| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Im Monat eine, höchstens zwei Wochen...
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 25.02.2026 um 05:57 Uhr ]
Guten Morgen Regenwurm,
wie geht es dir, was macht das Fasten? Schleichst du noch oft um den Kühlschrank herum, oder hat sich der Appetit wieder verabschiedet?
Mach dir keinen Druck! Fasten ist eine individuelle, freiwillige Angelegenheit.
Vor allem, wenn du im März schon wieder fasten möchtest, übertreib es nicht, höre auf deinen Körper und seine Bedürfnisse. Mir hilft es bei der Entscheidungsfindung immer, mich auf meine Ziele zu besinnen. Außerdem helfen mir tägliche Rituale, mich ans Fasten zu erinnern. Nicht nur der Körper, auch die Psyche will ja mit in den Fastenmodus genommen werden.
Fastencocktail, Brennnesselsaft, Basenbäder, die Beschäftigung mit Fastenthemen und das Lesen und Schreiben hier sind es, die mich bei der Stange halten.
Für dich deine Gemüsebrühe, Mariendistelpillchen und lange Spaziergänge, bei denen du unter der Fastenglocke die Schönheit der Natur genießen und deine Gedanken schweifen lassen kannst, oder?
Genieße das, so lange es dir gut tut.
Und quäle dich nicht, gönn dir auch was. Von der zweiten Fastenwoche an steht doch jetzt auch Eiweiß bei dir auf dem Plan, oder? Buttermilch für die Muskeln füttert das Mikrobiom und lässt eventuell aufkommenden Hunger verschwinden.
Überhaupt- hungern solltest du niemals, denke ich. Das bedeutet Stress für den Körper und der Stoffwechsel verändert sich. Das stünde deinem Ziel abzunehmen diametral entgegen- Diäten machen dick. Vor Jahren standst du an einer ähnlichen Stelle, kann ich mich erinnern. Wir haben monatlich zusammen gefastet und zwischendurch hast du intervallt, wenn ich mich richtig erinnere? Es war so schön zu lesen, wie du aus einem Gefühl der Bedrückung und Ohnmacht dich in einen Zustand der Freude gefastet und vor Energie gesprüht hast. Dieses schöne Gefühl der Selbstwirksamkeit und Lebensfreude wünsche ich dir auch in diesem Frühling wieder. Wie Phoenix aus der Asche!
Hallo Lu
erstmal bin ich zerknirscht, dass ich gestern nicht geschrieben habe, ist mir voll durchgerutscht. Meine Freundin hatte eine persönliche krise, das hat mich den ganzen Tag umgetrieben, meine Mutter hat wieder offen Stellen am Po - typischer Pflegemangel bei ihr, sie ist ja noch mobil... Und als ich es dann versuchte, funktionierte das Auto-Ausfüllen des Passwortes nicht richtig.
Ich habe noch nicht alles gelesen, freu mich sehr, dass du noch hier bist. Ich lese aber später sicher noch.
Faste so vor mich hin und komme leider wieder nicht in die Situation, mich nur um mich kümmern zu dürfen. Da muss wohl wirklich irgendwann Fastenwandern sein - alleine mit Hund und kleinem Gepäck wahrscheinlich. Das bewege ich schon lange im Herzen und denke an den ehemaligen Todesstreifen zwischen DDR und BRD nach. Das soll ja ein wunderbar naturbelassener Flecken sein, Fernwanderweg inklusive.
Das muss leider im Augenblick reichen - mein Hirn ist so mies, dass ich ganz viele Fehler produziere. Aber ich melde mich nochmal!
Oma Regenwurmn
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
Regenwurm schrieb:
Faste so vor mich hin und komme leider wieder nicht in die Situation, mich nur um mich kümmern zu dürfen. Da muss wohl wirklich irgendwann Fastenwandern sein - alleine mit Hund und kleinem Gepäck wahrscheinlich. Das bewege ich schon lange im Herzen und denke an den ehemaligen Todesstreifen zwischen DDR und BRD nach. Das soll ja ein wunderbar naturbelassener Flecken sein, Fernwanderweg inklusive.
Die Idee ist schön. Du wünschst dir das schon so lange- das wirst du dir erfüllen! Warte nicht so lange- gönn es dir! Schön wäre, wenn jemand- vielleicht eine gute Freundin?- das schwere Gepäck von Hotel zu Pension fahren könnte.
Wobei- du wolltest ja ursprünglich draußen übernachten, oder? Nur mit Zahnbürste, Schlafsack und Teebeutel?
Hallo Lu,
ja, genau das war der Plan! Gucken wir mal, ob es in diesem Jahr passt. Und deine Ausführungen zum Thema Gepäck passen durchaus - ich überlege genau, wie und was ich für diese Traum-Tour packe! Mein Ältester hat im letzten Herbst den Jakobsweg in Spanien erwandert und mir eine Muschel mitgebracht... Er ist 6 Wochen mit 10 kg ausgekommen. Ich bin eher der Typ "frische Socken und frische Unterwäsche jeden Tag" und werde da wohl gucken müssen, wie das für mich gehen kann. In Spanien trocknet ja alles superschnell, aber in Thüringen...?
Die Gedanken zu dem Gepäck hinsichtlich Körperfülle sind auch voll zutreffend. Das war für mich der Ansporn nach Corona, die damals ja auch 20 kg "Gepäck" wieder loszuwerden. Eigentümlicherweise war der Kommentar meines Ältesten, dass ich nach einem halben Jahr Sofa (ganz so einfach war es ja nicht) keine Muskeln mehr hätte und nun einen Zementsack mit mir rumtragen müsste, das Bild, dass mir Mut gemacht und mich motiviert hat. Und so ist es ja nun auch. Deswegen bin ich froh, mich gar nicht erst an diese Last gewöhnt und rechtzeitig den Weg in eine Fastenauszeit gefunden zu haben. Diesmal war es echt knapp. Wenn die depri-Antriebs- und Perspektivlosigkeit einen Einstieg verhindert und so eine alles-sowieso-egal-Stimmung sich wie eine Gewichtsdecke auf einen legt, dann ist schnell das Bewusstsein für die Leichtigkeit eines gesunden beweglichen Körpers vergessen. Puh, ich habe wohl gerade noch die Kurve bekommen. Merke, wie es mir mental täglich besser geht! Endlich wieder Energie! Allerdings klebt das Gewicht bei mir wieder sehr zäh, ich werde einige Monate brauchen. Reichlich Gelegenheit, über mein Leben, meine Haltungen, Verhaltensweisen, Ziele und Wege dahin nachzudenken.
Echtes Intervallen habe ich schon sehr lange nicht mehr hingekriegt. Da ist auch die Halbherzigkeit sicher ausschlaggebend: ich faste richtig gerne, liebe diese Energiekicks und philosophischen Gedanken, auch, dass ich mich selbst unter der Kruste der (Fehl-)Prägungen wieder deutlicher und klarer spüre. Für meinen Mann ist das immer brutal...
Dann schließe ich daraus, dass du jetzt bereits im Flieger sitzt oder schon auf eurer Insel angekommen? Ich wünsche dir / euch eine wunderbare genussvolle und erholsame Zeit! Du hast gar nichts mehr von der Massage gesagt, musste die wegen der Infektion ausfallen?
Ich lass das jetzt mal so stehen, über dieses Thema "letzte Male" und bewusst erleben und genießen, was man demnächst verlieren könnte - darüber werde ich nun weiter nachsinnen, nachfühlen und vielleicht auch schreiben.
Bis bald, liebe Lu! Ich freu mich, wenn du dich mal meldest! Haha, Bananen als Grundnahrungsmittel - Mangos sind auch nicht schlecht... frisch vom Baum... hatten wir mal in Costa Rica - sonnengereift... kein Vergleich zur Ladenware! Wenn es dahin bloß nicht so weit wäre...
Auf in Tag? 10?
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)
Wow- Tag 11!
Klasse!
Und schön, dass du dein Projekt Fastenwandern so zeitnah ins Auge fasst. Du wirst dich nicht nur währenddessen richtig wohl fühlen, die Gedanken werden hin- und her bewegt immer wieder die Richtung wechseln, anschließend wirst du noch lange von dieser Reise -vor allem auch die durch dein Inneres- zehren. Zurück kehrst du gleichzeitig weise und körperlich in einen Jungbrunnen gefallen.
So ein schönes Vorhaben!
Ich habe mein heutiges Krafttraining- einkaufen, Wasser holen- absolviert. Aufbau läuft- Beweisfoto hänge ich an : 0 )
Sonnige Grüße!
Hallo Lu - bist du schon weg?
Heute ist erst Tag 11, ich habe mich mal wieder im Wochentag geirrt. Diese Woche bin ich immer entweder einen Tag voraus oder hinke hinterher.
Tatsächlich kommen leise Gedanken an Nahrung angeschlichen. Nicht, dass ich wirklich Hunger hätte, aber... Ich nehme täglich ein Glas Buttermilch oder einen halben Joghurt zu mir, was vielleicht der Grund ist, dass ich nach wie vor ganz gut die Steigungen hoch komme. Das hatte ich auch schon mal ganz anders! Wenn ich deswegen etwas langsamer Gewicht verliere (ja, ist diesmal tatsächlich wichtig für mich!) dann ist das völlig ok. Die lästigen Bauchrollen schmilzen ja auch, soweit ist mein Ziel ja in Sichtweite, wenn auch noch in der Ferne.
Worüber ich gerade nachdenke ist der zunehmende Verlust von Nachtschlaf. Ich könnte abends um 20 Uhr schon ins Bett kriechen, aber wegen dem Hund, den ich auch ziemlich durcheinander bringe, mache ich das nicht (21 Uhr liege ich aber immer). Trotzdem schlafe ich maximal 4-5 Stunden, dann ist die Luft raus. Es sind fruchtbare Nachtstunden, keine verlorene Zeit, weil ich sehr im Fühlen bin, nicht nur im Rationalen, nicht nur grüble über das, was mir im Kopf rumgeht. Aber Ausgeschlafen Sein geht anders.
Sonst geht es mir richtig gut, habe viel mehr Energie als vor dem Fasten. Die Pickel sind mittlerweile auch wieder weg, und ich fühle mich zunehmend wohler in meiner Haut. Die Verdauung funktioniert immer noch ohne Nachhilfe. Naja, vielleicht mache ich trotzdem nochmal eine Darmspülung, zur gründlichen Reinigung und Ausschwemmung dieser klebrigen Konsistenz, die ich so gar nicht von mir kenne.
Was ich noch nie beim Fasten hatte, sind Blähungen, diesmal allerdings sehr. Seltsam. Naja, gibt schlimmeres.
Gut, dann schauen wir mal, wie es jetzt mit mir weiter geht.
Tag 11 (diesmal wirklich) ist jedenfalls geschafft!
--
Das Leben muss vorwärts gelebt werden, wird aber erst rückwärts verstanden...
(Kirkegaard)
Hallo Regenwurm,
es ist doch gar nicht so wichtig, welcher Tag ist, oder?
Voraus oder hinterher- Hauptsache, dir geht es weiterhin prima. Und es sieht doch ganz danach aus- du liest dich gut.
Bei mir läuft der Aufbau. Heute wurden wir wieder reichlich mit Obst und Gemüse beschenkt. Ich genieße es so, durch den Garten zu spazieren, während sich der Korb von selbst füllt. Meine Aufgabe ist lediglich, Stop zu rufen, wenn es reicht...
...mittags gab es Guanabana und Maracuja, außerdem kurz gebratene Paprika. Ich bin im 7. Aufbauhimmel : 0 )
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 28.02.2026 um 18:58 Uhr ]
...doppelt...
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuChia am 28.02.2026 um 19:04 Uhr ]
...












