Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab nächster Woche, Montag 9.3. oder Donnerstag 12.3., wer fastet mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 10.03.2015 um 09:18 Uhr
... hat Sel geschrieben:
Sel
Sel
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Einen schönen guten Morgen aus Wien!

Heute ist Tag 2 und ich fühl mich sehr gut, hab gut geschlafen und bin putzmunter aufgestanden.
Gestern hab ich lediglich Obstsaft getrunken. Die Waage zeigt -0,5 kg an.
Erster Tag ist erstaunlicherweise ohne Probleme vorbei gegangen - hoffe Tag 2 vergeht ähnlich gut! Dann noch morgen überstehen und das schlimmste ist hinter mir! Wünsch euch einen schönen Tag und haltet durch, es lohnt sich

Lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2015 um 09:43 Uhr
... hat Grobie1 geschrieben:
Grobie1
Grobie1
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Guten Morgen!
Ich würde mich euch sehr gerne noch anschließen. Im letzten Jahr habe ich auch schon mal eine Woche gefastet, aber ohne Begleitung. Mein Entlastungstag wäre der Freitag und der erste Fastentag Samstag, wie bei Petrovena.
Eine Woche möchte ich auf jeden Fall fasten, vielleicht aber auch 10 Tage.
Ich bin körperlich eigentlich recht fit, bis auf ein paar Wehwehchen hier und da, aber wenn man 50 ist, bestimmt auch normal

Die Gewichtsabnahme ist ein schöner Nebeneffekt, steht aber nicht im Vordergrund.
Der Einstieg ins Fasten ist mir letztes Mal sehr schwer gefallen, da ich gerne Kaffee trinke und Tee nicht unbedingt mag.

Wünsche allen einen schönen Tag
Gruß Grobie1


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.03.2015 um 18:13 Uhr
... hat Allyson geschrieben:
Allyson
Allyson
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Grobie, hier ist jede oder jedermann willkommen.
So, der 2. Fastentag ist fast geschafft. Kopfschmerzen habe ich nur ganz wenig. Ich trinke Roiboostee, das hilft mir sehr gut, auf Kaffee zu verzichten. Ich bin nur etwas müde und schlapp trotz Mittagsruhe. Aber das ist noch der Koffeinentzug. Morgen, spätestens übermorgen wird das vorbei sein. Andererseits war ich ja auch fleissig und habe wieder im Garten gearbeitet. Da darf man ruhig müde sein. Hunger plagt mich überhaupt nicht, es stimmt schon, sobald der Darm leer ist, hat man meistens keinen Hunger mehr.
Nochmal die Frage, habt Ihr Lektüre über das Fasten und welche? Oder wo holt Ihr Euch die Infos her? Als ich mit dem Fasten anfing hab ich mir erstmal mehrere Bücher gekauft und habe mich damit immer zum Fastenbeginn motiviert. Heute brauch ich das nicht mehr, aber ich finde so eine Fastengruppe - und wenn es so wie bei uns hier übers Internet ist - auch sehr motivierend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.03.2015 um 19:32 Uhr
... hat akkibär geschrieben:
akkibär
akkibär
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hallo liebe Leute,

habe den ersten Tag bald geschafft und bin immer noch hoch motiviert.Bisher hatte ich noch keine großen Probleme, das viele Wasser trinken ist etwas ungewohnt und dadurch ist mir das schwitzen etwas bewußter geworden.
Deshalb werde ich auch Eure Ratschläge befolgen und mehr für die Hautpflege machen.
@ Allyson:
Im Punkt Erfahrungen sammeln, kann ich berichten das ich schon mal in Überlingen am Bodensee unter ärztlicher Anleitung stationär gefastet habe.Was in der Gruppe sehr viel Spaß gemacht hat und mich fürs Leben geprägt hat.
Meine Fasten-Bücher sind daher auch schon etwas älter aber durch unseren Austausch hier im Forum kommt man schnell wieder in das Thema hinein.
Wie gesagt sind auch für mich die ersten 3 Tage die entscheidenden Tage,danach läuft es dann wie von selbst.
Seit Überlingen liebe ich Zitronen und kann einzelne Zitronenscheiben als Köstlichkeit genießen indem man den Saft langsam auf der Zunge zergehen läßt.
Das hilft gegen den Belag , der sich bald bildet.

Ansonsten wünsche ich Euch allen die ersten Tage zu überstehen und freue mich darüber, wenn wir eine Zeit lang unsere Gedanken austauschen können.

Euer Akkibär


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2015 um 20:41 Uhr
... hat kelly geschrieben:
kelly
kelly
... ist OFFLINE

Beiträge: 32

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kelly am 10.03.2015 um 20:49 Uhr ]

Hallo zusammen,

so, habe meinen 2. Tag mehr schlecht als recht hinter mich gebracht. Kopfschmerzen, frieren und ab und zu ein Knurren im Magen haben mich etwas geärgert . Aber das kenn ich schon von früheren Fasten, da ging's mir auch meist erst am 3. oder 4. Tag richtig gut....also auf morgen hoffen !!!

@Grobie1 - jaaa, mein Kaffee fehlt mir auch, aber ich werde stark bleiben

@Akkibär - die Sache mit der Zitronenscheibe könnt ich ja auch mal probieren, denn ich hab ganz schön mit dem schlechten Geschmack im Mund zu kämpfen...mal seh'n ob ich mich überwinden kann ?

@Allison - Bücher übers Fasten habe ich nicht, bin vor 7 Jahren durch einen Artikel in einer Zeitschrift aufmerksam geworden. Da wurde alles super gut beschrieben - und danach faste ich auch heute noch - ja, und dann gibt's ja zum Glück auch diese tolle Homepage !!!

So, hoffe jetzt auf morgen und schicke schöne Grüße und ganz viel Motivation an Euch alle.

Kelly



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2015 um 08:19 Uhr
... hat Allyson geschrieben:
Allyson
Allyson
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Einen schönen guten Morgen wünsch ich alle Fastenden,
Roiboostee hab ich schon intus. Ach, ich vermiss noch ein bisschen den Kaffee. Gestern gab es viel Ingwertee mit Zitrone. Ja, die Zitrone, die sollte man währende des Fastens immer im Haus haben. Tut einfach gut und ist so erfrischend.
Gegen schlechten Mundgeruch und auch besonders gegen den schlechten Geschmack im Mund finde ich aber auch das Zungenschaben, also den Belag abzuschaben, sehr hilfreich. Und dann noch mit Zitronensaft oder ein paar Tropfen Pfefferminzöl im Gurgelwasser fühlt man sich gleich viel frischer.
Säfte habe ich bis jetzt gemieden, wenn man gut abnehmen will, bringt es mehr Erfolg, wenn man die Obstsäfte weglässt. Sauerkrautsaft hat bei mir auch einen durchschlagenden Erfolg für die Verdauung, aber in dem Saft ist viel Salz, darum mach ich lieber einen Einlauf oder das Glaubern. Aber man muss halt einfach selber rausfinden, was gut tut und was nicht.
Fasten am Bodensee!! Ja, das wärs, und dann noch in der Gruppe. Davon träum ich schon lange. Aber das muss halt auch machbar sein und bis jetzt hat es bei mir noch nicht geklappt. Es muss ja nicht gleich eine Fastenklinik sein, das könnte ich gar nicht bezahlen, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zum Gruppenfasten.
Ich wünsche Euch allen einen guten Fastentag mit möglichst wenig Beschwerden.
Merkt Ihr das nach ein paar Tagen auch, dass dann genau die Stellen im Körper Schmerzen verursachen, die auch sonst die Schwachstellen sind? Ich sage immer, da wird abgeräumt, denn irgendwann ist das vorbei und es tut nichts mehr weh. Bei mir z.B. die Kieferhöhle und der Tennisarm. Nach dem Fasten habe ich da dann eine ganze Zeit lang Ruhe. Aber das ist ja das Schöne am Fasten, dass solche Baustellen dann völlig verschwinden können. Leider meinen Heuschnupfen noch nicht. Das wäre das Größte, wenn der mal verschwinden würde. Vermutlich muss ich dafür aber noch länger fasten.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2015 um 08:41 Uhr
... hat Nofret geschrieben:
Nofret
Nofret
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nofret am 11.03.2015 um 08:51 Uhr ]

Tag 4 - und juhu das Gewicht ist gerutscht!

Der gestrige Tag lief soweit gut; ich habe mir Sauerkrautsaft gekauft und gleich Mittags ein Glas unverdünnt getrunken das war wohl etwas viel des Guten - gegen Abend rumpelte es ziemlich in meinen Gedärmen - ich hatte starke Blähungen und Durchfall und habe gegen Abend etwas gefrohren und leichte Magenschmerzen; habe dann ein kleines Gläschen Kartoffelsaft getrunken und ein Wasser mit einem gehäuften TL grüner Heilerde - das hat auch sofort geholfen ... ansonsten war alles Prima (Na gut - ich habe mir meine Fusshupe ins Bett geholt um mich zu wärmen)

Heute morgen bin ich sehr früh (so 4.40h) aufgewacht und habe dann nur noch ein wenig gedöst. Ich nehme weiterhin zusätzlich zur Fastenbrühe Multivitamin, Magnesium und Kalium sowie Fischöl-Kapseln. Ich trinke heute morgen nur ein halbes Glas Sauerkrautsaft mit Wasser auf ein grosses Glas aufgegossen....

Meine Fastenbrühe besteht nicht nur aus Gemüsebrühe, sondern auch aus Knochenbrühe. Das gibt natürlich zusätzlich Mineralstoffe & Vitamine. Ich trinke davon ca 700ml - 1L pro Tag. Ich denke, deshalb get es mir so gut.. hatte am Abend etwas Hunger & Gelüste - konnte mich aber kurz vor knapp zurückhalten - der Gedanke, dass alles worein ich jetzt beisse mir wahrscheinlich fürchterliche Bauchschmerzen verschaffen würde gewann die Oberhand.

Ketogene Ernährung = LowCarb High Fat: und zwar so, dass der Körper in die Ketose kommt. Konkret heisst das, dass man maximal 20-50g Kohlenhydrate am Tag ist; seine Magermasse (je nach Aktivitätslevel) x 1,2 - 1,6 an Proteinen (in Gramm natürlich) und den Rest füllt man mit guten Fetten auf. Gute Fette sind Omega 3 Fette sowie native unrafinierte Fette: Kokosöl, Leinöl, Butterschmalz (neumodisch Ghee genannt). Ziel dieser Ernährung ist es, dass der Körper nicht mehr von Kohlehydraten lebt, sondern von Fett. Der Körper muss sich erstmal daran gewöhnen wieder Ketonkörper zu bilden (Leber) und das Hirn muss sich daran gewöhnen, diese als Treibstoff zu verwenden. Die Umstellung kann einige Wochen dauern, dass kommt darauf an, wie Kohlehydratreich man bisher gegessen hat. Durch den Zuckerentzug kommt man auch aus dem Heisshunger und den Süssgelüsten raus - und ist nicht mehr auf der Insulin-Achterbahn.

Paleo = echtes Essen = kein Fertigfutter oder Industriefutter (nichts wofür Werbung gemacht wird ) Sondern man bereitet sich sein Essen aus ursprünglichen Zutaten zu - was für mich keine echte Umstellung ist, da ich sowieso schon immer so gekocht habe...

Meinen Mitfastern wünsche ich einen erfolgreichen und gelungenen Fastentag und bedanke mit für eure guten Tipps.

Jetzt haben wir italienisch Unterricht; mal sehen wie es mit der Konzentration läuft. Danach stehen Trockenbürsten und ein Basenbad auf dem Programm .. mhh und für meinen Mann muss ich ja nochwas kochen.


--
Beste Grüsse
Nofret

Entlastungstage inkl. 7.3.
Fastenbeginn 8.3.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2015 um 09:27 Uhr
... hat akkibär geschrieben:
akkibär
akkibär
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Guten Morgen liebe Leute,

Bei mir geht heute Tag 2 los.
Ich habe großen Respekt vor allen die bereits ein Stück weiter auf dem Weg sind.
Die Nacht war etwas unruhig bei mir (Träume ) jedoch habe ich noch keine wesentlichen Probleme,die ich mir auch nicht wünsche.
@ Kelly - prima das Du auch mit dabei bist. Kopfschmerzen und frieren sind lästig,kenne ich auch. Ist dann aber wie bei Dir vermutet am 4.Tag völlig verschwunden. Aber ich halte mich selber nicht mehr vollkommen strikt an die Buchvorlagen von Buchinger Fasten ,sondern probiere an mir selbst auch aus was gut ist.
@ Allyson - die Säfte werden von mir durch Brühe ersetzt ,wobei meine Favoriten die Tomatensuppe und die Gemüsebrühe sind.Natürlich selber gekocht und gesiebt !Das kann alles mit verschiedenen Gemüsesorten variert werden.So habe ich jedesmal einen neuen Geschmack.Rezepte hole ich mir aus dem Internet und probiere sie aus.
Fastenurlaub mit ärztlicher Anleitung in der Klinik ist nicht viel teurer als wenn Du sonst wohin in den Flieger steigst um Sonne zu tanken.
Habe ich mal gemacht um überhaupt eine Basis zu haben.Heuschnupfen plagt mich im übrigen auch. Deswegen faste ich aber nicht.
Vor kurzem lief eine Reportage über Heilfasten auf ARTE , wobei neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Sprache gekommen sind.Der Beitrag könnte noch in der Mediathek vorhanden sein. Das hat mich auch wieder bestärkt zu fasten.Wissenschaftler forschen also aktuell über unsere Selbstheilungskräfte im Körper. Mein Fazit ist also ganz einfach, wer nicht fastet kann davon auch nicht profitieren.
Ich hoffe das war nun nicht zu überzogen.

Viele liebe Grüße von Akkibär


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2015 um 10:46 Uhr
... hat Glückspilz geschrieben:
Glückspilz
Glückspilz
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo liebe Leute,
ich würde mich euch gerne anschließen.
Heute ist mein erster Fastentag - geglaubert und abwarten heißt die Devise..
Ich faste jedes Jahr ein bis zwei mal. Diesmal solls etwas länger werden. Je länger desto besser, damit endlich mal alle Wehwehchen und sonstige lästige Angewohnheiten verschwinden (Gewicht inklusive).
Auf einen regen Austausch freue ich mich!

LG
Glückspilz


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2015 um 11:45 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Guten Tag in die Runde,
ich würde auch gern bei euch mitmachen.
Ich faste seit fünf Jahren einmal im Jahr und habe bisher zwischen sieben und 22 Tagen durchgehalten. Meine Motivation ist vorrangig das Entgiften - ich merke an meinem Hautbild, wenn wieder Zeit zum Fasten ist. Als Nebeneffekt finde ich natürlich die Gewichtregulierung und den bewussten Umgang mit Nahrung dann in der Aufbauzeit sehr gut. Im Berufsalltag passiert das Essen leider oft nur so nebenbei. Also werde ich wieder versuchen, die Aufbauzeit lang auszudehnen.
Aber soweit ist es noch nicht, jetzt geht's erst einmal los!
Für dieses Jahr habe ich mir erst einmal zehn Tage vorgenommen.
Heute ist mein erster Fastentag. Nach einer Entlastungsphase - ich habe meine Mahlzeiten schon seit letzter Woche reduziert und gestern eigentlich auch schon nichts Festes mehr zu mir genommen. Heute der Start in den Tag mit einem Einlauf - ich mag nicht Glaubern. Ich hab´s mehrmals probiert und es ging mir immer mies.

Ich freu mich auf das Fasten und auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße von
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum