Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: ab 25.10. - 10 Tage-HerbstFasten - 2

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

am 26.10.2015 um 08:16 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Tag 3, alles positiv
auch ich habe super gut geschlafen, und bin wieder zeitig wach da ich schon um 7Uhr total ausgerastet war. Leider mit ein bisserl Kopfweh aufgewacht, aber nach 2 Tassen Tee ist es schon wieder vorbei.
Gestern ging es mir super, ich bin diesmal auch total entspannt in die Fastenzeit gerutscht, obwohl ich vorher so nervös war. Das letzte Mal hat nicht so gut funktioniert deshalb hatte ich Angst das ich diesmal auch so innerlich zerrissen bin. Aber diesmal sind die Bedingungen ganz andere, ich bin seelisch in der Waage, somit passt alles.
War gestern sogar so mutig, und das am zweiten Tag, dass wir nachmittags nach dem Spazierengehen mit Freunden sogar was trinken waren und ich habe nur Pfefferminztee getrunken. Und abends dann, hab meinen Mann überrascht und Tickets für Hans Söllner besorgt, ging es mir auch super obwohl er neben mir gegessen und getrunken hat, habe ich den ganzen Abend nur Tee und Wasser geschlürft und es ging mir super, und das am 2Tag. Das schaffe ich normalerweise erst nach frühestens 5 Tagen, war sehr stolz auf mich.
Bei uns ist ja heute ein Feiertag, somit alle frei. Werde später in meine Yogastunde gehen, nachmittags ist ein langer Spaziergang mit den Enkeln geplant, sonst heute nur Garten und Couch, auf diese freu ich mich heute schon sehr, ein bisserl faulenzen.
Ich wünsche euch einen schönen Fastentag, viel Kraft und Energie

lg andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 26.10.2015 um 17:50 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 2
2 von 10, abends


Ich bin noch im Dienst.
Mein Kraftpotential ist wieder gigantisch!!!
Noch ein kleines bisschen hier aufräumen, dann auf dem Heimweg einen dienstlichen Besuch absolvieren und gegen 19.30 Uhr werde ich in meinem Zuhause sein - freufreu

Heute Mittag habe ich mir eine Pause gegönnt!!
2 Std. in meiner "Alltagssauna", zwischen den beiden Aufgüssen habe ich sogar noch oben auf dem Sonnendach in der 7./8. Etage liegen können. Zwar mit Bademantel, aber immerhin. Der Himmel war herrlich blau und die Sonne wärmte sogar noch ein bisschen. Also mit solch einer herrlichen Pause am Mittag schaffe ich meine Arbeitstage ganz besonders gut.
Auch wenn sie mal ein bisschen länger sind.

@Sonnenblümchen:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit jedem Fasten "leichter" wird.
Wohl auch deshalb, weil Sicherheit gewonnen wird, jedesmal ein bisschen mehr.
Wir und unsere Körper wissen, was auf uns zukommt und das es was Schönes und ganz und gar nichts Furchtbares ist. Fasten ist eine Bereicherung, kein Kasteien, kein Darben.
Der Verzicht ist ein freiwilliger, selbst-veranlasster und selbst-gewollter.
Deshalb funktioniert es für mich so prima


Ich habe durch meine montäglichen Fastentagen inzwischen sogar so viel "Kraft", dass ich auch schon am 2. FT in die Sauna gehen kann. So schnell schaltet mein Körper inzwischen um. Er ist ganz einfach trainiert.

weiterhin nix Negatives zu vermelden

So, jetzt packe ich zusammen und dann fahre ich hier ab.

Fasten lohnt sich!!!



--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 26.10.2015 um 18:21 Uhr
... hat 3o812 geschrieben:
3o812
3o812
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Auch mein erster fastentag geht vorüber - hab auch nichts zu beschweren , es war alles ganz normal habt einen schönen Abend !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 27.10.2015 um 06:51 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 3
3 von 10

Spät geworden gestern. Ich war erst 21 Uhr zu Hause.
Geschlafen wie ein Murmeltier, auch Dank Sauna und abschwitzen!!
Ruhepausen am Mittag sind für mich beim Fasten enorm wichtig - aber ich vergesse das ganz oft. Dann erinnerte mich häufig meine liebe Fastenbegleiterin G-G daran An dieser Stelle einen lieben Gruß!!


@ 30812: freu mich, dass du den Start hinbekommen hast. Womit beginnst du das Fasten? Glaubern? wie ging es dir an deinem 1. Tag? Würde mich freuen, wenn du ein bisschen von dir erzählen würdest - aber ist natürlich keine Pflicht

@Sonnenblümchen:

auch wieder gut geschlafen? Ich kann es ebenfalls absolut genießen, beim Fasten an einer Feier teilzunehmen, mich an einem Bufett zu laben, wenn auch nur mit Augen und Nase. Aber das ist auch für mich völlig OK. Ich genieße dann schön angerichtete Speisen mit den Augen und labe mich am Duft, ohne dass mir das Wasser zum Munde läuft.
Ich sage mir dann: jetzt nicht, nächstes mal wieder, jetzt ist Pause.

Es stärkt ungemein die Selbstdisziplin, die Selbstbeherrschung und auch die Dankbarkeit. Uns stehen hier jederzeit alle leiblichen Genüsse zur Verfügung. und wenn es Erdbeeren im Winter sind (schmecken aber meist nicht so dolle). Alles ist jederzeit zu haben, ohne große Anstrenungen. Deswegen ist für mich während der Fastenzeit dieser bewusste Verzicht so wichtig: ich muss nicht immer alles haben.
Später, nach dem Fasten, also zwischen meinen Fastenkuren... hihihi... kann ich dann um so mehr die Wonnen der geschmacklichen Erlebnisse auf meiner Zunge genießen

Ja, Fasten lohnt sich, in vielerlei Hinsicht.
Ich liebe die seelisch-geistigen Veränderungen, die mit dem Fasten einhergehen.
Im Fasten bin ich ausgeglichener, gelassener, entspannter. Mich regt nicht mehr alles gleich so auf - außer wenn ich grad vor oder in einer Fastenkrise bin. Dann gilt es, mich zurückzuziehen und die Krise passieren zu lassen

Tag 3 - weiterhin nix Negatives zu vermelden, außer der altbekannte Zungenbelag.
Jetzt grad mokkabraun
Auf Kaffee kann ich beim Fasten nicht sofort verzichten.
Das kommt erst so am 7./8. Tag, da schmeckt er mir dann nicht mehr.
Schmeckt dann meist nur irgendwie angebrannt und bitter.
Aber jetzt und heute noch nicht, da genieße ich die braune Köstlichkeit.

Spaß machen soll es vor allem!

Auf in den neuen Tag, ich freu mich drauf.

Fasten lohnt sich


--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2015 um 08:16 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

Hallo zusammen,

nun „muss“ ich mich doch wieder hier einschleichen.

@Andrea77:
Als ich gestern las:
Ich bin noch im Dienst. Mein Kraftpotential ist wieder gigantisch!!!
und dann heute früh:
Spät geworden gestern. Ich war erst 21 Uhr zu Hause.,
da hab ich so für mich schmunzeln müssen und gedacht – hoffentlich übertreibt sie es nicht (wieder).
Und direkt hinterher kam dein Gedanke an mich, hihihihi, wie süß. Also erinnere ich dich jetzt schon automatisiert im Geiste daran: überarbeite dich nicht und versuch deine Kraft zu zügeln.
Somit macht mein ständiges „erhobenes virtuelles Fingerchen“ ja doch Sinn.

An dieser Stelle also einen ganz lieben Gruß (und die stete Erinnerung ans Pausieren) von mir.
Natürlich verfolge ich nach wie vor die lfd. Fastenthreads, versuche für mich was rauszuziehen, zu lernen. Da du aber nette Gesellschaft um dich hast bin ich nur stiller „Stalker“.

Ich wünsche dir und deinen Mitstreitern eine wunderschöne Fastenzeit, von vielen Highlights gekrönt.
Meine Zeit ist noch nicht gekommen, ich versuche brav die Füßchen stillzuhalten bis Feb., vielleicht schaffen wir das dann nochmal gemeinsam zu Fasten.

In diesem Sinne – viel Spaß, Erfolg, Genuss, Bereicherung und was auch immer – lasst es euch gut gehen.







--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2015 um 10:17 Uhr
... hat 3o812 geschrieben:
3o812
3o812
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Allen einen guten Morgen ! Ich beginne meine Fastenzeit meist mit dem trinken eines sennestee , da Glaubersalz und Co. bei mir leider nicht wirken .
Ich hatte leider gestern Abend keine Zeit mehr ausführlicher zu berichten
Ich war gestern bei dem bombenwetter den ganzen Tag bei meinem Pferd und habe mich abgelenkt , da mir die ersten 3 Tage meist wirklich sehr schwer fallen .
Vor allem morgens und noch mehr abends - blöde Angewohnheiten eben ... Aber die gilt es jetzt durch das Fasten zu durchbrechen .
Schade dass ihr mich nur so kurz begleitet in meinen 3 - 4 Wochen.
Ich hab nämlich vor Ca 3 Wochen nach buchinger zu fasten und dann noch einmal 2 Wochen basisch zu fasten.
Ich hoffe ihr habt einen erfolgreichen nächsten fastentag !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2015 um 13:32 Uhr
... hat Sonnenblume666 geschrieben:
Sonnenblume666
Sonnenblume666
... ist OFFLINE

Beiträge: 121

Tag 4,
Hallo ihr lieben,
ja danke der Nachfrage habe wieder super gut geschlafen, hätte allerdings heute sogar noch länger geschlafen wenn der blöde Wecker nicht geläutet hätte.
Zu gestern, da hab ich es wohl übertrieben, nachdem ich 1 1/2 Stunden Yoga gemacht habe war ich immer noch so fit, das Wetter herrlich, dass ich gleich danach laufen gegangen bin, echt dumm von mir. Dann war ich müde aber es ging mir ok, habe dann meinen Gemüsesaft gemacht, mit Roten Rüben, Äpfel, Pfefferoni etc, danach schoss mein Kreislauf in den Keller, mir war kotzübel, schwindelig echt grausig , habe mich dann etwas hingelegt, und war ur sauer auf mich, das war einfach zu viel, siehte tipp mit den Pausen und sich nicht übernehmen
Dann noch einen schwarzen Tee mit Honig, dann ging es mir wieder gut, war aber den restlichen Tag müde. Nachmittags noch mit den Enkerln spazieren, das hat mir gut getan, war danach aber so hungrig dass ich ein Glas Buttermilch trinken musste, bin dann abends echt auf der Couch aufgeschlagen, am liebsten wäre ich gleich schlafen gegangen, befürchtete aber dass ich dann um 3 ausgeschlafen bin.
Ja Andrea du hast recht, es fällt mir jedem Fasten leichter, wobei ich aber schon feststellen musste, das ich in bestimmten Jahreszeiten besser fasten kann als in anderen. Das beste Monat für mich ist der Jänner. Nach dem vielen Feiern sind alle gesättigt und ich kann mich für ein Monat zurück ziehen aus allen gesellschaftlichen Verpflichtungen. WErde auch wieder kommenden Jänner fasten, diesmal sollen es 3 Wochen werden, meine Grenze bisher waren immer 2 Wochen, dann haben immer die Gelüste gesiegt, nicht mal der Hunger war es.
Der Frühling geht bei mir gar nicht, wenn das ganze frische Obst und Gemüse kommt, dann will ich alles haben, vor allem liebe ich Spargel.
Wie funktioniert eigentlich dein fasten einmal die Woche? Macht das überhaupt Sinn?
SChlürfe nun meinen Tee noch fertig, dann mache ich heute endlich mal einen Leberwickel dazu kam ich bis jetzt noch nicht.
Euch beiden noch einen schönen Fastentag
lg andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2015 um 18:16 Uhr
... hat Andrea77AL geschrieben:
Andrea77AL
Andrea77AL
... ist OFFLINE

Beiträge: 388

Tag 3,
3 von 10 abends


Der Tag ist nahezu erledigt, mein Darm ist gespült. grooooßartiges Gefühl und es vertreibt wirklich auch jegliches Gelüstchen Ich habe mich selber mal disziplineren können heute mit meiner überschäumenden Kraft und war bereits 17 Uhr zu Hause!!!! Mannnomann, bin ich stolz auf mich!!

Jetzt werde ich einen geruhsamen Abend verbringen, nachher noch ausgiebige Körperpflege mit Bürsten und Ölen, ich werde mich salben und ölen

@G-G: ach wie schön, dass du dich gemeldet hast, freu-freu auch wenn du nicht fastet, deine Begleitung ist immer gern gesehen, so wie auch deine Kommentare, Anregungen und Ermahnungen.... hihihi
Wir schaffen es sicher mal wieder gemeinsam.
Also bei mir steht schon fest: Adventsfasten, wahrscheinlich beginnend ab 29./30.11., ca. 10-15 Tage in etwa und Neujahrsfasten dann auch wieder. Ab 6./7.1. Weiß nicht, ob ich bis in den Februar hineinfaste??? eher nicht. Aber dann sicher wieder ab Aschermittwoch.

OK, genug von über-über-übermorgen, das HEUTE ist dran und heute hatte ich einen wunderschönen Tag. Auch dienstlich kam nicht allzu viel auf den Tisch, es ist zu spüren, dassd die 2. Woche Ferien sind.

Hunger und Appetit - Null.
Logisch bei mir am 3. Tag. Appetitchen und Schmeckenwollen kommen erst so ab 8./9. Tag, nach der 1. Fastenkrise.

@3o812: deine wievielte Fastenkur ist das diesmal? Die 1. 3 Tage waren bei mir viele Jahre auch immer anstrengend, abe rmit jedem Fasten schaltet mein Körper schneller und problemloser um.

on - off - Start

3 Wochen; ein hohes Ziel. War war dein bislang längstes Fasten?

@Sonnenblümchen:
ohweh, die vielen Säftchen und der Fruchtzucker puh, das lockt die inneren Säfte: mehr!mehr!mehr! vor allem Apfel - viele brechen ja das Fasten damit.
Ich habe vieles ausprobiert, aber Obstsäfte sind für mich absolut tabu.
Bekommt mir nicht und weckt Hunger und Gelüste.
Die aber will ich beim Fasten wirklich nicht haben.
Ich habe einmal während des Fastens einen Fertig-Kaffee aus dem Kühlregal getrunken, ohweh . Das Bauchgrummeln war schon dicht an Krämpfen und hat sich mir tief eingeprägt.

Ich faste nur und wirklich nur mit Wasser und Tee.
Im Notfall mal abends ein Gläschen Weißes, Buttermilch, aber noch nicht jetzt, noch nicht am 3. Tag. Das gönne ich mir später mal.
Ich habe auch schon Sauerkrautsaft getrunken, ganz kalt, die Wirkung war super
Zum einen auf der Zunge, zum anderen auf der Toilette. Mal 'ne Spülung von oben ohne Glaubern.
Wenn es ganz heftig kommt, greife auch ich zum Honig.
Auch mal dünn auf die irgendwann trocken werdenden Lippen streichen, super Effekt.

Mein wöchentlicher IV-Fastentag, manchmal auch ein 2., aber da bin ich nicht ganz so eisern dabei, ist großartig und total easy.
Ich beginne den Montag nach dem Zähneputzen mit einer Bentonit-Lösung: 1 EL auf ein großes Glas Wasser. Hört sich nicht nur so an, sieht auch so aus: wie Beton
Wirkt entgiftend und entschlackend.
Das Zeichen für meinen Körper: heute ist Ruhetag. Fertig.
Mittags dann einen grünen Smoothie mit Flohsamen, bestehend aus grünem Gemüse, u.a. Spinat, Kresse. Schmeckt bisschen eigenartig, aber nicht eklig.
Hunger an Montagen komplett ausgeschaltet.
Ein Tag ist wirklich leicht und man gewöhnt sich dran.
Es ist ein Tag ohne echte Nahrungsaufnahme durch Essen, aber dennoch kein Heilfasten.
Nur ein Ruhetag.
Den jeden Montag - einfach toll.
Das ist mein schöner Rhythmus plus meine 10-Tage-Fastenkuen

So, ich klinke mich nun aus Richtung Badezimmer.
Danach mit Teechen auf die Couch und auch dieser Tag ist gelaufen.

Fasten lohnt sich.

--
LG, Andrea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2015 um 19:56 Uhr
... hat Ohara geschrieben:
Ohara
Ohara
... ist OFFLINE

Beiträge: 194

Hallo an alle interessierten Leser/Faster

Liebe Andrea:wie oft machst du ein 10 Tages fasten?

Fastest du auch ma längerere Perioden?

Ich les mich total gerne hier warm,als Vorbereitung und weil ich neugierig bin wie es so bei den anderen läuft.

Bis bald
Hafsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.10.2015 um 22:44 Uhr
... hat Gartengnom geschrieben:
Gartengnom
Gartengnom
... ist OFFLINE

Beiträge: 964

N’abend die Damen

Ach das ist ja süß Andrea, dass du dich freust, dass ich „vorbeischaue“. Mach ich doch immer gerne, weißt du doch. Und ich sehe, hier scheinen meine gut gemeinten Ratschläge des „Ruhe-Gönnens“ ja auch mehr wie angebracht zu sein.

Ob es am Namen liegt, dass ihr beiden Namensvetterinnen euch so völlig verausgabt?
Sollte man vielleicht mal näher beäugen. Nein Spaß beiseite, ich bin selbst ja oft keinen Deut besser, gebe aber immer gern den Ratschlag weiter – nicht zu viel auf den Körper hören, etc.

Wie ich sehe hast du deinen Plan ja schon ausgearbeitet, wie und wann gefastet werden soll. Mein Plan steht auch. Und siehe da – im Feb. könnten wir dann wieder gemeinsam ein ganzes Stück beschreiten.
Start für mein erstes Fasten ist der 1 Feb., mit dem abnehmendem Mond, Dauer, die üblichen 6 Wochen. Heißt im Klartext, ich bin fast gut im Fastenmodus angekommen wenn du Aschermittwoch dann beginnen solltest und dich eventuell meinem „Fred“ anschließen magst. Du bist, logischerweise ein gern gesehener Gast und Begleiter.
Advent und Neujahr ist ja eh nie meine Zeit, und diesmal noch weniger, muss mir echt noch das Fasten verbieten, erstmal wieder auf die Beine kommen, auch wenn es teilweise schwer fällt.

Also, für dich heute ein großes Lob, du kannst zu recht stolz auf dich sein auf deinen Körper gehört zu haben und dich nicht vollkommen ausgepowert zu haben.

Das Sonnenblümchen kriegt dann hiermit auch mal meinen gut gemeinten erhobenen Ermahnfinger – pass gut auf dich auf und gönn dir die Ruhe, die du brauchst. Alles hat seine Zeit.

Und für 3o812 – viel Erfolg für die lange vorgenommene Fastenzeit, 5 Wochen (wenn es 2 Wochen nach Buchinger Basenfasten werden sollen) sind nicht ohne!

Ich wünsch euch wie gesagt ganz viel Freude und jede Menge gute Laune und eine tolle Zeit, ab und zu geb ich bestimmt meinen „Senf“ hier ab.




--
LG Gartengnom

Gibt dir das Leben Zitronen - mach Limonade draus!

Nichts ist überzeugender als die eigene Erfahrung. Die ist die Basis jeder Wissenschaft. Schlägt jede Studie, jede Befragung etc.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum