« zurück | zur Foren-Übersicht » |
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 04.06.2015 um 11:37 Uhr ]
Peaches, deine Ausführungen haben mich sehr an mich erinnert. ich habe letztes Jahr zweimal gefastet. 12 Tage und 10 Tage, oder 11? Egal...Auf jeden fall war ich immer zwischen "mir gehts eher mies" und "ja, ist ok, merk gerade nicht dass ich faste", Fastenhoch war zu keiner Minute fühlbar. Und: Die ganzen Tage war ich immer schläpplich, konnt mich schwer zu was aufraffen, demotiviert, Sport hab ich gemacht (aber ich bin sowieso sehr sportlich und jeden Tag mach ich eigentlich was) aber auch der Sport lief eher desöfteren auf Sparflamme.
Bei diesem Fasten jetzt erhoffe ich mir aus folgenden Gründen, dass es besser wird:
Ich glaube, ich hatte schon vor den letzten beiden Malen Fasten einen Vitalstoffmangel. Nach dem einem Mal Fasten gingen mir dermaßen die Haare dann aus...Außerdem war meine Ernährung jahrelang einfach unausgewogen. die letzten Monate habe ich angefangen aufzufüllen. n gescheites Multivit, Präparat, und Aminosäuren nebst Omega-3, Extra Magnesium...
Meine Ernährung hab ich in den letzten Wochen schon auf Low-carb umgestellt (aber nicht wegen des Fastens, sondern weil das die Ernährung der Zukunfts-Helenna sein soll, zu viele Probleme mit Kohlenhydraten...). Ich habe die Hoffnung, dass das Fasten für den Körper jetzt einfacher sein könnte (kein großartiger Kohlenhydratentzug, den er jetzt aushalten muss).
Zudem habe ich letztes Jahr ne Weile unter der Woche dieses 18/6 oder 20/4 Prinzip gemacht. Also 18 Stunden Fasten am Tag, 6 Stunden essen. Habe och einige Tage Erfahrung gesammelt, ohne Essen voll leistungsfähig zu sein und nur abends zu essen. Auf die Dauer doch nicht so das Wahre. Macht irgendwie keinen Spaß
Dann ne Weile Intervallfasten mit zwei Fastentagen die Woche. Hab ich aber auch nur 2 Monate gemacht und das ist auch schon wieder bestimmt 3 Monate her. Aber man trainiert den Körper darauf. Ich merke das. Und vor allem auch den Geist. Ich weiß, wie ein Tag ohne Essen ist. Früher wusste ich das nicht.
Irgendwie bin ich in den letzten Monaten meine Kaffeesucht losgeworden. Ehrlich, er wider mich teilweise schon morgens früh nach ner halben Tasse an. und ich warn Junkie!! Keine Ahnung weshalb. Aber das ist jetzt im Fasten auch gut, dass nicht viermal am Tag der Körper ruft: Cappuccino bitte!
Der Trick mit dem Löffel Honig, von dem hier viele überzeugt sind, den werd ich in Tiefzeiten auch mal machen...
Wenn ich nach ca 12-14 Tagen sehe, dass es mir dennoch genau wie damals geht, also schlapp und nur auf Sparflamme laufend, werde ich mir dreimal am Tag n Eiweißshake (Kohlenhydratlos, reines Eiweiß) genehmigen. Gucken was passiert. Obs mir damit besser geht. Stört die Fettverbrennung nicht, ist aber wieder Nahrung, also Verdauung und wäre dann kein wirkliches Fasten mehr. Gehts nur ums Abnehmen, wird das genauso wirken...
Ich werde dir berichten, welche kleinen Tricks bei mir ziehen Letztes Mal hab ich immer gemerkt, dass es besser geht, wenn man sich mal aufrafft, aus dem Haus geht, ja sogar Arbeitstage waren die besseren Tage
Wo; Peaches, hattest du denn die meisten Probleme? Hunger, nur Schlapp, schlechte Laune?
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
Hallo,
so ich bin jetzt auch irgendwie im Fasten angelangt. Ich hab mir ja eigentlich vorgenommen 10 (oder wenns mir dabei gut geht 14) Tage nach Buchinger zu fasten. Jetzt hat mich gerade eine Freundin gefragt, ob wir nächstes Wochenende eine Radtour machen und da würde ich meinem Körper schon gern etwas Nahrung geben wollen, bevor ich vom Rad falle. Also werdens vielleicht doch nur 7 Tage.
Peaches, dieses Master Cleanser hat mir gar nix gesagt, aber ich kenn mich ja auch mit Fasten eigentlich gar nicht aus. Aber es klingt interessant. Ich krieg von Zitronensaft nur immer Sodbrennen. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, ausschließlich Zitronensaft zu trinken.
Ich hab heute meinen 1. Fasttag hinter mir. Ich muss sagen, die 2 Entlastungstage waren schlimmer. Die ganze Zeit war ich müde und schlapp und hatte Kopfweh. Gestern bin ich am Abend dann trotzdem noch 1 1/2 Stunden turnen gegangen. Meine Muskeln fanden das nicht so toll, die haben schon nach kurzer Anstrengung aufgegeben. Aber danach gings mir viel besser. Und heute fühl ich mich richtig energiegeladen. Ich hoffe jetzt, es geht nur so weiter Aber was ich so aus diversen Erfahrungsberichten rausgelesen hab, wirds jetzt erst mal wieder schlimmer.... Ich lass mich überraschen.
lg Alba
"Jetzt hat mich gerade eine Freundin gefragt, ob wir nächstes Wochenende eine Radtour machen und da würde ich meinem Körper schon gern etwas Nahrung geben wollen, bevor ich vom Rad falle. Also werdens vielleicht doch nur 7 Tage."
Hallo Alba,
ich glaube du wirst dich über die Entscheidung ärgern
Der Einstieg ins Fasten ist immer eine Hürde. Umso weiter du fortgeschritten im Fasten du bist, umso leichter ist es. Ich finde es immer emotional nervig "erst" bei Tag drei oder vier oder fünf zu sein. Die höheren Zahlen, die machen mich deutlich zufriedener. Und es geht dann so einfach von einem auf den anderen Tag! An Tag 7 abzubrechen ist sowieso dann schon schade, wenn es gerade dabei ist zu flutschen
aber wegen einer Radtour? Das ist doch kein Grund? Ganz im Gegenteil, wie man in der Literatur immer liest, ist gerade der fastende Körper zu Höchstleistungen fähig. Er braucht keine Nahrung von Außen. Er ernährt sich sich die ganze Zeit - von Innen! Auch wenn er auf dem Rad strampelt. Hab ein wenig Vertrauen ins Fasten. Du hast quasi ein riesiges "Restaurant" in deinem Inneren Der Körper ist es eben nicht gewohnt, sich daraus zu bedienen, daher fallen die ersten Tage so schwer. Fastengeübte schalten viel schneller um, deren Körper kennen die Fettverbrennungsvorgänge besser, haben die entsprechenden Enzyme sofort parat.
Ja, es kann sein, dass der Sport etwas schwerer fällt, ungewohnte Höchstleitungen könnten unangenehm sein. Fettverbrennung liefert weniger schnell Energie als Kohlenhydratverbrennung. Aber eine gemütliche Radtour? Das wird kein Thema sein!
Nimm dir doch einen frisch gepressten verdünnten Saft (ich würde so sagen 300ml auf 1Liter Wasser oder so) mit, vllt mit einem oder zwei Löffelchen Honig gesüßt.
Wenn du merkst, du kommst in eine absolutes Blutzuckertief..dann nimmst du eben ein paar Schluck!
Ich bin auch nicht die Fastenhochkönigin, ehrlich nicht. Ich hing die letzten Male echt drin teilweise. Aber ne Stunde Joggen, das ging immer noch. Der Körper kann das ohne Weiteres.
Eine Radtour nicht als Abbruchgrund zu sehen, ist auch besser für deine nächsten Fastenkuren. Denn wenn das als Abbruchgrund zählt, dann zählen auch X andere Gründe. Wenn du sowas im Fasten aber durchziehst, gewinnst du an Vertrauen in deinen Körper und Geist im Fasten - und eine gewisse Selbstverständlichkeit, alles machen zu können, was du sonst auch tust!
Viele Grüße
Helenna
aber jetzt mal zu meinem bisherigen Erfolg...wenn man das so nennen kann
Gestern Tag 1 war ein Bilderbuchtag 1. Keinen Tiefpunkt, kein wirklicher Hunger, dabei Fit und gut gelaunt. Abends war ich sogar um 8 schon müde und konnte einschlafen. OK. der Schlaf war etwas sehr gestört von vielem Aufwachen, aber naja.
Heute grummelt der Magen zwar so vor sich in aber witzigerweise tut er das meist abgekoppelt. Also, ich empfinde kein Schwächegefühl oder wirklichen Hunger dabei, der Magen macht nur diese Geräusche. Meine armen Gedärme sind eh noch total gestört vom Glaubersalz. Nach wie vor kommt alles nach ein paar Minuten wieder raus, was ich da so rein fülle. Aber dabei gehts mir gut. Und ich weiß dass ich so lange auf den Kram reagiere...
Gleich um 7 Uhr bin ich heute meine übliche Joggingrunde gelaufen. Bei 28 Grad und hoher Luftfeuchte ist das nur was für geübte. Aber mein Kreislauf ist drauf trainiert. Ich war ein bisschen langsamer und auch ein wenig fertiger hinterher aber es war absolut keine Qual. Hoffe, dass das noch besser geht in den nächsten Tagen.
Heute merke ich auf jeden Fall dass ich ein wenig schlapper bin. Nach dem Sport und jetzt auch. Der Kreislauf will nicht so ganz. Die Stimmung ist völlig ok aber nicht euphorisch oder so. Ab und an krieg ich dann doch kleine Hungeranflüge....
Mal sehen was der Tag noch so bringt!
Hallo und guten morgen mit strahlendem Sonnenschein!
Nett von Dir Helenna, dass Du Dir so viel Zeit für Antworten nimmst. Ich habe ja erst im letzten Monat über 10 Tage gefastet. Und da hatte ich während der gesamten 10 Tage null Energie und Konzentrationsschwäche.
Leider hatte ich die abgelegten Pfunde gleich wieder obendrauf, aber die Entgiftung war gegeben.
Und Alba, die Master Cleanser ist hier gut beschrieben, aber wenn Dir Zitronen Schwierigkeiten machen, ist das glaube ich sowieso nichts für Dich...
Nun habe ich gestern im Forum gelesen, dass es eine Variante gibt in Form von morgens und abends einen selbstgemachten Frucht Smoothies und mittags die selbstgemachte Gemüsebrühe mit Salz.
Das habe ich gleich für mich ausprobiert und meine Energie und Stimmung kam schlagartig zurück. Tut mir also gut und dabei werde ich wohl bleiben.
Und die sonstige Ernährung ist hauptsächlich auf gesund und Eiweiß ausgerichtet.
Aber ich denke auch, dass es unterschiedliche Befindlichkeiten in Bezug auf das Fasten gibt. Mal klappt es super gut und es geht einem nach dem dritten Tag gut und mal nicht. Ich denke, da spielen mehrere Faktoren zusammen.
Und bei vielen klappt es vermutlich immer gut, andere brauchen mehrere Anläufe. Wichtig finde ich, das nicht aufgeben!
Und Alba, schau doch mal wie weit Du Lust hast zum Fasten, wenn Dein Kreislauf und Befinden gut ist, warum dann unterbrechen? Aber ich denke, da kannst Du Dir selber vertrauen und auf Deine "innere Stimme" hören und Du weist sicher, was Dir gut tut.
Der Tip von Helenna war schon gut dazu.
Bei mir geht es diesmal wirklich mehr darum die Pfunde zum schmelzen zu bringen und im Anschluss daran vielleicht 2 Smoothies Fastentage einzubauen. Ich bin ein echter Obst Fan, vielleicht mit einem Eiweiß Shake dazu. Aber bei mir sind es "nur" 5 Kilo, aber die schwersten und hartnäckigsten 5 Kilo überhaupt habe ich das Gefühl!
Einen schönen Freitag und liebe Grüße
Hallo Hellen2015,
wir geht es Dir denn?
LG Peaches
Peaches schrieb:
Hallo Hellen2015,
wir geht es Dir denn?
LG Peaches
hallo
heute war Tag 4 ....mir geht es super..alles läuft perfekt.. ich merk schon langsam wieder diese unglaublich schöne Energie.dieses Kopf frei ...
ich freu mich auf morgen und ich freu mich auf die nächsten Tage..
ich werd auf jeden Fall die ganze woche noch durchmachen und wenn es dann immer noch toll ist,mach ich noch paar Tage.
Mein längstes Fasten waren 21 Tage, ohne Probleme,hätte wohl auch noch länger machen können.Hab dann nur aufgehört,weil die Zahl 21 nach so viel klang , sooo lange hab ich da gedacht oweih,,aber alles war toll.
Ich schaue im Moment viele Rezepte an...aber ganz gesunde..am besten Basisch und ohne irgendwelche Weizenprodukte .
Aufgrund gesundheitlicher Probleme wollen wir besonders auch mein Mann die Ernährung umstellen.
Habe heute leckere Dinkelvollkornbrötchen gebacken, die haben im so super geschmeckt, ich hab auch gekostet,aber nicht runtergeschluckt
sondern wieder ausgespuckt. Ein Hochgenuss zu den gekauften industriell hergestellten Kram. Morgen back ich so ein Brot und Buchweizen Bratlinge.
Es macht so ein Spass zu backen und zu kochen. Ach ja und einen großen Topf Minestrone hab ich auch noch für meinen Mann gekocht,sowas von lecker.
Und ich freu mich auf das Essen nach dem Fasten. Auf dieses Gesunde .
Morgen früh werd ich wieder einen Einlauf machen. Ich trink fleißig viel Tee.
Wie lange wollte ihr denn fasten?
lg Hellen
Hallo ihr,
wow, Hellen, 21 Tage hattest du bereits schon mal? Hut ab! Weniger davor, dass du 21 Tage ohne Essen aushieltest - wir Faster wissen ja, das ist nicht das eigentliche Problem - aber bei mir kommt nach 10 Tage schon die Langeweile, länger als 11 Tage habe ich bisher nie gemacht. Diesesmal ist das Minimum 14 Tage, maximal 3 Wochen. Aber naja...ehrlich gesagt, denke ich nicht dass ich die drei Wochen vollmachen werde. Es ist schon verdammt öde irgendwann und ich habe nicht viele Kilos zu verlieren, kann schon sein dass ich in Woche drei vermehrt Eiweißshakes oder Säfte trinke..., aber Buchinger glaub ich zieh ich nicht so lange durch...
Bisher war alles super. Tag 3 war ein echter Traumtag. Obwohl es ja zu früh für ein Fastenhoch war, wenn so ein Fastenhoch ist, dann bitte, her damit! Tag 4 ist auch gut, nicht so euphorisch wie gestern aber es ist ja auch erst 2 Uhr. Außerdem ist heute ein recht langweiliger Sonntag, mit 32 Grad draußen, da kommt Euphorie auch nicht so schnell auf
Bei meiner Suche nach dem Fastenhoch muss ich mir immer sagen: Geh raus aus dem Haus, mach was! Man fühlt sich danach immer besser!
So, dann werd ich mal den Rest des Tages gestalten. Vielleicht mal aufräumen...das wär auch mal was
Wow Helenna, du redest einem ja ordentlich ins Gewissen Ich hab mir das auch gleich zu Herzen genommen und war gestern mal "Probe"-Radfahren. Es ging eigentlich halbwegs gut. Aber nach 45 km war ich dann dermaßen erschöpft, dass ich zu Hause ins Bett gefallen und mal 2 Stunden wie ein Stein geschlafen hab. Das ist definitiv nicht drin, wenn meine Freundin zu Besuch ist. Ich bin, seit ich faste sowieso ständig gleich erschöpft, wenn ich was anstrengendes mache. Denk ihr, das bessert sich noch?
Ich hab mich aber auch deswegen schnell auf die kürzeren 7 Tage eingelassen, weil ich das eigentlich auch mit meinem Arzt so besprochen hatte. Aber nachdem hier scheinbar alle mindestens 10 Tage machen, hab ich mich mitreißen lassen Ich werd einfach schauen, wies mir von der Müdigkeit her geht und dann in ein paar Tagen entscheiden.
Heute ist übrigens mein 4. Tag und mir gehts eigentlich sehr gut. Ich bin tagsüber gut drauf und brauch viel weniger Schlaf als sonst. Eigentlich gehts mir fast wie immer. Nur hab ich ständig Lust auf Essen - wenns zu schlimm wird, gönn ich mir einen kleine Löffel Honig oder ein Glas Obstsaft. Und mein Bauch fühlt sich ganz leer an - ich würd das schon als Hunger bezeichnen, wenn auch nur ein kleiner Hunger.
Und Helenna, bei deinem Tipp mit dem Rausgehen muss ich dir voll zustimmen. Wenn man nur drin in der Bude sitzt, kann man vermutlich ewig auf ein Fastenhoch warten. Ich werd mich also auch an diesen Ratschlag von dir halten
lg Alba
Hallo
Heute ist mein Kreislauf leider mal wieder vollkommen unten. Aber das kann an der Radl Tour von 40 km liegen und der Dauerbesonnung bei diesem Traumwetter. Nun schwankt alles um mich herum. Tee mit Honig hab ich gerade getrunken und hoffe, dass es bald besser wird.
21 Tage fasten ist Wahnsinn und für mich kaum vorstellbar, da es mir nie wirklich so gut dabei geht
Ich werde vermutlich auf 7 Tage abkürzen, es sei denn, das berühmte Fasten Hoch stellt sich auch noch bei mir ein, was nett wäre.
Prima, dass es Euch gut geht!
LG und eine schöne Woche wünscht Euch
Peaches