Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab nächster Woche, Montag 9.3. oder Donnerstag 12.3., wer fastet mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 15.03.2015 um 15:50 Uhr
... hat Llandra geschrieben:
Llandra
Llandra
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Schönen Sonntag Nachmittag!

Ich halte heute bei FT 4 und war am Vormittag schon Schifahren in der Frühlingssonne

Gestern NM war ich 15 km walken, dabei ging es mir super, aber am Abend habe ich mich sehr schlapp gefühlt, Leberwickel am frühen Abend ist wohl keine so gute Idee.

Heute im Fastenhotel angekommen, ab jetzt bin ich wirklich im Urlaub, tolle Gegend und die Wetterprognose für die nächsten 5 Tage kennt nur ein Wort: Sonne morgen früh geht es los mit dem Wandern *freu*

Wünsche Euch allen einen feinen Wochenausklang!

Wünsche Euch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2015 um 16:37 Uhr
... hat Nofret geschrieben:
Nofret
Nofret
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Petrovna: nunja - es gibt verschiedene Methoden des Heilfastens - Buchinger und F.X.Mayr sind nur die Bekanntesten - es gibt ja auch Saft-Fasten, Suppenfasten etc. Auch F.X.Mayer mit seiner Milch und den Semmeln ist ein Heilfasten. Ich denke jeder muss für sich seinen Weg finden - es nützt nix, wenn ich abbreche, nur weil ich so üble Gelüste habe, da modifiziere ich lieber ein wenig und schau, wie es dann läuft

Heute Mittag gab es Fischfilet nach der Fastenbrühe und heute abend werde ich ein paar Krabben mit Kräuterrührei nehmen. Wenn es euch lieber ist, verabschiede ich mich aus der Gruppe, wenn ihr findet hier hat nur strenges Wasser & Tee-Fasten Platz. Das ist für mich auch ok.

--
Beste Grüsse
Nofret

Entlastungstage inkl. 7.3.
Fastenbeginn 8.3.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.03.2015 um 16:47 Uhr
... hat Glückspilz geschrieben:
Glückspilz
Glückspilz
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Ach was, ich glaube verabschieden muss sich hier keiner nur weil jemand eine andere Methode des Fastens gewählt hat!

Ich für meinen Teil faste erstmal mit Tee, Wasser und Gemüsebrühe. Obwohl ich zugeben muss, dass mir die Brühe sowas von gar nicht schmeckt und bekommt, dass ich mehr und mehr auf Gemüse- und Obstsäfte umsteigen werde. Natürlich wie immer stark verdünnt und nur 1 Glas pro Tag...
Bevor ich Brechreiz bekomme von der Brühe modifiziert ich eben auch ein wenig.

So viel Toleranz sollte sein.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.03.2015 um 21:13 Uhr
... hat petrovena geschrieben:
petrovena
petrovena
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Oh, ich wollte keinen kritisieren, natürlich kann jeder auf seine Weise fasten!!

Ich bin ein sehr toleranter Mensch!!

Mir war bloß nicht klar, dass auch diese Art zum Heilfasten gehört. Alles gut!!!

Oder nicht???
Sorry, Nofret, wenn du meine Worte falsch verstanden hast. Ich habe sie wirklich nicht SO gemeint, wie es in den letzten beiden Posts rüberkommt

Ich habe heute gerade mal den 2. Tag fast hinter mir. Viel Bewegung hatte ich nicht, wie hatte auch bescheidenes Wetter, keine Sonne
Aber ich fühle mich gut und trinke jetzt gleich noch 1 L Kräutertee...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2015 um 23:22 Uhr
... hat Allyson geschrieben:
Allyson
Allyson
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Allyson am 15.03.2015 um 23:25 Uhr ]









Spät am Abend sag ich auch noch schnell Hallo.
Es ist ein schöner 7. Fastentag gewesen, herrlich mit Strandspaziergang und Einkehr im Cafe. Alle waren so nett und haben auf Kuchen zum Kaffee und Tee verzichtet.
Petrovena ich sehe es genauso wie Du, wenn ich Rühreier, Krabben und Fisch esse, ist das kein Heil-Fasten mehr. Und das darf man hier auch ruhig schreiben und ausdiskutieren. Keine Bange!
Nofret , wie Du Dein persönliches Fasten machst, das ist Deine Entscheidung und ich finde es sehr gut, dass Du da auf Deinen Körper hörst und entsprechend handelst wie es Dir gut tut. So soll es sein. Aber bitte verstehe uns Faster, es nicht gerade hilfreich wenn wir, die wir bei Brühe und Wasser fasten, hier lesen, welches Essen Du zu Dir nimmst und uns mit leckeren Gerichten den Mund wässrig machst. Aber wir diskutieren natürlich sehr gerne weiter mit Dir.
So, nun habt alle eine gute Nacht und einen noch besseren Start in die neue Woche. Wir halten durch, aber ja doch.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2015 um 05:18 Uhr
... hat akkibär geschrieben:
akkibär
akkibär
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Guten Morgen liebe Leute,

kann nicht mehr schlafen und bin schon voll fit ! Heute starte ich in den 7. FT .
Auch ich bin Anhänger vom Buchinger Fasten.
Über die dabei aufgenommenen Kalorien über Säfte oder Brühen läßt sich natürlich auch diskutieren. Jedoch siebe ich immer die festen Gemüsebestandteile heraus.
Das wäre Veschwendung wenn es keine Verwendung mehr dafür gäbe. Aber bestimmte Teile kann man gut einfrieren und später in den Aufbautagen wieder verwenden, muß man aber nicht.
Zu den Kalorien zurück , da gibt es natürlich keine Grenzen, jedoch überschreiten wir bei Buchinger nicht die ca. 250 Kalorien .Wer das anders sieht, bitte schön.
Viel Wasser trinken ist auf jeden Fall immer sehr wichtig !
Ist mir beim Fasten deshalb auch recht, wenn ich nachts aufstehen muß, zur Toilette.
Ich freue mich über Euch alle die noch fleißig dabei sind.
@Kelly - natürlich habe höchsten Respekt auch wenn Du bewußt nur eine Fasten-Woche eingelegt hast. Ich wünsche Dir beim Fastenbrechen und beim Wiederaufbau alles Gute.

Es grüßt Euer Akkibär


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2015 um 07:32 Uhr
... hat petrovena geschrieben:
petrovena
petrovena
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Guten Morgen an alle!

Ich habe erst den dritten und wohl schwersten Tag vor mir.
Heute morgen bin ich mit leichten Kopfschmerzen aufgewacht, aber die verschwinden gerade.
Gleich muss ich zur Arbeit

Ich habe sehr gut geschlafen, bin aber auch schon gegen 06:00 Uhr wach geworden, gute 7 Std. Schlaf sind aber auch ok für mich.

Einen guten Start in die Arbeitswoche wünsche ich allen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2015 um 08:08 Uhr
... hat Nofret geschrieben:
Nofret
Nofret
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Guten Morgen ihr Lieben

Kein Problem - ich kann euch durchaus verstehen . Ich wünsche euch noch weiterhin alles Gute beim Heilfasten, viel Erfolg, möget ihr so lange Durchhalten, wie ihr euch vorgenommen habt und verabschiede mich.

Herzlichen Dank für euer Unterstützung auf meinem Weg - ihr habt mir sehr geholfen den Einstieg zu finden.



--
Beste Grüsse
Nofret

Entlastungstage inkl. 7.3.
Fastenbeginn 8.3.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2015 um 08:52 Uhr
... hat natti geschrieben:
natti
natti
... ist OFFLINE

Beiträge: 521

Guten Morgen an alle!

Heute ist mein 5. Tag, und heute morgen fühlte ich mich sehr gut (zugegeben, das bedeutet in der Fastenzeit eigentlich: so wie immer ). Kreislauf auch deutlich stabiler als gestern. Obwohl ich ja schon seit einigen Jahren faste (und sehr streng nach Buchinger), habe ich das berühmte "Stimmungshoch" noch nie erlebt. Dieses Jahr mal?

Was aber anfängt (und alleine das finde ich schon einen Gewinn (bitte NICHT WEITERLESEN bei GELÜSTEN - hatte ich dabei natürlich auch): Gestern abend habe ich aus der übrig gebliebenen Hefe für die Kinder zum Frühstück einen Hefezopf gebacken, ich fange an, das Abendessen besonders schön und aufwendig herzurichten (halt nicht nur Rohkost, sondern diese hübsch angerichtet, ergänzt etc.), und es fängt an, mich nicht mehr sehr zu stören.

AB HIER WIEDER WEITERLESEN: Also meine Aufmerksamkeit und Wertschätzung für gutes Essen (die im Alltag auch nicht unausgeprägt ist, ich liebe Essen!) bekommt noch einmal eine andere Note, auch Experimentierfreudigkeit. Das hält erfahrungsgemäß so zwei, drei Monate an... (ich komme also auch in den Genuss am Ende der Fastenzeit). Kennt Ihr das? Eigentlich würde ich das gerne länger halten oder "zurückholen" können (denn mehr als 1x/Jahr Fasten schaffe ich einfach nicht - das ist schon ein mächtiger Willensakt, und dafür brauche ich "Anlauf")...irgendwelche Tipps dazu (oder ist das noch zu früh, weil wir ja eigentlich alle noch nicht ans Aufhören denken...))?

Herzliche Grüße rundherum, gutes Befinden, gutes Durchhalten - und ein paar Ziele vor Augen (welche Hose soll wieder passen?) einschließlich Überlegungen über Belohnungen (damit habe ich gestern angefangen )

Eure
Natti

@Nofret: Verabschieden muss ja gar nicht sein, denn Fasten heißt ja vor allem: Umstellung des Körpers/Neubesinnung/neue Erfahrungen sammeln. Wobei ich den Wunsch nach Zurückhaltung bei den leckeren Speisen gut nachvollziehen kann. Du ja auch Mein Bedenken wäre vor allem, dass die Entlastung des Darms, die ja durch Buchinger/Saftfasten etc. eintreten soll, dann nicht mehr zum Zuge kommt?
Mir hat da übrigens geholfen, Buttermilch als Eiweisspender relativ konsequent in den "Mahlplan" einzubauen - damit geht es eigentlich ganz gut. Vielleicht noch einen Versuch wert?




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2015 um 09:22 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Guten Morgen,
nach einer sehr erholsamen Nacht beginnt heute mein 6. Fastentag und ich kann wiederum nur davon schreiben, wie gut es mir geht. Ich hab das Gefühl, dass ich dieses mal den exakt richtigen Zeitpunkt für mein Fasten erwischt habe, weil alles so gut klappt. Da muss ich mich bei Allyson bedanken. Ich habe nämlich den Fastenbeginn etwas vorverlegt, weil ich den Austausch hier mitmachen wollte!

Schade, dass der Ton hier etwas rau geworden ist bzw. Verständnisprobleme entstanden sind. Ich habe bei meinem ersten Fasten auch nach F.X.Mayer angefangen, aber dann bald festgestellt, dass es für mich einfacher ist, gar nichts zu kauen und bin dann auf Buchinger umgestiegen.

@petrovena Ich drück dir die Daumen, dass dein dritter Tag nicht so schlimm wird wie du erwartest!

@natti Diese Lust Essen für andere zuzubereiten, vor allem schöner als sonst im Alltag kenne ich auch gut. Das Experimentieren und Ausprobieren von interessanten Rezepten kommt bei mir in jeder Fastenzeit vor. Und es stört mich überhaupt nicht, dass ich momentan nicht mitessen kann. Einige so gefundenen Gerichte sind in unseren Familienspeiseplan aufgenommen worden und kommen häufiger auf den Tisch. So zum Beispiel fast alle Rezepte, die Tonia hier bei den Hauptmahlzeiten für die Aufbautage auflistet. Ich freu mich, dass ich dadurch auch meine Jungs gesünder ernähre - vor allem weil der Große leider momentan ziemlich anfällig für Fast Food ist (nach der Schule, kann ich schlecht beeinflussen). Wenn er sich dann aber plötzlich die Gründonnerstagssuppe wünscht, schlägt mein Mutterherz wieder höher.

Ich werde heute Nachmittag meine Backstube öffnen und für meinen Sohn die wunderschönsten Muffins für den Kuchenbasar morgen in der Schule backen und den Duft genießen - das reicht mir derzeit völlig aus.

Das einzige, was momentan ziemlich nervig ist, dass mein Geruchssinn wieder so fein geworden ist, dass nicht nur die angenehmen Gerüche genießen kann sondern immer mit Luftanhalten an Imbissbuden u.ä. vorbeirennen muss. Der Geruch dort ist für mich die absolute Qual und führt bis zum Brechreiz.

So, nun muss ich aber ran an die Arbeit! Heute ist bei uns endlich mal wieder die Sonne zu sehen - herrlich! Ich hab zum Glück draußen zu tun!

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum