Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Herbstfasten vom 25.09. - 31.10.2015

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 26.10.2015 um 18:18 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 32 - oder noch 4

Huhu, nichts neues im Fastenbereich, alles gut, alles schön bei kalten Händen und heute warmen Füßen und ständig wachsendem Appetit .

Danke Susanne für die Motivation! Ich kann wegen der Haut: keine Zitrusfrüchte, keine Tomaten, keine Erdbeeren, keinen Kakao, kein Huhn, keinen Roggen, keine Birnen, kein ...
es sind fast 3 DIN A4 Seiten beim Essen. Schlimm ist auch Rotwein, da bekomme ich Nießanfälle. Alle möglichen E-Stoffe, Zucker ... Ich vertrage nur Ariel als Waschmittel, auch keinerlei Weichspüler. Ich kann Kamille weder in Creme noch als Tee vertragen. Mich kann man maximal 8 bis 10 Stunden an den Tropf hängen, dann ist der Arm oder die Hand dick. Ich vertrage kein Pflaster, auch nicht das weiße. Ich kann weder eine Uhr tragen noch billigen Schmuck. Ich bin ein "Sensibelchen".
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, daß ich zwar keine Gartenerdbeeren vertrage, wohl aber die gezüchteten "harten Dinger" aus dem Supermarkt. Bei Tomaten ist es das gleiche, während ich bei den richtigen Gartentomaten Probleme bekomme, kann ich die Holland-Dinger essen. Wenn ich wirklich `mal Brot essen will, dann backe ich mit Dinkel, das macht mir nichts aus - nur in gekauften Dinkelbackwaren ist auch Roggen, deshalb geht nur selber machen. Für Zucker habe ich eine Stevia-Pflanze, nehme Honig oder Agavendicksaft. Ansonsten kaufe ich alles "natur" z.B. Jogurt und schnipple Obst rein, oder rühre Wallnüsse mit Honig rein. Gewürze baue ich auf Balkonien an, da in Gewürzmischungen immer neben Zucker auch E-Stoffe sind. Mit der Zeit bin ich erfinderisch geworden und sehe bei weitem nicht mehr so schlimm aus wie früher. Es ist nur wie bei Dir: `mal schnell im Vorbeigehen etwas essen ist nicht d`rin - oder man weiß, was einem blüht. Ich esse trotzdem Schokolade, aber ganz selten und dafür dann richitg gute und wenig .
Grundsätzlich sage ich immer: andere sitzen im Rollstuhl oder sind blind, ich habe es nur mit der Haut. Es ist alles relativ. Ich plane immer mein Essen und nehme auch jeden Tag etwas zur Arbeit mit. Früher hatte ich viel mehr "Frustfraßattacken". Jetzt bin ich meistens vorbereitet und es ist vieles einfacher geworden. Natürlich habe auch ich meine "Schlampertage", über die man sich dann ärgert. Aber: wer ist schon vollkommen!

Jetzt ruft die Bügelwäsche und dann werde ich noch etwas mein Sofa strapazieren. Gestern habe ich ein uraltes Kochbuch für den WOK ausgegraben, noch aus DDR-Zeiten. Ich wußte garnicht, dass es damals schon WOK´s bei uns gab ...

Ich wünsche uns allen noch einen schönen Abend.
Liebe Fastengrüße
Hellen

P.S. Susanne, ich hoffe, Dein Fastenbrechen war lecker.

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2015 um 19:18 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 33 - oder noch 3 Tage

Hallo Ihr Lieben,

alles gut, alles prima, keine Probleme. Heute habe ich mir einen Gemüsesaft gegönnt. Ich war bei DM und so gibt es Alnatura. Mein erster Gemüsesaft bei diesem Fasten. Die Brühe steht mir zwischenzeitlich auch Oberkante Unterlippe. Morgen gibt es nach dem Sport noch einen Möhrensaft und dann bin ich ja schon fast bei Freitag.
Da ich mich bei diesem Fasten wirklich immer intensiv gecremt habe, sieht meine Haut prima aus. Die roten Flecken verblassen immer mehr und ich habe keine offenen Stellen mehr. An den Fußsohlen habe ich noch etwas Probleme, aber mit einem sanften Aufbau und weiter viel Pflege, wird das ja vielleicht auch noch. Es ist aber auch dort alles trocken. Sehr schön, so hat sich die Mühe wieder gelohnt. Ich hoffe, ich kann diesn Stand möglichst lange halten.

Sonst gibt es nichts zu berichten. Wie satt doch so ein Saft macht ... den Trinken viele nebenbei zum Essen ...

Uns allen noch einen schönen Abend.
Liebe Fastengrüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.10.2015 um 08:02 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Liebe Hellen,
Dich hats ja bös erwischt. Einiges klingt sehr nach einer u.a. Histaminunverträglichkeit. Wenn reife Lebensmittel nicht gehen, das unreife Supermarktzeug aber schon ist fast immer Histaminunverträglichkeit im Spiel, natürlich neben der leaky gut Problematik. Arbeitest Du an Deinem Darm (Probiotika, Schleimhautmittel etc???)?
Eine Stuhluntersuchung auf Bakterienverteilung und Permeabilitätsmarker hilft da oft sehr weiter. Dann kannst Du die für Dich richtigen Probiotika und Schleimhautmittel einnehmen - über Jahre - womit die Schleimhaut gesundet.

Freut mich, dass Dein Fasten so erfolgreich ist. Halt durch. Nur noch ein paar Tage.
Ganz liebe Grüße, SUsanne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.10.2015 um 18:20 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo Hellen und Susanne,

ja ich bin auch noch dabei u. zwar wegen meines Hautproblems Granularum Annulare. Das hatte plötzlich so zu wuchern angefangen u. dann gibt es dabei die Abstufung der Rötung. Je farbintensiver, desto gravierender.
Also bin ich diesmal doch so lange dabeigeblieben u. a. weil ich Deine, liebe Hellen, Beiträge gelesen habe.

Ich möchte mich also nochmal melden u. mich ausdrücklich bei Dir bedanken u.a. für Deine teilnehmenden Worte, als ich mich hier erstmal abgemeldet habe.Ja, der psychische Stress durch den existentiellen Stress trägt vermutlich nicht wenig gerade bei Hautproblemen bei. Aber gerade dieser Stress wird so sehr angegangen durchs Fasten: erstmal durch Zeit u. dadurch genaues Hinsehen. Durch das innerliche Erstarken u. Mutfassen. Durch das Gefühl der Unabhängigkeit, die ich durch das Fasten erlange usw.

Was Du über Deine Haut schreibst - dagegen geht es mir vergleichsweise gut. Auch bei mir war das Fasten, das ich morgen breche, ein Erfolg, wenn auch nicht der Totalerfolg, wie ich ihn mir erwünscht habe. Ich hoffe für uns, dass der Winter die Situation nicht wieder verschlimmert u. dass im Frühjahr mit dem nächsten Fasten mehr sich in Richtung Gesundung bewegt.

Diesmal hab ich noch gar nicht diesen Appetit, den Du beschreibst, Essen ist eigentlich ziemlich weit weg, nur die Reserven sind definitiv abgeschmolzen.

Mal sehn wie mir meine erste Gemüsesuppe schmeckt!

Lg., Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.10.2015 um 19:52 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Guten Abend Ihr Lieben,

mir geht es gut. Beim Sport war heute auch alles paletti, keine Probleme - nur etwas frostig und der allgegenwärtige Appetit. Gesundheitlich habe ich das Gefühl, ich könnte ewig weiter fasten, aber übermorgen Abend gibt es Kartoffelsuppe - den Appetitskiller!!!

Susanne, ich mache nichts extra für den Darm. Ich bin auf diesem Gebiet ganz und gar ungebildet. Meine Hausärztin, die für "normale Krankheiten" wirklich gut ist, hat für Fasten oder Allergien nichts übrig. Ich war zum Allergietest bei einer Heilpraktikerin, die mir damals auch Fasten empfohlen hat, anfangs aber für den hohen Blutdruck, der Rest kam dann erst. Leider ist sie dann dort weggegangen. Eine gute Heilpraktikerin in unserer Nähe habe ich noch nicht gefunden. Ein paar Versuche sind kläglich gescheitert. Die Vermutung mit Histamin hat mir schon jemand zugetragen. Vorallem, weil ich auch das Mittel bei der Schilddrüsenuntersuchung nicht vertragen habe. Ich habe heute schon ein wenig gegoogelt, und werde mich dort noch weiter informieren. Danke für die Ratschläge, das hilft mir wieder ein Stück weiter.

Hallo Zina, schön das Du auch solange mitgefastet hast, und vorallem das es Dir auch geholfen hat. Auch bei mir geht immer nur ein Stück. Aber seit ich viele der Übeltäter kenne, die bei mir wirken, und diese immer mehr weglasse, geht es mir auch immer besser. Dem Winter sehe ich immer skeptisch entgegen. Wenn es sehr kalt wird, wird es bei mir wieder schlimmer - ich wäre der ideale Kandidat für Irland. Im Sommer nicht über 25 Grad und im Winter kaum Frost. Leider kann ich mir eine Übersiedlung nicht leisten - vielleicht ja als Rentner.

Es hat mich gefreut von Euch zu lesen.

Morgen vor der Arbeit bringe ich mein Auto in die Werkstatt und danach gehe ich einkaufen. Ich habe eine Einkaufsliste, damit nur das gekauft wird, was auch auf dem Essensplan steht. Keine Schlampereien , anfangs klappt das ja immer prima!

Ich wünsche uns allen einen schönen Abend.
Liebe Fastengrüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.10.2015 um 15:32 Uhr
... hat ostseekobold geschrieben:
ostseekobold
ostseekobold
... ist OFFLINE

Beiträge: 166

Liebe Hellen,
ich will mich nicht aufdrängen und es ist immer schwierig auf Entfernung und per Zuruf etwas zu empfehlen, aber die Diagnose Histaminintoleranz schreit bei Dir recht laut, deswegen traue ich mich Dir auch ohne bessere Kenntnis Deiner Person und Erkrankung Daosin zu empfehlen. Daosin Kapseln sind freiverkäuflich und spalten Histamin, wodurch sich Deine Darmschleimhaut beruhigt und die Allergieneigung langsam abnimmt, denn Histmain ist in vielen vielen reifen Nahrungsmittel reichlich vorhanden.
Dazu würde ich Colibiogen einnehmen, das ist ein Schleimhautstreichler (ohne Darmschleimhautproblematik (leaky gut in Deinem Fall) gibt es keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Da Du so sehr von Unverträglichkeiten gepiesackt wirst, ist das eine erste Maßnahme, die frau guten Gewissens ohne genaue Untersuchungen empfehlen kann.
Vielleicht findest Du einen aufmerksamen Arzt oder HP, der/die sich mit den Zusammenhängen richtig auskennt, eine Stuhluntersuchung auf Bakterienverhältnisse und Permeabilitätsmarker veranlasst und Dir dann auch die passenden Probiotika verschreiben kann.
Das sollte Deine Situation sehr sehr verbessern.

Liebe Grüße und einen angenehmen Fastentag morgen,
Susanne




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.10.2015 um 19:28 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 35 - morgen Abend ist Fastenbrechen

Hallo Ihr Lieben,

ich war einkaufen. Morgen gibt es Abendessen. Es sind nur gesunde Sachen ins Körbchen gewandert, und ab morgen wird nun wieder gekocht. Oh, wie ich mich freue.
Mir geht es blendend, ein bisschen fröstelig, das ist aber auch schon alles. Mein Auto war auch im Rahmen, nichts unerwartetes. Ich bin sehr zufrieden.
Zusammenfassend kann ich sagen: gesundheitlich war dieses Fasten einfach. Kreislauf, etc. alles gut, selbst die Träume waren nur ganz kurze Zeit gruselig. Mental ist mir diese Zeit trotzdem sehr schwer gefallen. Mich haben schon sehr zeitig Essensgelüste gepackt. Gepflegt habe ich mich bei diesem Fasten sehr intensiv und meine Haut (hat zwar immer noch rote Flecken) sieht wesentlich besser aus, als noch vor 5 Wochen.

Liebe Susanne, danke für die Tipps. Ich werde mich darum kümmern. Und vielleicht kann ich zum Februarfasten schon positiv berichten. Vielen Dank.

So Ihr Lieben. Ich melde mich nun ab. Morgen nach der Arbeit werde ich mein Süppchen kochen, und dann genüßlich verspeisen. Ich werde - wenn alles gut läuft auch ab dem letzten Freitag im Februar wieder fasten. Ich wünsche uns allen bis dahin eine sehr schöne Zeit.

Liebe Fastengrüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.10.2015 um 19:32 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Veränderung am 30.10.2015 um 13:45 Uhr ]

Hallo Hellen,

nun, ich hab mich für einen Endspurt entschieden, d.h. Fastenbrechen erst am Sonntag. Ist so ein klasse Datum. Hat aber eigentlich mit meinem Arztermin zu tun, der auf morgen verschoben. Ich möchte die Generaluntersuchung noch vor dem Fastenbrechen machen.
Als Bilanz: ich hatte diesmal sehr merkwürdige Erlebnisse mit dem Blutdruck. Daher hab ich mir vor 10Tagen ein Blutdruckmessgerät gekauft(denke, eine gute Investition für Langzeitfaster u. die älter werdende Generation sowieso). Es war nicht Schlappheit aber diese Totalen: total unten u. richtig erstmal Verdunkelung bei raschem Aufstehen, bei raschen Bewegungen überhaupt. Wenn ich Sport treiben wollte: sowieso nur zu Hause Yoga u. Laufen oder Fahrradfahren, da brauchte ich erhebliche Einstimmungsphasen. Langsam rein u. es lief.
Hellen, wie entwickelt sich Dein Blutdruck nach unten u. wenn Du wieder isst, wie verändert sich das?
Dieses Fasten war eine enorme Selbsterfahrung für mich. Alles, meine ganze körperliche, seelische u. mentale Situation waren in der Bratpfanne.

Ich werde diesmal noch meinem Hausarzt folgen, aber nach neuen Möglichkeiten Aussachau halten. U.a. eines der Umstellungserkenntnisse.

Hellen, auch für mich ist der Winter eine Herausforderung, weil ich bei Frosttemperaturen dann den drive zu Nahrungsmitteln habe, die ich nicht vertrage. Interessant, was Du über Irland schreibst. War für mich, genauso wie England, immer klimatisch ausgeschlossen als Perspektive.Ich dachte dann eher: entweder am Meer, Ostsee oder Nordsee oder in Südfankreich...zu heiß mag ich auch nicht u. Regen liebe ich eigentlich, wenn`s temperaturmässig milde ist.Außerdem spreche ich die Sprache. Gute Idee, um mal googlemä
ssig zu träumen...

Fürs Einkaufen hab ich mich für einen ganz kostenintensiven online-Einkauf bei Alnatura entschieden: da ich kein Auto hab, wird mir dann das alles kostenlos zugeschickt. Damit habe ich einen gesunden Basisstock. Und Gemüse u. Obst dann daily.

Noch ein link für Hauttips, folge ich nicht ganz, aber gilt für manches. Ausserdem empfehle ich die videos von Christiane kaufmann zur Inspiration während des Fastens oder in miesen Momenten. Pflege inspiriert u. bringt erstmal Hugo an seinen Platz. Meine Erfahrung.


Mäuse-Klick
Alles Liebe,

Zina



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.10.2015 um 19:30 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Zina,

dann bist Du nun die letzte von uns, die noch im Fastenland ist. Ich habe gegessen und bin planmäßig draußen. Ich wünsch Dir für den Rest noch gutes Durchhalten und ein leckeres Fastenbrechen.
Mein Blutdruck war mit 2 Betablockern immer noch auf dem steigenden Ast. Deshalb habe ich ja auch mit Heilfasten begonnen. Es war so, das er zwischen dem 9. und 13. Tag mit einem Ruck abgesackt ist. Das hat mir jedes Mal Probleme bereitet. Es war kein sanftes absinken, sondern es gab da immer einen Tag, an dem ich ein paar Versuche zum Aufstehen brauchte, mich dann nur im Sitzen duschen konnte etc.. Dann habe ich mich mit Wechselduschen und Bürstenmassage wieder fit gemacht. Aus dieser Zeit habe ich auch das Glas Obstsaft am Morgen übernommen, weil mir das Kreislaufmäßig sehr viel bringt. Mein Blutdruck hat dann so ca. ein halbes Jahr ohne Medikamente gehalten, dann ist er wieder gestiegen - also habe ich wieder gefastet. Ich habe dazu meine Ernährung umgestellt, und im Laufe der Jahre (seit 2008) langsam ca. 25kg abgenommen. Jetzt habe ich schon seit langem eher einen zu niedrigen Blutdruck (wie in meiner Jugend). Mir helfen morgens Wechselduschen, abrubbeln mit dem Sisalhandschuh und beim Fasten der Obstsaft am Morgen. Ich muß mir generell Zeit lassen beim morgendlichen Aufstehen, schnell hochhüpfen geht nicht. Also klingelt mein Wecker früher, ich stehe langsam auf und gehe nur kurz ins Bad. Duschen und Anziehen kommt generell erst nach dem Frühstück. Damit sitze ich noch etwas (das mache ich auch beim Fasten) und mein Kreislauf hat eine lange Anlaufphase. Es lachen zwar alle, wenn ich sage ich brauche früh 1,5 Stunden bis ich fertig bin, aber das stört mich nicht. In der Ruhe liegt die Kraft - jedenfalls meine.
Alnatura kaufe ich auch gern, aber wie Du schon schreibst, es ist nicht gerade günstig.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ein angenehmes Fastenbrechen.
Liebe Grüße
von der essenden Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum