| « zurück | zur Foren-Übersicht » |
Forenthema: Im Monat eine, höchstens zwei Wochen...
» Forum: Fastentagebücher und FastengruppenGehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | 92 | 93 | 94 | 95 | 96 | 97 | 98 | 99 | 100 | 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 124 | 125 | 126 | 127 | 128 | 129 | 130 | 131 | 132 | 133 | 134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 240 )
Weitermachen- jawollja.
Tag 3 beginnt mit Vogelzwitschern. Es ist so schön, dass endlich der langersehnte Frühling da ist, oder?
Ich mag es, dass er sich so zieht, Zeit lässt. So wächst die Vorfreude auf den Sommer langsam und man genießt jeden wärmenden Sonnenstrahl.
Bald kann man wieder von morgens bis abends draußen rumtoben oder -gammeln, darauf freue ich mich sehr.
Heute werde ich mir vor der Arbeit einen langen Spaziergang am Wasser entlang und durch den Wald gönnen.
Dabei die Vorfreude aufs Wochenende genießen und mich dafür feiern, dass ich gestern Abend den süßen Versuchungen widerstanden habe. Damit hab ich in dieser Woche schon 3 zuckerfreie Tage- heute folgt der vierte.
Werde gleich Pflaumen einweichen und Sonntag Morgen zu Mus pürieren. Gesundes Pflaumenmus- welche Gewürze macht man da am besten rein, damit es richtig lecker wird?
Ich freue mich schon aufs Essen : O )
Gestern war ich 3x einkaufen. Ein großer Drogeriemarkt schließt wegen Bauarbeiten, ich erfuhr durch Zufall bei der Schulung von einer Kollegin davon.
Da hinterher mein Kopf voll war, dachte ich, zur Ablenkung könnte ich ja mal gucken gehen- lag sowieso auf dem Weg.
Es war wirklich entspannend. Mein inneres Kind hat gejubelt, als es die Erlaubnis hatte, sich auszusuchen, was es will : O )
Auf alles 50 % Nachlass- mein Korb war randvoll. Naturkosmetik, Bioprodukte (hab die RAW- Riegel, die ich gerade auf Reisen so liebe, komplett aufgekauft- in allen Sorten : 0 ), Haarbürste, -schere, -gummis, Servietten, Kerzen, Schnickschnack- hach!
Zusätzlich rote Linsennuden, passierte Tomaten, Kräuteroliven- alles zum halben Preis, das hat sich richtig gelohnt. Hab mich richtig glücklich gekauft und werde das alles gleich auspacken, bestaunen und wegräumen. Wie ein Hamster- eigentlich sollte ich mich schämen für meine Gier- pfui. Hab nichts für die anderen Kinder gelassen. Die Haarbürste, auf die ich bereits länger ein Auge geworfen hab, weil meine dringend ausgetauscht werden muss, war mir bisher zu teuer. Gestern gab es genau noch eine, als hätte sie auf mich gewartet.
Hach- schön war's und ich schäm mich nur ein bisschen.
Das war noch nicht alles. Morgens und abends war ich im Kaufland, weil dort Bio- Milchprodukte im Angebot sind. Unser vorher gähnend leerer Kühlschrank ist jetzt randvoll mit Joghurt, Quark, Butter und Käse. Das reicht bis zum Sommerurlaub und auch darüber bin ich froh und glücklich. Bedeutet, ich muss jetzt mehrere Wochen nicht mehr in großen Läden einkaufen und kann mich ganz auf den Frühling konzentrieren- hurra!
Frühjahrsputz und Steuererklärung sind auch erledigt- in diesem Jahr hab ich mich selbst übertroffen.
Den ersten Kaffee gabs im Bett- jetzt stehe ich auf und starte in den Tag.
Nanie- einen tollen Tag 7 mit Fastenhoch und Glücksgefühlen wünsche ich dir!
Regenwurm, wie war euer Grillfest? Bestimmt gab es für dich nur Gemüse oder beginnst du mit schwerer Last im Darm zu fasten?
Wie auch immer, ob mit Entlastunstag oder Kaltstart- ich wünsche dir einen guten Einstieg!
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 10.04.2026 um 19:59 Uhr ]
Liebe LuChia,
Pflaumenmus - habe ich noch nie gemacht. Aber Vanille geht immer oder?
Die Geschichte mit dem Drogeriemarkt... oh wow! Da bin ich echt total neidisch. Wie geil ist das denn bitte "50% auf alles"??? Da hätte ich mir auch alles im Vorbeigehen mit dem Ellbogen aus den Regalen in den Einkaufswagen geschubst. Und jetzt ist auch noch der Kühlschrank voll - einfach perfekt.
Ich freu mich auch auf den Frühling, aber bei mir dürfte es ruhig etwas flotter gehen. Wir haben hier nachts ja noch Minusgrade und heute am Nachmittag 9 Grad. Määääh. Aber morgen soll es schon wärmer werden und die nächste Zeit Tendenz steigend. Ohm. Einatmen. Ausatmen.
Ich freu mich auf jeden Fall mit Dir, dass du trotz aller Widerstände noch die Kurve gekriegt hast. Stark! 💪
Ich glaube, ich hab bei dir auch schon im Februar mit gelesen, als ich auf Madeira gefastet habe. Bist du die, die da auch auf einer Insel war? (🎵🎶🎵 Oder bist du die, mit 'm dicken Pulli an oder die, die Freitags nicht kann? 🎵🎶🎵 )
Liebe Grüße,
Nanie
--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.

Auf unserer Zunge sammeln sich im Laufe des Tages jede Menge Bakterien und abgestorbene Zellen. Daher ist es ratsam - neben den Zähnen - auch die Zunge regelmäßig zu säubern.Ein Zungenreiniger hilft dabei, die lästigen Beläge schnell und einfach zu entfernen. Dass dieser Zungenschaber aus hochwertigem, langlebigen Kupfer gefertigt wird, gefällt mir dabei besonders gut! 100% reines Kupfer ist besonders antibakteriell und antimikrobiell.
...Freitachs isse nie da... *pfeif
Mäuse-Klick
Ja- die da bin ick : O )
War im Februar/ März auf der Insel.
Und du bist die, die auf Madeira fastet, soso. Neid!!
Wie wars, erzähl mal ein bisschen!
Da blühts und duftets und du hast Zeit und wanderst- oder so? In einer Gruppe oder alleine? Wunderschön ganz bestimmt- Madeira im Frühling- hach!
Der Einkaufswagen- da war gestern tatsächlich einer, dem der Wagen überquoll, er musste schieben und an den Seiten festhalten, damit nichts rausfiel.
Ich hab mir nur ein Tragekörbchen genommen- in die Dinger passt am Ende aber auch ne Menge rein.
Hab nach den teuren Sachen Ausschau gehalten- so spart man mehr : O )
Pflaumen mus mit Vanille- ganz klar ne gute Kombi- danke!
Ich mach nur ne kleine Menge aus ein paar Pflaumen und dann lieber immer wieder frisches. So mach ich auch Konfitüre zum Frühstück- aus frischen oder TK- Beeren mit Chiasamen. Ausgesprochen lecker, gesund und frei von Industriezucker.
Apropos- hab eben ne Einladung für Sonntag zum Käsekuchen essen erhalten. Das passt mir prima in den Kram : O )
Heute gabs hier rote Bete- Saft. Hat der mir gut geschmeckt- dieser erdige, süße Geschmack, diese Farbe! Man wird genügsam.
Wie war deine Tomatensuppe?
Haust du dir in deine Fastenbrühen auch ordentlich Chili rein?
Tag 7 beendet- sei stolz auf dich!
Start in Tag 5- was bin ich froh!
Echt ein schönes Gefühl, das Blut gereinigt zu haben, den Zucker abfließen zu lassen.
Während meines Mai- Basen- Kurzfastens werde ich auch wieder Rote Bete- Saft trinken. Ein paar Flaschen Fitness- Cocktail hab ich noch rum zu stehen, der könnte vielleicht auch zwischendurch mal zum Einsatz kommen.
Andererseits gehts ja gerade mit frischen Kräutern, Salaten und Gemüse los- da widerstrebt es mir ein bisschen, Saft aus Flaschen zu trinken. Konserven sind was für den Winter.
Bärlauch hab ich schon im Kühlschrank, damit wird morgen ein schöner Quark gemacht. Außerdem werde ich ihn unter unseren Kartoffelstampf mischen und vielleicht ein frisches Pesto machen. Wie lange hält sich so was im Kühlschrank?
Hier strahlt die Sonne und ich freu mich auf meinen Feierabend : O )
Guten Morgen LuChia,
ich wünsche dir heute viel Spaß beim Käsekuchen-Essen!
Auf Madeira war ich alleine und bin da viel gewandert - traumhaft schön!! Ich liebe die Insel einfach.
Bärlauch-Pesto, mmmmmhh, lecker! Das kannst du auch super einfrieren, dann könntest du mehrere kleine Portionen machen und jeweils auf den Bedarf abgestimmt auftauen.
Mein 9. Tag geht los. Krass, wie früh ich immer wach bin beim Fasten. Das geht ja glaube ich den meisten so.
Schönen Sonntag mit ☀️ Sonne dir!
Nanie
--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.
Nanie- klar- Einfrieren- danke für den Tipp!
Hab zu diesem Zweck vor Jahren Mini- Einfrier- Förmchen besorgt, welche jetzt wieder zum Einsatz kommen werden. Hatte ich ganz vergessen, danke danke!
Damals hab ich Wunderlauch gesammelt und eine ganze Batterie Pesto daraus fabriziert und eingefroren.
Jetzt benutze ich die Dosen zum Einfrieren veganer "Leberwurst" und hab gar nicht daran gedacht, auch den Bärlauch haltbar zu machen. Wird sofort erledigt!
Ansonsten stelle ich fest, dass die Woche ein voller Erfolg war. Gestern nach Feierabend gab es im strahlenden Sonnenschein Kaffee und meinen Lieblings- Mohnkuchen. Am frühen Abend hatte ich dann wieder diesen schlimmen Hunger und hab mit der Familie gesund gegessen. Avocado, Zwiebelquark, Tomate und Spiegelei- einen großen Teller voll.
Fazit: Im großen und ganzen war das eine zuckerreduzierte Intervallwoche.
Das Suchtmonster wurde in seine Schranken gewiesen- auch gestern gab es abends kein Naschi, obwohl es durch den nachmittäglichen Kuchen angefüttert war.
Es war mein Lieblings- Mohnkuchen. Erst dachte ich, er wäre ausverkauft und bestellte mir -klar gewillt zu verzichten- schwarzen Kaffee ohne den geliebten Milchschaum. Entdeckte dann die beiden letzten Stücke und bestellte eins davon für mich. Nahm es als Zeichen- dieser Kuchen war doch ganz klar für mich gebacken worden, oder?
Ich hab es sooo genossen- in lieber Gesellschaft im Sonnenschein.
Wenn man nicht täglich Süßes ist, knallt es noch mehr im Belohnungszentrum und ich mag das : 0 )
Es bleibt also eine Frage der Balance.
Madeira- das glaube ich, dass du da eine wirklich schöne Zeit hattest!
Fasten in Gruppen kenne ich nur aus Berichten anderer. Gucke mir entsprechende Dokus immer mit leichtem Schaudern an- für mich wäre das nichts. Geführt in einer Meute geschlossen durch die Landschaft zu latschen fand ich schon als Kind fürchterlich.
Menschen sind verschieden. Manche Frauen warten auf ihren "Walkmen", können nicht ohne ihn losgehen und sind ganz verzweifelt, wenn er nicht kommt. So erlebt bei einer Mutter- Kind- Kur. Die lieben Kleinen waren untergebracht und ich mit meinem Buch auf dem Weg zum schönen Ostseestrand.
Da standen sie mit ihren Stöcken und warteten auf ihn- ein wenig verzweifelt war die Situation und ich verbot mir zu lachen.
10 Minuten später lag ich am menschenleeren, kilometerlangen Strand und genoss Sonne, Wind, Wellenrauschen und das Geschrei der Möwen.
Dann kamen sie. Eine große Gruppe laut schnatternder Frauen die mit Stöcken einem Mann hinterherlief, Runden drehte wenn er es tat, stehen blieb als er es machte, sich im Kreis aufstellte als er es forderte und ihm nachturnte, was er vormachte.
Erinnerten mich an Entenküken, die jemanden brauchen, der ihnen die Richtung vorgibt.
War froh als der Mann zum Aufbruch blies und sie schnatternd wieder von dannen gewackelt waren. Die Ruhe, diese himmlische Ruhe am Strand!
So ähnlich stelle ich mir Fastenwandergruppen vor. Dann hast du da so nen Harald neben dir, der das Erlebnis seines morgendlichen Toilettengangs mit dir teilen will und du kannst nicht weg. Oder gerätst vom Regen in die Traufe, weil die Leute vor und hinter dir mit ähnlichen Gesprächsangeboten auf dich warten. Das alles in schönster Natur und du kannst nichts anderes als daran denken, wie schön es hier eigentlich wäre...
Alleine zu wandern kann ich mir hingegen prima vorstellen. Das viele Geld, was man nicht für das geleitete Fastenangebot ausgegeben hätte, könnte man in schöne kleine Pensionen und Hotels mit eigenem Bad investieren.
Ausschlafen oder meditierend den Sonnenaufgang genießen, laufen wann, in welche Richtung und in welchem Tempo man möchte und die Themen im eigenen Kopf selbst bestimmen oder durch die Natur bestimmen lassen.
Das auf einer Insel wie Madeira- traumhaft!
Die Bilder werden dich dein Leben lang begleiten und bereichern, oder?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nanie am 12.04.2026 um 18:30 Uhr ]
Hi LuChia,
Was ist denn Wunderlauch? Hier bei uns in der Region wächst leider kein Bärlauch, aber dafür Knoblauchsrauke, die ich auch sehr lecker finde. Schmeckt für mich sehr ähnlich wie Bärlauch. Außerdem wachsen hier im Wald sehr viele Maiglöckchen. Die haben sich von einem kleinen Friedhof heraus ausgebreitet. Da warte ich auch noch drauf, dass die mal einer verwechselt.
In der Gruppe fasten wäre auch nichts für mich. Ich faste lieber alleine, hab ja aber auch Sicherheit und Erfahrung. Manche brauchen da beim ersten Mal sicher Rückhalt durch Unterstützung.
Irgendwie ist es auch irre, was da für Fastenreisen für exorbitante Preise aufgerufen werden - bei teils super einfacher Unterkunft im Mehrbettzimmer. Eine Freundin von mir hat ein großes Haus in Frankreich und da haben wir mal so rumgesponnen, dass wir da Fastenwochen abhalten und richtig Kohle machen. Die bekommen dann nur Wasser und Säfte. Und "dürfen" im Garten arbeiten für die Erdung. 😉
Hattest du einen schönen Sonntag?
Liebe Grüße,
Nanie
--
Man muss das Leben nicht schön finden. Aber man kann.
Fastensklaven in Frankreich? Binnich dabei : O )
Mäuse-Klick
Wunder- schmeckt ähnlich wie Bärlauch, sieht aber anders aus.
Die Gefahr der Verwechslung mit Maiglöckchen besteht aber nur, wenn die Geruchsnerven beschädigt sind, oder? Dann aber ist es lebensgefährlich, an Maiglöckchen sollte man lieber nur riechen...
Mein Bärlauch ist eingefroren- ohne Öl, einfach wie ich sonst Kräuter einfriere.
Ich hatte einen schönen Abend, danke!
Du heute hoffentlich einen schönen 10. (wow!) Fastentag?
Nanie, hier wuchert der Wunderlauch. Ein paar Bilder davon...
...













