Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten und gleichzeitig für andere kochen?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

am 11.04.2015 um 13:35 Uhr
... hat guitschee geschrieben:
guitschee
guitschee
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo,
ich faste jetzt zum ersten Mal. Ziemlich spontan muss ich zugeben, sprich ich habe Dienstagmorgen überlegt, dass ich das jetzt mal machen will und habe mir sofort aus der Apotheke Glaubersalz besorgt und losgelegt (und meine Mutter angerufen, was ich noch brauche, die hat nämlich schon mehrfach gefastet)
Also bin ich jetzt beim 5ten Fastentag und bisher habe ich keine größeren Probleme, außer das ich am 2ten Tag ungefähr 40% der Zeit mit dem googlen von Rezepten zu gebratenem Käse verbracht habe und gestern war ich etwas schwach.

Zwei Probleme habe ich nun aber doch:
Das erste: ich habe gestern Abend starkes Sodbrennen bekommen und jetzt auch und vorher auch hin und wieder (nicht so stark), kennt ihr das? und wenn ja, was tut ihr dagegen? (Zur Info, ich trinke derzeit nur ungesüßten Tee, Wasser und hin und wieder einen Becher Gemüsebrühe sonst nichts und normalerweise wenn ich sodbrennen hab (was selten passiert), kau ich ein paar Haferflocken, aber das fällt jetzt ja weg!)
Das zweite und in der Überschrift genanntes Problem, ist mehr eine Frage: unter euch sind bestimmt auch Haushaltmenschen die für die nicht-fastende Familie kochen?
ich habe vorhin meinem Freund zwei Scheiben Brot gemacht und hatte enorme Schwierigkeiten nicht instinktiv, wie immer, den Schmelzkäse, der mir auf die Hand getropft ist abzulecken und wenn ich selber koche, muss ich ja auch die Gewürze ect abschmecken. Also wie macht ihr das während des Fastens?

Achja ich erzähl noch kurz des restlichen Plan um den Tagebuchcharakter zu wahren :
Also nach dem Glaubersalz (endlich weiß ich die Redensart "etwas hinunterwürgen" zu verstehen) habe ich beschlossen 2 wochen zu fasten, falls mein Körper nicht starke Signale sendet vorher abzubrechen, weil für weniger, war das Glaubersalz einfach zu widerlich!
Morgen steht ein Familiengeburtstag an, wo es zwei Personen gibt, die beide immer eine Fußballmannschaft versorgen wollen, es wird also für 10 Leute mind. 4 Torten (+ zwei Kuchen) geben plus 2-3 h später Abendessen! - *ich freu mich schon darauf, dass wird bestimmt gar nicht verführerisch und werde gar nicht allen leuten erklären müssen was ich tue und warum* ironie ende.
Also mein Plan: morgigen Tag überstehen (ich esse für mein Leben gern Torten!), danach noch weitere 8 Tage und dann ziemlich genau den Plan auf dieser Website zum Fastenbrechen und Aufbautagen zu befolgen.

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, den langen Monolog zu lesen und noch mehr im Vorraus denen die mir auf meine zwei Fragen antworten.
LG Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.04.2015 um 16:09 Uhr
... hat Allyson geschrieben:
Allyson
Allyson
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Allyson am 11.04.2015 um 16:14 Uhr ]

Liebe Marion,
das war natürlich ein sehr unüberlegter Fastenstart. Wenn ich plane, dass ich eine Fastenzeit einlegen will, dann schau ich vorher, dass in diese Zeit keine großartigen Einladungen fallen. Aber jetzt hast Du es halt nunmal so begonnen und ich kann nur raten, dass Du allen auf der Feier erzählst, Du hättest solche schlimmen Magen-Darm-Probleme und müsstest darum mal einen Tag nichts essen. Oder Du bleibst der Feier fern, was natürlich besser wäre, um den Versuchungen zu widerstehen. Aber mit dem Hinweis auf meine Magen-Darm-Probleme habe ich auch schon eine Feier ohne Essen überstanden. Du musst natürlich einschätzen, inwiefern Du mit den Verlockungen dort fertig wirst. Da dies Dein erstes Fasten ist, wird das nicht so einfach für Dich sein. Natürlich kannst Du auch ganz offen sagen, dass Du fastest. Aber ich habe mir angewöhnt, überhaupt nicht darüber zu reden, weil die Mitmenschen recht wenig Verständnis dafür haben und versuchen, Dich zum Essen zu überreden. Auch bin ich die lästigen Diskussionen leid, vor allem mit Menschen, die selbst noch nie gefastet haben. Da wirst Du vermutlich überhaupt keine Unterstützung finden.
Wenn Deine Mama öfter gefastet hat, kann sie Dir sicher auch noch Tipps geben und natürlich findest Du hier im Forum auch ganz viel Unterstützung und Ratschläge. Bei Sodbrennen könntest Du Heilerde einnehmen und genug Wasser oder Brühe trinken.
Rezepte googeln würde ich mir während des Fastens verbieten, das macht nur Hunger. Abgeschmeckt habe ich immer so nach Erfahrung und den Rest musste meine Familie halt selber noch evtl. nachwürzen, das ist doch kein Problem.
Das Zubereiten von Mahlzeiten für meine Familie hat mir eigentlich nie groß etwas ausgemacht, damit kam ich ganz gut klar. Eher finde ich diese Fragen, wie lange ich noch fasten will oder warum etc. ziemlich nervig. Ausserdem könnte sich Dein Freund vielleicht auch selbst sein Brot schmieren. Wär doch prima, wenn er Dich auf diese Weise bei Deinem Fasten unterstützt.
Ich wünsche Dir ganz viel Durchhaltekraft, es lohnt sich. Es bringt Dir wirklich ganz tolle Erfahrungen und Erfolge.
ALLYSon


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.04.2015 um 16:35 Uhr
... hat guitschee geschrieben:
guitschee
guitschee
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi Allyson, danke das du so schnell antwortest.
normalerweise mache ich auch keine Brote für meinen Freund, aber derzeit ist seine Hand verletzt (durch meine Unachtsamkeit), darum mache ich das. Von der Geburtagsfeier habe ich ehrlich gesagt erst gestern erfahren , darum hätte ich das auch nicht einplanen können, eigentlich dachte ich, steht nichts an .
Ich arbeite viel am PC, deswegen ist so ein Rezept schnell mal gesucht . Aber da ich beim 5ten Tag bin, hat es wohl auch nicht allzu sehr geschadet. - Inzwischen suche ich Rezepte auch nicht mehr.
Über den Tipp mit der Heilerde bin ich super dankbar, werde ich probieren und Ergebnis mitteilen, wobei vermutlich erst Montag, wegen besagter Feier.
Viele liebe Grüße Marion


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.04.2015 um 21:13 Uhr
... hat Allyson geschrieben:
Allyson
Allyson
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo Marion, ja das ist dann schwierig, wenn man so kurzfristig eine Einladung bekommt, das kann man nun wirklich nicht voraussehen. Aber in so einem Fall darf man dann auch mal nein sagen, finde ich. Andererseits ist es doch auch nett, wenn man mit lieben Menschen zusammenkommt.
Ich wünsche Dir die richtigen Entscheidungen und dass Du stark bleiben kannst.
Viel Spass beim Fasten auch weiterhin.
Liebe Grüße
ALLYSON


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2015 um 11:03 Uhr
... hat guitschee geschrieben:
guitschee
guitschee
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hi Allyson,
ja ich habe die richtige Entscheidung getroffen . Ich war da und alle haben das "ich faste gerade" gut aufgenommen. Die haben nachgefragt was genau ich denn jetzt trinke und warum und seit wann und wie lange ich das plane, aber nichts nerviges. Nur der Oma (Oma von meinem Freund) musste ich mehrfach erklären, dass das wirklich nicht schädlich (das Sodbrennen hab ich verschwiegen bei ihr ) ist und das es sogar Kliniken gibt, die damit Krankheiten behandeln. Und ich musste ihr versprechen, dass ich es nicht übertreiben würde. nicht das das so schnell geht bei meinem Grad an Übergewicht.
Also Heilerde war ein guter Tipp, das Sodbrennen (inzwischen habe ich rausgefunden das dass meistens ganz leicht um die Mittagszeit ist und abends dann schlimmer wird) ist wesentlich besser geworden durch den Einsatz von Heilerde (am Samstag direkt noch besorgt), danke für den Tipp. Außerdem habe ich inzwischen eine Internet Seite gefunden die sagt das "Manche Menschen verspüren Sodbrennen aber auch, wenn sie länger nichts essen und richtig hungrig sind." - hungrig bin ich zwar nicht mehr - gestern hatte ich auch kein Problem die Torten aus der Küche auf den Esstisch zu stellen und beim Kochen zu helfen - aber länger nichts essen stimmt ja. Wobei ich nicht sicher bin, dass man beim Fasten keinen Hunger hat, oder ihn einfach nicht mehr spürt.
Naja, Heilerde ist schon mal ganz gut und gestern war ein schöner Tag. Also erst mal alles okay. Wenn das mit dem Sodbrennen aber noch länger so ist (ich spüre ihn, er ist nur nicht mehr so stark und langanhaltend) werde ich evt. mal einen Arzt konsultieren, obwohl der vermutlich auch nichts anderes sagt und der hoffentlich nicht einer der ganz alten Schule "Fasten ist BÖSE" ist.
Viele liebe Grüße Marion.
Ps. falls es was neues geben sollte, schreibe ich das hier gerne weiter und auch ob ich wirklich am 21./22.03 das Fastenbrechen vollziehe.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.04.2015 um 12:35 Uhr
... hat Allyson geschrieben:
Allyson
Allyson
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Marion, das freut mich sehr, dass Du so stark geblieben bist und die richtige Entscheidung getroffen hast.
Was Sodbrennen betrifft: trinkst Du viel Obst- oder Gemüsesaft? Davon bekomme ich z.B. auch Sodbrennen. Trinkst Du genug Wasser?
Wie auch immer, ich wünsche Dir weiterhin einen guten Fastenerfolg und -Genuss. Fasten kann so schön sein. Man darf sich nur nicht verunsichern lassen. Ja, auch manche Ärzte, meist die, welche keine Ahnung vom Fasten haben, sind strikt gegen das Fasten. Dabei gibt es so viele positive Fastenerfahrungen und auch Studien. Aber das kann ja nichts sein, ohne Pillen gesund werden und bleiben? Wo kommen wir da hin. Da braucht es kaum noch Ärzte und die Pharmafirmen machen keine Gewinne. Also wird das Fasten schlechtgeredet.
Viel Spaß und gute Laune beim Fasten wünscht Dir
ALLYSON


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.04.2015 um 13:19 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Liebe Marion,
gegen Sodbrennen hilft im Fasten sehr oft Basica* oder einfaches Kaisernatron.
Und natürlich hat Allyson recht. Nicht soviel Obst und Gemüsesaft.
Liebe Grüße, Susanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum