Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 5ter Tag meiner Fastenzeit - Vorgeschichte, Aufbau und einige Fragen

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 08.02.2015 um 19:37 Uhr
... hat Fastenfloh geschrieben:
Fastenfloh
Fastenfloh
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Fasten-Gemeinschaft

Ich habe heute den 5ten Tag meiner Fastenzeit fast überstanden und ich möchte berichten wie alles anfing und zum Schluss noch einige Fragen stellen.

Mein Arzt sagt ich bin in einem allgemein guten Gesundheitszustand und meine kleinen "Alltagsleiden" werden entweder mit "etwas zuviel Stress" oder der Empfehlung mal Urlaub zu machen diagnostiziert/behandelt.
Kopfschmerzen bis zur Migräne, Magenprobleme (immer etwas Durchfall), Rücken- und Bandscheibenprobleme, Atemprobleme (Asthma ohne Anfälle) und ganz, ganz schlimme Muskelschmerzen in den Oberschenkeln bei Belastung, dauernde Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Einschlaf- und Durchschlafstörung

Dann hatte ich die Nase gestrichen voll und habe mal angefangen meine Ernährung zu überdenken. Ich esse sehr wenig Weismehlprodukte, kaum Fleisch und Wurst, viel Käse und Milchprodukte, viel Eier und natürlich Gemüse und Obst. Also alles recht Kohlenhydratarm aber Eiweißreich. Ich trinke selten Kaffee, sondern viel Tee - mehr Kräutertees als Schwarztee und sanftes Mineralwasser. Ich bin bemüht ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen - mal mehr, mal weniger. Ich esse wenig Süßigkeiten/Schokolade und Kuchen und auch Chips etc. kommen nur selten vor. Großes Laster - ich liebe meinen Wein, z.B. leichter Weißwein zum Essen oder den abendlichen Rotwein. In allem doch keine so schlechte Ernährung, aber ich esse leider falsch: immer viel zu schnell und ich kaue nicht besonders gut - ich stecke mir immer mal was in den Mund - eine Scheibe Käse, ein paar Nüsse, eine Scheibe Vollkornbrot etc. und Abends habe ich auch keine Rücksicht auf meinen Magen/Darm genommen.
Beim "Überdenken" bin ich auf sehr viele gute und logische Informationen gestossen und habe kurzerhand meine Ernährung umgestellt.
1. kleine Portionen
2. langsam und bewusst gekaut - so weit es mir möglich war
3. Morgens meine Müsliflocken mit frisch gepressten Orangensaft eingeweicht und ein paar Nüssen (teilweise übernacht eingeweicht)
4. Zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden ohne Nahrung
5. Abends kein rohes Gemüse oder Obst und nicht nach 18.00

Das hat alles recht gut funktioniert und bei der weiteren Suche im Internet bin ich auf das Heilfasten und dessen positiven Einfluss auf die Gesundheit gestoßen. Als ich alles was ich finden konnte über Heilfasten gelesen hatte, auch jenes was die Gegner so zusagen haben, war klar - das Fasten könnte meine gesundheitlichen Probleme sehr positiv beeinflussen.

Entlastungstage: Mir war bewußt das einfach aufhören mit Essen mir nicht gelingen würde, also habe ich mich für einen "schleichenden" Einstieg entschieden. Ich habe angefangen keinen Wein mehr zu trinken und das Abendessen auszulassen und die Portionen noch mehr zu kürzen. Bei Hunger habe ich schon zu dem Zeitpunkt Basenbrühe gegessen. Nach 4 Tagen habe ich das Frühstück gestrichen und nach weiteren 3 Tagen das Mittagessen - also mit Fasten begonnen.
1 und 2 Tag waren sehr einfach, nur abends mit der ganzen Essenswerbung im Fehrnsehn war es nicht so schön
3 Tag Ich bin sehr zittrig aufgewacht und habe mich schwach gefühlt, aber nach einem kleinen Teelöffel mit Zuckerrübensirup war alles gut.
4. Tag war elend - immer leichtes Hungergefühl, Übellaunig
heute ist der 5. Tag und mir geht es gut - etwas wacklig am Morgen, aber ich habe in meinen ersten Tee etwas Zuckerrübensirup gemacht und alles war gut.

So und nun zu den Fragen die mich bewegen und ich hoffe die Fasten-Profis können mir mit ihrer Erfahrung helfen.
Mein Säure-Basen-Haushalt ist völlig im Arsch und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen, das so ziemlich alle meine Probleme daher kommen. Ich habe morgens einen ph-Wert von 5,0 bis 5,5 (ich messe ihn jetzt seit einer Woche mit den Urin-Streifen - ich habe noch vor dem Fasten damit begonnen) Mittags schaffe ich es manchmal bis 6,0 meist aber bleibt er bei 5,5. Abends 6,0 bis 6,5. Er ist also immer sehr sauer. Ich nehme Basenpulver (Basica*), trinke sehr viel Kräutertee, der ja auch basisch ist und Basenbrühe. Basenbäder mache ich auch und täglich Leberwickel.
Ist euer ph-Wert auch so tief? Wielange dauert es den ph-Wert wenigsten am Abend in den basischen Bereich zu bekommen? (klar werden übernacht Säuren abgebaut und morgens ist er dann wieder weit unten) Was kann ich noch machen um meinen Körper dabei zu unterstützen?

Ist es schlimm wenn ich mehr Kräutertee trinke, als Wasser?
Welche Stuhlmenge kommt bei der Darmentleerung? Bei mir kommt jedesmal wenn ich auf der Toilette bin um meine Blase zu leeren (und das ist im Moment oft) auch etwas Luft und so eine Art "Stuhlbrühe" aus dem Darm, aber nur eine kleine Menge. Würde dann eine Abführung einmal in der Woche reichen?
Die sanften Abführmittel helfen leider nicht. Ich nehme das F.X. Pulver und habe mit dem Einlauf begonnen, aber ich möchte auch diesen nur jeden 3. Tag machen.

So, jetzt habt ihr meine genaue Beschreibung über meine Vorgeschichte und meinen Fasteneinstieg. Ach ja, ich möchte so lange fasten, wie mein Körper und meine Seele mitmachen.

Schon mal vielen Dank für Tipps und Anregungen
Euer Fastenfloh


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2015 um 12:58 Uhr
... hat Fastenfloh geschrieben:
Fastenfloh
Fastenfloh
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Fastengemeinschaft

Bin im 7ten Tag meiner Fastenzeit und ich habe zum Glück keinen Hunger und nur ein paar Problem, z.B.

Darmentleerung! Ich wollte wissen wieviel von den sanften Abführmittel ich am Tag trinken kann, damit was geht? Mit einem Glas am Morgen ist nix zu machen

Einlauf: Ich bekomme keinen Liter in mich rein, nach einem 1/2 Liter ist Schluss und ich kann auch eine Entleerung nicht herausziehen. Kaum ist das Wasser drin, kommt es sofort wieder rausgeschossen und es ist eigentlich nur das Wasser.
Hat jemand einen Tipp wie das optimieren kann?

Ich wollte Schüssler-Salze nehmen, aber da ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, müßte ich vorher meine Laktosetabellten nehmen. Wäre das okay?
Oder soll ich den Durchfall den die Laktose auslöst, als Darmentleerung nutzen?

Ich würde mich wirklich über Antworten und Unterstützung freuen. Ach ja, ich habe hier wirklich viel gelesen und auch eifrig die Suchfunktion genutzt, aber ich habe nicht die entsprechenden Antworten finden können

Habt schon mal Dank für eure Hilfe
Euer Fastenfloh

--
"Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" Einstein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.02.2015 um 20:48 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend Fastenfloh

Da sich hier nix tut versuche ich mal dir ein wenig weiter zu helfen.

Tut sich denn bei dir von alleine so gar nix?
Die erste Woche schei**e ich mich gelinde gesagt immer weg.
Der erste Tag ist meist Mist, da will sich so rein gar nix tun. Trotz 3facher Einnahme des F.X.
Am zweiten Tag lege ich dann nochmals nach – da reichen dann meist 2 Einnahmen. Ich muss aber auch dazu sagen, ich dosiere höher als angegeben.
Ich nehme meist 3 gestrichene Dosierlöffel.
Danach halte ich mich dann die restliche Woche dran – so ca. 8-10 mal pro Tag

An Tag 7 und 8 kommt dann meist gar nix – empfinde ich dann aber auch als sehr angenehm, nachdem mir von den Tagen davor die Rosette schon mehr oder weniger in Fransen hängt.

Unterstützend habe ich diesmal Sauerkrautsaft dazu getrunken (hatte aber leider nicht wirklich was gebracht).
Sonst wirkt das bei mir immer ganz gut.
Weitere Einnahmen des F.X. erspare ich mir dann über die komplette Fastenzeit (6 Wochen).
Mit der Zwiebelbrühe und dem Sauerkrautsaft kann ich mir recht gut behelfen wenn nix geht.
Im Normalfall reicht mir aber jeden Morgen meine Tasse „heiße Zitrone“ (also eine frische Zitrone ausgepresst und auf 250 ml heißes/warmes Wasser) und mein Glas (250 ml) Buttermilch. Damit flutscht es meist von ganz alleine. Und das täglich, wenn auch immer nur geringe Mengen.

Aber ich frage jetzt mal ganz blöde – warum willst du denn unbedingt eine Darmentleerung mit Abführmittel herbeiführen?
Hunger hast du ja keinen, und was genau hast du denn für Probleme?
Tut sich bei dir denn von alleine gar nichts?
Was wäre denn mit Kaffee?

Wie viel Pulver nimmst du denn zu dir?
Also Gesamtmenge am Tag?
Ich gehe hoch bis auf allerhöchstens 50 g.

Die Sache mit der Laktoseintoleranz – das würde ich mit Bedacht angehen. Im Prinzip „schadest“ du deinem Körper ja, oder besser ausgedrückt, tust ihm nichts Gutes, weil er ja auf diese Unverträglichkeit reagiert. Wie gut sich das mit dem Fasten verträgt, da bin ich überfragt.

Mein Rat wäre – warte noch 1-2 Tage ab – solange es dir gut geht.

Zur Stuhlmenge – nun ja, ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Logischerweise kommt nicht mehr die „gewohnte“ Menge raus wie sonst.
Aber es kommt auf jeden Fall was, und wenn es auch nur ein Pups mit Land dabei ist. Wagenladungen kannst du damit natürlich nicht füllen.
Aber immerhin werden ja die Giftstoffe und Schlacken verstoffwechselt und ausgeschieden. Ich weiß ja nicht wie oft du schon gefastet hast (wenn ich richtig gelesen habe zum ersten Mal?), aber wunder dich nicht, was da teilweise so rauskommt.
Klebriger stinkiger „Müll“ der zu Recht als Schlacke bezeichnet wird.

Vertrau einfach auf deinen Körper, hör ganz tief in dich rein. Mit der Zeit bekommst du da echt ein gutes Gespür für.


Und Kräutertee kannst du in meinen Augen so viel schlürfen wie du möchtest. Reines Wasserfasten wäre auch nix für mich.
Ein bisschen „Bespaßung“ verlangt mein Gaumen dann doch.
Ich sehe es auch nicht so eng mit Früchtetees oder Schokotee, Gewürztee, etc.
Gemüsesäfte verdünne ich sehr stark (150-200 ml Saft und 800 ml Wasser).
Fruchtsäfte hingegen versuche ich dieses Mal zu vermeiden, die könnten mir dann doch zu sehr den Hunger locken.

Auch versuche ich weitestgehend den erlaubten Löffel Honig zu vermeiden (ebenfalls wegen dem Hungergefühl).
Aber ab und zu brauche ich den doch, wenn ich merke der Kreislauf ist zu sehr im Keller, oder aber mir will gar nicht warm werden und speziell an so Tagen wo ich gar nicht von der Keramik komme. Da hilft mir der Honig (oder aber mein Grafschafter Zuckerrübenkraut) sehr gut.

Du siehst, jeder geht anders mit seiner Fastenzeit um, es gibt nur Richtwerte in meinen Augen – keine festen Regeln – nur die eine: Fasten = Verzicht auf jegliche feste Nahrung.
Ansonsten, was dir gut tut und bekommt ist vollkommen okay!

Ich weiß ja nicht wie lange du noch Fasten möchtest, aber sollte es dir hier zu einsam und langweilig sein – du bist herzlich eingeladen dich zu unserer Fastentruppe dazu zu gesellen.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Fasten.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.02.2015 um 20:19 Uhr
... hat Fastenfloh geschrieben:
Fastenfloh
Fastenfloh
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Gartengnom,
danke für die ausführliche Antwort, dachte wirklich schon ich muss einsam fasten
Also am 1. Tag habe ich mit F.X. die Darmentleerung herbeigeführt, da hat auch eine einmalige Einnahme gereicht. Recht rasch hat es gegurgelt und sich dann der Darm entleert.
Die nächsten Tage kam immer etwas dünner Kot, sobald ich auf der Schüssel war, aber nur in sehr kleinen Mengen. Ab dem 4 Tag war es damit vorbei.

Mit dem Einlauf hatte ich ja auch keinen Erfolg, nach 300 ml war Schluss und ich musste SOFORT auf die Schüssel (grad das ich es noch geschaft habe) Wenn ich den flex Schlauch zu tief eingeführt habe konnte kein Wasser fliessen.

Heute hatte ich eine Einlaufparty, da ich mich nochmal informiert habe und es heißt wenn der Darm zu verschmutzt ist, dann geht es ebend nicht so gut. Ich habe heute mit 4 Litern Kamillenwasser unzählige Einläufe gemacht. Ich begann mit sehr kleinen Mengen - was halt reinging und habe es dann gesteigert. Es würde einiges rausgespült und meine Bauchdecke und mein Befinden ist viel entspannter

Warum will ich unbedingt mit Abführmitteln eine Darmentleerung: Ich weiss das in meinem Körper sehr viel Müll ist, besonders durch die Übersäuerung. Nun habe ich heute ja meinen 8. Tag und ich möchte gerne von "Oben" eine Reinigung, damit ich keinen Rücklauf von dem Müll ins Blut habe. Da ja der untere Bereich meines Darms schon ziemlich "verklebt" war - denke ich der obere Teil muss sich auch reinigen?! Wie oft am Tag nimmst du das FX am Tag ein, wenn du eine Entleerung möchtes. Ich habe es bis dato nur einmal nach Vorgabe am Tag genommen und da ist nix mehr passiert.
Die sanften Mittel funktionieren gar nicht: Sauerkraut, Essig, Zitrone
Ich mache mir täglich den Saft von 2 Zitronen in eine Flasche mit Wasser, aber mehr wegen der basischen Wirkung.

Hunger habe ich keinen, bin auch gut drauf und kann meiner Arbeit nachgehen. Muss mich dabei körperlich anstrengen, da ich im Sportbereich tätig bin. Mein Kreislauf ist manchmal etwas im Arsch, aber ich habe meinen Tee am Morgen duch eine Tasse schwarzen Kaffee mit einem Klecks Zuckerrübensirup getauscht. Hat funktioniert

Fastendauer ist offen, mir geht es ja sehr gut und mein Körper macht auch mit - ich glaube der freut sich....
Ich kann für meinen Mann kochen und backen und es berührt mich nicht, manchmal muss ich mir nur die Flüssigkeitsmenge reinzwingen - die kommt dann schon aus den Ohren. Ich trinke nur Wasser und Tee - keine Säfte

Eine Frage, soll ich etwas Eiweiß zu mir nehmen? und was gibt es da ohne Laktose außer Sojamilch? und wieviel nimmst du.
Mit den Schüsslersalzen höre ich dann erstmal auf

Vielen Dank für deine Tipps
Fastenfloh

--
"Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" Einstein


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2015 um 21:00 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Guten Abend Flöhchen

Komm doch einfach rübergehüpft in meinen Thread (dann muss ich nicht so viel hin und her hopsen) – da findet wirklich reger Austausch statt (und nicht nur übers Fasten – wir haben ja schließlich alle noch ein „normales“ Leben).

Hmm, wie oft nehme ich das F.X.

Wie im Beitrag vorher schon erwähnt würde ich eine Gesamtmenge von max. 50 g nicht überschreiten. Kommt also drauf an wie oft du das Zeug trinken willst, wie hoch oder niedrig du dosierst.

Am ersten Tag habe ich zwei Portionen genommen – immer 3 Messlöffel anstelle von nur zweien.
Weil bei mir aber am ersten Tag wie gesagt gar nix kam habe ich den zweiten Tag auch nochmal zwei Gläser getrunken. gleiche Menge wie am Vortag – da kam dann auch endlich was.

Seitdem hab ich das Zeug nicht mehr angerührt.

Seit Montag habe ich auch wieder regelmäßig Verdauung – ganz ohne nachhelfen zu müssen. Mal morgens – mal erst am Nachmittag.

Bei meiner Fastenkur letztes Frühjahr habe ich glaube ich jeden dritten Tag ein Glas getrunken – wenn man einmal leer ist, dann reicht das normalerweise, dann flutscht es von ganz alleine.

Im Herbst letzten Jahres habe ich dann aber mal ausprobiert ob nicht doch was von alleine kommt.
Sind zwar immer nur Minimengen, aber – es kommt halt was.
Ich weiß der Darm verarbeitet den „Müll“ und schmeißt ihn raus.

Wenn ich halt unpässlich bin, es mir also schlecht geht oder sich das Hungermonster melden will, dann, und nur dann, helfe ich nach.
Der erste Versuch ist dann der Sauerkrautsaft (auch der schlägt anders an wenn man leer ist) und wenn der nix bringt dann halt wieder das F.X.
Da sich der Körper aber leider schnell an solch ein Abführzeug gewöhnt versuche ich es halt so wenig wie möglich zu nehmen. Gut ist es für die Darmschleimhaut garantiert nicht (und meinen ist durch den Morbus Crohn eh immer arg in Mitleidenschaft gezogen).

Eiweiß – hm ja, gute Frage.
Prinzipiell brauchst du es eigentlich nicht – der Körper soll sich ja auf sich selbst besinnen, sich erholen und selber heilen.
Am linken Rand hier auf der Seite hast du ja auch Videolinks, da ist ein sehr schöner bei – die Arte Doku Mäuse-Klick
- da wird gut beschrieben, dass du selbst bei einer längeren Fastenkur so schnell die Eiweißspeicher nicht geleert bekommst.

Mit laktosefreien Produkten kenne ich mich auch nicht wirklich aus (ich schlürf halt immer mein Glas BuMi).
Frag doch mal in einem Reformhaus oder Biolädchen nach, hast du das was in der Nähe?
Ansonsten würde ich dir raten auf Erbsenproteinisolat, Reisprotein oder Sojaproteinisolat zurückzugreifen?
Hier bekommst du auf jeden Fall sowas: Mäuse-Klick

Solange es dir nach wie vor gut geht, bleibe ich bei meinem Standpunkt – warte ein wenig ab und schau mal ob sich nicht doch was von alleine tut.
Noch eine Möglichkeit wäre ein recht starker Espresso – ist laut Fastenkliniken sogar noch besser als Kaffee und kein Thema während des Fastens.
Vielleicht räumt der ja auf.
Beim Sauerkrautsaft ist es möglicherweise auch die Temperatur? Kalt nutzt der mir auch nicht besonders viel – warm hingegen sehr gut.
Der eine schlägt halt eher auf warm an, der andere auf kalt.

Herrjemine – was hab ich wieder für ein Referat gehalten – kann mich einfach nicht kurz fassen

Wie gesagt, du darfst gerne rüberhuschen zu uns – dann bist du nicht so einsam und allein.

Ich wünsch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fasten.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum