Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: LC & Co nach dem Fasten - ein Erfahrungsaustausch

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 23.09.2015 um 00:26 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

So, Ronda, Uma und wer vielleicht sonst noch hineinschaut.
Das wäre dann nun unser Gespräch an geeigneter Stelle.

Dann mach ich doch gleich mal weiter!

Gestern habe ich mein Lifesum zum ersten mal perfekto gestimmt. Die Tage davor war es (ok, nicht am IF Tag) immer zu hoch im KH Gehalt. Statt 10 % hatte ich 14 % und sogar höher. Und das lag ganz klar an den 200 m bzw einen Tag 400 ml Milch. 200 liefert eben gute 9,5 g KH. Hm. Bei einer Grenze von 47 Gramm in Summe am ganzen Tag schlägt das natürlich ganz schön zu Buche. Denkt man ja nicht! Tja. Also so geht nicht. Nun hab ich erst mal meinen Milchkaffee mit 100ml Milch und 100 ml Sahne/Wassergemisch gemacht. Schmeckt genauso. Sahne halt halt viel weniger und zudem benutzt man nun nun nicht mehr als 15 g davon, sprich 1 Eßl. in ca 100 ml Wasser. Damit kann ich leben. Da ich eh meist maximal (aber nur wenn ch zuhause bin) zwei von diesen Dingern trinke gehts ja. Vllt kann ich den Milchanteil noch weiter runterschrauben und den Sahne/Wasserteil noch höher. Bis es anfängt mir nicht mehr zu schmecken. Was man alles so rumprobiert...

Also 10% KH ist echt schon wenig. Muss man ehrlich aufpassen. Aber bei LCHF ist das die absolute Obergrenze!

Gestern warn komischer Tag. Irgendwie hab ich mich drauf eingeschossen, bei der Arbeit nur Trinkbares zu "essen". Meinen Butterkaffee nahm ich mir zum Frühstück mit. MIttags hab ich mir n Eiweißshake gemacht und später um 4 auch nochmal. Und dann hab ich mir abends gekocht. Diesmal war es gebratener und currygewürzter Tofu mit Blumenkohl und nem ordentlichen Stück Butter und Ricottakräuterquark nebst einem einfachen grünen Salat mit etwas Gurke, Olivenöl und Zitrone. Keine kulinarische Meisterleistung aber sehr unkompliziert und schnell. Und lecker.

Bisher bin ich bei allen drei Esstagen nicht auf meine 1450 Kcals gekommen. Lag immer 150 - 250 drunter. Von daher Uma, ich denke nach dem Fasten sind 1200 doch ok. Auch wenn ich mich an diesen Bereich nicht "herangetastet" habe.
Ich bin eh ehrlich gesagt skeptisch, ob man mit schrittweisem Aufbau tatsächlich eine Zunahme verhindert. Verzögert ganz sicher. Aber verhindert? Leuchtet mir nicht ein. Wenn ich unter meinem Bedarf bleibe, bleibt der Stoffwechsel unten. Wenn ich drüberkomme, wird der Körper sich was zurückholen (ob das nun an Tag 3 passiert oder erst an Tag 10...). Bisher hab ich noch nie hier gelesen, dass der schrittweise Aufbau die Leute langfristig vor der Zunahme schützte. Ich lese immer nur "ich bin mal wieder dran, seit der letzten Kur haben sich doch die ein oder anderen Kilos wieder drauf geschlichen".
Dass die Portionen viel kleiner und besser verdaulich sein sollten, das leuchtet mir bei einem längeren Fasten ein. Ganz klar. Die Verdauung muss ja erst einmal anspringen - von daher wäre das Steak mit Bandnudeln und Soße an Aufbautag 1, 2 oder 3 sicher sehr fatal!
Dennoch sehe ich eine Gewichtszunahme einzig und allein in der dauerhaften Ernährung, die nach dem Fasten kommt, begründet und nicht in einer zu schnellen "Wieder-Esserei" . Je nachdem wie schnell ich wieder bei meinen Portionen bin, so schnell geht dann auch die Waage wieder mit hoch.

Aber genug davon. Wir wollen es ja nun angehen!

Meine Theorie ist einfach: Den Stoffwechsel sprich Grundumsatz, den holt man durch Sport, v. A. durch Muskeltraining aus dem Keller. Training, welches den Muskel reizt, zu wachsen!. Da kann er nicht weiterschlafen. Also schön gezielt ran an die Muckis nach dem Fasten. Dann verbraucht ein Körper auch Energie! Mehr tue ich nicht für meinen Stoffwechsel.

Heute ist ein Tag ohne Arbeit für mich. Wie ich den essmäßig gestalte weiß ich noch nicht so genau. Butterkaffee zum Frühstück denke ich. Leider leider muss ich bisher sagen, dass der bei mir keine 5 Stunden satt macht wie es immer so schön propagiert wird. Ehrlich gesagt bekomme ich recht früh wieder Hunger. Vllt ist das aber auch eine "Nachfastenwehe". Bei der Arbeit laufe ich echt ständig mit unterschwelligem Hunger durch die Gegend. Ist schon fast normal...Am IF Tag eh und gestern mit Shakes und Butterkaffee hat es sich genauso angefühlt...
Also, für Arbeitstage muss ich mir noch was ausdenken...

Euch einen schönen Tag!

VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.09.2015 um 12:37 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo im neuen Thread!

Um nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen hab ich mir 1. nur Vorräte der "erlaubten" Lebensmittel angeschafft u. 2. werde ich mir, wenn länger unterwegs, immer etwas Proviant einstecken. Hungrig durch die Gegend gehen, bedeutete in der Vergangenheit allzu oft, dass ich mich in einer Bäckerei mit einem Sandwich in der Hand wiederfand.
Gemüsestücke u. einen Dip, paar Nüsse, Datteln etwas Obst in einer Box, das ist immer machbar.

Irgendwie bin ich ziemlich einfach oder auch kindisch gestrickt: wenn mir an einem Tag was geschmeckt hat, möchte ich es am nächsten nochmal. Also gibt`s heute das gleiche wie gestern u. erst morgen was anderes.

Bin weiterhin in grundloser Hochstimmung. Wenn`s euch halb so gut geht, seid ihr immer noch gut drauf.

LG, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.09.2015 um 13:53 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo zusammen!
Ich fühle mich heute auch super!
Mit den 18 Tagen Fasten habe ich übrigens 7 kg runter, aber da kommen sicher 1 - 2 kg Darmfüllung wieder drauf - trotzdem bin ich super zufrieden und wurde auch schon von verschiedenen Leuten angesprochen - das geht natürlich runter wie Öl!!
Gestern Abend habe eine rote Paprika und etwas Lauch gedünstet mit passierten Tomaten....Leider hatte ich danach richtig Bauchschmerzen...Als die Verdauung dann aber wieder anlief, war alles OK...
Bin gestern übrigens mit den 3 Mahlzeiten schon auf 800 kcal gekommen, irre, wie schnell das geht.
Heute hatte ich morgens gar keinen Hunger, also gab es eben erst eine leckere Blumenkohlsuppe mit etwas Curry...Lecker!!! Und nur 180 kcal und 10 gr KH... Für mich absolut OK!!
Am Wochenende hat mein Mann Geburtstag und die Omas kommen... Ich mache meine berühmte Schwarzwälder Kirschtorte, kann zur Zeit aber gut darauf verzichten. Habt ihr vielleicht noch eine Idee als Alternative für mich? Einen LC Kuchen, der den anderen möglichst auch schmeckt...quasi gar nicht so auffällt? Oder eine Quarkspeise, vielleicht noch besser so kurz nach dem Fasten, oder quarkiger Auflauf...? So gar nichts essen bringt wieder nervende Diskussionen mit der lieben Verwandtschaft und da habe ich keine Lust drauf, habe denen diesmal auch gar nichts vom Fasten erzählt, zum Glück sieht man sich ja nicht so oft.

Morgen bin ich erst mal den ganzen Tag zum Seminar, hoffentlich gibt da in der Kantine Mittags etwas LC kompatibles!
Euch VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.09.2015 um 15:21 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Ronda,

für einen Kuchen verwendest Du statt Getreide einfach Nussmehl. Eine Mischung aus Mandeln u. Sonnenblumenkernen macht sich gut für einen Kuchen u. lässt sich leicht in einem Mixer(am besten Hochleistungsmixer) herstellen.
Darauf eine Quark oder Tofucreme z.B. mit geriebenen Zitronenschalen, etwas Zitronensaft u. Vanille, Zimt, Kardamon u. zum Süssen wie Du willst...darauf Beeren u. z.B. in Butter geschwenkte Mandelstücke oder Kokosraspeln obendrauf.

So als Grundindee, die sich variieren lässt.

Viel Erfolg für Deine Kreation!

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2015 um 01:15 Uhr
... hat helenna geschrieben:
helenna
helenna
... ist OFFLINE

Beiträge: 295

genau Ronda, Kuchen find ich gar nicht so schwierig. In manchen Kuchen ist doch fast alles Mehl (oder alles?) durch Mandeln oder auch Haselnüsse ersetzt. Stichwort Nusskuchen
N Mürbeteig lässt sich auch ganz leicht mit Mandelmehl machen.
Kannst doch auch zum Beispiel schon mal für Weihnachten vorfühlen und leckere Kekse machen (warum backen die Leute die eigentilch immer nur zu Weihnachten?!). Da kann man auch gut mit Eischnee was machen oder eben die Nussmehle. Butter ist ja erlaubt, Sahne auch. Quark find ich wiederum generell etwas schwieriger. Quark hat so - ohne zu schauen - bestimmt 7 g KH auf 100. Aber ok. Wir reden hier von einem Kaffeekränzchen und nicht von dem täglichen Stück Kuchen was man auf seinen regelmäßigen Plan dazutun will. Also Strenge ist hier nicht so dermaßen angesagt.
Aber auf jeden Fall: Zucker einfach durch Erythrol oder Xylit ersetzen. Stevia wers mag (ich nicht so) Fertig. Im Prinzip würde ich mal behaupten lässt sich jedes Kuchenrezept einigermaßen LC machen.

Ich backe weniger Kuchen aber Brot. Und meine Erfahrung hat gezeigt dass es am besten wird wenn ich (die eh nie beim Kochen was abwiegt, nicht wenns nicht für Lifesum ist) von allem ein bisschen nehme. Ein bissche Kokosmehl, ein Hauch Sojamehl, ein Schwupp Süßlupinenmehl (das ist genal, sehr wenig Carbs, gerade in D im Sommer im Alnatura entdeckt), ein Schwupp gemahlene Mandeln, eine handvoll Flaxseedmehl, etw. FLohsamenschalen, etw. gem. Chiasamen, etwas Hi-Maize, 4 Eier und ganz viele ungem. Leinsamen und etwas Sesam und andere Kerne nach belieben. Vor allem die Leinsamen sind wichtig in der Menge...die geben Substanz, aber der Körper kann sie eh kaum verwerten. Es wird also nicht so ein ultraschweres fettiges Körnerbrot...dann Backpulver, ordentlich. Und entweder es kommen 400g Quark rein oder zerlassene Butter und etwas Kokosöl und etwas Wasser.
Und es wird immer gut. Bei Kuchen würde ich das Mehl auch durch eine Mischung diverser Dinge ersetzten. Da kanns auch gerne mal kokoslastiger sein. Kokosmehl ist nicht schlecht, hat aber auch noch 25g KH auf 100g.

Fun fakt: Ich backe das Brot immer nur für meinen Gatten. Es ist einfach so sehr wie ein Brot dass meine Psyche es nicht essen mag. Die denkt immer "nein, das kann nicht sein, das ist doch Brot, denk doch mal nach! also nicht gut..." Ich hab halt jahrelang Brot eher schon versucht zu reduzieren. Und nun ists ja ein no go.

Ach Uma...dann bin ich genauso kindisch Ich esse sehr gerne das selbe. Ich esse mir selten was über. Da können jahre vergehen. Im Gegenteil. ich freue mich jeden Tag auf das bekannte. Ich hab schon als Kind beim Italiener immer NUR Spagetti mit Tomatensauce gegessen. Nie was anderes. Und als Teenie monatelang Maggi pastasnack. War jeden Tag gut
Und gestern war ich zum 4. Mal bei meinem Gericht gebratener Tofu mit ok diesmal Blumenkohl und Salat. Aber der Tofu musste auch weg.

Die Waage meckert jetzt ein bisschen. das halbe Kilo vom Intervallen hab ich wieder und auch von gestern zu heute sind da 100 g mehr. Das mag völlig lächerlich klingen aber ich war gestern kalorisch 200 kcal unter den 1450 und war noch 50 Minuten Joggen. Heißt: ich war in summe irgendwo bei unter 1000. Da fragt man sich dann schon..hm? was ist das denn jetzt? unlogisch eigentlich - wenn dann müsste sie weniger anzeigen. Das war damals der Grund, mit 20 oder so, die Waage bis jetzt zu verbannen. Was ja auch ein Fehler war denn so lernt man sich eben nie kennen, sondern die Augen vor der Realität zu verschließen.

Ich fürchte...ich komme- erst mal oder überhaupt- ohne die Intervalltage nicht klar.

Was mir Sorgen macht ist oder sind generell die Wochenenden. Die sind sonst immer lockerer. Man geht essen oder man kocht. Dann aber so, dass es nicht so einfach ist alles zu berechnen. Zauber mal n indisches Curry und fang an alle Zutaten zu berechnen. Und dann deinen Teller zu wiegen...und bloß dann nicht nachnehmen. oh man. Diese Rechnerei ist bei einfachen Gerichten, die aus isolierten Komponenten bestehen ja einfach. Vor allem wenn man nur für sich kocht. Aber alles andere finde ich schwierig. Hast du nun 5 Stücke Chicken im Curry erwischt oder vor allem soße und Gemüse? Also...da hörts dann bei mir auf!
Ich werde so ein Gericht dann mal grob überschlagen mit allem. Und ja, das was ich essen werde wiegen. vllt. oder Augenmaß. Irgendwo muss auch Schluss sein. Man merkt nun ja, wenn man durch falsches Augenmaß jedes Mal am Montag mehr wiegt.

Ich denke, es wird ein recht steiniger Weg zu einer LC- Selbstverständlichkeit, die so austariert ist, dass man sich eigentlich nicht körperlich (zumindest optisch) verändert.

Heute bin ich etwas weniger euphorisch. Muss ich sagen.

VG

Helenna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2015 um 15:17 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo zusammen,

Nüsse haben mehr Kalorien u. sind schwerer verdaulich als Getreide. Anders, sicher, aber in Mengen u. falsch kombiniert, können sie schwer im Verdauungstrakt ölegen. In der Rohkostküche gibt es die Empfehlung der richtigen Reihenfolge bei der Nahrungsaufnahme, um verträglich zu sein: zuerst das am leichtesten Verdauliche, also Obst, dann Gemüse u. Sprossen aus Hülsenfrüchten u. Samen etc u. als letztes Nüsse.

Muss ich mit experimentieren. Z.Z. komme ich noch mit geringen Mengen aus, bin schnell satt.

Für jede Ernährungsform gilt m.E. auf jeden Fall: Frische, gute Qualität u. so einfach wie möglich.

Für das Aufschreiben u. Zählen ist das wohl zu empfehlen, aber mich selbst würde das irre machen. Ich versuche auf das Hunger-, bzw. Sättigungsgefühl zu achten u. denke, das ich das hinkriege.

Alles Liebe weiterhin,

Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.09.2015 um 20:06 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Uma, hallo Helenna!

Danke für die Tipps, da werde ich was leckeres zaubern und gar nicht betonen, dass es ohne kh ist....

Heute Mittag gabs leider nur angemachte Salate... Dafür war meine Pilzpfanne eben seeeehr lecker und dank Hüttenkäse ew-reich und kh-arm. Hüttenkäse ist eh super, hatte ich auch schon mit Himbeeren zum Frühstück....Hüttenkäse hat nur 12g EW, 1g Kh, 4g Fett auf 100g und flexibel würzig oder süss zu essen...
auch super mit Tomaten und Balsamico Essig....
Morgen Abend bin ich nach dem Schwimmen zum Essen verabredet - leider Italiener, aber auch da wird es wohl gute Salate geben.

Verstehe dich gut, Helenna, was das Wochenende betrifft. So fühle ich mich immer. Wenn man für fünf kocht, ist es sehr schwer seine Portion vernünftig raus zu rechnen...und auch wir gehen oft essen, bzw im Büro gibt was mitgebrachtes... Da muss ich mich auch erst dran gewöhnen, meine Extrawurst mit zu bringen.
Das Brotbacken steht bei mir auch noch auf der Liste, ich liebe Brot mit diversen herzhaften, vegetarischen Aufsteigen...werde malxein low carb Brot ausprobieren.
Euch einen schönen Abend
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.09.2015 um 10:27 Uhr
... hat Uma geschrieben:
Uma
Uma
... ist OFFLINE

Beiträge: 136

Hallo Ronda u. Helenna,

ich verabschiede mich hiermit von euch beiden. Meins ist ja nicht LC Oder LCHF , sondern basisch-vegane hauptsächlich Rohkosternährung.

Die Bilanz: nach einem schlimmen Allergieschub hab ich streng eine Woche gefastet - a l l e s paletti. Das war eine wunderbare Erfahrung des Fastens in Akutsituationen. Danach 1 Wo nur Salat am Abend, etwas Obst, danach 4Wo 2-3l Tee, Wasser u. Saft soviel ich wollte. Viel Bewegung u. Trockenbürstenrituale, Kopf u. Gesichtmassage, Gesichtsmasken u. Salzpeelings, die so motivierend untersützen. Danach fühlte ich mich gereinigt!

Und hochgestimmt.

Nun geht es weiter mit der frischen Rohkosternährung.

Euch alles Liebe, Dank für die Begleitung u. Inspiration, Uma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.09.2015 um 20:52 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Uma!
Dann wünsche ich die alles Gute und dass du den für dich richtigen Weg gefunden hast!!!
Hallo Helenna!
Wie läuft es bei dir? Hast du das gefürchtete Wochenende gut überstanden?
Ich war konsequent inkonsequent!! Habe von Samstag bis Montag gar nicht aufgeschrieben und Samstag und Sonntag zwar low carb gegessen, aber einfach viel zu viel!! Die LC Muffins waren aber auch super Lecker und dann noch mit Sahne - verboten Lecker!!!
Gestern am Montag hatten wir unseren Sauna-Verwöhntag...auch da gabs es auch wieder einfach viel zu viel, Salate, vegane indische Currypfanne....und dann nachmittags noch viel zu viel Vanillequark mit Obstsalat, ne, ne! Abends bin ich noch richtig schwach geworden und habe oben drauf noch 2 Stück von meiner schwarzwälder Kirschtorte gegessen - Lecker, aber natürlich nicht im Sinne von LC!!! Oh Mann, das leppert sich ganz schön, wenn man mal alles runter schreibt...
Heute bin ich aber wieder im Plan und morgen wird Intervallt!!! Versprochen!!!
Meine Entzündungen habe ich übrigens noch gut im Griff, immerhin!!
Ich hoffe, bei dir geht es mehr nach Plan!!
VG Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.10.2015 um 09:24 Uhr
... hat Ronda geschrieben:
Ronda
Ronda
... ist OFFLINE

Beiträge: 396

Hallo Helenna!
Geht es dir gut, man hört gar nichts...
Nach meinem fast-Intervall-Tag gestern bin ich wieder in der Spur. Habe Frühstück und Mittagessen locker links liegen gelassen. Abends war ich dann auf einem Elternstammtisch und habe einen super leckeren Salat gegessen, mit Ziegenkäse, mein absoluter Favorit im Moment!
Meine Waage hat es mir heute auch gedankt. Nach dem Fastenende habe ich genau 2 kg zugenommen, aber das ist immer meine normale Magen-Darm-Füllung...
Eben gab es Quark mit roten Johannisbeeren, ein paar Flohsamenschalen und Mandeln...
Da ich heute frei habe, möchte ich es mal mit einem lc Brot versuchen. Mal sehen, was die Kochbücher so hergeben. Eiweißpulver habe ich bisher noch gar nicht im Haus. Irgendwie habe ich davor auch noch Hemmungen, ist halt nicht wirklich ein natürliches Nahrungsmittel. Vor einiger Zeit wurden die Pulver in der Ökotest getestet und das von egg hat am besten abgeschnitten (auch nur mit befriedigend), vielleicht besorge ich mir das mal in Vanille und neutral zum ausprobieren.

Dir alles Gute, würde mich freun, mal wieder was zu hören!

VG
Ronda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum