 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1666

Zitat:


Regenwurm schrieb:

Es gibt zu jedem Thema unqualifizierte Beiträge, einfach mehr sich selbst zu vertrauen ist sicher der beste Weg




Da sagste wat!

Hab gestern Abend eine interessante Doku zum Thema "Essen als Religion" gesehen:

Mäuse-Klick

Mir eben beim Buchladen meines Vertrauens: "Ich bin satt!" bestellt, das Buch werde ich Dienstag abholen können und mit auf die Insel nehmen. Der Autor war mir schon aus einer anderen Doku, in welcher es um Orthorexie ging, bekannt. Gruselig die Vorstellung, dass sich das gesamte Denken nur ums Essen drehen könnte- wehret den Anfängen!

Gut, dass er für das Thema sensibilisiert- in Zeiten von Instagram & Co sicherlich wichtiger als je zuvor.

Meine Freundin sagte kürzlich, dass sie nur auf Instagram vorbei guckt wenn sie kochen möchte, weil sie dort mit veganen Rezepten geflutet wird.

Mein Algorhytmus ist auf Musik und Humor gepolt- mir wird nichts anderes angeboten.

Wenn man mit einer Essstörung dort einsteigt, befindet man sich eben auch ganz schnell in dieser Blase- es ist ein Selbstläufer...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2026 um 07:55 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1666

Zitat:


Regenwurm schrieb:
... wieder habe ich gemerkt, dass ich nicht gut in Smalltalk bin, mich nicht länger als eine Stunde konzentrieren kann




Guten Morgen an Tag 5!

Liebe Christiane,

da wärst du in unserer regelmäßig sich treffenden Tanzclique goldrichtig! Rede nicht viel, schüttel dein' Speck... : O )

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.02.2026 um 08:02 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1666

Zitat:


Regenwurm schrieb:

Es fällt mir nicht leicht, meinen Erkenntnissen wie Bauchgefühlen zu vertrauen. Das wird in der nächsten Zeit meine Aufgabe. Ziel so in etwa, gelassen in mir selber ruhen und Interventionen, auch gutgemeinte, abprallen zu lassen

Mit dem Trinken mache ich es jetzt wieder so: ich trinke, wenn ich Durst habe. Und wenn ich häufiger Durst habe, als andere Menschen, dann ist das so.




Klug und weise.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2026 um 19:00 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2448

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Regenwurm am 21.02.2026 um 19:31 Uhr ]

Zitat:


LuChia schrieb:

Guten Morgen an Tag 5!

Liebe Christiane,

da wärst du in unserer regelmäßig sich treffenden Tanzclique goldrichtig! Rede nicht viel, schüttel dein' Speck... : O )

Mäuse-Klick




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2026 um 19:49 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2448

Tag 5 - oh jeh...

Fing schon an, dass meine Süße mich heute Nacht mehrfach rausgeholt hat, um ihren Darm zu entleeren, 3, halb 4 und 4 Uhr morgens. 5 overzised Hundehaufen, nur, weil ich ihr gestern das Gemüse von der Brühe püriert und gefüttert habe. Sie liebte es, aber ich werde davon zukünftig Abstand nehmen oder sie früher und in mehreren Kleinportionen beglücken.

Dann hat mich das große Frieren erreicht, aber ich musste so einiges abarbeiten, deswegen kein heißes Badevergnügen. Vielleicht gleich noch?

Den lieben langen Tag plagten mich Essfantasien und Gelüste, begleitet von inneren Saboteuren, die mir erklären wollten, dass es doch Schwachsinn ist, so Brachialdiäten zu machen usw. Habe mich mehrfach vorm offenen Kühlschrank mit sehnsüchtigem Blick und weit geöffneten Nasenflügeln wiedergefunden. Ich habe widerstanden, puh, war heute wirklich schwer.

Und gerade eben habe ich dir langatmig geschrieben, und der ganze Text wieder weg, weil ich wohl die Maus nicht sorgfältig genug angesteuert habe. Grrr!

Du musst das Wochenende noch arbeiten, und dann hast du Urlaub? Hey, der Count down läuft!!! Nicht mehr lange, und ihr sitzt im Flieger! Ich bin ja doch ein kleines Bisschen neidisch... Ertappe mich gerade auch nach Gedanken über das Buchen von kleinen Fluchten, aber da muss ich gerade etwas Prioritäten setzen. Hund, Enkelkind, Mutter, und mein nicht mehr so fitter Mann - das wird etwas komplizierter mit der Organisation.

Meine Mutter ist so jemand, dem gutes Essen, leckere Menues zubereiten und andere Verwöhnen ihr ganzes Leben lang superwichtig war. Sie hat aber auch göttlich gekocht und dementsprechend viel positives Feedback und Wertschätzung davon bekommen. Umso tragischer, dass sie jetzt in der Demenz in den Apfel beißt und das direkt vergisst, nur noch süß schmeckt und diesen Großküchenfraß vorgesetzt bekommt. Es tut mir so unendlich leid.

Über das Schüttel-den-Speck-Lied habe ich sehr gegrinst, toller Text. Die Vorstellung, in einer netten Runde dazu zwanglos zu tanzen, gefällt mir! Nur schade, dass es bei uns nirgendwo solche Angebote gibt. Ich weiß gar nicht, was ich ohne deine energievollen und aufmunternden Beiträge machen sollte, wäre vielleicht gar nicht reingekommen. Danke dafür! Es macht große Freude, mit dir zu fasten, Lu!

So, dann werde ich mal meine Fellmaus motivieren, ihren Darm und Blase gründlichst zu entleeren und dann vielleicht doch noch in ein heißes Badewasser zu steigen!

Tag 5 ist vollbracht! Gute Nacht!

--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2026 um 08:54 Uhr
... hat Regenwurm geschrieben:
Regenwurm
Regenwurm
... ist OFFLINE

Beiträge: 2448

Tag 6 - wow, die Zeit verfliegt!

Guten Morgen, Lu,

obwohl die Zeit so rennt (heißt, es ist leicht und nicht zäh),
ist sie doch intensiv und angefüllt mit philosophischen Gedanken. Wie ich das vermisst habe! Die letzten Monate kommen mir vor wie in einem Morast und Nebel steckend, alles so dickflüssig und anstrengend. Oder wie unter Wasser - braune Dreckbrühe - keine Sicht und jede Bewegung so unendlich anstrengend.

Der Satz vom Anfang, dass uns etwas um so wertvoller erscheint, wenn ein Verlust bevor steht - der bewegt sich in meinem Herzen sanft und fließend hin und her. Ich fühle, dass er bedeutsam ist für mich, denn noch immer hat der (von mir als Erlösung für ihn herbeigesehnte) Tod meines Vaters eine tiefes Gefühl des Verlustes im Gefolge. Man kann nur vermissen, was man mal hatte, nicht wahr? Und ich bin dankbar für die lange Zeit, wo meine Eltern lebten, mich doch irgendwie begleiteten. Wir haben uns nicht oft gesehen und nicht oft telefoniert, aber die Bindung war da - ich habe immer gewusst, in der Not würden sie mir beistehen. Aber ich war in dieser Zeit (bis so etwa vor 10 Jahren) das Kind, wollte von den gesundheitlichen Problemen und Konflikten der Eltern nichts wissen. Erst, als der Rollentausch unausweichlich wurde, hat sich das geändert. Aber leider weiß ich wenig von ihrem Leben all die Jahre, von ihren Sorgen und Nöten, worüber sie sich Gedanken gemacht haben. Ist das normal? Und wiederholt es sich jetzt mit meinen Kindern?

Viel Stoff für eine längere Fastenzeit. Mal sehen, wo mich das noch hinführt.

Dir wünsche ich jetzt ein angenehmes Arbeitswochenende und heute Abend die Erleichterung, unbeschwert in deinen Urlaub starten zu können!

Hier ist heute kein Nebel, aber Regen. Der Gedanke, in Wärme und Sonne zu fliegen hat eindeutig Sehnsuchtscharakter...


--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2026 um 11:31 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1666

Guten Morgen liebe Christiane,

dass der Tod deines geliebten Vaters gemischte Gedanken und Gefühle bei dir hinterlässt, kann ich mir vorstellen. Es tut mir sehr leid, dass du während der letzten Monate durch diesen Sumpf waten musstest.

Der Tod hat ja ein bisschen was Endgültiges. Vieles aber bleibt. Ich erlebe das Wunder der Erinnerungen als Geschenk. Dass man vieles von dem, was auf der Zeitachse lange her ist, noch wie gestern in sich trägt, man sich bewusst erinnern, in alte Zeiten versetzen kann, ist wirklich wunderbar.
Ich habe im Zusammenhang mit dem Tod ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im letzten Jahr die Erleichterung, fast ein Glücksgefühl, dass etwas endgültig vorbei ist- unwiederbringlich. Befreiung von alten Ängsten - nur das, was ich bewahren will, bleibt.

Seit einigen Jahren aber auch die schöne Gewissheit, dass Menschen, denen ich in Liebe verbunden bin, nicht verschwinden. Sie sind in dem Moment bei mir, wenn ich an sie denke, in Liebe. Vorbei ists nie, es gibt unterschiedliche Ebenen.

Schon im Alltag verabschieden wir uns von so vielem. Mein Baby hat in den letzten Tagen seine ersten grauen Haare bekommen, bzw. habe ich sie da entdeckt.

Gleichzeitig habe ich mich glücklich nach TNT verausgabt. Bon Scott starb, als ich 11 war und ich heulte Rotz und Wasser, weil ich ihn nie sehen würde. Damals war ich zu meiner ersten Disco, wir knieten zu We will Rock you auf dem Boden und grölten AC/DC mit. In dieser Woche am selben Veranstaltungsort TNT nicht nur zu hören, dazu mit zu grölen, sondern den verschmitzt grinsenden Bon Scott auf Großleinwand sehen zu können, machte mich unfassbar happy. Er lebt!

Wir kränkeln hier vor uns hin. Glücklicherweise sind es noch ein paar Tage bis zum Abflug.
Draußen ist es grau, seit gestern wirklich über Nacht 15 Grad wärmer. Gut, dass ich nun frei habe.

Nehme seit dem Wochenende Brennnessel- Frischpflanzensaft. Der erinnert mich immer wieder ans Fasten. Wir haben aber auch frisches Obst und Gemüse hier, das ich bei Bedarf entsaften könnte. Oder ich koche ne Brühe. Momentan will keiner was außer rumliegen : O )

Hab einen entspannten und schönen Tag, lieber kleiner Regenwurm!



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2026 um 11:36 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1666

Mäuse-Klick

Angus und Bon - yeah!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2026 um 12:10 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1666

Jetzt geht mir Janis Joplin nicht aus dem Kopp- manchmal hilfts, seine Verzweiflung laut raus zu schreien...


Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.02.2026 um 14:25 Uhr
... hat LuChia geschrieben:
LuChia
LuChia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1666

Koche gerade Moro- oder morosche Suppe. Kennst du dieses Hausmittel?
Die Vorstellung, beim Kochen in den Mohrrüben entstehende Verbindungen würden die Krankheitserreger an sich binden und aus dem Körper schleusen, klingt gut. Kann nicht schaden, dieses Süppchen bei Bedarf parat zu haben.
Die family schläft sich gesund. Ich trinke Sauerkrautsaft- in kleinen Schlucken, weil er mir so gut schmeckt. Hab den Eindruck, mein Körper lechzt nach dem Vitamin C. Würde auch gerne mal wieder aufs Klo gehen.
Bin ich froh, dass gestern mein letzter Arbeitstag war und wir erst in ein paar Tagen fliehen. Das ist Timing. Mit Fieber und so zerschlagen die schweren Rucksäcke zu tragen, wäre gar nicht möglich gewesen. Man will ja auch keinen anstecken- also mal wieder großer Dank ans Universum!

An mir scheint der Kelch vorbei zu ziehen, außer Schnupfen und Halskratzen ist alles gut.

Übrigens hab ich, seit ich nicht mehr rauche, keine Angina und seit ich keinen Alkohol mehr trinke, auch keine Nebenhöhlenentzündungen mehr bekommen. Mal sehn, ob ich in meinem nächsten Leben-weitgehend industriezuckerfrei- nicht mal mehr n Schnupfen kriege? Mein Immunsystem würde es mir bestimmt danken. Andererseits trainieren so kleine Infekte zwischendurch ja auch die Abwehrmannschaft, oder?

Für die Heilswirkung der Morosuppe übrigens soll man die Mohrrüben ungewöhnlich lange kochen. Übrig bleiben die den Darm reinigenden Verbindungen. Biochemie ist immer wieder faszinierend. In dem Rezept lese ich auch nichts von Fett. Für die Aufnahme des Vitamin A benötigen die Möhren doch aber einen Tropfen Öl, oder? Oder kocht man das fettlösliche Vitamin tot und kann aus dem Grund auch das Fett weg lassen? Fragen über Fragen- schön, dass ich so viel Zeit hab : 0 )


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen
Tonia Tünnissen
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2024 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum