Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Herbstfasten vom 25.09. - 31.10.2015

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

am 09.10.2015 um 18:36 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 15

Guten Abend Mädels,

mir geht es fastentechnisch gut, nur der Fuß ist wieder dick. Ja, ich habe eine Herzschwäche, von daher kommt es auch, aber wie schon geschrieben, war es zu anderen Fastenzeiten immer schnell weg. Nun, aber es ist eben auch immer einmal alles anders. Ich werde es weiter beobachten und berichten.
Ich belohne mich beim Fasten auch. Vorher kaufe ich mir immer eine schöne, gut riechende Lotion ... falls man doch fastenmäßig müffelt, dann wird das etwas überdeckt . Ich hole mir auch ein paar schöne Badezusätze, o.ä. Man muß sich schon ein wenig belohnen, sonst tut es ja keiner - zumal Spaziergang ist die Fastenzeit für mich keiner, also muß auch etwas Belohnung sein - soll ja Spaß machen - das Leben ist eh zu kurz.

Ja, mit der Ernährung durchhalten, da habe ich auch immer wieder schlaffe Zeiten - eben auch im Winter. Im Sommer Abends nur Salat, kein Problem! Im Winter ruft doch auch einmal eine Bratkartoffel nach mir, oder abends ein Nudelgericht. Im Winter, vorallem im Advent sind es auch Süßigkeiten, wo mir im Sommer Obst genügt. Ich denke aber, man muß auch noch ein wenig leben. Immer alles verkneifen, daß macht doch auch keinen Spaß. Am Ende macht es ja das Maß. Wenn die Ausnahmen nicht die Regel werden, dann ist doch alles gut.

So, ich koche jetzt meinen Paprika ein - eine große Schüssel, vom Balkon gepflückt. Ich bin ganz stolz, soviel habe ich noch nicht geerntet.

Uns allen noch einen schönen Abend, wünscht
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.10.2015 um 20:50 Uhr
... hat elisabeth2 geschrieben:
elisabeth2
elisabeth2
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

hallo

tag 3 - juhuu

der heutige tag war der schwierigste von allen dreien.
ich konnte gestern nicht einschlafen, ich war sehr, sehr lange wach. in der früh musste ich aufstehen, daher hatte ich nur wenig schlaf und noch dazu hatte ich sehr eigenartige träume.
ich habe dann gleich im internet gegoogelt, was meine träume bedeuten könnten.
naja...so ganz habe ich es nicht herausgefunden

heute füh habe ich wieder einmal versucht, mit sauerkrautsaft abzuführen. das hat leider nicht funktioniert und ich musste einen einlauf machen.
tagsüber hatte mein magen öfters geknurrt. ich habe dann tee getrunken, und er beruhigte sich ein wenig.

abends war ich noch sporteln. das hat gut getan und den hunger gestillt.

also bei mir ist es genau umgekehrt. ich nehme im advent ab, vor allem zur weihnachtszeit. dann gibt es immer so gutes essen und ich dürfte gezielter auswählen und dadurch weniger essen. es schmeckt gut und ich bin schneller befriedigt. der duft ist oft schon so gut.
aber ich glaube, ich bin eher eine ausnahme und die meisten nehmen in dieser zeit eher zu als ab.

wünsche allen noch einen schönen abend und einen schönen start ins wochenende!

elisabeth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.10.2015 um 18:56 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 16 - mein Fasten ist immer noch ein Selbstläufer

Guten Abend,

mir geht es körperlich gut und die Gelüste sind gerade weit weg. Also alles Paletti. Ich habe heute Peperoni und Chili eingekocht ... kosten ist ja nicht möglich, deshalb lasse ich mich einmal überaschen. Es war ein sehr produktiver Tag, den ich jetzt mit einer Brühe, gefolgt vom Sofa mit einem Kochbuch ( geht wieder los! ) beschließen werde.
Elisabeth, meine Träume haben sich wieder beruhigt. Am Anfang dieses Fastens hatte ich aber auch wieder ein paar Nächte damit zu kämpfen. Es ist vorallem immer so real, daß ich völlig desorientiert erwache. Ich habe in vielen Fastenzeiten solche "Traumphasen". Zur Zeit schlafe ich sehr gut, sehr tief, sehr lange.

Ich wünsche uns allen einen gemütlichen Abend. Bis Morgen
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.10.2015 um 21:23 Uhr
... hat elisabeth2 geschrieben:
elisabeth2
elisabeth2
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

Tag 4

hallo,

heute hatte ich keinen hunger und mein magen hat nicht mehr geknurrt. allerdings hatte ich hie und da ein paar essensgelüste, wie ich in der stadt unterwegs war. körperliche beschwerden habe ich gar keine, nur ein bisschen müde bin ich manchmal.

ich bin heute japanisch essen mit freunden mitgegangen. ich habe natürlich nichts gegessen, sondern eine gute kleine kanne tee getrunken. mich hatte nicht gestört, dass neben mir gegessen wurde.
zum abschluss habe ich von einer freundin einen gugelhupf geschenkt bekommen
ich esse gar nicht gerne gugelhupf, aber er hat sehr lecker ausgesehen. naja er steht jetzt zuhause auf dem tisch und ich werde nichts von ihm essen. aber ich habe mir schon überlegt, wie er wohl schmeckt

ich bin schon gespannt, ob sich bei mir auch die träume beruhigen werden.

LG
elisabeth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.10.2015 um 22:34 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 1.
Ich fang heute erst an.
Wollte eigentlich am 1., aber das klappte nicht.
Wieder 10 Tage Master Cleanse wie im September.
Gruss, XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2015 um 14:21 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo Mädels,

gestern totaler Hänger. Hugo in jedem Winkel. Außerdem, was ich noch nie erlebt habe: starkes Hautjucken an Beinen u. Armen. Wie Du sagst Hellen: es ist jedesmal anders.

Heute hat sich alles zum Glück eingependelt. Zum Glück, denn es beginnt eine anstrengende Woche ab morgen. Gut, dass ich diese geruhsamen Einstiegstage hatte. Ab Tag 5 bin ich meistens gefestigt.

Hellen: nochmal zu den Wassereinlagerungen u. der Herzschwäche:
einmal kann es natürlich sein, dass sich auf Grund des fortschreitenden Alters usw. die Situation Deines Herzens verändert hat. Das wäre denn ein Signal für ein Durchchecken.
Ein anderer Gedanke ist mir nach Fastenlektüre der "Alten Hasen" (Sheldon, Otto B, senior) gekommen; da gibt es scheints einen Gewohnheitseffekt des Fastens, wo es nicht mehr so wirkt? Beide sind im Alter, bzw mit fortschreitender Fastenerfahrung von den Langzeitfastenkuren abgekommen, das fände ich mal interessant zu untersuchen. Gibt es hier im Forum Leute, die das bestätigen können oder was denken sie darüber?

An meiner Hautkrankheit hat sich wie immer die Rötung abgeschwächt, ist fast verschwunden. Aber ich weiß, dass es für das wirkliche Verschwinden an die 5-6Monate Konsequenz bedeutet: Fasten als Einstieg, dann Rohkost. Ich werde es mit Basenernährung anschließend probieren, um diesen Winter nicht zu asketisch einzuleiten...

Liebe Grüsse u. kraftvolles Durchhalten!

Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2015 um 18:48 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 17 - morgen ist Halbzeit

Heute bin ich bei sonnigem, aber kaltem Wetter fast 2 Stunden straff gelaufen. Ich habe Hugo überwunden und bin losgestiefelt. Es war sehr kalt, aber die frische Luft hat mir gut getan. Am Ende muß ich einen Berg hoch und in den 3. Stock ... dann war die Batterie total leer. Etwas schwindelig habe ich mir ein halbes Glas Saft gegönnt, gleich die Brühe warm gemacht und jetzt geht es wieder. Ich bin trotz des Schwächelns froh, daß ich die Tour durchgezogen habe. Als Schreibtischtäter habe ich in der Woche viel zu wenig frische Luft. Und abends nach der Arbeit noch einmal ohne wirklichen Grund los ... naja, da gewinnt meist Hugo.
Die erste Hälfte dieses Fastens war einfach, hoffentlich bleibt es so. Dann werde ich meinen Ursprungsplan: Abendessen am 30.10. - Kartoffelsuppe, als Fastenbrechen erreichen.

Zina: Ich glaube auch, daß der Körper einen Gewöhnungseffekt beim Fasten hat. Der Einstieg, der bei mir anfangs von furchtbaren Kopfschmerzen begleitet war, geht jedes Mal einfacher. Ich nehme immer weniger ab und auch mental ist es einfacher durchzuhalten. Ich denke irgendwo in mir gibt es ein Signal: ach, die ißt wieder nichts, da ist jetzt 5 oder 6 Wochen Essenspause. Ich habe mir auch überlegt, ab nächstem Jahr nur noch im Frühjahr 6 Wochen zu Fasten. Das würde aber bedeuten, daß ich mehr Disziplin beim Essen aufbringen muß, sonst blüht mein Hautekzem ... Die Haut heilt jedes Mal sehr gut. Meine offenen Stellen sind fast weg und die Rötungen werden weniger. Ich will ein wenig mit Mineralien probieren, aber dazu muß ich mich noch etwas belesen. Ich will nur nicht wieder mit Cortisonsalbe oder -tabletten beginnen.

Jetzt werde ich mir eine schöne Maske (Belohnung) auftragen und mich lesend auf`s Sofa schwingen. Seit gestern habe ich die Heizung angestellt ... Sommer adé.

Ich wünsche uns allen einen schönen entspannten Abend.
Liebe Fastengrüße
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2015 um 19:06 Uhr
... hat elisabeth2 geschrieben:
elisabeth2
elisabeth2
... ist OFFLINE

Beiträge: 28

tag 5

viel neues gibt es heute nicht zu berichten.
mein gewicht steht. das mag ich gar nicht, weil es so ein eigenartiges gefühl ist.
ich weiß, das ist normal und diese zeit geht vorüber.

@hellen
wow...zwei stunden laufen trotz deines längeren fastens.
ich finde das echt bewundernswert.
nimmst du eigentlich während eines längeren fastens vitaminpräperate?

wünsche noch einen schönen abend
elisabeth


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2015 um 20:00 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 2.
alles prima bei mir.

Ist ja interessant zu lesen, dass die Profis spaeter vom Langfasten wegkommen.
Ich kann irgendwie nicht laenger als 14 Tage.

Also mach ich jetzt ein paar Monate jeden Monat 10 Tage.

Meine Diaet zwischendurch ist allerdings auch echt gesund.
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.10.2015 um 11:31 Uhr
... hat Veränderung geschrieben:
Veränderung
Veränderung
... ist OFFLINE

Beiträge: 111

Hallo zusammen,

Xenia, wie ist denn Deine Ernährung zwischen den Fastenperioden?
Ich hab mir früher immer die 21 Buchinger-Tage vorgenommen, hat mich überzeugt, dass 21Tage einen gewissen Zyklus der Entgiftung ausmachen. Es ist dieser 3er Rhythmus, der mir organisch scheint: 3Tage, um in den Fastenmodus zu kommen, 3Wochen werden bei jedem Training als Basis angesetzt, um in die Technik hineinzukommen u. Stimulation auf den Körper auszuüben, 3Monate für eine nachhaltigere Veränderung. Dann ist man gewissermassen "drin"

Aber erfahrungsgemäss gehe ich zwischen dem 10.-14. Tag auf dem Zahnfleisch, ich verspüre dann richtig körperlich Hunger u. meine Gedanken kreisen nur noch ums Durchhalten bzw. Aufhlören. Also sind für mich mittlerweile 14Tage Obergrenze.

Mal sehn wie es diesmal wird. Heute alles gut. Etwas Bauchgrummeln, eingeschränkter Kreislauf, aber guten Mutes.

Abends Gesichtsdampf u. Einlauf bereiten klasse das Einmummeln im Bett u. tiefen Schlaf vor.

Allen einen guten Einstieg in die Woche!

Zina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum