Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 04.09. - jemand dabei?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 19.09.2015 um 11:35 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Helenna!

Danke für die Tipps!
Werde heute in der Stadt endlich mal ein Strunz-Buch kaufen...
Da ich nach dem Fasten ja GERN noch etwas abnehmen möchte ( die üblichen 3 -5kg), muss ich noch mal genauer nachrechnen, auf wie viele KH , Fette und Eiweiß ich pro Tag kommen darf. Bin ja 180 cm groß.

Dir einen guten Einstieg, der Kaffee-Mix hört sich ja schon sehr ungewohnt an, zumal ich gar keinen Kaffee mag...
VG
Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2015 um 11:58 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Ronda,

oh, du kaufst Bücher noch in Läden Ich klick nur noch auf "bitte auf mein Kindle schicken"

Och, das mit dem Kaffee...neee, das muss man nicht! Es gibt einige LCHF tler die darauf schwören. Es ist eine bequeme Sache, wenn man eh meist nicht frühstückt. Und angeblich soll es quasi wie Intervallfasten sein (Beispielsweise das Konzept 18:6) , wenn man denn nichts anders intus hat als Fett und man bräuchte gar nicht nichts essen in diesen Stunden. Aber gut, dass ist wieder eine Philosophie für sich. Das ist das, worauf sich dieses Bulletproof-Konzept bezieht. Daher heißt der Kaffee auch Bulletproofkaffee. Geht aber auch mit Tee..

Ich hab das heute morgen gemacht da das wahrscheinlich mein Arbeitstag-standardfrühstück werden wird. Und da muss ich erst mal schauen wie ich das vertrage. Ansonsten hab ich nichts gegen ein leckeres Frühstück!

Im übrigen hab ich mir heute Mittag n leckeren Salat mit Ei, Avocado, Thunfisch, Olivenöl und viel grünes Blatt gemacht. War sehr lecker und meine Lifesum App war begeistert ob der tadellosen Fett/KH/E Verteilung

VG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 19.09.2015 um 14:47 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Helenna u. Ronda,

@Helenna: danke für die - für mich neue - Kaffeekreation, werde ich definitiv ausprobieren. Hab gestern meine erste superpositive Erfahrung mit Kokosöl gemacht. Normalerweise bekomme ich bei e t w a s zuviel Öl gleich Sodbrennen. Gestern probierte ich eine Suppe aus Möhrensaft, 1El Kokosöl, Nährhefe, Leinsamen, Kokosflocken, Majoran u. sehr klein geschnittenen Zwiebeln; gewürzt mit etwas Kurkuma, Curry u. Chili. Sehr lecker u. sowas von sättigend. Hielt Stunden vor. Ich bin begeistert. Mit dem höheren Fettanteil in Form von Ölen, Nüssen, Samen u. Mussen werde ich also experimentieren. Jede Anregung willkommen!

Ich gehe also definitiv in den Essensmodus über, aber gemächlich, darmschonend.

Getreide lass ich vollständig weg, aber nicht Obst oder Hirse, Quinoa u. Kartoffeln. Aber das nur in kleinen Dosen.

@Ronda: ich bin auch Vegetarierin, möchte jetzt aber alle Milchprodukte weglassen, die die Allergien irgendwie geradezu anziehen. Für leckere vegane Rezepte hab ich den Youtube-Vlog "Koch`s vegan" gefunden.

Euch ein entspannendes WE u. liebe Grüsse,

Uma.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 19.09.2015 um 15:50 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

Hallo Uma,

hey, Cocosöl ist gut bei Sodbrennen. Hab ich neulich gelesen. Da bei Sodbrennen zu wenig Magensäure vorhanden ist tut das Cocosöl irgendwas da Gutes. Ich weiß nicht mehr wo in meinen Büchern ich es las...aber ich habs halb vergessen, da ich nie Sodbrennen habe...

Fands nur interessant zu lesen, dass Allgemeinmediziner immer noch teilweise komplett falsch denken und einem "zuviel" an Säure die Schuld geben und nicht andersherum...Fand ich mal wieder ein lustiges Ding der Schulmedizin. Genau wie immer noch Ärzte teilweise sagen, Eier erhöhen den Cholesterinspiegel...Es lebe der Schwachsinn

In den Kaffee kommt im Idealfall statt Cocosöl MTC Öl. das ist noch n paar Nummern besser. Aber da muss man klein mit anfangen. Aber google einfach mal Bulletproof kaffee, da findest du gleich ganz viel Infos..

VG!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2015 um 18:29 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Helenna,

ja, hab mir gerade 1kg Kokosöl Glas gekauft. Geschmacklich ist das für mich auch eine interessante Entdeckung. Ich werde Mo zum Arzt gehen um den Cholesterinspiegel zu checken u. dann nochmal nach 10Wochen, wo ich mir strikte Milchprodukteenthaltung angeordnet habe. Zur prüfenden Einschätzung.

Machst Du selbst bei Deinen Experimenten solche Checks?

Hab zum Beispiel festgestellt, dass meine Nicht-Schlappheit beim diesmaligen langen Saftfasten definitiv mit der Eisensupplementation zusammenhingen. Ein wenig zu wenig Eisen kann einen in Sofastimmung bringen u. man weiss nicht recht warum...

Also ich nehme seither immer Spuirulina u. A-ZVit. u. bin leistungsfähiger.

Zum Kaffee: wenn Du ihn in den Mixer gibst, ist er dann überhaupt noch heiß?

Ich werd vieles beim Kaffee ausprobieren, Mit Geschmack: Kokosmilch, Kokosöl u. Chili/Kardamon/Zimt, wenn ich süsser gestimmt bin. Sonst andere Varianten, bin gespannt..

Liebe Grüsse, schreib wie es Dir mit dem neuen Essensmodus ergeht...

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.09.2015 um 18:41 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Helenna, Du schreibst, dass Du Dir per klick die Bücher auf Deinen Kindle lädst(wie ich auch) Gibt es in HK gleich/ähnliche Netzbedingungen wie in D? Kannst Du sämtliche ARD/ZDF u.andere Mediathek Inhalte online anschauen? Kannst Du Dir alle Amazon-Produkte, die Du in D. kriegst auch nach HK schicken lassen?

Ich hab mal 1/1/2 Jahre lang in Indien gelebt u. gearbeitet. Da war die Situation definitiv anders. Ganz abgesehen davon, dass die Elektrizität mehrmals pro Tag zusammenbrach u. Notaggregate aktiviert werden mussten, um Datenverluste zu vermeiden.
Und gesund zu überleben bedeutete auch etwas anderes!

Lg., alles Gute, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2015 um 01:06 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295




"As the first country ever to break through the 60 Mbps Internet speed barrier, Hong Kong has, according to the latest figures from Akamai, increased its lead over its closest rivals"

ich würde mal sagen, in HK gibts bessere Netzbedingungen als in D

Und sicher kann ich alles was es im Internet so gibt auch anschauen Hong Kong ist ja nach wie vor in dieser Hinsicht unabhängig von China und das Netzt nicht zensiert.

deine Amazonfrage konnte ich gerade nicht beantworten und beim Ausprobieren festgestellt - zumindest Bücher würde ich umsonst gesendet bekommen? WoW! Wenn da nicht auf den allerletzten Klick noch was Gegenteiliges kommt dann ist das wohl so. Ich bin Prime-Kunde, vllt hats was damit zu tun...Ich meine noch vor zwei Jahren ging das nämlich nicht so einfach und es hat entweder echt ne Menge gekostet on top oder aber man musste Amzon.com/uk nehmen. Da ich aber sehr selten Bücher ohne Kindle bestelle war mir das Wumpe.
Aber gut zu wissen Danke Uma für diese Frage deren Beantwortung mich gerade erfreut

Sicher. Indien ist ein Entwicklungsland. Da herrschen andere Zustände. Kann ich mir vorstellen, wir waren schon öfter für längere (Urlaubs)Zeit da.

Mein Ernährungstag gestern war übrigens grandios. Ich bin echt recht begeistert. Ich glaub in der nächsten Zeit werde ich echt zum Lifesum - Menschen. ICh glaube es ist genau das richtige mal echt jeden verdammten Löffel Öl aufzuschreiben, den man so beim Braten verwendet. Wirklich alles. Auch das kleine Stück Schoki. Das Rumgesnacke und gedankenlose Zubereiten des Essens...und das (unnötige) Nachnehmen wenn noch was da ist...das wird komplett unterbunden. Oder man muss alles eingeben. Dann guckt man aber doof, wie sich die Kcals summieren.

Was mir noch nicht gefällt ist der obligatorische Milchkaffee (ja, vor meinem Butterkaffee mach ich mir immer noch gemütlich nen ganz normalen mit 200ml Milch). Da sieht man was das an KHs bringt. Hm. Ich hab die App noch nicht mal streng eingestellt. Nicht mehr als 10% Kh. Aber dat is ratz fatz am Ende des Tages erreicht bzw. hatte gestern 4% mehr on top - sprich ich habe den max. Wert um 40% desselben getoppt. Hm. Also 10% sind echt nicht viel. Aber bei LCHF ist das die Obergrenze. 5% ist recht normal. Manche machen wohl sogar mit 3%. Da sieht das Essen dann aber sehr speziell aus glaube ich. Ich bin gespannt wies weitergeht!

So, werde jetzt gleich erst mal ne gutgelaunte Runde draußen drehen bevor es wieder später die 29 -30 Grad hat! Ich weiß: Neid Blödes kaltes D-Land...is im Moment da nicht so n schöner goldener Herbst glaub ich.

VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.09.2015 um 16:54 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!
Heute läuftTag 17 - Sonntag ist immer irgendwie schwierig, da alle ständig essen und man keinen Stress hat. Zu viel Zeit, ans Essen zu denken ... Außerdem will mein Kreislauf heute nicht so richtig, bin shclapp, trotz Radtour, beim Aufstehen vom Stuhl wird mir schummerig und meine Füsse werden auch nicht warm - jammer, jammer.

Ich hoffe bei euch läuft es besser!
Helenna, was gab es denn leckeres zu essen?
Habe mir gestern ein low carb Kochbuch gekauft, sogar extra vegetarisch, freue mich schon aufs Kochen!!
Außerdem habe ich bei fddb schon Listen mit gaaanz vielen Lebensmitteln angelegt, mit denen ich dann meine Mahlzeiten aufschreiben kann. Mein Gesamtumsatz liegt wohl bei 2000kcal und laut fddb klappt eine Abnahme ohne gross zu hungern, wenn man 80% davon, für mich also 1600kcal zu sich nimmt. Ich möchte mit den KH erst mal so bei max 80g pro Tag bleiben, bin aber noch nicht sicher, wie hoch EW und Fett dann sein sollten? EW bei max. 2 x Körpergewicht, also ca 140g? Fett bei max Körpergewicht, also max70g???
Kann da jemand einen Tipp geben???
Euch einen shcönen Sonntag VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2015 um 02:06 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von helenna am 21.09.2015 um 05:47 Uhr ]

Guten Morgen

Oh, Uma, ich habe deine Frage übersehen, sorry. Na klar ist der Kaffee noch heiß wenn du ihn in den Mixer tust Die kleine Minute im Kreis drehen bringt kein Wasser zu wesentlichem Erkalten. Aber: Das Problem ist eher die Butter. Die ist nämlich kalt und kühlt somit auch den Kaffee. Die könnte man natürlich vorher schmelzen lassen in der Mikro wenn man denn kochend heißen Kaffee hinterher will. Bei mirs immer noch ok. Ich kipp den gleich in so nen Thermobecher, dass er nicht noch weiter abkühlen kann. Ich habe mir aber auch schon mal nach drei Stunden das Zeug nochmal in der Micro ganz heiß gemacht. Tut dem auch keinen Abbruch...

Was es bei mir gestern gab? Also morgens den Butter-MTC Öl-Cocosölkaffee. Um zwölf lecker Salat mit Avocado, Ei, Olivenöl, Thunfisch...das selbe wie gestern...
Ok..und abends gabs auch dasselbe (die Reste muessen ja verwertet werden): 100g Tofu gebraten und 350 gramm Brokoli nebst einem großzügigen Stück Butter und ein wenig Ricotta plus Kräutern glattgerührt mit einem Hauch Milch als Sößchen...und ein wenig grüner Salat (aber son grüner Salat ist ja echt quasi ne Nullsumme)

Ja, die Zählerei. leider gehts bei der Umstellung auf LCHF nicht ohne. Sonst ist ma schwupps über der Kalozahl drüber und auch die Zusammensetzung der Nahrung kann man nie im Leben so genau einschätzen.
Ich rechnete mir generell mal aus, dass ich theoretisch! so bei 1800kcal liegen müsste.
Im Moment orientiere ich mich aber an 1430 kals nach Lifesum. Das mag wenig erscheinen aber ich vermute leider, dass mein Stoffwechsel keine 1800kcals verbrennt. Mir erschienen sonst die konsequenten Zunahmen trotz drauf achten in den vergangenen Jahren irgendwie rästelhaft. denn ich weiß schon so ungefähr was ich mir in den Mund stecke - das ich konsequent mehr als 1800 gegessen habe ...nee. das glaub ich nicht! Und ich bin sportlich... So habe ich jetzt erst mal recht wenig angenommen, auch weil ich gerade aus dem (nicht strengen und eher kurzen) Fasten komme. Dennoch hatte ich gestern und vorgestern das Gefühl ich äße echt mehr als sonst. Ich hoffe sehr, dass diese Kalozahl nicht auch noch deutlich zu viel ist. Es wäre unschön, da noch mal wesentlich streichen zu müssen. Ich werde die Waage beobachten.

Heute ist auf jeden Fall so eine Art Intervallfastentag dran. Ich moechte nochmal ausprobieren, inwiefern dass in meinem Plan, endlich mein Gewicht zu halten, eine gute Sache ist. Außerdem ist der Montag voll mit nahezu pausenloser Arbeit. Ich würde gar nicht zum ruhigen Essen kommen. Mein Intervallfastentag erlaubt 500kcal, so wie das auch oft beschrieben ist. Aber die genehmige ich mir nahezu nur aus Protein. Ich mix mir 3 carbfreie Proteinshakes mit etwas ungesüßter Mandelmilch und Wasser als Mahlzeit. das muss reichen. Dazu Tee. Ok, und morgens einen Kaffee mit etwas Sahne.
Für viele mag das zu "künstlich" sein aber ich gebe zu, ich mags manchmal gerne bequem- das Proteinpulver, was ich habe ist auch echt gut. Kein Mist drin, fast komplett nur Protein, kein Zucker, mit Stevia gesüßt, schmeckt sogar lecker.
Früher hab ich den Intervalltag mit 1L Milch gemacht. Nicht so ideal im Nachhinein...Viel zu viele Carbs und eben ne Menge Milchprodukt...
Eigentlich wäre der "Fett-Kaffee! auch gut für einen Intervalltag. Aber der hat in Summe zu viele Kalorien. Da wär halt nur einer drin. Und damit komm ich nicht über nen langen Arbeitstag...



Ronda, deine Berechnungen richten sich jetzt natürlich nach deinen gewünschten Prozentwerten.
Aber guck mal, hier ist n Rechner. Oder auch zwei! da kannst du dich austoben!

Mäuse-Klick

So, ich muss dann jetzt mal gleich zur Arbeit!

Machts gut!

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.09.2015 um 18:07 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hey Hel,

für Aufbau finde ich 1800 kcal schon sehr viel; wenn Du hier zunimmst, nach dem Fastenmodus, wundert mich nix.

Ich bin bei etwa 700kcal +Fett, das kann ich nicht genau einschätzen. Aber hab mich sehr gut eingependelt gewichtsmässig, über 50kg will ich gar nicht mehr, weil ich mich so locker, flockig, leicht u. beweglich fühle u. in einem totalen Hoch seit Tagen. Stimmungsmäßig.

Bin bei mittags Ananassaft, 250ml, das reicht bis gegen abend, dann eine Hauptmahlzeit. Heute: Broccoli leicht angedünstet mit Zwiebeln, Cashewsahne u. Ananas, Datteln. Pappsatt.

Das hält dann den abend vor.

Morgen werde ich mir Kokosmilch besorgen u. damit experimentieren.

Wie steht es eigentlich, wenn ihr Essen geht: ist das im HK-Raum nicht s e h r reislastig? u. wie steht es mit der Qualität des Fleischangebots u. des Eierangebots? Ist das nicht noch wesentlich mehr umweltbelastet als hier?

Weiter alles Liebe,

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum